Leider kein Gerücht - Nikon cancelled DL Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nein, vieeeel besser! Einen schönen analogen Sucher und eines der besten Phasen-Autofokus-Module das es gibt!

Wenn der schöne optische Sucher mir irgendwann mal eine Kantenmarkierung zum Focussieren, eine 10 fache Lupe und Zebrastreifen zum filmen bietet kommt der für mich vielleicht wieder in Frage, genauso wie ein Phasen-AF-Modul wenn es irgendwann mal die Präszision eines Kontrast-AF bietet.

Ich weiß wir liegen da auf genau gegensätzlichen Standpunkten, aus meiner Sicht war der Kardinalfehler von Nikon nicht beides gleichberechtigt anzubieten, denn dadurch haben sie -durchaus zahlungskräftige- Kunden wie mich verloren und weit weniger Neukunden gewonnen. Ich hatte ja die Bilanzen und CIPA-Statistiken über ein paar Jahre ausgewertet. Nikon schrumpft schneller als der Rest der Branche.

Die Wirtschaftsgeschichte ist voll von Beispielen, was passiert wenn die mächtigen Befürworter (ver)alte(ter) Produktlinien veruchen den Fortschritt innerhalb des Unternehmens aufzuhalten ...

Theoretisch wären alle Technologien soweit vorhanden, warum nicht eine D500 und eine D500 mirrorless z. B. im Gehäuse einer D5xxx gleichzeitig auf den Markt bringen?

Kommentar
Wenn der schöne optische Sucher mir irgendwann mal eine Kantenmarkierung zum Focussieren, eine 10 fache Lupe und Zebrastreifen zum filmen bietet kommt der für mich vielleicht wieder in Frage, genauso wie ein Phasen-AF-Modul wenn es irgendwann mal die Präszision eines Kontrast-AF bietet.

Ich weiß wir liegen da auf genau gegensätzlichen Standpunkten, aus meiner Sicht war der Kardinalfehler von Nikon nicht beides gleichberechtigt anzubieten, denn dadurch haben sie -durchaus zahlungskräftige- Kunden wie mich verloren und weit weniger Neukunden gewonnen. Ich hatte ja die Bilanzen und CIPA-Statistiken über ein paar Jahre ausgewertet. Nikon schrumpft schneller als der Rest der Branche.

Die Wirtschaftsgeschichte ist voll von Beispielen, was passiert wenn die mächtigen Befürworter (ver)alte(ter) Produktlinien veruchen den Fortschritt innerhalb des Unternehmens aufzuhalten ...

Theoretisch wären alle Technologien soweit vorhanden, warum nicht eine D500 und eine D500 mirrorless z. B. im Gehäuse einer D5xxx gleichzeitig auf den Markt bringen?

Etwas ähnliches macht Canon gerade mit der 77D. Ohne EVF natürlich, und leider ohne 4K aber mit videofähigem AF, Mikro und Kopfhöreranschluß und gerade mal 100 g schwerer als die Sony A6300.

Ich sagte ja schon, Canon machts grade vor wies ginge, vielleicht erzeugt ja das den nötigen Druck auf Nikon.

Kommentar
Ich sagte ja schon, Canon machts grade vor wies ginge, vielleicht erzeugt ja das den nötigen Druck auf Nikon.

Das wir uns mal bei sowas einig sein würden. :eek:

Der ambitionierte Touch-Display APS-C Knipser hat seit heute die Wahl zwischen ganz ohne Sucher (M6) mit EVF (M5) und OVF (77D). Gut gemacht Canon, der Markt wirds entscheiden was am meisten verkauft wird und viel wichtiger für die Firma, jeder wird bei ihnen fündig.

Wenn sie jetzt noch mit 4K und In-Body-Stabi kommen dürften sie Sony ziemlich auf die Füsse treten.

Kommentar
Ich verstehe immer noch nicht, weshalb die Qualität eines Fotoapparates nach seinen Video-Fähigkeiten beurteilt wird, ebensowenig wie ich verstehe, wie man die Qualität eines Telefons an seinen fotografischen Fähigkeiten bewertet.
Ich verstehe auch nicht, weshalb eine elektronische "optische" Einstellhilfe für's Fokussieren notwendig ist, wenn das Fokussystem perfekt fokussiert. Und ich verstehe nicht, welchen Unterschied 100g Gewicht machen.
Sehr wohl verstehe ich aber, dass mir das Gehäuse einer 5xxx im Vergleich zu meiner alten D300s und der neuen D500 und der D700 einfach zu klein ist.

Leider verkommt auch dieser Thread wieder nur zu einem "Ich hätte es aber besser gewusst: Nikon hätte eine Sony kopieren sollen"-Thread.

Kommentar
Auslöser dieses Threads war ja die Beaknntagbe von Nikon, das die DL's aufgrund zu erwartender Unprofitabilität nicht auf den Markt kämen

Ich verstehe immer noch nicht, weshalb die Qualität eines Fotoapparates nach seinen Video-Fähigkeiten beurteilt wird,

Als Canon die erst 5D auf den Markt brachten hatten sie ziemliche Lieferprobleme, da sie in ihren Kühnsten Träumen nicht damit gerecnet hatten wie sehr ihnen die Camera von Filmern aus den Händen gerissen würden. Ganze Video-Produktionen wurden/weden seitdem damit gemacht und Canon hat sich eine komplett neue Kundengruppe erschlossen.

Die "reinen" Fotografen werden immer weniger, inzwischen hat Canon etwas von seiner Reputation eingebüßt, da 4K Video fehlt.

Ich verstehe auch nicht, weshalb eine elektronische "optische" Einstellhilfe für's Fokussieren notwendig ist, wenn das Fokussystem perfekt fokussiert.

Wenn es perfekt funktionieren würde, wozu bräuchte man dann Fehlfocus-Korrektur-Menüs?

Nur als Tip: Einen solchen Menüpunkt wirst Du bei einer Kontrast-AF-Kamera nicht finden

Sehr wohl verstehe ich aber, dass mir das Gehäuse einer 5xxx im Vergleich zu meiner alten D300s und der neuen D500 und der D700 einfach zu klein ist.

Tja und die denen es genau andersherum geht werden von Nikon komplett negiert

Leider verkommt auch dieser Thread wieder nur zu einem "Ich hätte es aber besser gewusst: Nikon hätte eine Sony kopieren sollen"-Thread.

Nein, Nikon hätte Vorreiter sein sollen, nun bleiben aus meiner Sicht nur noch Me-Too Produkte und selbst Canon ist locker vorbeigezogen

[Nachtrag] Gestern kamen ja auch die Ergebnisse der Geschäftsquartale 1-3 heraus (Nikon hat Geschäftsjahr bis 31.3.)

Geschätsbereich Imaging
Umsatz zum Vorjahr -29%
Ergebnis zum Vorjahr -18,4 Mrd Yen also -43%

Die Erwartungen fürs ganze Geschätsjahr wurden mal eben nochmals um 35Mrd Yen entspricht ca. 290Mio € nach unten korrigiert. Die Action Cams liegen wie Blei in den Lägern. Steht auch so in dem Bericht

Kommentar
Das Ganze ist doch auch immer eine Sache des Marketings und da haben viele der anderen Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und sich bekannte und beliebte Blogger vor den Karren gespannt.

Klar ist es auch immer Technik die eine Rolle spielt, da wird aber zusätzlich eine Story zum Produkt verkauft.

Ich möchte nicht wissen wieviele Kunden über diese Schiene noch aufspringen und wenn dann halt eher bei den Kandidaten wie Sony etc.

Kommentar
Nikon geht es tatsächlich finanziell nicht gut. Das Massengeschäft ist weg gebrochen. Die Samsungs IPhones , Experias etc. können mittlerweile qualitativ zumindest brauchbare Pictures aufnehmen. Das ist Realität. Der Schrat, der sein Geld in Profi Teile steckt ist mittlerweile komplett die Ausnahme, mehr Nerd als wirklich ernst genommen zu werden.

Kommentar
Also nach eigenem ausprobieren, sowohl mit mft als auch Sony A7 kann ich den Spiegelos Hype nicht mehr nachvollziehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Ich verstehe immer noch nicht, weshalb die Qualität eines Fotoapparates nach seinen Video-Fähigkeiten beurteilt wird...

Weils praktisch ist. ;)
Die aktuelle Sensortechnik ist am Limit, sowohl was das technisch Machbare als auch praktisch Notwendige angeht. Übrig bleiben Verbesserungen der Ergonomie, Konnektivität, Video.
Mittlerweile wird ein enormer Anteil der Bewegtbilder mit DSLR/DSLR gefilmt. Und da würde ich mich sicher nicht für Nikon entscheiden. Manche kaufen eine Kamera, um damit primär zu filmen. Wenn sie auch fotografieren kann, umso besser. Für viele Profis sind Reportagen & Multivision ohne Videosequenzen nicht mehr vorstellbar.

Ich verstehe auch nicht, weshalb eine elektronische "optische" Einstellhilfe für's Fokussieren notwendig ist, wenn das Fokussystem perfekt fokussiert...

Tut es das? Dann sind Sigmas USB-Dock, Nikons Objektivkorrektur und jeder 10. Thread hier im Forum überflüssig.

Kommentar
Also nach eigenem ausprobieren, sowohl mit mft als auch Sony A7 kann ich den Spiegelos Hype nicht mehr nachvollziehen.
Andere können halt nach jahrelanger Benutzung einer Nikon SLR den Spiegelreflexhype nicht mehr nachvollziehen.

Im Prinzip ist es doch gut für uns, dass es im Moment eine so große Auswahl am Markt gibt.
Nur sieht mir das gegenwärtig nach einem Verdrängungswettbewerb in einem kleiner werdenden Markt aus.
D.h. langfristig wird das Angebot für uns kleiner.
Nikon ist einer der großen Hersteller, es wäre schade, wenn er dicht machen würde.

Leica hat es z.B. durch ein neues Managament geschafft in einer hochpreisigen Niesche zu überleben.Vorher galt auch lange: Weiter so bis in den Abgrund.
Ideen sind gefragt, nicht weiter so.

Kommentar
Das Ganze ist doch auch immer eine Sache des Marketings und da haben viele der anderen Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und sich bekannte und beliebte Blogger vor den Karren gespannt.

Klar ist es auch immer Technik die eine Rolle spielt, da wird aber zusätzlich eine Story zum Produkt verkauft.

Ich möchte nicht wissen wieviele Kunden über diese Schiene noch aufspringen und wenn dann halt eher bei den Kandidaten wie Sony etc.

Es kann sein, dass ich Deine Zeilen missverstehe. Ich meine, andersrum wird ein Schuh draus. Andere Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt und durchforsten die markenspezifischen Foren und greifen dort Ideen auf, die sie zur Freude ihrer Anhänger und zur Steigerung ihres Umsatzes realisieren. Ich finde es schon beschämend, dass Nikon schon im Jahr 2016 eine Kamera mit Klapp- und Touchdisplay ausstattet wo das bei Olympus bereits 2014 eine Selbstverständlichkeit war. Zum Bruchteil des Preises der Nikon übrigens. Wer erstmals als junger Mensch -vom Handy kommend - mit einer "richtigen" Kamera (->DSLR) fotografieren will muss erst einmal darauf hingewiesen werden, dass die für diesen Zweck einen Sucher hat und dass es sich empfiehlt, da mit einem Auge durchzublicken. Tatsächlich fotografiert man mit einer Spiegellosen anders, ich meine sorgfältiger hinsichtlich der Bildgestaltung - und das fällt bereits auf, wenn man Leute mit dem Handy fotografieren sieht. Da wird heute viel mehr experimentiert als zu Zeiten der Klickbox wie Instamatic und Co. DSLR-Knipserei ohne Liveview ist viel statischer weil es deutlich anstrengender ist, ungewöhnliche Perspektiven einzufangen. Nein, man muss keine Story zum Produkt verkaufen, wenn das Produkt offensichlich für den Konsumenten nichts taugt. Wenn ich mich hier im Forum umschaue, dann sind nicht wenige Zeitgenossen hier von der Bildfläche verschwunden, denen es mittlerweile mehr Spaß macht, mit Kameras ohne Fehlfokusproblematik und Klappklapp sorgsam gestaltete Bilder zu machen und viele andere haben solche Kameras mittlerweile als Zweitsystem. Wie lange warte ich schon auf eine bezahlbare Spiegellose, die die Vorteile eines großen Sensors mit denen der gestalterischen Freiheit -und der lautlosen Auslösung vereint.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Nikon ist einer der großen Hersteller, es wäre schade, wenn er dicht machen würde.

Ich habe 2016 mit D5, 24-70 VR, 70-200 FL & 105 was dagegen getan. ;)

Leica hat es z.B. durch ein neues Managament geschafft in einer hochpreisigen Niesche zu überleben.Vorher galt auch lange: Weiter so bis in den Abgrund.
Ideen sind gefragt, nicht weiter so.

Leica soll ja auch überleben, also habe ich dieses Jahr noch die M10 gekauft. ;)

Canon ist mir egal, da reicht mir locker ein Drucker im Büro.

Olympus finde ich toll, aber das wäre mir dann doch zuviel. :D

Also Leute, kauft Nikon Geraffel, der EUR ist ohnehin bald nichts mehr wert. :D

Kommentar
Was ich - als wirtschaftlicher Laie - nicht verstehe, warum der absehbare Umsatzrückgang so ein großes Problem darstellt. Nikon hat bis zur Jahrtausendwende mit der Analogtechnik sicher deutlich weniger Umsatz gemacht, d.h. die vergangenen 10 Jahre mit dem Digitalboom waren eigentlich eher die Ausnahme, während jetzt wieder die Rückkehr zur Normalität ansteht. Man hat gut verdient am Boom und muss halt jetzt wieder kleinere Brötchen backen. Aber ist das eine Krise?

Kommentar

Die Frage ist nur, ob und wie weit das auch die vielzitierten "Best-Ager" bzw. das zahlungskräftige, aber ältere Publikum interessiert. Alle Zielgruppen wird man schwerlich unter einen Hut kriegen, das hat eh noch nie geklappt.

Kann sein, aber die "Story" hat doch eher den Lockeffekt und bindet aber auf Dauer keine zusätzlichen Kunden.

Würde ich heute neu in ein System einsteigen, wäre es vermutlich Fuji - für einen Systemwechsel reichen mir aber auch aufgrund der vielen Diskussionen und Erfahrungsberichte hier im Forum die Argumente nicht, daran können auch neue Features wenig ändern. Irgendwann ist auch mal die Luft raus bei der Suche nach dem optimalen Zuschnitt des Equipments, man (ich...) weiß, dass immer irgendwas gerade nicht passt und dann arrangiert man sich halt damit. Und die Phase "ich kaufe, also bin ich..." muss ja sowieso nicht ein Leben lang anhalten ;).

Kommentar
Was ich - als wirtschaftlicher Laie - nicht verstehe, warum der absehbare Umsatzrückgang so ein großes Problem darstellt. Nikon hat bis zur Jahrtausendwende mit der Analogtechnik sicher deutlich weniger Umsatz gemacht, d.h. die vergangenen 10 Jahre mit dem Digitalboom waren eigentlich eher die Ausnahme, während jetzt wieder die Rückkehr zur Normalität ansteht. Man hat gut verdient am Boom und muss halt jetzt wieder kleinere Brötchen backen. Aber ist das eine Krise?

Das kann man von außen nicht sagen. Es könnte aber ein Indiz dafür sein.

Ich hoffe es auf jeden Fall nicht.

Kommentar
Ich habe 2016 mit D5, 24-70 VR, 70-200 FL & 105 was dagegen getan. ;)

Leica soll ja auch überleben, also habe ich dieses Jahr noch die M10 gekauft. ;)

Canon ist mir egal, da reicht mir locker ein Drucker im Büro.

Olympus finde ich toll, aber das wäre mir dann doch zuviel. :D

Also Leute, kauft Nikon Geraffel, der EUR ist ohnehin bald nichts mehr wert. :D

Ja legt den Euro in Nikon Kameras an, damit die endlich eine spiegellose Kamera bringen, sonst muss ich doch noch zur D800 die D810er kaufen!
:fahne:

Kommentar
Ich habe jetzt 4 Nikon Kameras - also das mir Mögliche für das Gedeihen von Nikon getan.

Insbesondere wenn ich mit der Df unterwegs bin, erhalte ich viele bewundernde Blicke und Kommentare von anderen (meist seriös wirkenden älteren) Fotografen und wir kommen in ein Gespräch.

Und nach einiger Zeit ziehen sie ihre Leica aus der Tasche und fragen mich, warum ich mir denn nicht eine wirklich gute Kamera kaufen möchte.

Soll ich mir jetzt auch noch eine Leica anschaffen? Der rote Punkt auf der Frontseite stört mein ästhetisches Empfinden ja doch sehr...

Gruß
Hans

Kommentar
Ich habe jetzt 4 Nikon Kameras - also das mir Mögliche für das Gedeihen von Nikon getan.

Insbesondere wenn ich mit der Df unterwegs bin, erhalte ich viele bewundernde Blicke und Kommentare von anderen (meist seriös wirkenden älteren) Fotografen.

Und nach einiger Zeit ziehen sie ihre Leica aus der Tasche und fragen mich, warum ich mir denn nicht eine wirklich gute Kamera kaufen möchte.

Soll ich mir jetzt auch noch eine Leica anschaffen? Der rote Punkt auf der Frontseite stört mein ästhetisches Empfinden ja doch sehr...

Gruß
Hans

4 sind gut, 40 sind besser. ;)

Wenn Du nicht willst, dass Leica den Bach runter geht, solltest Du Dir auch noch 4 kaufen. Den roten Punkt kannst Du mit Edding übermalen, oder eine ohne den roten Punkt kaufen. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten