Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Anzeigen
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Die zwei MF-Optiken die ich habe nehme ich immer gerne mit. Da ist zum einen das 24/2,8 AI-S und zum anderen das 35-135/3,5-4,5 AI-S. Mit diesen beiden Optiken bin ich im Bereich Landschaft und allem was Zeit hat ganz gut bedient.

Ansonsten fokussiere ich noch im Makrobereich manuell.

Gruß
Matthias

Kommentar

...MF Edelscherben...
Wie nutzt ihr diese Objektive oder geht bei euch alles nur über AF.

Ekke,
da hast du einen Bock drin, die MF-Edelscherben lassen sich nur manuell fokussieren! :):):)
Gruß
Matthias

PS: Habe natürlich verstanden, wie es gemeint war - und auch schon dementsprechend geantwortet. Aber MF-Objektive konnte nur Contax mit AF fokussieren :)

Kommentar

Wie nutzt ihr diese Objektive

An der Mamiya nur manuell. Geht bei der Super und der ProTL auch schwer anders. An der FM detto, weil ich an Neuware nur AF-S G Objektive habe, die an alten Kameras nicht verwendbar sind. An der F6 ganz gerne, wenn Brennweiten über 24mm und nicht von 70-200mm gefragt sind. An der D200 nur das Sigma 150mm, die AI(s) Nikkore 28/55/105/600 mit großem Unwillen auf Grund der schlechten manuellen Fokussierbarkeit.

Kommentar

Ich hab erst nach der Anschaffung der F80 gemerkt, wie sehr mir das manuelle Fokussieren fehlt. Habe davor jahrelang mit einer Rollei SL 35e gearbeitet und bin erst vor einem Jahr umgestiegen. Von der Bildqualität her ein Quantensprung, aber das manuelle Fokussieren und Objektive mit Metallfassung fehlen mir schon :heul:
Gruß
Christoph

Kommentar

An meiner F3 ist das 1.4/50 als "Immerdrauf", in der Jackentasche das 1.4/35, falls das 50er mal zu lang ist. Bin also immer mit 2 Festbrennweiten unterwegs. Mehr brauch ich nicht.

Zu Hause steht noch das 2.5/105 für Porträts im Schrank.

Kommentar

Hallo Ekke,
ich liebe diese älteren AI/AI-S Schätzchen sehr , als da sind:

3,5/20 , 3,5/28 , 2.0/35 , 1.8/50 , 1,4/50 , 2,5/105

Diese Linsen habe ich alle nachgekauft, seit ich die D200 habe.

Im Bereich bis 50mm nehme ich fast nur noch die MF's und es macht mir
richtig Spass, mich in aller Ruhe mit dem Motiv zu beschäftigen !

Kommentar

Mir machen Ai/Ais Objektive einfach Spass. Die fassen sich toll an, sind meistens super verarbeitet und haben einfach das gewisse "Etwas" - ziemlich irrational bestimmt, aber klasse. Ob die nun besser/schlechter/gleichwertig zu aktuellen Optiken sind, ist mir ziemlich schnurz, solange ich Muße habe, um damit loszuziehen und mich an den Dingern zu freuen.

Dies ist 100% meine Meinung zu dem Thema (Stefan und ich haben viele Gemeinsamkeiten, wie wir bei anderer Gelegenheit schon mal feststellten....) - und zum Glück bin ich Amateur und kann daher damit fotografieren, womit es mir Spaß macht. Das soll nicht heißen, dass nicht da, wo es sinnvoll ist auch AF-S VR Zoom-Optiken zum Einsatz gelangen.

Kommentar

...
Was mich eher stört, ist die Tendenz zu Objektiven ohne Blendenring ("G"), weil die an meiner FE2 einfach immer weniger taugen (abgesehen vom Programm-Modus).
...

Gruß

Was hast du denn für eine FE2 ???
Scheint auch schon länger her zu sein, daß du die verwendet hast.

gruß
Axel

Kommentar

Bin ganz glücklich über diesen Thread!
Habe mir kürzlich das 50er und 28er ZF von Zeiss geleistet. Bin (mit ein paar kleinen Einschränkungen) begeistert, hab mich aber gefragt, ob ich mit der manuellen Einstellerei ein Fossil oder Exot bin. Offenbar nicht.

Kommentar

Moin,

HAbe etwa 17 Jahre reines MF hinter mir. Trotz anfänglicher Skepsis war denn der AF meiner 801s eine Offenbarung. Das war 1991. Habe dann zwar noch länger MF und AF parallel benutzt, aber dann mit der F301 und der FM2 alle MF-Linsen verkauft. Dann lange nur AF. Mit der Hand stelle ich jetzt erst wieder öfter ein, wenn ich mein neues Macro benutze.

Kommentar

Habe die MF Linsen erst mit der D200 gekauft, jetzt an der D2Hs sind sie dank DK-17m noch besser einzusetzen.

Das meistbenutzte Objetkiv zur zeit ist wohl mein AiS 28/3,5. It dem Ai 35/2 bin ich noch nicht so recht warm geworden. Das 105/2,5 setzte ich auch sehr gerne ein. Mein 105/4 Micro habe ich verkauft, da Makros nicht mein Ding sind. Das ein oder andere Schätzchen steht noch auf der Wunschliste. (135/2, 20/3,5, 58/1,4, 180/2,8)

Kommentar

Hi Ekke,

bei mir kommen an der D200 sehr häufig 1,4/50; 1,4/85; 4,5/80-200; 2/35 und das 3,5/55 Macro mit besten Ergebnissen zum Einsatz.

Beste Grüße
Frank

www.liebke-foto.de

Kommentar

Zu meinem AI 2/135, AI 3.5/400 und dem Tokina 2.5/90 ist jetzt noch das Voigtländer Nokton 1.4/58 dazugekommen. Auf der Haben Will Liste steht zur Zeit noch ein AIS 3.5/50-135, wenn denn mal wieder eines angeboten werden sollte. Das Nokton ist natürlich mit CPU an meiner S3 gut nutzbar, aber auch die drei alten Schätzchen sind schon häufig an der alten Dame benutzt worden. Häufiger kommen sie natürlich an der D200 mit der Schnittbildscheibe und Belichtungsmessung zum Einsatz.

Kommentar

Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese Objektive oder geht bei euch alles nur über AF.
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

In meiner Standard Fototasche sind: F4, 25-50/5, 50-135/3.5 180/2.8, 50/1.4 und 55/2.8. Alles Ai und AiS. Nicht, dass die zwangläufig besser wären als z.B. mein 35-70/2.8. Aber ich mag die brennweiten der Zooms sehr! Und die Fetsbrennweiten waren als MF sehr günstig.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar

Ekke,
da hast du einen Bock drin, die MF-Edelscherben lassen sich nur manuell fokussieren! :):):)
Gruß
Matthias

PS: Habe natürlich verstanden, wie es gemeint war - und auch schon dementsprechend geantwortet. Aber MF-Objektive konnte nur Contax mit AF fokussieren :)

Hallo Matthias,ich habe mich schlecht ausgedrückt.Ich meinte mit "AF" natürlich die AF-Objektive in der Benutzung zu den MF -Objektiven.
Gruss Ekke

Kommentar

Was hast du denn für eine FE2 ???
Scheint auch schon länger her zu sein, daß du die verwendet hast.

:hehe: Sorry, hatte da zuerst stehen: FG und FE2 und habe dan die FG wieder gelöscht.
Die FE2 benutze ich normalerweise im "A" Modus, und dann fehlt mir einfach ein Belndenring zum Einstellen. Bei der FG gibt's ja nen "P" - aber die nutze ich nun wirklich nicht mehr ernsthaft.

Aber Dank für den Hinweis - so wie es letztlich da stand, ergab es natürlich keinen Sinn :D

Gruß

Kommentar

Alle meine Versuche an der D50 manuell zu fokussieren fuehrten immer nur zu Ausschuss, daher AF.

Gruss

Martin

Kommentar

Hallo Fotofreunde,ich bin sichtlich überrascht,das so viele in der Kürze der Zeit, sich zu dem Thema gemeldet haben.
So muss ich feststellen,das ich mit meiner Vorliebe zu den MF - Objektiven, nicht allein auf weiter Flur stehe und die neue Technik der Kameras uns nicht davon abhällt ,sie zu benutzen.
Gruss Ekke

Kommentar

Bei der FG gibt's ja nen "P" - aber die nutze ich nun wirklich nicht mehr ernsthaft.

Das P der FG und FA (und auch das S der FA) nützt aber bei den G-Linsen auch nichts. Aus irgendwelchen Gründen ist auch das nicht kompatibel.

Kommentar

Alle meine Versuche an der D50 manuell zu fokussieren fuehrten immer nur zu Ausschuss, daher AF.
GrussMartin

Hallo Martin,eine kleine Investition, in Richtung einer Schnittbildscheibe aus Asien,würde dir sicher den Weg ,für ein gutes Bild, mit einem MF - Objektiv ebnen.Ein Versuch wäre es sicher wert.
Gruss Ekke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten