Ich denke mal, dass es in erster Linie die kommende S2 wird, welche für Furore sorgen wird.
Diese M9 wird ebenso wie früher ein elitäres Nischendasein fristen.
Leica kann sich halt keine allzu schnelle Modellwechsel leisten, schon aufgrund des Images.
Hinsichtlich der M9 ist es für Leica von entscheidender Bedeutung, die M-Objektive weiterbauen zu können.
Nur sollten sie nicht wie Franke&Heidecke (
Rollei) den Fehler machen, sich immer nur und zu sehr auf die Tradition berufen. HighTech zusammen mit Tradition ist eine löbliche und nützliche Mischung. Doch zu abgehoben kann's zum Bumerang werden.
Da ging Hasselblad meiner Ansicht nach einen konsequenteren Weg. Etwas das sich im modularen Aufbau von Mittelformatsystemen zugegebenermassen auch leichter umsetzen lässt.
Seit Zeiss auch für japanische Kamerahersteller Objektive anbietet die an digitalen Nikons, Canons oder Olympus (sogar EP1) andockbar sind, ist eine solche Qualitätsklasse von Linsen auch für diese Kameras kaufbar. Und es würde mich nicht einmal wundern wenn dieser Umstand bei Leica ausschlaggebend war, die M9 & S2 so wie sie nun konzeptioniert sind, auf den Markt zu bringen.
Die M9 ist und bleibt eine Nostalgiekamera. Doch alleinig aufgrund ihrer Bedienung, ihres Designs. Was diese Nostalgie des Henrie-Cartier-Bresson-Feeling in der Werbung jedoch unterschlägt : das ditigale Bildqualität mit Nachbearbeitung/Aufarbeitung am PC einhegeht. Besser gesagt : bedingt.
Selbstverständlich wird es eine Käuferschaft geben, für welche es eben diese Mischung aus Qualität, Moderne und Nostalgie ausmacht. Abgsehen davon macht sich eine solche Kamera hervoragend im Handschufach eines Maybachs. Das "Feeling" ist also das Eine, die Ergebnise das Andere.
Und für heutige Reporter - für die heutigen Bressons, Capas und Bischofs - für die vor Allem Schnelligkeit zählt, gestaltet sich eine M9 halt eben doch zu langsam.
Und weil es halt keine "Einfach mal draufdrücken"-Kamera ist, wird auch betuchte Kundschaft enteuscht über Bildergebnise sein.
Bei aller Skepis : ich mag es Leica gönnen, hätten sie mit der M9 Erfolg. Und sowieso ist es mir immer sympathisch, wenn sich Hersteller wie Leica auf dem Markt halten können und ihre technsiche Errungenschaften nicht ständig in der historischen Tradition suchen müssen.
Eine digitale MessucherKamera mit Linsen auf diesem Niveau, mit Vollformatsensor - das ist schon allerhand.
Und seien wir (unter den Analogies) mal ehrlich : digital wird allmählich erwachsen, auch wenn sie sich nun immer offensichtlicher auf den Lorbeeren der Analogfotografie ausruht . . .