Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Anzeigen
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Da ich erst vergangenes Jahr zu Nikon konvertiert bin, habe ich keine alten MF-Objektive von Früher und gedenke auch nicht welche zu erstehen. :)

Kommentar

Ich nutze MF nur analog an meiner FG oder EM aber das sehr gerne.

Kommentar

Natürlich habe ich und verwende ich MF Objektive.
1. habe ich noch ne FE2
2. kann ich die Objektive auch gut an der D200/F100 verwenden
3. findet man immer wieder gute SChätze in der Bucht (vorausgesetzt, dass nach diesem Thread nicht alle anderen 20.000 NFF Mitglieder die Preise in die Höhe treiben)

Aber auch bei den AI-S Linsen ist es so, dass diese unterschiedliche Charaktere haben. Nicht alles kann man für alles einsetzen, und auch nicht jedes "gute alte" Objektiv ist wirklich gut.
Die neuen "N" mit Nanovergütung kenne ich noch nicht, aber auch in der Glasvergütung geht die ENtwicklung weiter. :winkgrin:

Was mich eher stört, ist die Tendenz zu Objektiven ohne Blendenring ("G"), weil die an meiner FE2 einfach immer weniger taugen (abgesehen vom Programm-Modus).
Andererseits gibt es ja auch gute Gründe für AF(-S) und -D Linsen.

Gruß

Kommentar

Hallo,
also wenn auch die neueren MF- Objektive mitzählen, derzeit mein Lieblingsobjektiv an der D 200: 45mm/2,8 P etwas lang aber trägt nicht so auf und macht echt Spass.
Demnächst wird wohl noch das Nokton 58mm 1,4 von Voigtländer folgen.
Ein Traum werden wohl die ZF Zeiss-Objektive bleiben.
Gruss Andreas

Kommentar

Ich verwende sehr gerne mein AIS 200/4 Micro mit oder ohne TC300 an der D200 und auch an der D300. Mit dem Liveview Stativmodus an der D300 macht das fast noch mehr Spaß als an der D200 mit Katzeye-Mattscheibe.

Kommentar

Hallo,

überwiegend MF! Ich weiß auch nicht warum, macht einfach mehr Spaß. Für schnelle Sachen und Aufträge kommen auch mal meine paar AFs zum Einsatz. 9 B/s machen z.B. mehr Spaß mt AF:hehe::hehe:

Kommentar

Ich benutze auch häufig MF Objektive und habe in den letzten Jahren eine größe Sammlung von alten MF Nikkoren zusammengetragen. Gerne verwendet habe ich sie schon an der D70s, der Umstieg auf eine D200 kam hauptsächlich aus dem Wunsch heraus, auch Belichtungsmessung verfügbar zu haben.

Momentan habe ich deutlich mehr MF als AF Objektive. Autofokus kommt eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn ich dynamische Situationen fotografieren will. Da ich aber hauptsächlich Landschaften und Architektur ablichte, geht vieles über MF.

Ich glaube nicht, dass es nur ein kleiner Kreis ist, der sich für die alten MF Linsen interessiert. Der Preisanstieg auf Ebay in den letzten Monaten deutet auf eine wachsende Gemeinde von "Manuellfokussierern" hin.

Kommentar

Hallo,
habe nur MF Objektive, mit etwas Übung geht das fotogarfieren sehr gut.
Bevor ich durch die Kamera schau ist die Enfernung schon grob eingestellt,
etwas nach justieren und schon ist das Foto im Kasten. AF ist doch langweilig.
gruss, Jan:dizzy:

Kommentar

Ja, ist es! Wer es einmal von der Pike gelernt hat, der bleibt dabei! Trotzdem wird AF auch gerne mal genommen ...

Kommentar

Von meiner gesamten Wechselobjektiv-Sammlung sind 85 % manuelle Linsen. Obwohl ich AF in vielen Bereichen der Fotografie als sehr nützlich erachte, macht es mir mehr Spaß und es ist manchmal eine wilkommene Herausforderung mit manueller Schärfeeinstellung auch an gewünschtes Ziel zu kommen.

Es geht aber auch sehr gut gemischt: von Hand vorfokussieren und die Feinarbeit den AF machen lassen ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar

Ja natürlich :)

Zu meinen "Lieblingen" zählen:
Zeiss Makro Planar 2/100mm
Ai 8mm/2.8
AiS 18mm/3.5
Ai 25-50mm/4
AiS 50-135mm/3.5
Ais 80-200mm/2.8
AiS 200-400mm/4
AiS 180-600mm/8
AiS 85mm/1.4
Ai 105mm/2.5
und alle Telebrennweiten von 400mm - 1200mm
LiveView sei es gedankt, geht das besser den je.

D3 und d300 haben mit diesen Objektiven auch wesentlich weniger CA issues als die früheren D-SLRs von Nikon.

Genauer betrachtet geht der Anteil an MF Fotos sogar hinauf - :)

LG, Andy

Kommentar

Es geht aber auch sehr gut gemischt: von Hand vorfokussieren und die Feinarbeit den AF machen lassen ;~)

Lustig, ich mache das oft genau umgekehrt: per AF-ON mal grob hin fokussieren und dann von Hand fein einstellen, während ich mich auf den Bildausschnitt konzentrieren und die Lage der AF-Felder ignorieren kann.

Da ich früher Minolta hatte und das jetzt kaum noch verwende, habe ich bei Nikon fast nur AF-Objektive, allerdings auch ein AiS 50/1,8, das ich sehr schätze.

Ich glaube, dass sich viele AF-User vor allem deswegen das manuelle Fokussieren kaum praktikabel und nützlich vorstellen können, weil die Sucher dazu nicht mehr so geeignet sind, aber vor allem, weil die AF-Objektive sich einfach nicht so smooth fokussieren lassen. AF-S ist wieder ein Schritt nach vorn auch für die manuelle Fokussierung: mein AF-S 300/2,8 ist sehr angenehm manuell zu handhaben. Ebenso diverse HSM-Sigmas; das 50-500 war eine Freude manuell zu bedienen.

Maik

Kommentar

Mir geht es wie Andy, seit dem ich digital fotografiere, benutze ich die MFs wieder sehr viel mehr und sehr gerne, das fokussieren geht echt super gut...
Ciao
Christian

Kommentar

Momentan habe ich deutlich mehr MF als AF Objektive. Autofokus kommt eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn ich dynamische Situationen fotografieren will. Da ich aber hauptsächlich Landschaften und Architektur ablichte, geht vieles über MF.

Geht mir genau so. Wenn die Motive es zulassen und der Spaß an der Fotografie im Vordergrund steht, dann nehme ich gerne einen kleinen Satz manueller Objektive mit und lasse die modernen AF-Optiken zuhause. In den letzten Jahren habe ich gezielt manuelle Nikkore gesammelt, die an der DSLR gute Ergebnisse liefern.

Meine Lieblings-MF-Kombination, wenn ich ein Stativ dabeihabe, ist:
18/3.5, 25-50/4 und 105/2.5

Die lichtstarken und/oder schweren Sachen in MF nehme ich nur sehr gezielt nach Bedarf mit.

Kommentar

Ich nutze vor allem die Zwischenringe viel mit dem MF 50/1.8 als 1:1 Makro.
Ursprünglich habe ich die MF Objektive als Preisgünstige Alternative für Studenten bei eBay gesehen, habe mich jedoch schnell eines Besseren belehren lassen.

Solange Nikon kein vernünftiges neues Nahzubehör anbietet wird MF auch bei mir stets aktuell bleiben.

Schade nur, dass das ohne Blendenmitnehmer und dem kleinem Sucher der D80 so gar keinen Spaß macht...

Nikons G-Tendenz (das neue 60er) und das Bietverhalten für gebrauchte Objektive mit Blendenring, welches meist nur noch 10-20€ unter damaligem Ladenpreis liegt wird jedoch auch das erübrigen.

Kommentar

Mir machen Ai/Ais Objektive einfach Spass. Die fassen sich toll an, sind meistens super verarbeitet und haben einfach das gewisse "Etwas" - ziemlich irrational bestimmt, aber klasse. Ob die nun besser/schlechter/gleichwertig zu aktuellen Optiken sind, ist mir ziemlich schnurz, solange ich Muße habe, um damit loszuziehen und mich an den Dingern zu freuen.

Kommentar

Meine Lieblings-MF-Kombination, wenn ich ein Stativ dabeihabe, ist:
18/3.5, 25-50/4 und 105/2.5

Wenn irgend jemand mal einen 25-50er Fanclub gründet, bin ich definitiv mit dabei :)

Bei mir sehen die MF-Sets folgendermaßen aus:

20mm 3,5, 25-50mm, 50-135mm, 180mm 2,8 und optional 300mm 4,5 IF-ED

Wenn's leicht sein soll:

20mm 3,5, 28-50mm 3,5, 75-150mm 3,5 E, 200mm 4,0

Wenn Tele nicht unbedingt auf dem Programm steht darf auch mal das 80-200mm 4,0 oder 4,5 als "Notnagel" mit.

Wenn ich absehbar bei einem Ausflug niemandem durch Objektivwechsel auf die Nerven fallen kann wird die Fototasche nur mit Festbrennweiten (20/28 oder 35/55/105) gefüllt.

Kommentar

Hallo Ekke! .-)
Auch ich benutze für bestimmte Zwecke noch gern alte MF-Linsen,wie zum Beispiel ein Vivitar 28/f1,9,ein Mir 35/f2,0.ein Arsath 100/f2,8 und ein Soligor 135/f2,0.
Auch wenn das fokussieren mehr Zeit beansprucht,möchte ich keine einzige dieser Linsen missen,da ich deren typische Abbildungscharakteristik liebe.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten