Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch verbreitet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich bin ein Liebhaber alter MF Edelscherben,die ich auch sehr häufig einsetze,wenn die Zeit dafür reicht.
Wie nutzt ihr diese MF - Objektive oder geht bei euch alles nur über AF - Objektive
Es würde mich freuen, eure Meinung zu dieser Benutzung zu erfahren oder stehen nur wenige hinter der Nutzung.
Ich kann für meinen Bedarf,nur Loblieder singen und bin mit den alten Schätzchen sehr zu frieden.
Gruss Ekke

Anzeigen
AW: Ist das Arbeiten mit MF Objektiven noch stark verbreitet

Hallo Ekke,
geht mir wie dir. Es ist einfach ein schönes Gefühl mit den manuellen Objektiven zu fotografieren. Hinweisen möchte ich auch noch auf die Tamron Adaptall Objektive. Hier gibt es einige Schätzchen zu entdecken. z.B. das 24mm. Aber auch von Vivitar gibt es einige gute Sachen. Insbesondere die mit 22 in der Seriennummer beginnen (Kiron) oder 28 (Komine). Ich habe hier ja immer noch Beispielaufnahmen versprochen, bin über die Ansätze noch nicht hinausgekommen. Ansonsten auch interessant: www.manualfocus.org
mfg
Johannes

Kommentar

Hallo Ekke,

ich bin erst seit 1,5 Jahren bei Nikon. Hauptargument war die mögliche Nutzung der alten MF Objektive an modernen Digitalen Spiegelreflexkameras. Mein AF 2,8/14mm stelle ich nur noch manuell scharf. Das AF 2,8/20mm werde ich entweder gegen ein MF tauschen oder zum 2,8/14-24 wechseln. Mit dem MF 1,4/50mm ist es eine wahre Freude zu focusieren, der Sucher ist sehr hell. Vielleicht fällt mir ja mal das MF 1,2/58mm in die Hände. Das Macro MF 2,8/55mm ist superklase. Das AF 1,4/85mm nutze ich zu 90% mit AF. Meine beiden Tele 2/200mm und 3,5/400mm sind auch MF Objektive. Das 200er ist der schiere Wahnsinn. Das 400er manuell zu focusieren erfordert sehr sehr viel Übung.
In der D2x benutze ich die Katzeye Einstellscheibe. Je lichtstärker die Objektive und kontrastreicher die Motive, um so besser kann man diese Scheibe als Focushilfe nutzen. Bei meinen 400er tendiere ich allerdings wieder zu der normalen Mattscheibe.

Kommentar

Gerade lief mir ein AiS 28-50mm/3.5 über den Weg :)
Es gibt zu viele sehr gute MF Linsen .....

LG, Andy

Kommentar

Ich hätte schwören können, das hier wäre ein KB-Forum, das hier sooooo viele MF-Nutzer dabei sind hätte ich nicht gedacht ... :D

... ich bin vor 20 Jahren zu Nikon gewechselt, da ich diesen manuellen Krempel loswerden wollte, da hat sich bis heute nix dran geändert.

Kommentar

Tja,
so 80 Prozent MF und 20 Prozent AF (Theater und Sport, z. B. mit 2,8/80-200ED).
Mit der D200 vor allem die Micro-Nikkore 3,5/55, 2,8/60, 4/105 und 4/200 - allesamt wie für die D200 gemacht. Schwieriger ist´s mit den hochlichtstarken 1,4/35 und 1,4/85, da nehm ich lieber Blenden ab 2,8. Die längeren Teles 2,8/180, 4,5/300ED, 3,5/400 ED und 8/500 Spiegel sind wieder m. E. einfacher zu fokussieren.
Und für richtige Qualität kommen noch immer meine Mischbildteile zum Einsatz: Mamiya6 und Fuji 690SW.
Gruß WolframO

Kommentar

Hallo Ekke,

ich glaube er meinte im Gegensatz zu dir nicht MF: Manuelles Focussieren sondern MF: Mittelformat. Deshalb auch die Anspielung "Kleinbildforum".

Gruss

Patrick

Auch bei MF wird noch oft MF focussiert.

Kommentar

Ja Patrick,danke,lesen muss man können und ich kann noch nicht einmal sagen ,mit Brille wäre das nicht passiert.
Aber wie heisst es so schön,das Forum lebt von deinen Beiträgen und nun haben wir sogar einen Lacher dabei.
Gruss Ekke:lachen:

Kommentar

Für meine Astrofotografie kann ich mir den Einsatz manueller Objektive nicht wegdenken. So fotografiere ich - wenn die D300 nicht direkt (fokal) am Fernrohr hängt - gerne mit den folgenden manuellen Objektiven:

- AiS 35mm/1.4
- AiS 50mm/1.4
- AiS 85mm/1.4
- AiS 105mm/1.8
- AiS 135mm/2.8
- AiS 200mm/1:4
- Ai 300mm/2.8 IF-ED

Allesamt sehr gut für die Astrofotografie zu verwenden (meist abgeblendet um 1-2 Blendenstufen).

LG

Kommentar

Auch ich nutze sehr häufig meine MF-Nikkore an der D200 u. F3/Fm3a
mein liebstes Objektiv ist das AI 2,0/28 gefolgt vom P 2,8/45 und dem AI 2,8/135.
Über ein neues Zeiss denke ich momentan nach, entweder das 25er oder das 35er.
Ich hoffe das Nikon mal eine manuelle DSLR im Gehäuse einer FM o. F3 herrausbringt.
Gruß Norbert

Kommentar

Ich besitze keine MF-Objektive für meine Nikon. Allerdings nutze ich doch ab und zu die Möglichkeit der manuellen Fokusierung der AF-Objektive.

Kommentar

Ich möchte an dieser Stelle mal noch eine Frage loswerden,die sich auf das Thema bezieht:
Geht es nur mir so,oder empfinden auch andere Fotografen die Farbwiedergabe einiger alter MF-Linsen als irgendwie wärmer?
Ich meine jetzt nicht,nach Eingriffen per EBV,sondern generell.
Ich habe mir,zum Beispiel,mein Vivitar 28/f1,9 wirklich nur deswegen gekauft,weil dessen Farben einen Charakter aufweisen,den ich an keinen meiner neueren Linsen reproduzieren kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Statements,-
mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Kommentar

Ich möchte an dieser Stelle mal noch eine Frage loswerden,die sich auf das Thema bezieht:
Geht es nur mir so,oder empfinden auch andere Fotografen die Farbwiedergabe einiger alter MF-Linsen als irgendwie wärmer?
Ich meine jetzt nicht,nach Eingriffen per EBV,sondern generell.
Ich habe mir,zum Beispiel,mein Vivitar 28/f1,9 wirklich nur deswegen gekauft,weil dessen Farben einen Charakter aufweisen,den ich an keinen meiner neueren Linsen reproduzieren kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Statements,-
mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Ich glaube man kann deine Frage unmöglich pauschal beantworten.

Tatsache ist aber, dass ich schon zu Analogzeiten mein 35-135 häufig deshalb gerne genommen habe, weil es hauptsächlich die warmen Farben besonders gut gebracht hat!

Gruß
Matthias

Kommentar

Hallo Matthias! :)
Danke für Deine Erfahrung,-
da scheine ich mit meinen Beobachtungen doch nicht so ganz falsch zu liegen.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)

Kommentar

Ich benutze recht oft alte linsen.

Ich bin eigentlich nicht eingeschränkt, bei meinem 80-200 fehlt mir hin und wieder schon der AF (besonders AF-C).

Deshalb (AF) denke ich über ein 70-300VR nach, aber sonst fehlt mir nichts bei meinen MF optiken.

grüße

jo

Kommentar

Für meine Astrofotografie kann ich mir den Einsatz manueller Objektive nicht wegdenken. So fotografiere ich - wenn die D300 nicht direkt (fokal) am Fernrohr hängt - gerne mit den folgenden manuellen Objektiven:

- AiS 35mm/1.4
- AiS 50mm/1.4
- AiS 85mm/1.4
- AiS 105mm/1.8
- AiS 135mm/2.8
- AiS 200mm/1:4
- Ai 300mm/2.8 IF-ED

Allesamt sehr gut für die Astrofotografie zu verwenden (meist abgeblendet um 1-2 Blendenstufen).
LG

Hallo Kurt,bei dir hört man keine Klagen,bei dieser Edelscherbenbestückung.
Jetzt heißt es:wer die Wahl hat,der hat die Qual.
Gruss Ekke:up::lachen:

Kommentar

Hallo Fotofreunde,danke für die rege Beteiligung im Fred.
So konnten wir unsere alten Edelscherben, einmal vorstellen und den einen oder anderen ,zum Überlegen bringen.
Gruss Ekke :up:

Kommentar

Im Bereich Makro und Produktfotografie gibt's für mich nur MF, auch wenn das eine oder andere verwendete Objektiv AF ist (z.B. 60/2.8).

Reine MF-Objektive die ich mehr oder weniger regelmäßig verwende:

20/3.5
28/2.0
35/1.4
42/0.75 TV-Heligon
45/2.8P
85/2.8 PC
105/2.5

sowie alle die ich mit Balgen verwende, v.a. EL-Nikkor (75mm) und Leitz Photare.

lg

Kommentar

Rodenstock 80/4.0 bzw. 105/5.6 APO-Rodagon stehen derzeit bei mir hoch im Kurs. Keine, aber auch nicht eine einzige Nikon-Linse kann diesen nur annähernd das Wasser reichen - selbst mein ansonsten so hochgeschätztes 85er PCD nicht. :up:

Kommentar

Rodenstock 80/4.0 bzw. 105/5.6 APO-Rodagon stehen derzeit bei mir hoch im Kurs. Keine, aber auch nicht eine einzige Nikon-Linse kann diesen nur annähernd das Wasser reichen - selbst mein ansonsten so hochgeschätztes 85er PCD nicht. :up:

Verwendest du diese Objektive am Balgen?
Gruss Ekke :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten