Kamera Einstellungen für Hochzeitsfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Kamera Einstellungen für Hochzeitsfoto´s

...wo man sich am besten damit fühlt?

Ich fühle mich meistens nach dem vierten Jack Daniels ganz gut. :alk:

Spotmessung ist wie manuelle Belichtungseinstellung: Wenn man nicht weiß was man da tut, dann läßt man am besten die Finger davon!
Und nochmal: Fokussieren wo du möchtest und Spotmessung haben erstmal nichts miteinander zu tun, der Witz ist doch schon heute nachmittag abgefeiert worden.

Gruß
Dirk

Kommentar

und was ist deiner meinung nach das bessere wo man sich am besten damit fühlt?
ich habe bis jetzt immer Matrix genommen :)

liebe grüsse
matiate

Eigentlich überlasse ich solche Erklärungen lieber den fototechnisch etwas versierteren Leuten, aber vereinfacht ausgedrückt:

Matrix: wenn Du das gesamte Bild ausgeglichen belichtet haben möchtest, ohne irgendwo zu dunkle Schattenbereiche oder zu ausgefressene Lichter zu haben, eben gleichmäßig. Spätestens bei grellem Sonnenlicht scheiterst Du dann aber an dem begrenzten Dynamikumfang der Kamera (die D40 liegt wohl so bei 9-10 Blendenstufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Punktmessung: Du möchtest nur ein bestimmtes Objekt in Deinem Bild korrekt und gut belichtet haben, und nimmst dafür unter umständen fehlbelichtete Bildbereiche in Kauf.

Persönlich bevorzuge ich auch die Matrixmessung, letztendlich gehört die Art der Belichtungsmessung (3D Color Matrix II Belichtungsmesssystem) bei den Nikon Kameras auch imho ganz eindeutig zu deren großen Stärken. Ist schon recht verlässlich.

Kommentar

Ich möchte mich ebenfalls konstruktiv beteiligen, da ich aber diesen Thread nicht gelesen habe, hier meine Frage:
Ist der "Deppenapostroph" bereits behandelt worden? Und falls ja, mit welchem Ergebnis?

Kommentar

Ich wüßte gerne mal mit welcher Frechheit manche Fotografen besagte 90 Euro oder wesentlich mehr pro Stunde erwarten!?!? Wir sprechen hier von Hochzeitsfotos, also einer klassischen Domäne des Foto-Handwerkers. Kein Fotodesigner der wertvolle Auftragsarbeiten erstellt, noch ein Kunstorientierter Fotograf, der von gelungenen Motiven 1000ende Abzüge verkauft. Wir sprechen hier von Fotografen, die häufig so miese Reportagen fotografieren, das nicht nur hochklassige Bildjournalisten sich totlachen, sondern sich Provinzknipser mit Event-Erfahrung den Finger in den Hals stecken.
Wir sprechen hier von Fotografen die oft nur mit Ach und Krach die Mathekenntnisse aufbringen um die Ws Ihrer Blitzanlage zu kalkulieren. Mit der kürzesten Ausbildung aller Handwerksberufe, wo die Zeiten für Dummfick und Drecksarbeiten noch abzuziehen ist. Ein Fotograf, der als ausgebildeter Angstellter weniger verdient als ein Hartz4711-Empfänger, will 90 Euro pro Stunde, doppelt soviel wie ein Elektriker, Kfz-Mechatroniker, Informationstechniker etc. pp???? Eher würde ich meine eigene Hochzeit selber knipsen, als denen soviel Kohle in den Rachen zu schieben!

Kommentar

zu dunkel? wo ist den daran bitteschön zu dunkel mein lieber mann ..

lass das mal nicht meine frau lesen, das gibt dann mecker und ich habe echten erklärungsnotstand... :p
und ich habe es für zu dunkel empfunden... leider kann ich ja nicht mehr gucken ob ich gestern nur nen knick in der optik hatte, denn das bild ist ja nicht mehr verlinkt

und was heisst: falsche wa :confused:

falscher weissabgleich

also ich finde lukaniers bild ganz schön aufgenommen, ich wünschte ich könnte solche photos abliefern.

das ist dir unbenommen... mir persönlich würde es nicht ausreichen

zeig doch mal was du auf hochzeiten geschossen hast :winkgrin:

was ist das jetzt wieder für ein blödsinn? geht es um meine bilder oder um das eine bild?

Kommentar

Ein Fotograf, der als ausgebildeter Angstellter weniger verdient als ein Hartz4711-Empfänger, will 90 Euro pro Stunde, doppelt soviel wie ein Elektriker, Kfz-Mechatroniker, Informationstechniker etc. pp???? Eher würde ich meine eigene Hochzeit selber knipsen, als denen soviel Kohle in den Rachen zu schieben!

90 € die Stunde bedeuten:

2 Stunden Vorgespräch
4 Stunde fotografieren
4 Stunden Nachbearbeitung
1 Stunde Diskussion mit dem Kunden über das Ergebnis

= 32€ Stundenlohn ohne berechnung der Anfahrt, ohne abschreibung der geräte, ohne betriebskosten...
ich finde das ist ziemlich günstig... ansonsten empfehle ich natürlich auch, die eigene hochzeit lieber selbst zu fotografieren oder das an den kumpel mit der handycam zu delegieren...

Kommentar

90 € die Stunde bedeuten:

2 Stunden Vorgespräch
4 Stunde fotografieren
4 Stunden Nachbearbeitung
1 Stunde Diskussion mit dem Kunden über das Ergebnis

= 32€ Stundenlohn ohne berechnung der Anfahrt, ohne abschreibung der geräte, ohne betriebskosten...
ich finde das ist ziemlich günstig... ansonsten empfehle ich natürlich auch, die eigene hochzeit lieber selbst zu fotografieren oder das an den kumpel mit der handycam zu delegieren...

Das KANN man so machen, machen aber nicht alle so. Vor allem nicht was die 4 Stunden Nachbearbeitung betrifft. Die gehen normal extra. Im übrigen habe ich im Bereich EDV- und Telekommunikation bei Kundenanfragen ständig mehr als eine halbe Stunde Beratung pro verkaufte Stunde Arbeitszeit. Von den Zeiten und Waren die ich wegen Reklamationen in den Sand setze, ohne persönlich überhaupt was dafür zu können, will ich mal nicht reden. Die muß ich bei meinen 42,90 Euro normalen Stundenlohn auch einkalkulieren. Was bei einem Angestellten schon garnicht mehr rechenbar wäre. Bei Studiobetrieb ist das sicher noch was anderes, sowas kostet eine Menge Kohle, und die muß wieder reingeholt werden. Aber für Reportagen... Nö!

Kommentar

Ich wüßte gerne mal mit welcher Frechheit manche Fotografen besagte 90 Euro oder wesentlich mehr pro Stunde erwarten!?!? ...
Ich kann für eine Leistung verlangen was ich will, ob ich dann jemanden finde, der bereit ist das zu bezahlen ist eine andere Sache.
Als Frechheit würde ich es empfinden, wenn jemand meinen Stundensatz an dem bemisst, was er selbst als Stundensatz auf dem Markt durchsetzen kann.

Kommentar

Ich kann für eine Leistung verlangen was ich will, ob ich dann jemanden finde, der bereit ist das zu bezahlen ist eine andere Sache.
Als Frechheit würde ich es empfinden, wenn jemand meinen Stundensatz an dem bemisst, was er selbst als Stundensatz auf dem Markt durchsetzen kann.

Letzteres kommt auch häufig vor - darum habe ich persönlich mit Kleinbetrieben als Kunden die wenigsten Diskussionen um Preise. Die können meine Kalkulation leicht nachvollziehen und sehen i.d.R. ein warum ich meinen Preis nehmen muß. Obwohl ich neulich auch von einer Handwerkergattin angezählt wurde weil ich 19,50 Euro Anfahrtpauschale genommen habe, aber später rausbekam, daß sie selbst den eigenen Kunden 35 Euro für die gleiche Strecke in Rechnung stellt... Es ist leider ein aktueller Trend daß Menschen häufig die Arbeitsleistung Anderer nicht wertschätzen, unabhängig davon ob die Arbeit erfolgreich war oder nicht. In meiner Branche auch typisch: Der Wert meiner Arbeit wird am Wert des Gerätes bemessen. Klar kosten 1,5 Stunden Liefern und Anschließen eines schnurlosen Telefons mehr als die 69 Euro für das Gerät. Ist doch nicht meine Schuld, daß die Kundin a)1,5 h braucht um alles zu kapieren und b) Telefone so billig sind. Auf den Wert meiner Arbeit hat das keinen Einfluß. Auf meine Laune schon: Obwohl ich an sich gerne Kundendienst mache, frustrieren mich manche Kunden echt für Tage...

Kommentar

heey leute,

heute wollte ich mal für freunde fotografieren,

ich habe mir dabei folgendes gedacht, dass ich endlich Mal Manual fotografiere :D nach langem hin und her lesen hier und durch einige freundliche beiträger mancher user, denke ich mal, dass es mir vielleicht gelingen wird :hehe:

wollte blende 5,6-8 nehmen und iso 500 in einem Saal (feier)
und den blitz halt auf ttl+bl
nur ist meine Frage, ob ich es mit matrix oder punktmessung fotos schiessen soll :rolleyes: was sagt ihr dazu?

Kommentar

heey leute,

heute wollte ich mal für freunde fotografieren,

ich habe mir dabei folgendes gedacht, dass ich endlich Mal Manual fotografiere :D nach langem hin und her lesen hier und durch einige freundliche beiträger mancher user, denke ich mal, dass es mir vielleicht gelingen wird :hehe:

wollte blende 5,6-8 nehmen und iso 500 in einem Saal (feier)
und den blitz halt auf ttl+bl
nur ist meine Frage, ob ich es mit matrix oder punktmessung fotos schiessen soll :rolleyes: was sagt ihr dazu?

Würde eher Matrix einstellen und das Blitzgerät auf TTL (ohneBL)

Kommentar

hab lange nicht mehr so gelacht wie beim lesen dieses threads!:dizzy:

mfg O.

Kommentar

und ich sach nur :

"Blende 8 im Zimmer, stimmt immer"

Kannste mir glauben.:up:

Kommentar

Hallo,

hier geht es nicht um: Verstehen Sie spass :hehe:
die Antworten kommen deshalb etwas zögerlich, weil man wahrscheinlich bei den möglichen Antworten gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Generell ist es ganz schwierig ein Kochrezept für eine bestimmte Aufnahmesituation zu gegeben, wenn man die Location und die Bedingungen dort nicht kennt. Klar kannst Du mit Blende 8 anfangen, wenn es dort aber relativ duster ist, wirst Du Dir sehr schnell überlegen, doch schnell mal am Rädchen für Belichtungszeit, Blende oder eben dem ISO Wert zu drehen. Das kann keiner voraussagen.

Zur Punktmessung (man kann auch Spotmessung sagen ;)). Wenn man die verwendet, muss man genau wissen, was man tut. Jede Messmethode versucht - mit ihrer ureigensten Methode - den Bildausschnitt den sie eben gerade betrachtet "optimal" abzulichten. Im Falle der Spotmessung ist das eben ein extrem kleiner Bereich, der auf dem Bild mit einer optimalen (= mittleren) Helligkeit aufgenommen wird. Alle anderen Bereiche erhalten diejenige Helligkeit, die sich aus der gleichen Spotmessung eben zwangsläufig ergeben. Wenn Du z. B. bei einem Brautpaar die Braut mit Spotmessung anpeilst, wird ihr Kleid auf dem Bild mittelhell und der Rest des Motives versinkt in der Unterbelichtung. Visierst Du dagegen den Bräutigam an, wird dessen Anzug mittelhell und der Rest der Szenerie wird total überbelichtet. Die Spotmessung lieft nur dann ein korrektes Ergebnis, wenn das anvisierte Motiv tatsächlich eine mittlere Helligkeit hat und das läßt sich mit dem Auge ganz schlecht abschätzen. Bei der Mittelbetonten Messung ist die Trefferquote wesentlich höher und bei der Matrixmessung kommen noch viel mehr Faktoren hinzu, die die Belichtung verbessern. Für den Anfang ist es also eine gute Idee mit Matrixmessung zu arbeiten und bei Gelegenheit (wenn es nicht darauf ankommt) kannst/solltest Du natürlich gerne auch mal mit der Spotmessung experimentieren.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar

...und warum?

mfg, pgs

Zur Matrixmessung hat mein Vorredner bereits alles gesagt. TTL ohne BL, weil es im Saal wohl eher düster ist und ich das Blitzgerät nicht als Aufhellblitz benutze.
Außerdem habe ich nun selber mit allen erdenklichen Kombinationen rumprobiert und komme selber mit den oben genannten Einstellungen zu den besten Ergebnissen.
Da ich jedoch kein Fotograf bin und mich gedanklich nicht ausschließlich bzw. hauptsächlich mit diesem Thema befasse, lasse ich mich allerdings gerne eines Besseren belehren!:D

Ach ja, ich fotografiere im düstern oft mit sehr langen Belichtungszeiten von ca. 1/2 Sekunde und Rearblitz. In diesem Fall weiß ich nun allerdings gerade nicht, ob Punkt- oder Matrixmessung einen Unterschied macht (wahrscheinlich, wie so oft, aber doch...?)

Kommentar

und wenn ich nun wüsste, was ich morgen bei der Hochzeit einstelle, dann würde ich dies gerne preisgeben. Denn gestern gab es die optimalsten Lichtverhältnisse und heute ist das Gegenteil der Fall. Aber genügend Erfahrung aus Analogzeiten und der Vorteil der Digitalfotografie, die Empfindlichkeit zwischendurch immer wieder mal verändern zu können ist ja schon ein Traum, auch wenn mir bei der D200 noch engere Grenzen gesetzt sind. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass ich im jeweiligen Moment den Lichtverhältnissen entsprechende Einstellungen verwenden werde.

Gruß
HaMac

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten