Honorare für Hochzeitsfotografen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin von einer Freundin als Fotograf für eine Hochzeit weiterempfohlen worden. Ich hätte auch Lust dazu, die erforderliche AVL-Erfahrung und das notwendige Equipment.

Jetzt stellt sich die Frage nach meinen Honorarforderungen:
Weiß jemand von euch, was die Profi's dafür nehmen? Ich will kein Profihonorar, sondern nur den Preis der Profi's zur Orientierung wissen.
Man muss ja auch bedenken, dass ne Menge teures Equipment zum Einsatz kommt.
Eine Hochzeit bis zu 16 Stunden Einsatz und Arbeit für Akkus, CF's und Fotografen vor Ort bedeuten kann.
Das man am Tag vorher am besten schon mal die Locations besichtigt und Probeaufnahmen machen muss.
Das so ne Hochzeit locker 1500 Bilder produziert, die selektiert und nachbearbeitet werden wollen.
Das noch ne Menge Zeit draufgeht, in Vorbereitung und für die Bildübergabe an das Paar. - Unter Umständen, ist auch noch ein Fotobuch für das Paar zu gestalten und drucken zu lassen......

Was nehmen die Profis?
Habt Ihr eine Idee bzw. eine Linkempfehlung?
Gruss Andreas

Anzeigen
…Dass das Qualitätsdenken hierzulande heute der "Geiz-ist-geil-Mentalität" und dem Heimwerkerdenken gewichen ist, ist eine traurige Tatsache. Aber das gilt nicht nur für die Fotografie, sondern für so gut wie jeden Berufszweig. Dummerweise kapiert Volk nicht, dass es sich damit in's eigene Fleisch schneidet. Aber komplizierte wirtschaftliche Zusammenhänge waren ja noch nie 'was für die Masse, da zieht Freibier und mehr Urlaub halt doch besser…

… Der Fotograf, der im Endeffekt unsere Hochzeit geschossen hat, ist ein langjähriger Kunde und mittlerweile Freund von mir, den ich dafür extra aus Deutschland eingeflogen habe. Er hat mir die vier Tage (und die zwei Wochen mit je 1,5 Stunden pro Tag für's Sortieren nachher) nicht berechnet.
Ich habe lediglich die Tickets gezahlt und dafür gesorgt, dass es ihm an nichts fehlt, also Futter und Unterkunft...

Verstehe ich das richtig? Du beschwerst Dich über die "Geiz ist Geil" Mentalität und lässt den Fotografen für Kost und Logis arbeiten.
(Weil wir gerade beim Thema Steuern sind. Kost und Logis ist ein geldwerter Vorteil und muss daher versteuert werden.)

Und was ist das für ein Hochzeitsfotograf, der sich eine fremde Kamera in die Hand drücken lässt? Da hätten schon sämtliche Alarmglocken schrillen müssen.

Andreas

Kommentar
Verstehe ich das richtig? Du beschwerst Dich über die "Geiz ist Geil" Mentalität und lässt den Fotografen für Kost und Logis arbeiten.

Nee, nee. Ich wollte ja zahlen. Aber er wollte partout nix annehmen.
Ich bin der Meinung, dass Qualität eben normalerweise auch kosten darf und soll.
Und ich bestelle eben auch z.B. einen Handwerker, wenn 'was zu machen ist und pfusche nicht selbst irgendwas hin. Nur gehört man, wenn man so denkt und handelt, mittlerweile einer Minderheit an.
Man geht ja schliesslich auch zum Zahnarzt und fuhrwerkt nicht mit dem Dremel selbst in seinem Mund herum...

Und was ist das für ein Hochzeitsfotograf, der sich eine fremde Kamera in die Hand drücken lässt? Da hätten schon sämtliche Alarmglocken schrillen müssen.

Wohl wahr. Aber in der ganzen Hektik und dem Chaos (Dienstleister sind da halt nicht so wirklich pünktlich und zuverlässig) hab' ich daran wirklich gar keinen Gedanken verschwenden können. Naja, um eine Erfahrung reicher. ;)

Wieviele Finanzbeamten lesen hier eigentlich mit, dass permanent auf Steuerrechtlichem Kleinzeugs herumgehackt werden muss?
Jaaa, jaa, ich weiss, alles keine Kleinigkeiten, keine Kavaliersdelikte, erspart mir bitte die Lithaneien. Ich hab', was das Finanzamt angeht, ein reines Gewissen. Und wenn ich das nicht haben dürfen sollte, ist mein Steuerberater schuld.

oha!

Kommentar
....Denn erstens habe ich schon zig Male erlebt, daß die Feiernden schlicht vergessen haben, einen Fotografen zu buchen oder sich halt gedacht haben: heutzutage hat ja jeder 'ne Digiknipse in der Tasche, wir sammeln das dann alles ein und bekommen schon ein paar gute Fotos....

So ist es. Oft genug erlebt. Deshalb fange ich oft einfach an zu knipsen, ohne zu fragen, wenn ich sehe, dass Bedarf besteht.

Wäre ich dankbar gewesen, wenn bei schon 2 Familienanlässen (Taufe - 18. Geburtstag-Party) jemand gute Bilder gemacht hätte, nachdem bei beiden Anlässen die bestellten Profis den Termin versemmelt haben (beim 2. Mal sogar - aus Schaden wird man ja klug - nach tagszuvor nochmal erfolgter Terminbestätigung...).

Aber noch etwas anderes: bei Hochzeiten geht es ja meist auch um ein Geschenk. Ich hasse die sog. Hochzeitslisten, die in Fachgeschäften ausliegen. Nach 10 Jahren weiss kein Mensch mehr, von wem die tolle Isolierkanne war.

Bei guten Hochzeitsbildern ist das schon was anderes. Da bleibst Du ganz nebenbei mit einem für das Brautpaar tollen Geschenk sozusagen in lebenslanger Erinnerung. Auch auf mein Archiv ist schon mehrfach zurückgegriffen worden ("meine Frau hat beim Aufräumen versehentlich die CD-ROM mit den H-Bildern weggeschmissen")

...Aber komplizierte wirtschaftliche Zusammenhänge waren ja noch nie 'was für die Masse, da zieht Freibier und mehr Urlaub halt doch besser... :rolleyes...

Bestens aktuell bei der Bahn zu sehen. Dass die zweistelligen Lokführer-Tarifabschlüsse zu höheren Preise führen (müssen) und 'der kleine Mann' die Zeche zahlt ist doch logisch. Die Aufregung hierüber zeigt, wie wenig nachgedacht wird - wobei das bei diesem Thema ja eigentlich gar nicht so schwer ist.

Mensch, geht's uns gut.

Hans

Kommentar
Bestens aktuell bei der Bahn zu sehen. Dass die zweistelligen Lokführer-Tarifabschlüsse zu höheren Preise führen (müssen) und 'der kleine Mann' die Zeche zahlt ist doch logisch. Die Aufregung hierüber zeigt, wie wenig nachgedacht wird - wobei das bei diesem Thema ja eigentlich gar nicht so schwer ist.

Abgesehen davon wird die Allgemeinheit, gerade was die Bahn angeht, noch viel, viel mehr zahlen. Das bescheuerte an der Pseudoprivatisierung ist nämlich, dass die mit voller Absicht ihr Streckennetz nicht so pflegen, wie sie es machen müssten, damit es gut gepflegt ist. Stattdessen wird so lange gewartet, bis das Eisenbahnbundesamt, dessen Mitarbeiter ständig unangemeldet auf wechselnden Strecken beim Lokführer mitfahren, einen Streckenabschnitt bemängelt und zu sperren droht. Dann wird nämlich nicht mehr nur eine Kleinigkeit gemacht, sondern gleich komplett ausgetauscht, was, da es ja das Bundesamt angeordnet hat, eben nicht die Bahn, sondern der Staat zahlt.
Diese tolle Sparmassnahme haben sich Hartmut und Konsorten einfallen lassen. Ebenso wie den Verkauf von allem, was irgendwie geht. Und nachdem man's verkauft hat, mietet man's dann an.
Oder noch besser ist die Geschichte von dem Bahnhof, den sie verkauft hatten, wo aber noch Züge fuhren. Erst einmal nicht schlimm, doch irgendwann schauten die, die aus dem Zug aussteigen wollten, direkt in einen Bauzaun. Die Idioten hatten nämlich den Bahnsteig mitverkauft!
Also den Bahnsteig zurückgekauft. Übrigens für das selbe Geld, das sie vorher für den Verkauf des Bahnhofs bekommen haben...
Hauptsache, die Bilanzen sehen gut aus, denn man will ja an die Börse.
Eigentlich sollte man solche, leider durchaus üblichen, Praktiken unter Strafe stellen, da sie auf lange Sicht den Unternehmen, die lediglich zum IPO aufpoliert werden, schaden.
OK, off-topic ohne Ende, sorry, ich hör' schon auf. :D

oha!

Kommentar
Die Bahn ist sowieso das letzte Gurkenunternehmen und in der aktuellen Form das beste Argument, am Individualverkehr festzuhalten.

Kommentar
<OFFTOPIC>
Ist nicht Mehdorn sinil, nachtragend und ungeignet fuer seinen Job?
</OFFTOPIC>

Kommentar
moin,

die billigste hochzeit war für speis und trank, die bisher beste für 500 demark und bei jener, wo ich am meisten verdient habe, da kassiere ich bereits seit 12 jahren immer wieder gutes geld. wie ich finde, kommt es darauf an, was du dir selbst wert bist. ich würde z.b. keine hochzeit mehr unter 1500 euronen machen, allerdings dafür mehr hochzeiten für speis und trank, denn die mache ich gerne ;) wenns meine freunde sind, denn da freue ich mich mit.

ach ja ausrüstung bei einer für kohle durchgezogene hochzeit sind minimum im wert von 25.000 euronen neupreis, die arbeitszeit für zwei!! knipser beläuft sich auf ca. 50 stunden

p.s. edit um 19:21
heuer mache ich eine hochzeit in st petersburg, da geht mal ganz locker einer markIII ds und ein paar scherben über den tisch und das equipment und auch die manpower ist massiv ausgebaut. da sind wir zu viert vorort und leihen uns für knapp 2500 euronen zusätzliches zeugs aus

Kommentar
Moin frankyboy.

Ein Freund in den USA fotografiert Hochzeiten - für Hammerhonorare mit bis zu 5 digits - allerdings auch sehr sehr gut, vor allem sehr emotional, sinnlich und kreativ. Bei den Amifotografen hat man tatsächlich das Gefühl so etwas ähnliches wie Fotokunst zu bekommen. Ich habe allerdings nie gehört, dass er so viel Technik und manpower dazu auffährt.

Ein anderer Freund in Deutschland lebt auch sehr gut von Hochzeiten. Bei ihm liegt es allerdings auch an der Menge, die er mit seiner Erfahrung und der Konzentration auf das Wesentliche durchzieht. Manchmal mehrere Hochzeiten an einem Tag. Auch mit Topequipment aber kein Vergleich zu dem Aufwand, von dem Du sprichst.

Erzähl doch mal, wie ihr so eine Numme in St. Petersburg durchzieht, würde mich echt interessieren, wenn es kein Geheimnis ist.

Auf Deiner site sind übrigens klasse Bilder, Kompliment! Action & Sports scheinen voll und ganz Dein Ding zu sein.

LG, Andreas

Kommentar
heuer mache ich eine hochzeit in st petersburg, da geht mal ganz locker einer markIII ds und ein paar scherben über den tisch und das equipment und auch die manpower ist massiv ausgebaut. da sind wir zu viert vorort und leihen uns für knapp 2500 euronen zusätzliches zeugs aus

Das soll denn das heissen?!?
Geht die Kamera dabei drauf, oder was?
"da geht mal ganz locker einer markIII ds und ein paar scherben über den tisch" klingt ja fast so ...

Kommentar
"da geht mal ganz locker einer markIII ds und ein paar scherben über den tisch" klingt ja fast so ...

Er meinte wohl eher, dass der finanzielle Gegenwert einer mkIII mit Glas gezahlt wird.
Wundert mich nicht, weiter gen Osten sind die Leute beim Hochzeit feiern eh' weniger sparsam und wenn's dann noch (neu)reiche Russen in St. Petersburg sind, spielt Geld keine Rolle. Da zählt dann eher, "je teurer, je besser", damit man das auch schön erzählen kann und einen die Mitmenschen bewundern.
Denn mit dem Neid haben die's auch nicht so, wie hier, im Gegenteil.

oha!

Kommentar
Ein Freund in den USA fotografiert Hochzeiten - für Hammerhonorare mit bis zu 5 digits - allerdings auch sehr sehr gut, vor allem sehr emotional, sinnlich und kreativ.

Ein anderer Freund in Deutschland lebt auch sehr gut von Hochzeiten.

LG, Andreas

Poste uns mal die links auf deren homepage, bei Freunden werden die ja bekannt sein ?
Wir sind schon alle gespannt !

Kommentar

moin ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. das honorar ist im gegenwert einer markIIIds und einigen scherben. die positionen, welche wir uns leihen haben leighgebühren von 2500,--

in der kirche werden unter anderem 4 kameras welche fest installiert sind mit per remote ausgelöst. gleichzeitig sind wir unterschiedlich positioniert.

die hochzeitfeier findet auf der peter und paul festung und die trauung in deren kirche statt und ich schätze alleine dort die kosten auf 250.000,-- :eek:

da spielen die paar kröten keine rolle mehr, welch für die knipser ausgegeben werden ;)

ich muss allerdings gestehen, daß ich den bräutigam seit jahren kenne und es somit ein leichtes war, den job zu bekommen ;)

Kommentar
die hochzeitfeier findet auf der peter und paul festung und die trauung in deren kirche statt und ich schätze alleine dort die kosten auf 250.000,-- :eek:

What a lost, all das bei einer Scheidungswahrscheinlichkeit von rd. 50%.... na ja irgendjemand muss ja das viele Geld ausgeben, das ich nicht habe....:up::up::lachen:
Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten