Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Anzeigen
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Hallo Martin,eine kleine Investition, in Richtung einer Schnittbildscheibe aus Asien,würde dir sicher den Weg ,für ein gutes Bild, mit einem MF - Objektiv ebnen.Ein Versuch wäre es sicher wert.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

ich habe mir mal die Katzenscheiben angesehen, aber ich finde, dass es sich nicht mehr rechnet 100 Dollar in das alte Gehaeuse zu investieren.

Das Geld lege ich mir lieber in die Sockenkiste und warte ab, was die Photokina fuer das naechste Jahr bringt.

Danke & Gruss

Martin

Kommentar

Hallo Ekke,
ich habe mir mal die Katzenscheiben angesehen, aber ich finde, dass es sich nicht mehr rechnet 100 Dollar in das alte Gehaeuse zu investieren.
Das Geld lege ich mir lieber in die Sockenkiste und warte ab, was die Photokina fuer das naechste Jahr bringt.
Danke & GrussMartin

Hallo Martin,darum habe ich dir den Tipp mit Asien gegeben,habe sie bei meiner D2Hs in Gebrauch und sehr zu frieden.
Die D50 ist doch sehr gut in der Handhabung und da die richtigen Objektive ran und die Bildwiedergabe, kann sich sehen lassen.
Gruss Ekke

Kommentar

Ich habe zu meiner (gewonnenen :D) D200 ein AI-S 50mm f/1.4 und ein auf AI umgebautes 135mm f/2.8 gekauft. Die Verarbeitungsqualität der Linsen ist einfach einzigartig. Vorallem das 135mm ist noch viel Glas mit massivem Metall herum :D

Das 50mm benutzte ich oft, das 135mm eher wenig, da es mit meinem Sigma 50-150mm f/2.8 die Brennweite überschneidet. Beim 50mm überzeugt mich vorallem die Schärfe. Schon Offenblende ist gut nutzbar, auf f/2 abgeblendet :up:. Es ist das schärfste Objektiv, dass ich bis jetzt besessen habe.
Das Fokussieren geht bei mir auch ohne spezielle Mattscheibe sehr gut. Zuerst von Auge und danach mit der Kontrolle des Schärfeindikators im Sucher komme ich auf über 90% scharfe Bilder.

Kommentar

Die Verarbeitung wurde nun oft angesprochen. Was mir gerade im Vergleich zu den AF Objektiven der mittleren Preisklasse aufgefallen ist: die Ai/AiS fühlen sich nicht nur solider an, sondern sie sind offensichtlich auch besser zentriert. Da hat die Qualität der Fassung dann auch Einfluß auf die optische Leistung. Bei den AF Objektiven, die ich kenne, gehört ein Zentrierungsfehler schon fast zum Normalfall. Bei den manuellen Objektiven, die ich benutzt habe, ist das die seltene Ausnahme.

Kommentar

Ich habe zu meiner (gewonnenen :D) D200 ein AI-S 50mm f/1.4 und ein auf AI umgebautes 135mm f/2.8 gekauft. Die Verarbeitungsqualität der Linsen ist einfach einzigartig. Vorallem das 135mm ist noch viel Glas mit massivem Metall herum :D

Das 50mm benutzte ich oft, das 135mm eher wenig, da es mit meinem Sigma 50-150mm f/2.8 die Brennweite überschneidet. Beim 50mm überzeugt mich vorallem die Schärfe. Schon Offenblende ist gut nutzbar, auf f/2 abgeblendet :up:. Es ist das schärfste Objektiv, dass ich bis jetzt besessen habe.
Das Fokussieren geht bei mir auch ohne spezielle Mattscheibe sehr gut. Zuerst von Auge und danach mit der Kontrolle des Schärfeindikators im Sucher komme ich auf über 90% scharfe Bilder.

Stimmt, besitze auch beide von Dir genannten Festbrennweiten und auch ich finde das 50mm aber auch das 135mm sehr scharf (noch mehr überzeugt mich allerdings immer wieder das 180mm 2.8 ED), und ja, die Verarbeitungsqualität der alten MFs ist überragend... im Übrigen nicht nur die Nikon eigenen Objektive, ich habe hier z.B. noch ein Vivitar 100 2.8 Makro, das ist extrem scharf und extrem solide...
Ciao
Christian

Kommentar

Kurze Frage an die MF Gemeinde:

Wie klappt das mit dem Scharfstellen an D70 und/oder D300? Hab mit MF Optiken null Erfahrung. Ich hab früher nur manuell mit Minolta gearbeitet, aber da gab es den Schnittbildindikator.
Ich habe im Moment nur AF Optiken, aber z.b. das MF105er Makro wird mich schon reizen, da ich hier eh manuell fokussieren will.

danke
Frank

Kommentar

Wie klappt das mit dem Scharfstellen an D70 und/oder D300?

D70: eher nicht so. Es geht ganz passabel mit dem Okularaufsatz DK-21M, aber auch nur, wenn der Abbildungsmaßstab groß genug ist, damit man überhaupt einen Unterschied zwischen Schärfe und Unschärfe erkennen kann.

D200/D300: schon wesentlich besser, aber immer noch kein Vergleich zu F100 oder F6.

Maik

Kommentar

Hallo Frank,ich habe in meiner Nikon eine Schnittbildscheibe zum justieren eingebaut und damit geht es hervorragend ,mit der Schärfe legen.
In der S5 Pro nehme ich den View zur Hilfe ,bei der Einstellung.Überlege aber ,ob ich ebenfalls eine Schnittbildscheibe einbaue.Somit sind dir keine Grenzen gesetzt,diese alten Schätzchen zu benutzen,von dem erhöhten Spassfaktor ,wollen wir nicht reden.
Gruss Ekke

Kommentar

D70: eher nicht so. Es geht ganz passabel mit dem Okularaufsatz DK-21M, aber auch nur, wenn der Abbildungsmaßstab groß genug ist, damit man überhaupt einen Unterschied zwischen Schärfe und Unschärfe erkennen kann.

D200/D300: schon wesentlich besser, aber immer noch kein Vergleich zu F100 oder F6.

Ergänzung: bei der D1/D2/D3 und auch bei der F100 ist der Fokus-Indikator anders konstruiert und besser geeignet zum manuellen Scharfstellen. Dort gibt es eine dreiteilige Fokus-Waage > o < mit der man recht schnell und gut trifft. Kein vollständiger Ersatz für eine Schnittbildscheibe, aber wesentlich effektiver als der blöde grüne Leuchtpunkt in den kleinen Modellen.

Kommentar

... Bei den AF Objektiven, die ich kenne, gehört ein Zentrierungsfehler schon fast zum Normalfall...

Volker, das ist kein Bug, das ist ein Feature. Du weißt ja wie teuer TS Objektive sein können... ;~)

Recht hast Du. Viele Kunststoffassungen wackeln zudem wie ein Hundeschwanz.

Grüße - Bernhard

Kommentar

Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung. Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden. Gruss Ekke

Ich benutze meistens den Autofokus nicht.

Bei Tabletops kommt es darauf an, den Schärfebereich so gut wie möglich zu nutzen. Der Autofokus ist aber dafür nicht ausgelegt, ein Hemd, das in ca. 55 Zentimeter Entfernung beginnt und in 75 Zentimeter Entfernung endet von vorne bis hinten knackscharf zu bekommen. Ich benutze da den Schärfetieferechner und ein Maßband, um die richtige Blende zu ermitteln und dann die manuelle Scharfstellung, um den Beginn und das Ende der Schärfezone zu bestimmen.

Im Macrobereich ergibt AF auch keinen Sinn

Bei Porträts, wenn sie nicht gerade in einer Actionsequenz im Studio entstehen (Skateboarder, Rapper, Sportlerin) ist MF auch meist die bessere Wahl.

Actionfotografie ist nicht meine Domäne und setzt meiner Ansicht nach einen sehr flotten Af voraus, wie ihn nur D2 und D3 haben plus AFS-Optiken, also nichts für Fußvolk wie ich es noch bin. Das Geld für solch eine Ausstattung muss erst mal verdient sein.

Herzlich

Frank

Kommentar

Hallo Ekke,
ich habe noch einige alte Mittelformatkameras, die ich sammle und auch immer mal wieder gerne benutze. Am liebsten fotografiere ich gelegentlich mit meiner Pentacon six und den zugehörigen Zeiss Objektiven. Das Ergebnis, welches man mit solchen alten Objektiven erreichen kann, lässt sich auch heute im Zeitalter der digitalen Fotografie immer noch sehen. Wenn ich auch kein Könner unter den Fotografen bin, so macht es mir doch Spass, wenn man sich ein Bild mit reiner manueller Technik erarbeitet. Es ist halt ein ganz anderes Vergnügen als mit der Digitalen.

LG Ulli

Kommentar

Hallo Ulli,wenn dir das Hobby in der Richtung Spass bereitet,dann nutze es aus.Ich habe mich vollkommen von meiner Rollei 6006 ,sowie Leica M6 Titanium Ausrüstung getrennt und nehme nur noch Digital am Fotoleben teil.
Wenn man jung ist, denkt man anders darüber,aber die Zeit geht so schnell vorbei und bei mir liegt noch der Edelschrott von der Schmalfilmzeit Normal und Superacht herum ,mit Edelscherben bestückt (Schneider). Daraus habe ich gelernt und für ein Butterbrot die Sache weggegeben.
Ein anderer hat bestimmt daran Freude.
Gruss Ekke

Kommentar

Hallo Martin,darum habe ich dir den Tipp mit Asien gegeben,habe sie bei meiner D2Hs in Gebrauch und sehr zu frieden.
Die D50 ist doch sehr gut in der Handhabung und da die richtigen Objektive ran und die Bildwiedergabe, kann sich sehen lassen.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

meinst Du mit Asien die Scheibe von Virtualvillage?

Gruss

Martin

Kommentar

Hallo Ekke,
Gruss Martin

Hallo Martin,ich wollte die Reklame nicht so weit hinausschreien,es ist die Firma und es steht die Scheibe ca. mit 25,-Euro zur Verfügung.
Gruss Ekke

Kommentar

Hallo Ekke,

Gruss

Martin

Die habe ich auch! Muss aber sagen, dass ich nicht wirklich glücklich bin. Grund: dieses Schnittbildfenster in der Mitte liegt genau hinter der Fokusfeldmarkierung.
UND: Ja, bei mir liegt es halt eben auch nicht ganz genau dahinter sondern auch noch etwas verschoben (ich schätze mal 0,5mm) und das sieht dann schon richtig asymmetrisch aus.

Gruß
Matthias

Kommentar

Hallo Ulli,wenn dir das Hobby in der Richtung Spass bereitet,dann nutze es aus.Ich habe mich vollkommen von meiner Rollei 6006 ,sowie Leica M6 Titanium Ausrüstung getrennt und nehme nur noch Digital am Fotoleben teil.
Wenn man jung ist, denkt man anders darüber,aber die Zeit geht so schnell vorbei und bei mir liegt noch der Edelschrott von der Schmalfilmzeit Normal und Superacht herum ,mit Edelscherben bestückt (Schneider). Daraus habe ich gelernt und für ein Butterbrot die Sache weggegeben.
Ein anderer hat bestimmt daran Freude.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,
als '53er Baujahr zähle ich wohl auch nicht mehr zu den Jungen haha,
Ich lese hier ,daß soviele von euch noch MF an den digitalen Kamera's benutzen. Ich habe meine D80 noch nicht so lange, bin auch noch nicht so gut informiert über die Möglichkeiten. Meine Frage: Kann man die alten MF an der D80 benutzen? Ich war bisher der Meinung, dass die alten Objektive nicht richtig zentriert wären und daher nur beschränkt einsatzfähig an der Digi sind.
So habe ich es jedenfalls irgendwo im Netz gelesen.

LG Ulli

Kommentar

Hallo Ulli,kämpfe dich einmal durch die Foren,da haben wir genug Abhandlungen, über diese MF Objektive und was machbar ist.
Es sind nur wenige Ausnahmen zu verzeichnen.
Wir können auch Glück haben ,das jemand vorbeischwimmt und es gleich zur Hand hat.
Gruss Ekke

Kommentar

Hallo Ekke,
als '53er Baujahr zähle ich wohl auch nicht mehr zu den Jungen haha,
Ich lese hier ,daß soviele von euch noch MF an den digitalen Kamera's benutzen. Ich habe meine D80 noch nicht so lange, bin auch noch nicht so gut informiert über die Möglichkeiten. Meine Frage: Kann man die alten MF an der D80 benutzen? Ich war bisher der Meinung, dass die alten Objektive nicht richtig zentriert wären und daher nur beschränkt einsatzfähig an der Digi sind.
So habe ich es jedenfalls irgendwo im Netz gelesen.

LG Ulli

Da hast du Quatsch gelesen! Nikon war der Meinung, dass DSLR Anwender, die MF Optiken (ohne Chip wie ihn z.B. das PC Nikkor 85mm hat) nutzen wolen, mindestens das Geld für eine D200 haben. Nikon hat daher die D80 so gebaut, dass die Belichtungsmessugn mit diesen MF Optiken nicht geht.
Rein mechanisch passen aber Ai und AiS MF Optiken dran (Achtung, noch ältere nur nach Umbau, können sonst die Cam zerstören). Sie können im "Programm" M betrieben werden. Geht ganz gut, wenn man einen externen Beli verwendet, um die Belichtung zu bestimmen :D
Nur Fokussieren ist was schwieriger.

BTW: Ich hab mit AF angefangen (2004 erste Cam, F80!), bin dann stückweise bei MF gelandet. Fing mit dem genialen 50-135mm/3.5 an...

Grüsse,
Sebastian

Kommentar

Hallo
Ich habe vor kurzem Bilder meiner ehem. X700 und Voigtländer gescannt. Schnell war man mit MF nicht, aber scharf sind die Bilder und diese Kontraste....

Naja für die D50 ist eine Mattscheibe mit Schnittbild bestellt und ein AF 1.4/50 besitze ich. Aber das Zeiss Planar T 1.4/50 währe eine bezahlbare Sünde wert. Ein Traum für MF währe das Zeiss Makro-Planar T 2/100. Makro mache ich immer MF. Aber 1500 Euronen:heul:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten