Jahreswechsel 2014/15, was kommt von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Das war mein Eröffnungsfred zum Thema Jahreswechsel 2013/14:
Irgendwie rumort es ja reichlich, wenn auch nur in den "kleineren Klassen" aber was sollte oder könnte sich eigentlich oben herum tun?

Die D700 ist noch immer ohne echten Nachfolger; große Teile der Technik der Einstelligen in einem semi-professionellen Gehäuse.

Kommt bald die D4s oder D4x und dann folgt der Techniktransfer von der D4 nach "unten"? Zu einer D710?

Wie wird sie aussehen, eine D4x oder s? Noch schneller? Mehr MP, gar ein Bolide von 54MP, wie man schon mal lesen konnte? Oder ist das einer D810 vorbehalten?

XQD oder CFast? Was denkt ihr? XQD ist ja mehr ein Standaloneprodukt von Sony und die Verwendung in einer Nikon nur der engen Zusammenarbeit zwischen Nikon und Sony zu verdanken!?

Bekommt Nikon noch die Kurve und baut endlich eine S3 digital mit Wechseloptiken?

Wann kommt der Expeed-4, von dem schon gemunkelt wurde?

Ende Zitat.

Der Expeed-4 ist da, die D810 auch, ebenfalls die D4s. Die D750 hat viele negativ aber auch viele positiv überrascht. Ein D700-Nachfolger gibt es nicht, ebenso wie einen adäquaten D300-Nachfolger. Genauso wenig kam eine digitale S3 und Capture-NX-2 wurde begraben. Nikon baut langsam aber stetig seinen Objektiv-Park aus.

Und was kann noch kommen oder besser, was steht auf Eurem Wunschzettel an den Weihnachtsmann, den der Nikon-Nikolaus manchmal einfach in die Tonne tritt!? ;)

Anzeigen
Meine Hoffnung wären neue Festbrennweiten auch und gerade im mittleren Telebereich. Die DCs, das 2,8/180 und das 4,0/300 sind doch arg in die Jahre gekommen und können für mich sowohl das Auflösungsvermögen moderner Sensoren nicht mehr bedienen (2,8/180), bzw. es fehlt ihnen einfach auch an Ausstattung wie VR (180 & 300).

Und bevor jetzt die üblichen Kommentare kommen: Ja, ich weiß, dass mit beiden noch Fotos machen kann. Das kann man auch mit Optiken, die 100 Jahre alt sind. Die Welt hat sich halt einfach weitergedreht und das nimmt z.B. Sigma mit der "Art"-Serie besser auf.

Nikons 2,0/200 und 2,8/300 sind klasse, keine Frage, aber auch sehr schwer. Zudem werden sie eh abgeblendet, um die Tiefenschärfe im Portraitbereich etwas höher zu drehen - ergo könnte man gleich ein (potentielles) 2,8/200 VR oder 4,0/300 VR einsetzen.

Und ich vermisse die 135ziger, die es früher gleich in mehreren Lichtstärken (ich glaube 3,5, 2,8 und 2,0) und Ausführungen (Normal und "E"-Serie) gab. Was ist eigentlich aus dieser Brennweite geworden?
Nikon baut klasse Kameras - aber Objektivpark ist nicht mitgewachsen. Warum keine eigene, kleine Serie hochauflösender Optiken? Anfangslichtstärke 2,8 würde doch reichen.

Grüße
Hook

Kommentar
[MENTION=72773]Flat D[/MENTION] [MENTION=104950]Frank Smoking[/MENTION] immer wieder: http://home.comcast.net/~NikonD70/Charts/PDR.htm#D600,D810,D750,Df,D4s

Was zeigt die Graphik?
Sie gibt den Dynamikumfang bei verschiedenen ISO Werten an. Wie viele Lichtwerte stehen noch zwischen Ausfressen und Absaufen zur Verfügung, wenn man ISO 12345 einstellt. Das ist praktisch etwas interessanter als die "Rauschmessung", weil es durchaus Software gibt, die rauschen in einem bestimmten Umfang korrigieren kann. Was an Dynamik fehlt, kann aber Niemand hineinrechnen. Bei einem A3 Druck spielt am Monitor heftig sichtbares Rauschen überhaupt keine Rolle - mangelnde Dynamik hingegen macht eben ein flaches Bild ...

Was heisst das:
Alle derzeitigen FX Sensoren (16, 24 und 36MP) sind auf einem fast gleichen, hohen Niveau. Die D810 ist ein ganz, ganz kleines bisschen schwächer als der Rest, die D4s (mit dem S) ist ein ganz, ganz klein wenig besser als der Rest. Df, D4, D600 und D750 liegen quasi stets auf gleichem Niveau (Die 610 ist gar nicht in der Liste - ihre Messwerte werden denen der D600 gleichen). Die D3s hält übrigens ganz gut mit, wohingegen D3 und D700 schon deutlich abfallen.

Einen Hi-ISO-Sieger gibt es Nikons FX Linie also nur sehr begrenzt. Begrenzung ist übrigens ein interessantes Wort beim Vergleich der Nikon Bodies. Keine Kamera/kein Sensor fällt wirklich sichtbar von der geraden Linie ab. Limits von ISO 12800 bei einem Modell und ISO 51200 beim anderen Body sind vermutlich ebenso gewollt, wie der Verzicht auf Video bei der Df. Hier wurde wohl aus Marketing-Gründen der Funktionsumfang begrenzt.

Kommentar
[MENTION=104950]Frank Smoking[/MENTION] Ich bin in der glücklichen Lage, diese Tabellen und Vergleiche nur Lesen, aber nicht nachprüfen zu können. Nach DxO wäre die D3s besser als die D4, die insgesamt die schlechteste Hi-ISO Performance zeigt (schlechter als D600 und D800E). Ausserdem wäre die D600 besser als die D610 - was ich ebenfalls unlogisch finde (aber eben nur lesen, nicht prüfen kann).

All das kann aber auch im Bereich der Messtoleranzen liegen, denn der Unterschied zwischen den (wie genau zustande gekommenen?) ISO 3279 der Df und den ISO 2965 der D4 beträgt tatsächlich weniger als 1/3 EV/Blendenstufe, also weniger als zwischen Blende 1.8 und 2.0. Nur der Info halber: 2500 zu 3200 wären 1/3 EV. Das heisst eigentlich weiterhin, dass alle derzeitigen FX Nikons auf dem gleichen, sehr hohen Niveau liegen.

Kommentar
[MENTION=72773]Flat D[/MENTION] [MENTION=104950]Frank Smoking[/MENTION] immer wieder: http://home.comcast.net/~NikonD70/Charts/PDR.htm#D600,D810,D750,Df,D4s

Was zeigt die Graphik?
Sie gibt den Dynamikumfang bei verschiedenen ISO Werten an. Wie viele Lichtwerte stehen noch zwischen Ausfressen und Absaufen zur Verfügung, wenn man ISO 12345 einstellt. Das ist praktisch etwas interessanter als die "Rauschmessung", weil es durchaus Software gibt, die rauschen in einem bestimmten Umfang korrigieren kann. Was an Dynamik fehlt, kann aber Niemand hineinrechnen. Bei einem A3 Druck spielt am Monitor heftig sichtbares Rauschen überhaupt keine Rolle - mangelnde Dynamik hingegen macht eben ein flaches Bild ...

Was heisst das:
Alle derzeitigen FX Sensoren (16, 24 und 36MP) sind auf einem fast gleichen, hohen Niveau. Die D810 ist ein ganz, ganz kleines bisschen schwächer als der Rest, die D4s (mit dem S) ist ein ganz, ganz klein wenig besser als der Rest. Df, D4, D600 und D750 liegen quasi stets auf gleichem Niveau (Die 610 ist gar nicht in der Liste - ihre Messwerte werden denen der D600 gleichen). Die D3s hält übrigens ganz gut mit, wohingegen D3 und D700 schon deutlich abfallen.

Einen Hi-ISO-Sieger gibt es Nikons FX Linie also nur sehr begrenzt. Begrenzung ist übrigens ein interessantes Wort beim Vergleich der Nikon Bodies. Keine Kamera/kein Sensor fällt wirklich sichtbar von der geraden Linie ab. Limits von ISO 12800 bei einem Modell und ISO 51200 beim anderen Body sind vermutlich ebenso gewollt, wie der Verzicht auf Video bei der Df. Hier wurde wohl aus Marketing-Gründen der Funktionsumfang begrenzt.

Der 16 MP-Sensor und der 36 MP-Sensor sind einfach spezieller ausgerichtet Richtung Rauschverhalten bzw. Auflösung. Der 24 MP-Sensor ist eher universeller ausgerichtet. Es ist also für jeden etwas dabei. Spätestens beim Skalieren auf die gleiche Auflösung werden die drei sich nichts mehr tun.

Kommentar
[MENTION=104950]Nach DxO wäre die D3s besser als die D4, die insgesamt die schlechteste Hi-ISO Performance zeigt (schlechter als D600 und D800E). Ausserdem wäre die D600 besser als die D610 - was ich ebenfalls unlogisch finde (aber eben nur lesen, nicht prüfen kann).

Laut DXO stinkt die 1J2 auch gegen die fast 10 Jahre alte D50 ab:

1J2: 21.3 bits, 10.8 Evs, 363 ISO
D50: 20.9 bits, 10.8 Evs, 560 ISO
D80: 22.1 bits, 11.2 Evs, 524 ISO

Was allerdings komplett an der Realitaet vorbei geht. Die kleine 1 tackert die alten CCD Kameras gnadenlos an die Wand.

Wo meine D50 und D80 aus einem Gesicht schon ein buntes Mosaik gemacht haben, hat die 1J2 nur ein dezentes, unauffaelliges Helligskeitsrauschen.

Gruss

Martin

Kommentar
Ich bin gespannt. Am 6. Januar beginnt die CES und am 12. Februar die CP+.
In den nächsten Tagen wird die Gerüchteküche brodeln...

Kommentar
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie im naechsten Jahr 3 Nachfolger bringen: D3500, D5500, D7500

Kommentar
Meine Schwiegertochter in spee hat eine Canon EOS 650D mit touchdisplay. Das ist etwas, was ich gar nicht brauche.:frown1:

Kommentar
Ich habe die Befuerchung, dass ich beim fotografieren staendig mit der Nase draufdruecken wuerde :D

Kommentar
Was brauchst Du gar nicht (ganz klar wird das nämlich nicht ;) :D): Schwiegertochter, Canon EOS 650D, Schwiegertochter mit Canon Kamera oder brauchst Du keine Kamera mit Touchdisplay?
duck und weg...
Axel

Es ist doch schön, festzustellen, dass es noch User mit Humor gibt.:beerchug:

Kommentar
Ob es zum Jahreswechsel was für Nikon One geben wird?

Ich würde mir ein Triple wünschen aus 1,8/8 mm, 1,8/15 Mikro und 1,8/32mm.

Das wäre eine nette Ergänzung zum 18,5er und würde den Wunsch nach einem adäquaten und kompakteren Portraitobjektiv auch Rechnung tragen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten