Kamera Einstellungen für Hochzeitsfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Kamera Einstellungen für Hochzeitsfoto´s

Hallo Boris,

Ihr müsst mal richtig lesen!!!
Dein Initialposting war wirklich mehr als missverständlich. Die vielen seltsamen Antworten (incl. meiner) waren vielleicht etwas heftig, aber das war bei der Frage (auch nach mehrmaligem Lesen) nicht anders zu erwarten. Nachdem wir jetzt wissen, dass auch ein Fotograf bei der Veranstaltung dabei ist, der vom Fach ist, können wir alle (auch Du) vielleicht wieder etwas runter kommten.

Also: Fang bei der D300 mit ISO 200 an. Drunter geht da ja nix sinnvolles. Wenn Du merkst, dass Deine Blende zu groß wird (geringe Tiefenschärfe) oder die Belichtungszeit zu lange (Verwacklung) dann dreh´ die ISO moderat nach oben, dass es gerade so paßt und vergeß´ nicht die ISO bei anderen Lichtverhältnissen wieder nach unten zu drehen. Wenn Du bei ISO 800 angekommen bist, solltest Du schwer auf den anderen Fotografen hoffen.

Ciao
haPe

Kommentar

Na nu heul mal nicht gleich. Wenn sich jeder nach Deinen Kommentaren angepisst verabschiedet wär nicht mehr viel los im Forum.

:hallo:

heulen? ich? wieso? mir ist nur meine zeit zu schade, wenn jemand gleich in seinem eingangsposting klar macht, dass er keinen blassen schimmer hat (sonst würde er diese frage nicht stellen). das ist ja, wie geschrieben, gar nicht schlimm... jeder von uns hatte irgendwann einmal keinen blassen schimmer... wenn man ihm dann empfiehlt, sich die basics anzueignen und dann eine solche antwort kommt, ist das thema für mich durch... ganz einfach... ich heule nicht und vielleicht erbarmt sich ja ein anderer ihn trotz seines umgangstones bei der hand zu nehmen... aber eben nicht ich... es ist nicht mein problem, wenn er sich ein klavier kauft und keine noten lesen kann...

Kommentar

Schönen guten Tag.
Ich bin recht neu hier, bin aber schwer begeisstert von eurem Umgang miteinander. Habe schon das "verlinkte" Hochzeitsthema gelesen, und da wie hier hab ich das Gefühl, hauen die Großen auf die Kleinen.
Ich finde so eine Einrichtung wie diese ist dazu da, dass sich Anfänger in diesem Rahmen (und erst recht in dieser Rubrik) mit solchen "Anfängerfragen" an "Erfahrenere" wenden dürfen. Da finde ich es unangebracht immer wieder auf "Lehrgänge" zu verweisen.
Am bessten fand ich eine Anmerkung von HaMak (oder so Ähnlich) der auf die Rechtschreibschwäche eines Mitgliedes hingewiesen hat.

Aber so eine Aussage macht nun nicht wirklich Mut sich aktiv an diesem Forum zu beteiligen. Man kann eine Rechtschreibschwäche haben und dennoch schlau sein!

Jeder der (relative)- "Ahnung" vom fotografieren hat und wer dann auch noch wie HaMak schreiben kann, sollte sich freuen, dass seine Erfahrung anderen helfen kann.

In diesem Sinne

Ronald

Kommentar

Schönen guten Tag.
Ich bin recht neu hier, bin aber schwer begeisstert von eurem Umgang miteinander. Habe schon das "verlinkte" Hochzeitsthema gelesen, und da wie hier hab ich das Gefühl, hauen die Großen auf die Kleinen.
Ich finde so eine Einrichtung wie diese ist dazu da, dass sich Anfänger in diesem Rahmen (und erst recht in dieser Rubrik) mit solchen "Anfängerfragen" an "Erfahrenere" wenden dürfen. Da finde ich es unangebracht immer wieder auf "Lehrgänge" zu verweisen.

hallo neues mitglied, vielleicht zeigt die erfahrung einfach, dass ein solcher lehrgang dem fragenden am meisten hilft?
das hat nix mit hauen zu tun, sondern einfach damit, dass jemand der eine frage wie die eingangsfrage stellt, mit dem tip von hans-peter (sorry :) ) meiner meinung nach gar nichts anfangen kann... ihm fehlen einfach die grundlagen um das umzusetzen, was h-p ihm sagen wollte... und ja, ich nehme mir das recht heraus das so zu postulieren... die eingangsfrage lässt keinen anderen schluss zu...
klar ist das die rubrik für anfänger... aber hier zu fragen, wie man fotografiert, ist dann doch ein klein wenig am sinn dieses unterforums vorbei (und nichts anderes ist die gestellte frage... es steht zwar noch hochzeit dabei, aber das hätte er auch weglassen können)... hier geht es nicht um ein spezifisches anfängerproblem, sondern hier geht es um grundlagen den bedienung einer kamera... selbst die lektüre der bedienungsanleitung hätte ihn schon ein klein wenig weiter gebracht...

Kommentar

Um die genervten Eingangspostings etwas zu relativieren:

1. Hat dieses Forum eine Suchfunktion und Hochzeitsfotos sind nach dem 18-200 VR das am häufigsten abgehandelte Thema
2. Sind den länger unter uns weilenden diverse Threads mit dem Thema:

Ich habe mir eine D1/2/3/40/50/60/70/80/100/200/300 gekauft und will nun Hochzeits-/Scheidungs-/Tauf-/Kommunions-/Konfirmations-/Geburtstags-/Beerdigungsfotos machen, was soll ich tun?

Geläufig. Relativ häufig stellte sich dabei heraus, das Anfänger sich eine D-SLR-Ausrüstung gekauft haben und nun meinen die dicke Kohle scheffeln zu können. Das hierauf unsere Profis schonmal allergisch reagieren dürfte klar sein.

Meist fanden sich aber trotzdem reichlich hilfreiche Kommentar-Geber.

Wenn nun also jemand offensichtlich die SuFu ignoriert und im Eingangs-Post den Eindruck entstehen läßt er sei von der Sorte D-SLR = Kohle scheffeln muß er wohl mit nicht sehr netten Kommentaren rechnen.

Ich bitte von daher nicht aufgrund eines unglücklichen Threads zu einem sensiblen Thema auf den Umgang hier im Forum allgemein zu schliessen.

Kommentar

Schönen guten Tag,

Erstens mache ich das nicht beruflich.
Zweitens haben sie einen Fotografen und drittens sind die Antworten ja mehr als nur blödsinnig.
Dann brauch ich das hier auch nicht zu fragen.
Wollte ja nur ein paar Tips haben zur generellen Kameraeinstellung für solche Fälle. :down::down:

Genau so ist es danke. Darum geht es mir einfach nur ein paar Bilder
machen. Üben und lernen.

So...um es mal hart auszudrücken. Sich keine Mühe geben beim "Fragen stellen", das Forum im Unklaren tappen lassen was Du da machst und dann über die Antworten rumheulen ! Sorry, aber wenn Du deine Fragen stellen würdest, wie...

--

Guten Tag,

ich wollte am Wochenende bei einer Hochzeit für mich ein paar Bilder machen. Ich hab so einen "wichtigen Tag" noch nie fotografiert und wollte mir vorab ein paar Tips holen. Ich weis, je höher die ISO, desto höher das Rauchen, nun ist es so das in Räumen, in der Kirche evtl. mit Blitz ich nun mehrere Meter entfernt stehe und nicht möchte dass der Hintergrund mit ISO 200 "absäuft"...

--

...da wird man Dir vernünftig helfen können und du bekommst vernünftige Antworten.

Wenn am Deinen "Urbeitrag" liest kann man schon auf die Idee kommen, Du bist der Hauptfotograf für die Hochzeit.

....Ich bin recht neu hier, bin aber schwer begeisstert von eurem Umgang miteinander. Habe schon das "verlinkte" Hochzeitsthema gelesen, und da wie hier hab ich das Gefühl, hauen die Großen auf die Kleinen.
Ich finde so eine Einrichtung wie diese ist dazu da, dass sich Anfänger in diesem Rahmen (und erst recht in dieser Rubrik) mit solchen "Anfängerfragen" an "Erfahrenere" wenden dürfen. Da finde ich es unangebracht immer wieder auf "Lehrgänge" zu verweisen....

So ist es nun nicht wirklich, aber wen sich "Neulinge" keine Mühe machen und mal im Archiv nachlesen oder wie s.o. sich nicht mal die Mühe machen eine Frage vernünfig zu stellen, was nichts mit Anfänger oder fortgeschrittener Fotograf zu tun hat sondern mit Bequemlichkeit, kommen solche Antworten dabei raus.

Die User die schon lange im Forum sind, schon lange und erfahrene Fotografen sind, sind nicht dazu da den neuen oder weniger erfahrenen Fotografen alles abzunehmen - helfen sicher, aber derjenige der eine Frage / ein Anliegen hat sollte sich zumindest Mühe geben sein Anliegen präzise zu formulieren.

Nichts für ungut,

Jo

Kommentar

Hallo Ronald,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Schade, daß Du durch diesen Thread hier voreingenommen bist. In 99,9% aller Beiträge wird Ratsuchenden hier eine fundierte Antwort gegeben. Auch in "schwierigen" Fällen finden sich Leute, die in bewundernswerter "Gelassenheit" jeden kleinsten Punkt erörtern.

Es stellt sich aber (zumindest für mich) die Frage, ob ein Forum wie dieses in der Lage ist, ein gutes Fotobuch zu ersetzen. Alleine aus didaktischen Gründen ist es sinnvoll, eine strukturierte Anleitung zu lesen. Auch scheint es Zeitgeist zu sein, alles fertig serviert zu bekommen. Viele machen sich z.B. nicht mal die Mühe, die Suchfunktion zu benutzen. Einiges ist nämlich schon dutzendmal an- und besprochen worden.

Zudem vermisse ich oft ein einleitendes "Hallo" oder einen abschließenden "Gruß".

Sorry, aber da bin ich auf woicis Seite.

Gruß
Knut

Kommentar

@Boris

Ich denke, was die Technik -> Blende, Beli-Zeit, Blitzeinsatz.. betrifft kannst du vorher üben (evt. mit Personen aus Deinem Umfeld).

Und bezüglich Bildgestaltung, Ideen und Ausdruck der Aufnahmen empfehle ich Dir doch einfach mal unter "Hochzeit" oder "Wedding" zu googlen - es gibt im Web jede Menge interessanter Anregungen.

Gruß
Ralf

Kommentar

Danke danke.

Erstens mache ich das nicht beruflich.
Zweitens haben sie einen Fotografen und drittens sind die Antworten ja mehr als nur blödsinnig.
Dann brauch ich das hier auch nicht zu fragen.
Wollte ja nur ein paar Tips haben zur generellen Kameraeinstellung für solche Fälle. :down::down:

... wenn die einen Profi dabei haben, lass die Kamera Zuhause. Die Feier kannst Du dann ganz entspannt miterleben, der Profi ist nicht genervt, weil ständig einer knipsend hinter ihm steht und das Brautpaar ist nicht sauer auf Dich, weil: "Keine Bilder, nix zu meckern."

Generelle Kameraeinstellung: ASA 800, 1 Sekunde, offene Blende. Wird alles schön hell. Würde Dir gerne etwas genaueres raten, kenne aber die Location und die Lichtverhältnisse nicht. :nixweiss:

Ansonsten schließe ich mich woici an: Kamerakurs und dann 1 Jahr Praktikum bei einem Hochzeitsfotografen.:heul:

Mit aufbauenden Grüßen

Werner

Kommentar

Hallo liebe Forumianer,

ich möchte mich ersteimal nach ca. einjährigem Mitlesen kurz vorstellen und dann auf meine Meinung zum Thema eingehen. Bin 38 und stolzer Besitzer einer D300 mit den Obj. Tokina 28-70 f2.8 und Nikkor 80-200 f2.8 D, ach ja habe noch Frau und Kind und Hund. Tätig bin ich als Mediengestalter in Berlin und habe als sinnvolles Hobby die Fotografie gewählt. Mein Wissen darüber ist nach meiner Einschätzung als fortgeschrittener Anfänger anzusiedeln.
So, zum Thema möchte ich sagen, das man(Oris-ac) sehr genau darauf achten sollte wie und was man hier schreibt, da in diesem Forum sehr viele Profis und sehr fortgeschrittene Fotografen unterwegs sind. Ich glaube die Antwort von Woici war in diesem Sinne zwar etwas schroff, sollte dich nach meiner Meinung aber nur vor bösem Blut bewahren. Hättest du gleich geschrieben, dass Du nur "mitfotografierst" wäre es nicht zu diesen Missverständnissen gekommen. Und wenn man eine Fehler gemacht hat ist es nur sinnvoll ihn auch zuzugeben.
Zu deiner Frage kann ich als fortge.Anfänger nur sagen, wie schon viele vor mir, Rawformat oder lade Dir die Einstellungen der D2x von Nikon runter. Habe sie bei mir installiert und bin gerade dabei sie in unterschiedlichen Situationen auszuprobierten. Mein Fazit bis jetzt, kann man auf jeden Fall gut gebrauchen.

liebe Grüße an alle
RonSpronson

Kommentar

@ Knut: Hallo Knut,

zu Deiner Aussage:
Es stellt sich aber (zumindest für mich) die Frage, ob ein Forum wie dieses in der Lage ist, ein gutes Fotobuch zu ersetzen?!
Da gebe ich Dir recht, dass kann ein Forum nicht! Nun unterstelle ich aber bei den "Anfragenden" dass sie sich mit Literatur, wenigstens mit dem Handbuch auseinandersetzen. Aber so wie ich Dich/Euch verstehe kommt das bei Euch nicht so rüber. Dann kann ich diese, eure Reaktionen verstehen.
Mir ging es jedenfalls so, dass ich nach dem Durchstöbern des Hochzeitstreads mir dachte, es ist besser hier lieber der "nur stille Mitleser" zu bleiben, anstatt sich hier seine Schreibschwäche vorhalten zu lassen und sich den Selbsdarstellungswünschen einieger Mitglieder unterwerfen zu müsen.
Nebenbei ist auf deinen "Bildchen" ein Mopped zu sehen. Ich selber habe auch Mopped´s und bin seit Jahren Member im KAWA-Forum, in dem ich noch nie eine solche Umgangsform wie hier kennengelernt habe. Gleichwohl wenn von Mitgliedern Fragen gestellt wurden, die Bestandteil der Fahrschule sein sollten.
Eins noch, nicht jeder, der sich mit einer ein- oder zweistelligen D-Serie bewaffnet will den hier im Forum ansässigen "Profi´s" den Markt kaputt machen.
Und auch unterschreibe ich, dass eine teure Ausrüstung nicht gleichbedeutend mit guten Fotos ist aber der eine fängt mit z.B. einer D 80 an und kann sich mit den "Automatiken" auseinander setzten und ein anderer greift, weil in den Zeitschriften so angepriesen zur D 300 und muss sich mit "P-A-S und M" auseinander setzen. Wohl dem der die Kohle hat sich gleich so etwas zu leisten was ich jedem gönne.

In diesem Sinne nun uns allen und nicht nur hier im Norden heute schönes Licht am Abend!

Gruß

Ronald

Kommentar

Hallo Ronald,
ts, ts, ts, dann hast Du auf dem Bild meine Kawa KLX 650C nicht erkannt? :winkgrin:

Was unsere Mopped-Foren betrifft, so herscht da z.T. ein rauhbeiniger Ton, aber jeder weiß, wies gemeint ist. Das kann man nicht auf jedes Forum übertragen.

Auch haben die "Profis" hier keine Angst um Ihre Gage, sonst würden sie gar nichts schreiben und ihre Geheimnisse für sich behalten. Dem ist aber nun nicht so.

Ich glaube auch nicht an einen Neidfaktor (D300 und größer). Das wichtigste in der Fotografie ist die Erfahrung, und die kann man mit Geld nicht kaufen.

Wenns Wetter so bleibt, weiß ich nicht was ich machen soll. Fotografieren oder Mopped fahren? :winkgrin:

Gruß
Knut

Kommentar

Ich selber habe auch Mopped´s und bin seit Jahren Member im KAWA-Forum, in dem ich noch nie eine solche Umgangsform wie hier kennengelernt habe. Gleichwohl wenn von Mitgliedern Fragen gestellt wurden, die Bestandteil der Fahrschule sein sollten.

Gut, bleiben wir bei dem Vergleich. Was würde bei dem 100. Thread mit der Frage:

Ich hab grad die Pappe gemacht, 'ne offene ZX-10R und will am WE auf die Nordschleife, was muß ich machen?

wohl passieren?

Kommentar

Gut, bleiben wir bei dem Vergleich. Was würde bei dem 100. Thread mit der Frage:

Ich hab grad die Pappe gemacht, 'ne offene ZX-10R und will am WE auf die Nordschleife, was muß ich machen?

wohl passieren?

Ok ok,
ich habe ja verstanden:fahne:
dem wurde ich sagen "übe fahren auf dem Parkplatz und dann schau ein wenig von außen zu!"

freundlich Grüße aus dem Nordosten

Ronald

Kommentar

wohl passieren?

Einen längeren Gaszug einbauen damit du mehr Gas geben kannst.

Gruß
Thomas

Kommentar

dem wurde ich sagen "übe fahren auf dem Parkplatz und dann schau ein wenig von außen zu!"

siehste... und wenn dir der dann zurück schreibt "hey alter, les mal erst ganz genau, ich meinte natürlich wie ich streckenmässig zur rennstrecke komme, fahren lass ich die profis" und das dann mit drei !!! garniert, hält sich deine lust auf weiteren informationsaustausch mit sicherheit in engen grenzen...

Kommentar

Ich hab zwar meinen "Lappen" schon 30 Jahre, aber soweit ich weiß, müßte man bei den heutigen Führescheinmodalitäten wohl raten, die Drossel auszubauen.

Sonst "juckelt" man mit 34 PS über die Nordschleife. :D

Kommentar

Ich hab zwar meinen "Lappen" schon 30 Jahre, aber soweit ich weiß, müßte man bei den heutigen Führescheinmodalitäten wohl raten, die Drossel auszubauen.

die bauen vögel in moppeds ein? :eek:

Kommentar

Zugegeben, die Ausgangsfrage war etwas unglücklich, wenn nicht sogar unüberlegt, vielleicht spontan. Ich denke, dieses steht einem Neuling auch zu.
Der Verlauf der Antworten war in der Sache nicht falsch, von der Art jedoch nicht schön und z.Teil herablassend. Ist es ein wenig der Neidfaktor? Ein Anfänger erdreistet sich eine D300 zu erwerben. Wenn nur Bilder nebenbei gemacht werden sollen und die Erwartungshaltung nicht so hoch ist, können mit Programmautomatik und der entsprechenden ISO und Weißabgleich ansehnliche Bilder gemacht werden. Aber bitte jede Menge, und beim Tanze bitte mit Blitz.
Fazit: Man hier erhält super Tipps (wo denn auch sonst), darf aber nicht sehr sensibel sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten