Jahreswechsel 2014/15, was kommt von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Das war mein Eröffnungsfred zum Thema Jahreswechsel 2013/14:
Irgendwie rumort es ja reichlich, wenn auch nur in den "kleineren Klassen" aber was sollte oder könnte sich eigentlich oben herum tun?

Die D700 ist noch immer ohne echten Nachfolger; große Teile der Technik der Einstelligen in einem semi-professionellen Gehäuse.

Kommt bald die D4s oder D4x und dann folgt der Techniktransfer von der D4 nach "unten"? Zu einer D710?

Wie wird sie aussehen, eine D4x oder s? Noch schneller? Mehr MP, gar ein Bolide von 54MP, wie man schon mal lesen konnte? Oder ist das einer D810 vorbehalten?

XQD oder CFast? Was denkt ihr? XQD ist ja mehr ein Standaloneprodukt von Sony und die Verwendung in einer Nikon nur der engen Zusammenarbeit zwischen Nikon und Sony zu verdanken!?

Bekommt Nikon noch die Kurve und baut endlich eine S3 digital mit Wechseloptiken?

Wann kommt der Expeed-4, von dem schon gemunkelt wurde?

Ende Zitat.

Der Expeed-4 ist da, die D810 auch, ebenfalls die D4s. Die D750 hat viele negativ aber auch viele positiv überrascht. Ein D700-Nachfolger gibt es nicht, ebenso wie einen adäquaten D300-Nachfolger. Genauso wenig kam eine digitale S3 und Capture-NX-2 wurde begraben. Nikon baut langsam aber stetig seinen Objektiv-Park aus.

Und was kann noch kommen oder besser, was steht auf Eurem Wunschzettel an den Weihnachtsmann, den der Nikon-Nikolaus manchmal einfach in die Tonne tritt!? ;)

Anzeigen
wenn ich mir was wünschen würde - achtung! würde - dann dass sich nikon wieder darauf besinnt seinen ganzen linsenpark etwas kleiner zu gestalten.
zu analogen zeiten gabs das ja schon ma alles und deswegen waren die linsen allesamt nicht schlechter.
das neue 20/1.8 z.b. ist ein hässlicher platikklotz.
im vergleich dazu das alte 20/3.5 mit 52mm filtergewinde war ein tolles objektiv. klein, leicht und optisch seinen nachfolgern mindestens ebenbürtig.
oder mein immerdrauf, das 35/1.4. nicht gerade klein aber dennoch handlich und wenns sein muss auch mal hosentaschen-tauglich und optisch sowieso ohne fehl und tadel.
im vergleich dazu das aktuelle af-s 35/1.4, ein unsäglicher klotz.

aber gut, ich bin weder pixelpeeper noch ziegelmauer-testfotograf sondern anwender und während viele andere sich in div. foren vertiefen, mach ich eben fotos.

Kommentar
wenn ich mir was wünschen würde - achtung! würde - dann dass sich nikon wieder darauf besinnt seinen ganzen linsenpark etwas kleiner zu gestalten.
zu analogen zeiten gabs das ja schon ma alles und deswegen waren die linsen allesamt nicht schlechter.
das neue 20/1.8 z.b. ist ein hässlicher platikklotz.
im vergleich dazu das alte 20/3.5 mit 52mm filtergewinde war ein tolles objektiv. klein, leicht und optisch seinen nachfolgern mindestens ebenbürtig.
oder mein immerdrauf, das 35/1.4. nicht gerade klein aber dennoch handlich und wenns sein muss auch mal hosentaschen-tauglich und optisch sowieso ohne fehl und tadel.
im vergleich dazu das aktuelle af-s 35/1.4, ein unsäglicher klotz.

Eingebauter Motor und VR brauchen vermutlich eine Menge Platz.

Und der Sprung von f/3.5 auf f/1.8 wird groessere Linsen erfordern.

Ich habe da keine grossen Hoffnungen.

Gruss

Martin

Kommentar

Zu analogen Zeiten gab es aber auch ganz andere Vorgaben. Heute verlangt der Verbraucher möglichst beste optische Leistungen für hochauflösenden Sensoren, einen schnellen AF und evtl. noch einen VR und das dann möglichst billig.

Auf kleine MF-Objektive in soliden Metallfassungen und ganz ohne Elektronik wird man daher vergeblich warten. Die Zeiten, in denen sich ein Hersteller auch Nischenprodukte die kaum einer kauft leisten kann, sind lange vorbei.

Gruß
Heiko

Kommentar
Kommentar
Auf Mirrorlessrumors wurde ja auch schon vermutet, dass Gelb und Rot 2015 im spiegellosen Markt ernsthaft einsteigen wuerden.

Gruss

Martin

Kommentar
Zu spät.

Ich bin zwischenzeitlich komplett auf Fuji umgestiegen. Nikon ignoriert diesen Bedarf einfach.

Gruß Markus

Kommentar
Zu spät.

Ich bin zwischenzeitlich komplett auf Fuji umgestiegen. Nikon ignoriert diesen Bedarf einfach.

Gruß Markus

Ich bin nicht restlos ueberzeugt, dass es fuer Nikon jetzt zu spaet ist, weil Du schon umgestiegen bist :D

Bedeutet dass Rumor zur Full Frame Mirrorless Lens, dass dieses Objektiv ein neues Bajonett hat?

Gruss

Martin

Kommentar
Bedeutet das Rumor zur Full Frame Mirrorless Lens, dass dieses Objektiv ein neues Bajonett hat?
Ich will mal stark hoffen, dass eine spiegellose VF-Kamera von Nikon weder das SLR-Auflagemaß noch den ganzen mechanischen Klimbim mitschleppen wird. Ansonsten will auch was von dem, was da geraucht wird. :cool:

Dass als erstes Patent ein 28-80mm f/3.5-5.6 kommt, macht mir aber wenig Hoffnung dass meine digitale Nikon-SP mit einem Satz anständiger, lichtstarker Festbrennweiten nochmal das Licht dieser Welt erblickt. Da kommt doch wieder nur eine bessere Coolpix um die Ecke, da wette ich doch. :motz:

Kommentar
Ich will mal stark hoffen, dass eine spiegellose VF-Kamera von Nikon weder das SLR-Auflagemaß noch den ganzen mechanischen Klimbim mitschleppen wird. Ansonsten will auch was von dem, was da geraucht wird. :cool:

Wenn so wäre, willst du sicher nicht das Gleiche rauchen; in Betracht kämen dann so Dinge wie alte Rinde, nasses Heu oder Muttis Unterhosen... :D
Würden die mal was Ordentliches rauchen, würds auch mit den neuen Kameras klappen... ;)

Dass als erstes Patent ein 28-80mm f/3.5-5.6 kommt, macht mir aber wenig Hoffnung dass meine digitale Nikon-SP mit einem Satz anständiger, lichtstarker Festbrennweiten nochmal das Licht dieser Welt erblickt. Da kommt doch wieder nur eine bessere Coolpix um die Ecke, da wette ich doch. :motz:

Schwierig; eine Mirrorless, wie sie sich Einige hier wünschen wäre über kurz oder lang der Sargnagel der D-SLR-Sparte aber wie heist es so schön, "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..."?

Kommentar
Schwierig; eine Mirrorless, wie sie sich Einige hier wünschen wäre über kurz oder lang der Sargnagel der D-SLR-Sparte aber wie heist es so schön, "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..."?

Ich glaube das noch nicht mal. Ich spinne mal rum: Durch die Preise und das Angebot an Objektiven könnte man noch dafür sorgen, dass sowohl die Consumer-DSLR als auch das Kamera-muss-alles-können Profi-Segment noch lange erhalten bleiben. Wie gesagt: Eine digitale Nikon-SP. Hochwertig und nicht ganz billig mit einer Handvoll Festbrennweiten, wie es sie auch zur Messucherkamera gab. Damit könnte man ein Image von Qualtität aufbauen, ohne den DSLR-Sektor direkt in Bedrängnis zu bringen und von dem guten Ruf beim Umstieg auf ein komplett spiegelloses System über die Jahre zehren. Naja, vielleicht... :fahne:

Ich hätte jedenfalls meinen Spaß an so einer Kamera und würde meine DSLR trotzdem nicht einmotten. Meine V1 macht mich hingegen nicht wirklich froh.

Kommentar
Zu spät.

Gruß Markus

Ich kenne da weitere....

VG/Herbert

Gucklochknipserei bleibt Gucklochknipserei. Bei den meisten Knipsbildern offenbart sich die Körpergröße des Fotografen im Bild. Bei den prismafreien Spiegelreflexkameras (Rollei etc) war es die Bauchperspektive. Erst mit dem Klappdisplay gibt es eine bis dato unbekannte Freiheit in der Wahl der Perspektive. Ich hätte gerne eine Kamera mit dem Sensor einer D750 und den Möglichkeiten meiner Oly E-M10 (u.a. Bildstabilisator im Gehäuse). Mein Vergleich von D7100 mit AFS 1,8/35 und Oly E-M10 mit 1,8/25 bei schlechten Lichtbedingungen im Grenzbereich und FREI GEHALTEN zeigte folgendes:
Die D7100 Bilder waren heller und rauschärmer.
Die Oly E-M10 -Bilder waren visuell scharf bis zu 1/15.
Die D7100 Bilder wären unter 1/60 für mich nicht zu gebrauchen.

Warum ignoriert Nikon solche technischen Möglichkeiten?
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mirrorless kann ja in viele Richtungen optimiert werden, unter anderem Gewicht. Da machen dann relativ lichtschwache Objektive Sinn, da sie leichter als die 2,8er Zooms oder 1,4er Festbrenner sind. Deren Gewicht und Größe wird ja nicht durch die Technik der Kamera bestimmt sondern einzig und allein durch die Größe des Sensors.

Es wäre also eine Option, so ein FX System mit lichtschwächeren Objektiven für Landschafts- und Reisefotografen zu designen, wo hohe Lichtstärke nicht soooo die Rolle spielt wie z.B. in der Actionfotografie.

Albern finde ich eine Winzkamera an einem 2,8/300mm geschweige denn den noch längeren Tüten. Selbst ein FX 2,8/70-200mm verlangt mMn nach einer griffigen Kamera am Bajonett.

Mir würde eine FX mirrorless in der Größe einer D810 durchaus mehr liegen, als eine in der Größe der Sony a7II. Mirrorless hat Vorteile (FokusPeaking, Auslösegeräusch, Verwacklungsreduktion aufgrund fehlender Spiegelmechanik...), aber das muss ja nicht immer und unbedingt mit einer übertriebenen Miniaturisierung einhergehen. Ob man nun eine solche Kamera mittels Adapter an die langen Tüten anflanscht oder das Auflagemaß des F-Bajonetts beibehält wäre mir persönlich egal, solange der Adapter volle Funktionalität gewährleisten würde, anders als der FT-1 beim 1er System.

Abgesehen von all dem, hätte ich persönlich eher mit einer DX mirrorless und den dazugehörigen kleineren Objektiven gerechnet.

Just my 2Cents

Peter

Kommentar
Mir würde eine FX mirrorless in der Größe einer D810 durchaus mehr liegen, als eine in der Größe der Sony a7II. Mirrorless hat Vorteile (FokusPeaking, Auslösegeräusch, Verwacklungsreduktion aufgrund fehlender Spiegelmechanik...), aber das muss ja nicht immer und unbedingt mit einer übertriebenen Miniaturisierung einhergehen.

Ich wuesste erst mal nicht, warum man Fokus Peaking nicht auch ins Live View integrieren koennte. Da es das aber auch in der Nikon 1 nicht gibt ist das wohl eher eine Trotzhaltung seitens Nikon.

Ausloesegeraeusch kann bei Mirrorless leiser sein, muss es aber nicht. Die Sony A5000 klingt beim Ausloesen wie eine Mittelformat SLR

Zur Verwacklungsreduktion wuerde ich mir einen Wackeldackel wuenschen, der in der Kamera eingebaut ist und mir auch meine 1.8er FBs stabilisiert, wie bei Olympus.

Gruss

Martin

Kommentar
Zu spät.

Gruß Markus

wenn ich aktuell so sehe, was Fuji im Wege von Firmware Updates an zusätzlichen Möglichkeiten schafft, dann kann man das wirklich sehr gut verstehen...

http://www.photoscala.de/Artikel/Firmware-v300-fuer-Fujifilm-X-T1-und-X-T1-Graphit-Silber

http://www.photoscala.de/Artikel/Firmware-v300-fuer-Fujifilm-X-E2

So einen Service würde ich mir z.B. auch im Nikon One System wünschen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten