Jahreswechsel 2014/15, was kommt von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Das war mein Eröffnungsfred zum Thema Jahreswechsel 2013/14:
Irgendwie rumort es ja reichlich, wenn auch nur in den "kleineren Klassen" aber was sollte oder könnte sich eigentlich oben herum tun?

Die D700 ist noch immer ohne echten Nachfolger; große Teile der Technik der Einstelligen in einem semi-professionellen Gehäuse.

Kommt bald die D4s oder D4x und dann folgt der Techniktransfer von der D4 nach "unten"? Zu einer D710?

Wie wird sie aussehen, eine D4x oder s? Noch schneller? Mehr MP, gar ein Bolide von 54MP, wie man schon mal lesen konnte? Oder ist das einer D810 vorbehalten?

XQD oder CFast? Was denkt ihr? XQD ist ja mehr ein Standaloneprodukt von Sony und die Verwendung in einer Nikon nur der engen Zusammenarbeit zwischen Nikon und Sony zu verdanken!?

Bekommt Nikon noch die Kurve und baut endlich eine S3 digital mit Wechseloptiken?

Wann kommt der Expeed-4, von dem schon gemunkelt wurde?

Ende Zitat.

Der Expeed-4 ist da, die D810 auch, ebenfalls die D4s. Die D750 hat viele negativ aber auch viele positiv überrascht. Ein D700-Nachfolger gibt es nicht, ebenso wie einen adäquaten D300-Nachfolger. Genauso wenig kam eine digitale S3 und Capture-NX-2 wurde begraben. Nikon baut langsam aber stetig seinen Objektiv-Park aus.

Und was kann noch kommen oder besser, was steht auf Eurem Wunschzettel an den Weihnachtsmann, den der Nikon-Nikolaus manchmal einfach in die Tonne tritt!? ;)

Anzeigen
Nikon stellt schon ganz, ganz lange keine AF-D Objektive mehr her
Du meinst die aktuellen AF-D sind nur noch Lagerbestände?
AF Zoom-Nikkor 24-85mm f/2.8-4D IF
AF Zoom-Nikkor 80-200mm f/2.8D ED
AF Nikkor 14mm f/2.8D ED
AF Nikkor 20mm f/2.8D
AF Nikkor 24mm f/2.8D
AF Nikkor 28mm f/2.8D
AF Nikkor 35mm f/2D
AF Nikkor 50mm f/1.4D
AF Nikkor 50mm f/1.8D
AF Nikkor 85mm f/1.4D IF
AF DC-Nikkor 105mm f/2D
AF DC-Nikkor 135mm f/2D
AF Nikkor 180mm f/2.8D IF-ED
AF Micro-Nikkor 60mm f/2.8D
AF Micro-Nikkor 200mm f/4D IF-ED
AF DX Fisheye-Nikkor 10.5mm f/2.8G ED
AF Fisheye-Nikkor 16mm f/2.8D​
Es gibt sogar ein AF-S D, das eigentlich recht verbreitete AF-S Nikkor 300mm f/4D IF-ED.

Viele davon gibt es bereits als AF-S G und dennoch sind die AF-D Pendants weiterhin im Programm. Du kannst ja sogar noch AiS neu kaufen. Nikon scheint also auch den Weltgegenden, in denen nicht in jedem Haushalt min. ein PC steht und die Leute die ollen Kameras auftragen, noch auf lange Zeit Bedeutung beizumessen.

Kommentar
Nach dem Downsizing der D7100 und auch der D750 wird in der nächsten Kamera-Generation auch konsequenterweise der AF-Motor aus allen Modellen unterhalb der D8xx und Dx-Serie verschwinden.

Hab ich noch gar nicht mitbekommen, dass meine D750 gar nicht mit den 24er 2.8 fokussiert

Kommentar
Ja, es gibt noch Bestände, aber es gibt längst keine Herstellung mehr. Solange noch irgendwo solche Objektive herumliegen, werden sie auch noch angeboten und/oder tauchen immer mal wieder auf, wenn irgendwo ein Karton von Importeur A zum Grosshändler B verschoben wird.

Was auf der Nikon Homepage steht, ist doch vollkommen irrelevant - da stehen bei den Kameras auch 20 Modelle, von denen aber nur noch acht gebaut werden (und ich denke, dass die D610 als nächstes Modell rausfliegt oder schon eingestellt worden ist). Glaubt hier im Ernst irgend Jemand, die D7000, D90, D300s, D3x oder D3100 sind noch in Produktion oder hätten noch Zukunft?

http://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/category_SLR.page?

Spätestens mit dem Erscheinen des ersten AF-S Serie G Objektivs hat Nikon die AF-D Objektivtechnik auslaufen lassen, und Nikon baut auch ganz, ganz sicher kein AF 2.0 35 D parallel zum AF-S 1.8 35 G. Letzteres ist übrigens noch gar nicht auf der Nikon Homepage - was BÄNDE über Nikons Produktmanager und Web-Frontend spricht.

http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses?&ParamValue=NIKKOR+Lenses&Usage=landscapes

Kommentar
http://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/category_SLR.page?

Spätestens mit dem Erscheinen des ersten AF-S Serie G Objektivs hat Nikon die AF-D Objektivtechnik auslaufen lassen, und Nikon baut auch ganz, ganz sicher kein AF 2.0 35 D parallel zum AF-S 1.8 35 G. Letzteres ist übrigens noch gar nicht auf der Nikon Homepage - was BÄNDE über Nikons Produktmanager und Web-Frontend spricht.

http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses?&ParamValue=NIKKOR+Lenses&Usage=landscapes

Meinst Du das AF-S 1,8 / 35 mm für FX? Dass ist aber auf der Nikon Homepage zu finden, habe gerade noch mal nachgesehen.

Kommentar
Meinst Du das AF-S 1,8 / 35 mm für FX? Dass ist aber auf der Nikon Homepage zu finden, habe gerade noch mal nachgesehen.

Ja. Nur nicht auf der Übersichtsseite "Weitwinkel". Ich wollte darauf hinweisen, dass die Nikon Webseite wohl die schlechteste Quelle ist, die man zitieren kann. Unser Formskollege [MENTION=56022]markusm1000[/MENTION] hat im Beitrag #63 einmal die Webseite in mühevoller Kleinarbeit durchforstet, aber ... vergebens.

Kommentar
Ich glaube eher daß die erste Spiegelose im FX/DX Bereich kommt.

das wär wirklich ein großer und m. m. n. überfälliger wurf.
mittlerweile laufen die spiegellosen den DSLR den rang ab (warum auch nicht), fast alle großen hersteller bringen eine sensation nach der anderen auf den markt - nur canon und nikon pennen. was ist da los?

statt dessen gibt es consumer-kameras im vierteljahrestakt, dazu jede menge kit-objektive. die d810 war toll, ebenso das 70-200 f4 und das 20er 1.8. aber überarbeitete versionen legendärer und beliebter objektive, eine anständige FB unter 20mm oder eben eine gescheite spiegellose lassen nach wie vor auf sich warten. und irgendwie glaub ich da nicht mehr dran...

Kommentar
fast alle großen hersteller bringen eine sensation nach der anderen auf den markt - nur canon und nikon pennen. was ist da los?

Im Gegensatz zu Canon (die wirklich fast ALLES selbst entwickeln und herstellen) ist Nikon deutlich mehr auf Zulieferer angewiesen und integriert deren Baugruppen. Dazu gehören die offensichtlich ausgesprochen guten Sensoren von Sony.

Ich halte es für möglich, dass Nikon die Sensoren gern und massenhaft in DSLRs verbauen darf, nicht aber in EVILs. Diesen (zukunftsträchtigen) Markt hat Sony möglicherweise für sich selbst reserviert. Und so wie Sony seit der a99 aus den FX-DSLRs raus ist, steigt Nikon vielleicht auch nicht in den FX-EVIL Markt ein.

Das würde auch irgendwie keinen Sinn machen. Man kann ja Nikon Objektive an der Sony 7er (EVIL) -Serie per Adapter nutzen - wozu dann eine zweite Gehäuseserie mit +/- gleichen technischen Daten von Nikon auf den Markt werfen? Ausserdem dünkt es mich, dass ich irgendwann mal in meinen Fieberträumen gehört/gelesen habe, Sony und Nikon seien ohnehin Teile der gleichen Gruppe / des gleichen Konzerns ...

Kommentar
Im Gegensatz zu Canon (die wirklich fast ALLES selbst entwickeln und herstellen) ist Nikon deutlich mehr auf Zulieferer angewiesen und integriert deren Baugruppen. Dazu gehören die offensichtlich ausgesprochen guten Sensoren von Sony.

Ich halte es für möglich, dass Nikon die Sensoren gern und massenhaft in DSLRs verbauen darf, nicht aber in EVILs.

das wäre einleuchtend! aber was wird dann aus Nikon?

mittlerweile sind die EVIL den DSLR in vielen belangen, die gern als nachteilsbehaftet aufgeführt wurden, recht ebenbürtig (bildqualität, af-geschwindigkeit, serienbildgeschwindigkeit, bedienkonzept). die sucherauflösung mag noch etwas verbesserungswürdig sein, sicher auch die akkuleistung. aber auch diese schwächen werden in rasender geschwindigkeit beseitigt.
sonys a7r ist z. b. der d800 in punkto bildqualität mind. ebenbürtig, hat einige vorteile, aber auch nachteile. wenn das nächste modell eine deutlich bessere akkuleistung bringt, werden noch mehr (professionelle) fotografen umsteigen, mich inbegriffen. mit ausbau des sony-eigenen objektivparks werden sogar die adapter überflüssig.

es wird gern gemunkelt, dass auch nikon, canon und co. den DX-markt irgendwann verlassen werden. FX-kameras mögen (noch) ihre daseinsberechtigung haben, aber fast alle spezifikationen lassen sich auch in spiegellosen umsetzen. was bleibt dann nikon? doch wohl nicht nur ein nischendasein als FX-hersteller für betuchte sonderlinge und ein riesiger objektivpark?

Kommentar
was bleibt dann nikon? doch wohl nicht nur ein nischendasein als FX-hersteller für betuchte sonderlinge und ein riesiger objektivpark?

also genau so wie in den 60ern, 70ern und frühen 80ern. Die Zeit als Nikon seinen Ruf als quasi einzig ernsthafte Profi-Marke hatte und Canon, Minolta und Pentax Amateurkameras in Fotodrogerien verkauft haben.

Wäre nicht schlimm - allerdings glaube ich nicht, dass Nikon dann noch viele neue Entwicklungen finanzieren könnte - und das wäre dann doch sehr schlimm.
[MENTION=72773]Flat D[/MENTION] [MENTION=76834]StephanB[/MENTION] - das muss nichts heissen - in Japan halten grosse Industriegruppen oft Kapitalanteile aneinander und organisieren sich lose oder fest in sogenannten Keiretsu. Entweder vertikal (Mutter und darunter Töchter) oder horizontal (mehr oder weniger fester Verbund gleichberechtigter Unternehmen). Ich weiss aber echt nicht, Wer da mit Wem - konnte ich mal googlen ... wenn ich die Zeit aufbringen wollte.

Kommentar
Ich halte es für möglich, dass Nikon die Sensoren gern und massenhaft in DSLRs verbauen darf, nicht aber in EVILs. Diesen (zukunftsträchtigen) Markt hat Sony möglicherweise für sich selbst reserviert. Und so wie Sony seit der a99 aus den FX-DSLRs raus ist, steigt Nikon vielleicht auch nicht in den FX-EVIL Markt ein.

Sony ist nicht der einzige Chiphersteller auf dem Erdball. Und wenn Sony Nikon den Sensor für solche Produkte verwehrt und in dem Markt Geld zu machen ist, wird z.B. Reneseas den Sensor für Nikon bauen. Die Frage ist doch nur, wann Nikon die Qualität der EVILs dem der DSLRs als ebenbürtig ansieht. Das haben sie mehrfach betont...

Daher wird eine DX EVIL für alle lamentierenden Forenten zuerst kommen und irgendwann dann die FX Variante...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
.... Die Frage ist doch nur, wann Nikon die Qualität der EVILs dem der DSLRs als ebenbürtig ansieht. Das haben sie mehrfach betont...

Viele Grüße
Peter

ja, und das wurde auch in einem der letzten Interviews betont, "im gleichen System" weiterarbeiten, eine wichtiger Aspekt der Kundenbindung.

Viele Grüsse
Leo

Kommentar
Als ich im Mai an der Ostsee war, traf ich im Park der Eldena-Klosterruine ein junges Pärchen. Sie baten mich, Fotos von ihnen zu machen und drückten mir ihre Sony A7R in die Hand.
Ich war dort mit meiner Df, und es ergab sich ein Gespräch über die beiden Sorten von Kameras, über neue Spiegellose und traditionelle DSLRs.

Diese Begegnung war für mich symptomatisch für die gegenwärtige Lage:
Ich als älterer, konservativer DSLR-Nutzer - und sie als junge Leute, die mit der Zeit gehen und eine moderne spiegellose Kamera mit sich führen, vom modernen Smartphone mal ganz abgesehen.

Und da wurde mir auch klar: Nikon hat einen großen treuen älteren Kundenstamm, der eine solide Basis für ein Beibehalten des traditionellen Konzeptes darstellt - wie mich zum Beispiel.

Von daher wird Nikon vermutlich gar keinen Anlass sehen, ebenfalls spiegellose Vollformat-Kameras zu entwickeln und z.B. mit Sony in Konkurrenz zu treten - was ja auch mit erheblichen Investitionen für Entwicklung und Produktion verbunden wäre und wozu möglicherweise auch die finanziellen Ressourcen fehlen.

Und mit den neuen, sehr guten D810 und D750 hat Nikon ja auch meiner Meinung nach gezeigt, wohin die Reise geht.

Was mich anbetrifft, so brauche ich für die nächste Zeit keine Neuerungen von Nikon, da ich jetzt drei Nikon-Kameras und viele sehr gute Objektive besitze und von daher mein Sinnen und Trachten im nächsten Jahr darauf richte, mein Geld für Reisen auszugeben und mit den Kameras schöne Fotos zu machen.

Gruß
Gianni

Kommentar
Es gibt nicht nur die älteren Herren wie uns, als DSLR-Kunden. Besonders auch junge Frauen entdecken gern die Welt der DSLRs für sich. Ist meine neueste Erkenntnis.

Kommentar
Ja, es gibt noch Bestände, aber es gibt längst keine Herstellung mehr.

Ist das WISSEN (mit Quelle) oder nur eine halbstarke Vernutung? So klingt es nämlich - und mich würde es aber durchaus auch interessieren, diese Frage...

Daher würde ich mich über Verifizierung freuen, danke!

Kommentar
- das muss nichts heissen - in Japan halten grosse Industriegruppen oft Kapitalanteile aneinander und organisieren sich lose oder fest in sogenannten Keiretsu.

Den Ausdruck kennt nicht jeder! ;-)

Ich habe den immer mit "illegaler Firmenverbund" übersetzt, aber vielleicht ist das ja gar nix verbotenes...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten