Kamera Einstellungen für Hochzeitsfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Kamera Einstellungen für Hochzeitsfoto´s

Hallo Lukanier,

ein Stativ solltest Du Dir schon anschaffen, nicht nur für Hochzeiten. Mein Tipp: Velbon Sherpa CF 640. Dazu einen Kabelauslöser. Vielleicht zusätzlich eine kleine Wasserwaage, die man in den Sucherschuh schieben kann. Wenn ich nicht irre, kannst Du doch in das Sucherbild Deiner D200 Gitterlinien einblenden? Schau mal ins Menü. Auch eine Hilfe, gerade Bilder zu bekommen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

ja ich hatte mal die gitterlinien eingeschaltet, aber irgendwi nervt mich das auf die dauer :) und danke für dein Hinweis. Ich meine, ich habe schon ein Stativ, aber er wohnt zuhause, wenn ich Bilder knipse :)

Habe mir erst letztens eine CF EXTREME III 2GB geholt. Da ich die bilder auf optimale bildqualität gesetzt habe...

Mit M hatte ich einige künste gemacht :) man kann da voll die Lichteffekte rein zaubern :)

Liebe Grüsse aus Paderborn :hallo:
Luk@s

Kommentar

ehrliche meinung? für die tonne... zu dunkel, schief, falsche wa... über den bildausschnitt mag ich nichts zu sagen, war ja wahrscheinlich so gewollt...

zu dunkel? wo ist den daran bitteschön zu dunkel mein lieber mann .. und was heisst: falsche wa :confused:

also ich finde lukaniers bild ganz schön aufgenommen, ich wünschte ich könnte solche photos abliefern.

zeig doch mal was du auf hochzeiten geschossen hast :winkgrin:

grüssle matiate

Kommentar

......

für Hochzeiten unbedingt ISO 250 nehmen. Mit ISO 320 werden es nämlich sonst Geburtstagsbilder :fahne:.
.......

Ciao
HaPe

Bei diesem Zitat bin ich erschrocken, dass ich nach dem gesamten Beitrag gesucht habe. Hoffentlich hat dies kein Anfänger für bare Münze genommen, denn der Rest des Beitrages war sehr sinnvoll.

Aber die Fragen sind leider oft unlogisch und da macht es kaum Sinn, gute Tipps zu geben, außer einen Fotokurs zu machen, um mal die Grundlagen der Fotografie zu begreifen. Ich persönlich halte nichts davon, für eine Einsteigerkamera unnötig Geld auszugeben, denn man kann mit einer D300 oder gar einer D3 genau so einfach fotografieren, wie mit einer D40. Dass man nicht an einem Tag die Bedienungsanleitung lesen und verstehen kann ist wohl klar. Und ich denke auch nicht, dass jeder Besitzer mit seiner hochpreisigen Kamera nur angeben will. Ich hätte zwar auch gerne eine D3, muss mich jedoch noch mit der D200 begnügen und versuche mit dem vorhandenen Werkzeug, die Möglichkeiten auszuschöpfen. Dass ich mit ISO 800 nach Möglichkeit nicht mehr fotografieren soll, ist mir genau so klar, als ich mich je nach Lichtverhältnissen, Bewegung und dem vorhandenen Lichstärken der Objektive etc. im Rahmen zwischen ISO 100 und ISO 800 bewege. Ebenso nütze ich den Blenden-, Zeit- und auch Brennweitenbereich, doch das kann man nicht in einem Rezept niederschreiben. Und wenn ich in wenigen Tagen nach längerer Zeit wieder eine Hochzeit fotografieren muss, dann muss ich mich nach dem Lichtverhältnissen richten, denn die Wetterlage lässt sich weder einstellen noch programmieren. Natürlich ist es für mich genau so wertvoll, über vielleicht unerwartete Aktionen informiert zu sein, denn ein "Taubenstart" könnte in einigen Metern Entfernung durchaus mal übersehen werden.
So würde ich so manchen Anfänger durchaus empfehlen, etwas gezielte Fragen zu stellen, denn welche ISO-, Zeit-, Blenden- und Brennweiteneinstellung, oder gar welche Art der Belichtungsmessung, der Belichtungsautomatik oder auch der manuelle Einstellung genommen werden soll, kann nur in einem Buch oder einem Fotokurs aufgezeigt werden. Und der Rest heißt, die Möglichkeiten in der Praxis umzusetzen und üben. Am am Wenigsten halte ich davon mit "Universaleinstellungen" zu fotografieren, da man damit nie Auswirkungen von zu wenig oder zu viel kennenlernt.

Gruß
HaMac

Kommentar

PS: ihr betrachtet es als Photographen sicht, aber ein Laie würde sowas nie erkennen :) Und das Brautpaar war sehr sehr froh über meine Arbeit :)

Nur weil die Leute es nicht merken, was ich nicht glaube, muss man ihnnen nicht jeden Scheiß verkaufen.
Wenn Du wirklich 800 € für 3 Stunden bekommst, wie Du dieser Tage in einem anderen Thread rausgelassen hast, dann ist da wohl wesentlich mehr zu erwarten.
Hättest Du mir solche Bilder geliefert dann hätte ich Dich wahrscheinlich verklagt.
Gott sei Dank muss ich mein Geld nicht mit Fotografie verdienen, bei dem Wettbewerb.

Kommentar

Nur weil die Leute es nicht merken, was ich nicht glaube, muss man ihnnen nicht jeden Scheiß verkaufen.
Wenn Du wirklich 800 € für 3 Stunden bekommst, wie Du dieser Tage in einem anderen Thread rausgelassen hast, dann ist da wohl wesentlich mehr zu erwarten.
Hättest Du mir solche Bilder geliefert dann hätte ich Dich wahrscheinlich verklagt.
Gott sei Dank muss ich mein Geld nicht mit Fotografie verdienen, bei dem Wettbewerb.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen.

Nebenbei bemerkt, liebe matiate, es geht nicht darum, wer hier die besseren Hochzeitsbilder schiesst. Es geht um gewisse Grundregeln. Und dazu gehört wenigstens ein gerades Bild, wenn man schon dafür bezahlen muss.

Kommentar

Hast du ne Blende vorn Kopf?

Und wieso verdrehst du die Wörter ???
Ich habe nie Primäer behauptet, dass ich in 3 Stunden soviel Geld verdiene?!

ich darf dich kurz zitieren:
"beim letzten Sturm hab ich 3 Tannen in 3,5 Stunden für 850,- beseitigt, wenn Du in der selben Zeit die doppelte Kohle gemacht hättest wäre ich vielleicht, aber auch nur vielleicht neidisch".

Erfinde doch bitte keine Märchen! Du hast damit angefangen irgendwas zu erfinden mit Tannen und Sturm und weiss der Geier.
Sorry, Frage mich echt ob du deines alters entsprechend bist.

Liebe Grüsse
Lukanier

Kommentar

Nebenbei bemerkt, liebe matiate, es geht nicht darum, wer hier die besseren Hochzeitsbilder schiesst. Es geht um gewisse Grundregeln. Und dazu gehört wenigstens ein gerades Bild, wenn man schon dafür bezahlen muss.

auch deine Frage kann ich beantworten:

Ich war 10 St. für die unterwegs
habe "alles" für die gemacht.
Bilder ausgedruckt - collagen erstellt - DVD VISUELLE SHOW inklusive! und zu guter letzt: das Fotoalbum selbst.

Und Nachher sind wir uns auf einen Preis einig geworden. Den ersten Preis habe ich doch nicht angenommen. Wo meine Preisspanne liegt, ist nicht das Thema hier. Aber eins ist sicher: wenn ich net über 500 € erhalte, spiele erst gar net die Musik :)

Dafür können die sich einen holen, der die Stunde 90 € nimmt.

Kommentar

Erfinde doch bitte keine Märchen! Du hast damit angefangen irgendwas zu erfinden mit Tannen und Sturm und weiss der Geier.

lies den Thread noch mal, die Nummer mit dem Sturm und den Tannen stammt nicht von mir.

Ich bin alt und gebrechlich, und kann Dir nicht folgen.
Würdest Du mir bitte den Sinn dieses Satzes erklären?

Erfinde doch bitte keine Märchen!.
Du bezeichnest Dich als Fotografen und unterstellst mir ich würde Märchen erfinden.

Kommentar

Danke für den Hinweis. Nach langem lesen würde es mir klar.
Wollt auch was loswerden: Einige user hier die meinen die können sich gross im reden tun usw. und einige erfahrene user helfen auch, was ich natürlich ok finde. Aber ich habe eine bitte, dass die erfahrenen user nicht immer auf soo elektrisch auf manche Anfänger oder amateure rüber kommen.

Wenn ihr helfen wollt, dann helft bitte. und wenn das Thema oder dergleichen euch auf den nerven geht dann lasst es bleiben oder ignoriert es bitte. Jeder hat sein Recht, hier was zu posten was er nur dadurch lernen oder erlenen kann wie ich.

Frank und Foxmulder (hoffe ich habe es richtig geschrieben) und einige andere wenige user, haben mir wirklich was beigebracht :) nochmals danke an euch.

@lukanier:
mach dir doch keine sorgen wegen den schieffen bild. Ich finde es schön auch wenn es schieff ist. Also bis jetzt habe ich keinen Fotografen gesehen der alles zu 100% geknipst hat oder kennt ihr da einen? Fehler passieren nun mal. Auch wenn man sie nicht begehen möchte.

Im nachhinein ist man sowieso schlauer :hehe:

Kommentar

lies den Thread noch mal, die Nummer mit dem Sturm und den Tannen stammt nicht von mir.

ich entschuldige mich dafür, wahrlich der stammt net von dir

Ich bin alt und gebrechlich, und kann Dir nicht folgen.
Würdest Du mir bitte den Sinn dieses Satzes erklären?

Bist doch nur 12 Jahre älter als ich ... und nennst dich schon soo... Naja also ich bin so erzogen worden, dass ich noch in dieser Zeit vor älteren Personen respekt habe. Aber für dein alter kannst du wirklich auch leute Provozieren :) vgl. diesen Satz: "Nein, die muss er zahlen, dass er dort knipsen darf." Der stammt bestimmt auch net von dir ;)

Du bezeichnest Dich als Fotografen und unterstellst mir ich würde Märchen erfinden.
So kam es mir vor! Wenn ich dich in irgendeiner Form angegriffen haben sollte, auch dafür endschuldige ich mich

liebe grüsse lukanier

Kommentar

mbreu und lukanier = zickenalaram :lachen:

und ich dachte immer, dass nur frauen sich soo gut zicken können oO

Kommentar

Sorry, aber das mit dem Sturm und den Tannen war von mir weil es genauso sinnfrei war wie z.B. dieses Zitat

Sowas nennt man Strategie ^^

Wenn ich ein Auto Kaufe - sagt der Händler auch am Telefon 3500 € und nachher wird man sich einig auf einer Ebene zwischen 3150 € ;)

Liebe grüsse Lukanier

PS: das ist immer noch besser als dein Satz mit den Tannen und Sturm :hehe:

Kommentar

Danke für den Hinweis. Nach langem lesen würde es mir klar.
..................Also bis jetzt habe ich keinen Fotografen gesehen der alles zu 100% geknipst hat oder kennt ihr da einen? Fehler passieren nun mal. Auch wenn man sie nicht begehen möchte.

Fehler passieren, natürlich. Jeder Fotograf, den ich kenne, produziert imho mehr Ausschuss als wirklich zeigbare oder seinen Vorstellungen entsprechende Bilder (Vielleicht kenne ich auch nur die falschen Fotografen).

Aber: in der Regel zeigt man seinen Ausschuss nicht ;)

Und mal ehrlich, wer 500,- (oder mehr Euro) für einen Fotojob bekommt, und dabei noch nicht mal die Kamera gerade halten kann, da ist man doch echt froh, dass der Mensch kein Architekt oder Statiker ist...:rolleyes:

Kommentar

... Wenn ich ein Auto Kaufe - sagt der Händler auch am Telefon 3500 € und nachher wird man sich einig auf einer Ebene zwischen 3150 € ;)

und laut Schwacke-Liste ist die Gurke keine 1500,- wert ;)
MUAHHHAHHHAHHHAHHHA

Kommentar

Fehler passieren, natürlich. Jeder Fotograf, den ich kenne, produziert imho mehr Ausschuss als wirklich zeigbare oder seinen Vorstellungen entsprechende Bilder (Vielleicht kenne ich auch nur die falschen Fotografen).

Aber: in der Regel zeigt man seinen Ausschuss nicht ;)

Und mal ehrlich, wer 500,- (oder mehr Euro) für einen Fotojob bekommt, und dabei noch nicht mal die Kamera gerade halten kann, da ist man doch echt froh, dass der Mensch kein Architekt oder Statiker ist...:rolleyes:

hahhahahhahahhahahah :lachen::lachen: das wird immer witziger hier :lachen:

nein Micha, deswegen bin ich ja auch kein Architekt sondern Elektroniker für Geräte und Systeme geworden ;)

Ihr habt net mal alle Bilder gesehen und da spekuliert ihr wegen ein Bild ohh mann ! In meinem Augen ist das echt ein :down: belassen wir dies. Man soll ja kein Öl ins Feuer gießen.:)

@DerLange: deine Gurke kannst du dir sonst wohin stecken :hehe:

Kommentar

habe gerade über Punktmessung und Matrixmessung gelesen. Kann mir Bitte einer den Unterschied mal erklären?

Weiss es zwar so ungefähr aber ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist, was google u mein buch gesagt haben. WIll es lieber in euren zusammengesetzten wörten hören, ist mir lieber :)

grüssle matiate

PS: das wird hier langsam zum einem Fertig-mach Topic. Hört mal bitte auf zu zicken. Ihr seid ja schlimmer als Frauen :heheh:

Kommentar

hahhahahhahahhahahah :lachen::lachen: das wird immer witziger hier :lachen:

Siehst Du, wenigstens geht es hier fröhlich zu.
Grundsätzlich sollte man alle Äußerungen auch mit einem Augenzwinkern betrachten. Und wenn Deine Kundschaft zufrieden war, who cares?

@ matiate:

ganz (aber echt ganz) vereinfacht ausgedrückt:

• Matrixmessung: alle Bildteile werden in die Belichtungsberechnung mit einbezogen
  • Punktmessung: nur der anfokussierte Punkt (oder das anfokussierte Bildfeld) wird als Grundlage für die Belichtungmessung genommen.

Wann man was nimmt? Frag die Profis hier, die können dir das wesentlich besser erklären als ich...:nixweiss:

Kommentar

Siehst Du, wenigstens geht es hier fröhlich zu.
Grundsätzlich sollte man alle Äußerungen auch mit einem Augenzwinkern betrachten. Und wenn Deine Kundschaft zufrieden war, who cares?

@ matiate:

ganz (aber echt ganz) vereinfacht ausgedrückt:

• Matrixmessung: alle Bildteile werden in die Belichtungsberechnung mit einbezogen
  • Punktmessung: nur der anfokussierte Punkt (oder das anfokussierte Bildfeld) wird als Grundlage für die Belichtungmessung genommen.

Wann man was nimmt? Frag die Profis hier, die können dir das wesentlich besser erklären als ich...:nixweiss:

ja das hatte ich auch gelesen.. aber nichts drunter verstanden.. so verstehe ich das besser! Was mir aufgefallen ist. Wenn ich Punktmessung mache: da kann ich wirklich alles ansetzten wo ich fokussieren möchte :)

und was ist deiner meinung nach das bessere wo man sich am besten damit fühlt?
ich habe bis jetzt immer Matrix genommen :)

liebe grüsse
matiate

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten