Grotesk ist nebenbei auch noch dies: Wenn ein Amateur gratis fotografiert ist alles ok, wenn aber ein Berufsfotograf einem Freund die Bilder umsonst macht ist es schwarzarbeit. Die passende berufliche Qualifikation wiegt da nämlich erheblich schwerer als die fehlende Bezahlung. D.h. im Klartext: Arbeitest Du in deinem erlernten bzw. ausgeübten Beruf für Nicht-Familienangehörige ist das Schwarzarbeit. Macht es ein ungelernter genauso ist es ok. Klingt schwachsinnig, ist aber so.
... Dazu kommt, dass man nicht nur sein Fotogerödel, sondern auch Auto, Telefon, Büro, Krankenversicherung etc. von der Steuer absetzt. ....
Beim Auto wird inzwischen auch recht genau hingeschaut, das Büros möchte das FA nur noch anerkennen, wenn es außerhalb der Wohnung ist.
rischitsch... deswegen tu ich mir das auch gar nicht erst an... auto ist privatvergnügen und wird gleich gar nicht angegeben.... büro ist eh out of focus, da mein büro auch als katzenwohnzimmer, abstellkammer und ähnliches genutzt wird... beim fa nicht mal den hauch einer chance...
Wenn ich Schulden habe, und die nicht zurückzahlen muss, ist es genauso zu behandeln, wie normales Einkommen. Genau das ist es nämlich. Einfach mal einen Schritt weiter denkenDie wollten die Forderungsverzichte, die ein Konkursverwalter bei den Gläubigern herausverhandelt, als Gewinn abgreifen.
Hoffentlich kriegst Du auch was abOh Herr, wirf Hirn vom Himmel!!!
Wenn ich Schulden habe, und die nicht zurückzahlen muss, ist es genauso zu behandeln, wie normales Einkommen. Genau das ist es nämlich. Einfach mal einen Schritt weiter denken
Ansonsten würde ich auf mein Gehalt verzichten, beim Arbeitgeber am 1. Schulden machen, die er mir dann am 30. erlässt. Nett
Hoffentlich kriegst Du auch was ab
KrischanDO;522301 Etwas unwohl fühle ich mich bei Bestattungen - da ist kaum einer in der Stimmung schrieb:Glaub mir mal eines: Ich habe ein Krematorium und einige Bestatter als Kunden, die haben es auch nicht einfach. Das Problem ist heute das jeder irgendwie nach dem Besten Preis giert und dabei beschissen werden will. Ich habe neulich einen Fernsehbericht über die angebliche Abzocke im Betstattungswesen gesehn. Da wurden die Discount-Angebote unter die Lupe genommen. Was erwarten die Kunden denn am Ende für eine Bestattung die statt 4-5000 nur nen 1000er kostet? Die haben sich beschwert das sie alle nicht zwangsläufig notwenigen Dinge, die sie als Extra bestellten, nicht nur geliefert sondern auch berechnet bekamen. Also keine Abzocke. So ist eben die Geiz-ist-Geil-Mentalität. Zaubern kann schließlich keiner. Das ist völlig normales kaufmännisches Denken der Anbieter. Der Kunde schreit nur danach es anders verpackt zu bekommen. Im wahrsten Sinne des Wortes...
Den Vogel allerdings hat das FA Ibbenbüren im letzten Jahr abgeschossen. Die wollten die Forderungsverzichte, die ein Konkursverwalter bei den Gläubigern herausverhandelt, als Gewinn abgreifen.
Damit würde dann aber auch jeder Firma der Garaus gemacht und den Gläubiger-Firmen dazu. Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel!!!
Grüße
Christian
D.h. also wenn ich 100 Euro Erlös habe und die nicht dazu verwende eine 100-euro- Lieferantenrechnung zu begleichen dann soll ich am Ende 200 Euro Gewinn versteuern?
Ich kann nur jedem empfehlen zu diesem Sachverhalt wirklich einen Profi, nämlich einen Steuerberater zu befragen, sonst gehts ganz schnell in die Hose und Finanzämter sind noch kritischer als Hochzeitspaare.
Der Preis einer D3 ist für Fotografen vielleicht viel Geld, schon in einem kleineren Unternehmen ist das ein Portokassenbetrag.
Ich habe es in 20 Jahren nicht erlebt, dass das Finanzamt ...
Das Thema habe ich grad durch, der Prüfer wollte die mit der Firmenkamera gemachten Bilder, und meine Privatausrüstung sehen. Ich wäre da ganz vorsichtig mal eben D3, 14-24, 24-70, 70-200VR über die Firma laufen zu lassen, wenn ich kein Fotograf/Werbeatelier oder ähnliches betreibe.
Wer jemals eine Außenprüfung des FA mitgemacht hat wird wissen wovon ich schreibe.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?