Jahreswechsel 2014/15, was kommt von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Das war mein Eröffnungsfred zum Thema Jahreswechsel 2013/14:
Irgendwie rumort es ja reichlich, wenn auch nur in den "kleineren Klassen" aber was sollte oder könnte sich eigentlich oben herum tun?

Die D700 ist noch immer ohne echten Nachfolger; große Teile der Technik der Einstelligen in einem semi-professionellen Gehäuse.

Kommt bald die D4s oder D4x und dann folgt der Techniktransfer von der D4 nach "unten"? Zu einer D710?

Wie wird sie aussehen, eine D4x oder s? Noch schneller? Mehr MP, gar ein Bolide von 54MP, wie man schon mal lesen konnte? Oder ist das einer D810 vorbehalten?

XQD oder CFast? Was denkt ihr? XQD ist ja mehr ein Standaloneprodukt von Sony und die Verwendung in einer Nikon nur der engen Zusammenarbeit zwischen Nikon und Sony zu verdanken!?

Bekommt Nikon noch die Kurve und baut endlich eine S3 digital mit Wechseloptiken?

Wann kommt der Expeed-4, von dem schon gemunkelt wurde?

Ende Zitat.

Der Expeed-4 ist da, die D810 auch, ebenfalls die D4s. Die D750 hat viele negativ aber auch viele positiv überrascht. Ein D700-Nachfolger gibt es nicht, ebenso wie einen adäquaten D300-Nachfolger. Genauso wenig kam eine digitale S3 und Capture-NX-2 wurde begraben. Nikon baut langsam aber stetig seinen Objektiv-Park aus.

Und was kann noch kommen oder besser, was steht auf Eurem Wunschzettel an den Weihnachtsmann, den der Nikon-Nikolaus manchmal einfach in die Tonne tritt!? ;)

Anzeigen
Ist das WISSEN (mit Quelle) oder nur eine halbstarke Vernutung? So klingt es nämlich - und mich würde es aber durchaus auch interessieren, diese Frage...

Daher würde ich mich über Verifizierung freuen, danke!

Die Antwort dürfte nicht so einfach sein, die Japaner können Geheimnisse bewahren.

Kommentar
... das war mein Grund, rein weiblich-zartfühlend mit dem Link noch mal an den Auslöser zu erinnern ;)

Danke, ich finde die Meldung naemlich ziemlich spannend. Die Vorstellung hoffentlich zwei aktualisierte UND bezahlbare 24er auf dem Markt zu haben hat wirklich was.

Kommentar
Dem Manne kann vermutlich ab Januar/Februar 2015 geholfen werden:

New Nikon 24mm f/1.8 lens on the horizon

Das wäre endlich mal eine bezahlbare 35mm Reportagebrennweite für ASPC. Ich geh von einem ähnlichen oder geringfügig niedrigeren Preis wie beim 20mm f/1.8 aus. Lieber wäre es mir aber, wenn das Objektiv nur den APSC-Bildkreis abdecken und deutlich unter 500 Euro kosten würde. So ein Objektiv, wie es Canon für die EOS-M für unter €200 anbietet (die Rede ist vom 22mm f/2), ist längst überfällig.

Kommentar
So ein Objektiv, wie es Canon für die EOS-M für unter €200 anbietet (die Rede ist vom 22mm f/2), ist längst überfällig.

Mein Eindruck ist, dass Canon sich ernsthafter mit APS-C beschäftigt und dort eine komplette Infrastruktur schafft, während Nikon deutlich FX favorisiert. Das zeigt sich, wie ich finde, sowohl an den Objektivneuheiten, wie auch an der Zahl und Ausrichtung der Bodies.

Kommentar
Ich wünsche mir für 2015 eine Dfs mit 24 MP und Expeed 4 Prozessor.

Hans

Kommentar
Aber verlöre damit die Df nicht eine ihrer wichtigsten Qualitäten - nämlich die HIGH-ISO-Fähigkeit?

Der 24,3MP Chip der D600/610 und 750 zeigt sich da in Tests ebenbürtig oder besser als der 16MP Chip.... er ist ja auch etwas jünger. Im Grossen und Ganzen sieht es wohl so aus, dass der 24er feinere Farben bis ISO3200 bietet und beide darüber ziemlich gleich liegen.

Das deutlich kleinere Datenvolumen des 16ers hilft bei den ganz hohen Bildfrequenzen der D4 - aber da hat die Df nix von.

Kommentar
Der 24,3MP Chip der D600/610 und 750 zeigt sich da in Tests ebenbürtig oder besser als der 16MP Chip.... er ist ja auch etwas jünger. Im Grossen und Ganzen sieht es wohl so aus, dass der 24er feinere Farben bis ISO3200 bietet und beide darüber ziemlich gleich liegen.

Das deutlich kleinere Datenvolumen des 16ers hilft bei den ganz hohen Bildfrequenzen der D4 - aber da hat die Df nix von.

Wenn das so ist, dann werde ich meiner Df bald einen Platz in der Vitrine frei machen, wo die Antiquitäten stehen...

Gruß
Gianni

Kommentar
Wenn das so ist, dann werde ich meiner Df bald einen Platz in der Vitrine frei machen, wo die Antiquitäten stehen...

Das war doch von Anfang an ihr Platz. Die Df ist "Retro" und sollte niemals "State of the Art" sein. Sie wendet sich an eine besserverdienende Kundschaft, der das "Kameragefühl" bei der Aufnahme wichtiger ist, als die bestmögliche Performance oder Messwerte.

Kommentar
Mein Eindruck ist, dass Canon sich ernsthafter mit APS-C beschäftigt und dort eine komplette Infrastruktur schafft, während Nikon deutlich FX favorisiert. Das zeigt sich , wie ich finde, sowohl an den Objektvneuheiten, wie auch an der Zahl und Ausrichtung der Bodies.

Nikon hat auch ernsthafte Absichten im DX-Bereich. Offenbar glaubt man bei Nikon aber nicht mehr an die ambitionierten Prosumer im DX-Bereich, die Festbrennweiten und lichtstarke Zooms bevorzugen. Statt dessen setzt Nikon im DX-Bereich auf (preiswerte) Masse statt Klasse, dies aber nicht weniger ernsthaft. Leute wie Dich möchte Nikon lieber mit den teureren KB-Kameras versorgen, für die auch die entsprechenden Linsen bereit stehen. Lieschen Müller mit Weihnachtsgeld möchte man statt dessen mit Zoom-Objektiven und einer D3/5/7xxx beglücken/abspeisen. Da muß dann als einzige DX-Festbrennweite das 35er f/1.8 genügen. Schließlich lassen sich zur Not die FX-FBs ja auch an DX nutzen.

Kommentar

Sind das nur Deine eigenen Überlegungen oder hast Du tatsächlich Quellen, die das belegen? Zumal man fragen darf, ob nicht auch der 16MP Sensor ein aktuelles Update bekommen wird, das ihn in Sachen HighISO über den 24MP Sensor stellt.

Kommentar
Sind das nur Deine eigenen Überlegungen oder hast Du tatsächlich Quellen, die das belegen?

In -zig hier im Forum verlinkten Vergleichen/Tests ... am häufigsten wohl in den verschiedenen D750 Themen. Du hast sogar zu solchen Tabellen schon gepostet und geantwortet.

Ein Update des 16er Sensors wäre interessant - ich habe aber null Ahnung, ob Nikon da irgendwas plant.

Kommentar
...Die Df ist "Retro" und sollte niemals "State of the Art" sein.
Sie wendet sich an eine besserverdienende Kundschaft, der das "Kameragefühl" bei der Aufnahme wichtiger ist,
als die bestmögliche Performance oder Messwerte.

Ich bin damit nicht ganz einverstanden.
Die Nikon Df hat die bestmögliche Performance und die besten Messwerte
bei der Nutzung hoher Lichtempfindlichkeit, neudeutsch "high iso".
Und dafür ist sie bei mir auch in ständiger Verwendung.

Und wieder themenbezogen:

Ich denke und hoffe, dass Nikon noch eine D400 bringt.
Eine weiterentwickelte superschnelle D7100 mit großem Puffer in einem Korpus ähnlich dem der D810.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten