Honorare für Hochzeitsfotografen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin von einer Freundin als Fotograf für eine Hochzeit weiterempfohlen worden. Ich hätte auch Lust dazu, die erforderliche AVL-Erfahrung und das notwendige Equipment.

Jetzt stellt sich die Frage nach meinen Honorarforderungen:
Weiß jemand von euch, was die Profi's dafür nehmen? Ich will kein Profihonorar, sondern nur den Preis der Profi's zur Orientierung wissen.
Man muss ja auch bedenken, dass ne Menge teures Equipment zum Einsatz kommt.
Eine Hochzeit bis zu 16 Stunden Einsatz und Arbeit für Akkus, CF's und Fotografen vor Ort bedeuten kann.
Das man am Tag vorher am besten schon mal die Locations besichtigt und Probeaufnahmen machen muss.
Das so ne Hochzeit locker 1500 Bilder produziert, die selektiert und nachbearbeitet werden wollen.
Das noch ne Menge Zeit draufgeht, in Vorbereitung und für die Bildübergabe an das Paar. - Unter Umständen, ist auch noch ein Fotobuch für das Paar zu gestalten und drucken zu lassen......

Was nehmen die Profis?
Habt Ihr eine Idee bzw. eine Linkempfehlung?
Gruss Andreas

Anzeigen
Hehe, making of ist immer das schönste, gerade in der fotografie.

der kontrast von perfekt gestylten und gekleideten models zu den meist doch eher lockereren fotografen... :D

Kommentar
Hehe, making of ist immer das schönste, gerade in der fotografie. der kontrast von perfekt gestylten und gekleideten models zu den meist doch eher lockereren fotografen... :D

Hochzeiten fotografiere ich im Anzug und mit Fliege (das hier ist der Brautvater, nicht ich):

1433695829_d098e609f2.jpg

Wenn ich das Bild von mir finde, poste ich es hier. Old Filmdays.

Frank

Kommentar
frank hast den mit dem 35er totgeschlagen :lachen:

Nee, der wollte wohl morgens noch was mit dem Auto besorgen und ist dann gegen die Klappe seines eigenen Autos gerannt. Das Foto dürfe ein 50er mit 1,4er Öfnung auf SW-Film sein. Bisschen nah dran aber...

Nach St. Petersburg würde ich aber auch gern fotografieren fahren.... *seufz* ...

Kommentar
Ich wundere mich nur noch über das hohe Ross auf dem die Portrait-Fotografenmeister sitzen. Jeder weiß das mit dem richtigen Händchen auch ohne Mega-Equipment on Location tolle Hochzeitsfotos möglich sind. Ordentliche Technik brauchts sicher, aber die muß nicht so wie bei Franky ausufern. Und was lassen sich die Profi-"Aufnehmer" einfallen um der Kundschaft neues anzubieten? A B S O L U T NIX! Schaufenster von diesen spießigen Steinzeitvertretern der Fotografen-Szene sehen aus wie das nackte Grauen. Und kommen sich vor wie Helmut Newton. Da ist besagte amerikanische Hochzeitsszene doch eine andere Liga. Was ich bisher an Fotos gesehen habe ist zwar auch etwas bieder, doch es wird nach ganz anderen Qualitätsstandarts gearbeitet...

Kommentar
Hochzeiten fotografiere ich im Anzug und mit Fliege (das hier ist der Brautvater, nicht ich):
Frank

Hi Frank,

klar den voraussetzungen eines events ist sich immer anzupassen. Bei ner hochzeit,gala,feier sollte man schon entsprechend gekleidet sein -

ich bin meist für portraits im freien unterwegs, da ist das dann ziemlich schnuppe.

Muss mal suchen, hab da sicher ein zwei making of..

Franky: Ne, er hat warscheinlich aus versehen anstatt reis ne hand voll objektiv geworfen :lachen:

Viele Grüße
Adrian

edit: ihr wart wieder zu schnell :D

Kommentar
hmm wer findet mal eben die hochzeitsbilder deren link mal im d3 forum vor/zu deren erscheinung gepostet wurden. war ein amerikaner, und die bilder waren exzelent!

Na so einfach is das mit hochzeitsbilder nich.. schonmal versucht in ner düsteren kirche aus unaufdringlicher entfernung ein bild ohne blitz zu machen?

Was braucht man denn?

Ne D2 oder D3 sollte es schon sein, ein 70-200 is pflicht, ein gutes stativ auch, ein 85 1.4 ein 50 1.4 und dann noch was im 30 20 hochoffen bereich. dazu dann vlt doch lieber nen zweitbody weil wenn man gerade im entscheidenden augenblick am objektivwecheln ist...

also ich komm da mal locker auf 4000€ ausrüstung.

und das ganze soll ja unaufdringlich undaufällig geschen. der größte teil ist von geschehen vorgegeben, man selbst hat dann ein wenig zeit wo man selber dem paar sagen kann was es zu tun / posen hat.

Und erfolgsdruck hilft dabei nicht :)

nur so als gedankenanstoss ^^

Kommentar
Ich wundere mich nur noch über das hohe Ross auf dem die Portrait-Fotografenmeister sitzen. Und was lassen sich die Profi-"Aufnehmer" einfallen um der Kundschaft neues anzubieten? A B S O L U T NIX! Schaufenster von diesen spießigen Steinzeitvertretern der Fotografen-Szene sehen aus wie das nackte Grauen.

Ich bin nicht deiner Meinung ! Gerade wenn du den Förderkreis Portrait anschaust, die viel für die Weiterbildung ihrer Mitglieder tun, die Top-Websites ablaufen läßt, dann wirst du eines besseren belehrt.
Es mag in deinem Landkreis die "Profi-Knipser" geben, anderswo gibt es wahre Könner.

Kommentar
Ich bin nicht deiner Meinung ! Gerade wenn du den Förderkreis Portrait anschaust, die viel für die Weiterbildung ihrer Mitglieder tun, die Top-Websites ablaufen läßt, dann wirst du eines besseren belehrt.
Es mag in deinem Landkreis die "Profi-Knipser" geben, anderswo gibt es wahre Könner.

Aber die Könner muss man suchen wie eine Nadel im Heuhaufen. Professionelle Hochzeitsfotografie ist in erster Linie spießige, altbackene Hochzeitsfotografie von Leuten, die eben mal zufällig eine Lehre als Fotograf gemacht haben und das jetzt stur auf Teufel komm raus durchziehen.

Das sag ich jetzt mal einfach so, weil ich mich über diese Schrottbilder in 9 von 10 Kleinstadtfotografenschaufenstern immer aufregen muss. Eigentlich sollte man denken, diesen Leuten steht das Wasser bis zum Hals, aber nein, sie EXISTIEREN immer noch?????

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Ich wundere mich nur noch über das hohe Ross auf dem die Portrait-Fotografenmeister sitzen. Jeder weiß das mit dem richtigen Händchen auch ohne Mega-Equipment on Location tolle Hochzeitsfotos möglich sind. Ordentliche Technik brauchts sicher, aber die muß nicht so wie bei Franky ausufern. Und was lassen sich die Profi-"Aufnehmer" einfallen um der Kundschaft neues anzubieten? A B S O L U T NIX! Schaufenster von diesen spießigen Steinzeitvertretern der Fotografen-Szene sehen aus wie das nackte Grauen. Und kommen sich vor wie Helmut Newton. Da ist besagte amerikanische Hochzeitsszene doch eine andere Liga. Was ich bisher an Fotos gesehen habe ist zwar auch etwas bieder, doch es wird nach ganz anderen Qualitätsstandarts gearbeitet...

hochzeitsfoddos zeigt man nicht, die knipst man. wenn du es wirklich wissen willst. ich knips u.a oder auch ein anderer sogar aus dem heli. was der kunde will, dasbekommt er und am naechsten samstag freue ich mich auf deb siebzigsten meiner mama. die mache ich dann teilweise mit drei slaves und wieder wirst du davon keine bilder sehen. auch vom der letzten goldenen hochzrit nicht. diese habe ich mal wieder für lau gemacht, denn das sind freunde von mir und es hat tiersisch spass genachr--> mit drei remotes in der kirche :D

Kommentar
Kennst du die Alle ?

Hi Kiara,

habe mich gerade mal auf der Website des Förderkeis Portrait und bei einigen der Top 12 Fotostudios umgesehen. Sind sehr gute Fotografen dabei! Gute Initiative. Die guten Studios müssen sich auch von den Bilderrahmenbuden abgrenzen. Gut so!!! :up:

Die lahmen Passbildonkels haben in solchen Kreisen nix verloren.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar

genau wir reden hier über die nullen achten und fuffzenen, man das ödet jetzt wirklich an, ich spreche hier ueber etwas andere knipserei

Kommentar
Hi Kiara,

habe mich gerade mal auf der Website des Förderkeis Portrait und bei einigen der Top 12 Fotostudios umgesehen. Sind sehr gute Fotografen dabei! Gute Initiative. Die guten Studios müssen sich auch von den Bilderrahmenbuden abgrenzen. Gut so!!! :up:

Die lahmen Passbildonkels haben in solchen Kreisen nix verloren.

Viele Grüße
Christoph

willst mal mitgehn oder mitreden :D diskretion zählt mehr als wissen ich brauchte sklaven wie dich

Kommentar
willst mal mitgehn oder mitreden :D diskretion zählt mehr als wissen ich brauchte sklaven wie dich

Sorry Peter aber ich kann Deinem Geschriebs jetzt gerade keinen Sinn entnehmen. Hattest Du nen schlechten Tag? :confused: Falls Du mich als Sklaven für nen Arschlochjob willst, vergiss es, ich hab bessere Jobs :hehe:

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Sorry Peter aber ich kann Deinem Geschriebs jetzt gerade keinen Sinn entnehmen. Hattest Du nen schlechten Tag? :confused: Falls Du mich als Sklaven für nen Arschlochjob willst, vergiss es, ich hab bessere Jobs :hehe:

Viele Grüße
Christoph

manche heiraten, manche lassen sich scheiden.....das geht sehr schnell

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten