Wer kann mir ein paar Tips für Hochzeitsfoto´s geben?
Welche Iso Einstellung usw?
Für ein Paar Tips wäre ich dankbar.
MFG
Boris
MFG
Boris
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und wenn ich nun wüsste, was ich morgen bei der Hochzeit einstelle, dann würde ich dies gerne preisgeben. Denn gestern gab es die optimalsten Lichtverhältnisse und heute ist das Gegenteil der Fall. Aber genügend Erfahrung aus Analogzeiten und der Vorteil der Digitalfotografie, die Empfindlichkeit zwischendurch immer wieder mal verändern zu können ist ja schon ein Traum, auch wenn mir bei der D200 noch engere Grenzen gesetzt sind. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass ich im jeweiligen Moment den Lichtverhältnissen entsprechende Einstellungen verwenden werde.
Gruß
HaMac
Zur Matrixmessung hat mein Vorredner bereits alles gesagt. TTL ohne BL
grundsätzlich schon, allerdings bedeutet TTL-BL dass das Umgebungslicht (Sonne ... oder in Deinem Fall Neonlicht) die Lichtquelle ist, auf der sich Blende und/oder Belichtungszeit einstellen und der Vordergrund "nur" mit etwas Füll-Licht vom Blitz aufgehellt wird. Bei Sonnenlicht nicht schlecht, bei dunkem Umgebungslicht kommen so aber übel lange Belichtungszeiten zustande, die man eigentlich nicht haben will.warum ohne bl? ich dachte das wäre scon besser, wenn ein zusatzbelechtung im spiel kommen würde.
Hallo,
grundsätzlich schon, allerdings bedeutet TTL-BL dass das Umgebungslicht (Sonne ... oder in Deinem Fall Neonlicht) die Lichtquelle ist, auf der sich Blende und/oder Belichtungszeit einstellen und der Vordergrund "nur" mit etwas Füll-Licht vom Blitz aufgehellt wird. Bei Sonnenlicht nicht schlecht, bei dunkem Umgebungslicht kommen so aber übel lange Belichtungszeiten zustande, die man eigentlich nicht haben will.
danke für deine nette erklärung ;-) also im zukunft wenn externe lichtquelle vorhanden ist: dann nur TTL
auch gecheckt ;-)
ob du glaubst oder nicht, aber ich habe schon probleme bei iso 500 mit Blende 5,6-8 (je nachdem). Ist das den normal
ömm, nein, eigentlich nicht. Erklär´ doch mal genauer. Welche Kamera, welches Motiv / Licht, warum ausgerechnet die ISO-Blende-Kombinationob du glaubst oder nicht, aber ich habe schon probleme bei iso 500 mit Blende 5,6-8 (je nachdem). Ist das den normal

Hi,
ömm, nein, eigentlich nicht. Erklär´ doch mal genauer. Welche Kamera, welches Motiv / Licht, warum ausgerechnet die ISO-Blende-Kombination
Ciao
HaPe
also erstmal P-Automatik zu verwenden ist nichts wofür man sich schämen müßte. Gerade mit der Programm-Shift Funktion hat man sehr viel im Griff. Außerdem: Du hast die P-Automatik bezahlt ... jetzt soll sie auch arbeitenMan sagt ja, dass da überhaupt kein Rauschen zu sehen wäre, aber ein laie erkennt das nicht.
Hallo matiate,
also erstmal P-Automatik zu verwenden ist nichts wofür man sich schämen müßte. Gerade mit der Programm-Shift Funktion hat man sehr viel im Griff. Außerdem: Du hast die P-Automatik bezahlt ... jetzt soll sie auch arbeiten.
Zweitens: Bild wäre schon gut. Am besten einen neuralgischen Bereich als 100% Crop. Alles andere ist für die Beurteilung des Rauschens nicht so ganz zielführend.
Drittens: Alle digitalen (und alle analogen) Bilder rauschen. Sie rauschen bei der höchsten ISO-Werten und auch bei der niedrigsten. Allerdings rauschen sie bei zunehmendem ISO-Wert immer mehr und irgend wann fällt es dann eben unangenehm auf. Bei jedem Fotografen ist die Leidensbereitschaft aber anders angesiedelt so dass jeder seine privaten Limits setzt. Bis ISO 800 sind die Bilder einer D200 IMO eigentlich noch gut brauchbar. Bei ISO 1600 verändert sich der Charakter der Aufnahme so sehr, dass die Aufmerksamkeit des Betrachters schon arg abgelenkt sein kann. ISO 500 sollte so schlecht eigentlich noch nicht sein.
Hinzu kommt viertens, dass man durch allerlei Helferlein (NoiseNinja, Neatimage, etc.) wirklich Erstaunliches bewirken kann. Diese Tools zeichnen nicht einfach das Rauschen weich und plätten das Bild, sondern erstellen ein Kamera- und ISO-individuelles Rauschmuster und behanden Luminanz- und chromatische Artefakte sehr sensibel mit überraschend guten Ergebnissen.
Viele liebe Grüße zurück
HaPe
Wer kann mir ein paar Tips für Hochzeitsfoto´s geben?
MFG
Boris
Blende 8 - Bild gemacht. Blende 5,6 im Zimmer - stimmt immer.:up:
Schöne Grüsse
Andreas
...wenn die Sonne lacht: Blende acht...
Gruß b.
hahahah klaaaaaaaaaaasssssssssssssseeee 
Wenn du dich jetzt auch noch ein wenig mit der Thematik beschäftigen würdest, dann würdest du vielleicht auch kapieren das der Spruch nicht nur lustig ist, sondern eine Faustregel nach der man die Belichtung einschätzen kann.muhhhahahahhaahhahahah klaaaaaaaaaaasssssssssssssseeee
![]()
Wenn du dich jetzt auch noch ein wenig mit der Thematik beschäftigen würdest, dann würdest du vielleicht auch kapieren das der Spruch nicht nur lustig ist, sondern eine Faustregel nach der man die Belichtung einschätzen kann.
Gruß
Dirk
Wenn du dich jetzt auch noch ein wenig mit der Thematik beschäftigen würdest, dann würdest du vielleicht auch kapieren das der Spruch nicht nur lustig ist, sondern eine Faustregel nach der man die Belichtung einschätzen kann.