Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Anzeigen
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Rodenstock 80/4.0 bzw. 105/5.6 APO-Rodagon stehen derzeit bei mir hoch im Kurs. Keine, aber auch nicht eine einzige Nikon-Linse kann diesen nur annähernd das Wasser reichen - selbst mein ansonsten so hochgeschätztes 85er PCD nicht. :up:

Hallo Nobody,
könntest Du mal bitte Bilder dazu einstellen? Danke.

Markus

Kommentar

Hallo Nobody,
könntest Du mal bitte Bilder dazu einstellen? Danke.

Markus

Direkte Vergleichsbilder habe ich keine, aber ein paar Original-JPEGs mit dem 105er Rodagon direkt von der CF-Karte. Hierbei wurde der überaus stattliche Bildkreis stets bei Offenblende freihand mehr oder weniger bis zum Anschlag genutzt:

Tilt the Lens with MFS

Dank der wirklich hohen Offenblendleistung ist eine manuelle Fokussierung selbst mit dem mageren Sucherbild der S2 kein Problem.

Makros mit dem 80er müsste ich bei Bedarf noch rauskramen.

Kommentar

Direkte Vergleichsbilder habe ich keine, aber ein paar Original-JPEGs mit dem 105er Rodagon direkt von der CF-Karte. Hierbei wurde der überaus stattliche Bildkreis stets bei Offenblende freihand mehr oder weniger bis zum Anschlag genutzt:

Tilt the Lens with MFS

Dank der wirklich hohen Offenblendleistung ist eine manuelle Fokussierung selbst mit dem mageren Sucherbild der S2 kein Problem.

Makros mit dem 80er müsste ich bei Bedarf noch rauskramen.

Ich muss sagen,die Bildergalerie überzeugt.Gut das wir diesen Fred aufgemacht haben und zu den versteckten Möglichkeiten gestossen sind.Denn gemeinsam, sind wir stark.
Gruss Ekke :up:

Kommentar

Hallo,ich nutzte noch mehr oder weniger intensiv:

135/2,8 sehr intensiv
35/2,0 seltener
28/2,8 öfter
20/2,8 oft
100/2,8 oft

Gerade bei statischen Objekten macht es Freude damit zu arbeiten!

Gruß breakwater01

Kommentar

Hallo,ich nutzte noch mehr oder weniger intensiv:
135/2,8 sehr intensiv
35/2,0 seltener
28/2,8 öfter
20/2,8 oft
100/2,8 oft
Gerade bei statischen Objekten macht es Freude damit zu arbeiten!
Gruß breakwater01

Es ist doch schon eine kleine Sammlung,die dich gelegendlich begeistert.

Kommentar

Wie nutzt ihr diese MF-Objektive oder geht bei euch alles nur über AF-Objektive?

Bislang habe ich als DSLR-Einsteiger mit meiner D80 nur Erfahrungen mit AF-Objektiven gemacht. Vor ein paar Tagen habe ich aber ein gutes Angebot für ein Nikkor AI-S 2,8/24mm gesehen und bei Bjørn Rørslett eine ganz ordentliche Bewertung dieser Linse gefunden: Tja, und jetzt freue ich mich schon sehr auf das gute Stück (morgen müsste es mit der Post kommen :yahoo:) und meine ersten Erfahrungen mit manuell fokusierenden Objektiven. :D

Kommentar

Amat80, ich hoffe, Dir ist klar, dass Du mit dem Objektiv an der D80 nicht nur manuell scharfstellen mußt, sondern auch die Belichtungsmessung nicht funktioniert? Du mußt in den M-Modus wechseln und die richtige Belichtung anhand des Histogrammes schätzen oder einen externen Belichtungsmesser benutzen. Bei der D200, D300, D2-serie oder D3 hättest Du auch Zeitautomatik (A).

Kommentar

Amat80, ich hoffe, Dir ist klar, dass Du mit dem Objektiv an der D80 nicht nur manuell scharfstellen mußt, sondern auch die Belichtungsmessung nicht funktioniert?

Hallo Christian,

danke für Deinen Hinweis. :)

Das ist mir aber schon klar gewesen: Ich möchte halt ein bisschen ausprobieren, was ich mit meiner D80 alles hinkriege. Und nachdem meine ersten Versuche in "M" mit meinen anderen Objektiven dank Histogramm und Spitzlichter-Anzeige ziemlich ermutigend gelaufen sind, möchte ich mich mal an ein manuell fokussierendes Objektiv wagen. :) (Zumal von den AF-Linsen, die von Bjørn eine 4 oder gar mehr gekriegt haben, was ich ganz reizvoll finde, von meinem studentischen Geldbeutel nicht allzu viele leistbar sind ... ;))

Viele Grüße,
Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,ich besitze es und kann nur positives, über diese Linse im Gebrauch berichten.Nun haben wir es etwas einfacher, mit den Semi-Profikameras mit der Einstellung,aber mit etwas mehr probieren,kommt man auch ans Ziel ,der schönen Fotos.
Viel Erfolg und berichte hier im Fred.

Kommentar

Irgendwie am liebsten manuell:
Mittlerweile bin ich mit der Kombination D300 58/1,2 (und 35/1,4)ganz glücklich, leider funktionierte der Fokusindikator der D300 bei diesem Objektiv nicht korrekt, das führt (wie auch vorher bei meiner D80) zu einem Frontfokus. Schlecht wenn man mit 1,2 oder 1,4 fotografieren möchte.
Die Katzenscheibe hats dann rausgerissen. An der D80 war die Chinascheibe, die ich getestet habe zu sehr daneben.
Gibts ein manuelles Equivalent zu 12-24 oder 14-24 ?
Gruß
Jari

Kommentar

NEIN!
Seit 15 Jahren nicht mehr.
Meine erste C..... EOS stammt aus dem Jahr 1993 oder so.
Danach nie mehr ohne AF
:)

Kommentar

NEIN!
Seit 15 Jahren nicht mehr.
Meine erste C..... EOS stammt aus dem Jahr 1993 oder so.
Danach nie mehr ohne AF
:)

Hallo Sten,beim nächsten Treffen,wäre es doch mit einem ausgeliehenen Objektiv einmal wert.es neu auszuprobieren.
Ich habe mir extra alte Edelscherben zugelegt und bin begeistert,wenn die Zeit dafür angebracht ist.
Gruss Ekke

Kommentar

Gibts ein manuelles Equivalent zu 12-24 oder 14-24 ?

Es gab ein 13/5.6, sehr speziell und schon immer sehr teuer, heute ein reines Sammlerstück.

Das extremeste noch bezahlbare Super-WW war das 15mm. Da gab es zwei Versionen, erst f/5.6 und dann ein kompkate Neukonstruktion mmit f/3.5. Ich hatte das 15/5.6 Ai, welches nach heutigen Maßstäben keine gute Schärfeleistung bringt und auch reflexanfällig ist. Zum 15/3.5 kann mescamesh was berichten, der bietet seines gerade in der Gebrauchtbörse an.

Interessant sind meiner Meinung nach das 18/3.5 AiS und das 25-50/4. Beide liefern eine sehr ausgewogenen Bildqualität, vor allem auch abgeblendet. Diese Kombination benutze ich sehr gerne anstelle moderner Zooms, wenn ich vom Stativ fotografiere.

Kommentar

Hallo,

durch die D300 bin ich wieder auf den Trichter gekommen - eine neue Liebe zu den manuellen aus der zeit meiner F3 :)

Zum gezielten Einsatz von gezielter Schärfe / Unschärfe nehme ich besonders gerne das 108/1,8. Bei der D300 gibt es ja wieder die Möglichkeiten, die ich an der FA auch so geschätzt hatte - Merhfeldmessung bei Zeitautomatik, Blende im Sucherdisplay sichtbar! - Super! Einziger Punkt, der etwas schade ist, daß die Einstellhilfe im Sucher sit der D1X eingespart wurde :-(. Da gibt es nun nur noch den Punkt - und nicht mehr die Pfeile, in welche Richtung ich fokussieren muß. Damit wäre der Spaß perfekt. So ist er fast perfekt - bei allem, was nicht wegläuft, -fährt,...

Grüße,

Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten