Honorare für Hochzeitsfotografen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin von einer Freundin als Fotograf für eine Hochzeit weiterempfohlen worden. Ich hätte auch Lust dazu, die erforderliche AVL-Erfahrung und das notwendige Equipment.

Jetzt stellt sich die Frage nach meinen Honorarforderungen:
Weiß jemand von euch, was die Profi's dafür nehmen? Ich will kein Profihonorar, sondern nur den Preis der Profi's zur Orientierung wissen.
Man muss ja auch bedenken, dass ne Menge teures Equipment zum Einsatz kommt.
Eine Hochzeit bis zu 16 Stunden Einsatz und Arbeit für Akkus, CF's und Fotografen vor Ort bedeuten kann.
Das man am Tag vorher am besten schon mal die Locations besichtigt und Probeaufnahmen machen muss.
Das so ne Hochzeit locker 1500 Bilder produziert, die selektiert und nachbearbeitet werden wollen.
Das noch ne Menge Zeit draufgeht, in Vorbereitung und für die Bildübergabe an das Paar. - Unter Umständen, ist auch noch ein Fotobuch für das Paar zu gestalten und drucken zu lassen......

Was nehmen die Profis?
Habt Ihr eine Idee bzw. eine Linkempfehlung?
Gruss Andreas

Anzeigen
Hi Andreas!

Mein nicht ganz ernst gemeinter Tipp ist
Code:
http://www.akt-in-osnabrueck.de/
wobei man bitte erst auf "über mich" klickt, dann auf "Fotografie" und dann unten "Meine Preise".
:D

Hi,
Klassiche Hobby-Fotografen-Preise, ansonsten ist die Site ein trüber Link-Friedhof auf Domainparker-Seiten. Naja.

Grüße
Christian

Kommentar
Hi,
Klassiche Hobby-Fotografen-Preise, ansonsten ist die Site ein trüber Link-Friedhof auf Domainparker-Seiten. Naja.

Grüße
Christian

Also diese Site hat durch ihre Real-Satire mein Leben heute etwas fröhlicher gemacht. Nur schade dass die Bilder nicht mehr zugreibar sind, das wäre noch viel lustiger geworden :)

Kommentar
Genau das meinte ich.
Und um Shutterhands Post noch zu kommentieren: Gegengeschäfte sind dann schon gleich doppelt problematisch. Sowohl Finanz- als auch Sozialbehörden interessieren sich IMO schon für solche Aktivitäten.

Sorry, aber so nicht richtig: Hobby überwiegt eindeutig. Dürftest (!) Du diese Einnahmen versteuern, dürftest Du auch Deine Ausrüstung von der Steuer absetzen.

Frag nach ... und mach nicht die Pferde scheu!

Kommentar
Also diese Site hat durch ihre Real-Satire mein Leben heute etwas fröhlicher gemacht. Nur schade dass die Bilder nicht mehr zugreibar sind, das wäre noch viel lustiger geworden :)

Hi,
wahrscheinlich kann Sven Motz sogar einigermaßen fotografieren, immerhin hat er sich ernsthaft bemüht; neben dem Jura-Studium beim Fotografen zu arbeiten, ist kein schlechter Ansatz. Und das Engagement beim Rettungsdienst ist auch nicht unsympatisch.
Die Sache mit den toten Links ist halt eine WWW-Krankheit. Wer würde zuhause einem Besucher, der vor dem Bücherschrank steht und etwas sucht, immer wieder die Kiste mit Altpapier vor die Nase halten?

Ich denke lieber nicht darüber nach, welche virtuellen Schrotthaufen ich in den letzten 10 Jahren im Web hinterlassen habe...

Grüße
Christian

Kommentar
Sorry, aber so nicht richtig: Hobby überwiegt eindeutig. Dürftest (!) Du diese Einnahmen versteuern, dürftest Du auch Deine Ausrüstung von der Steuer absetzen.

Frag nach ... und mach nicht die Pferde scheu!
^

Selber sorry, Pferde sind ja keine hier.

Jedenfalls wer 4 oder 10 Stunden Fotosession macht plus Nachbearbeitung der kann ein Freund und Hobbyist sein. Wenn er (Achtung: ich meine nicht die obigen Autoren!!) aber neben einer Aufwands- und Unkostenentschädigung (die absolut OK ist) dann auch noch ein erhebliches Honorar von einigen 100 Euro einnimmt, dann ist das schnell jenseits von Freundschaftsdienst. (Das gilt ja auch für den Flaschner, Dachdecker, usw. wenn er für Freunde am Wochenende arbeitet.)
Und dazu sage ich nur "Vorsicht".

Die hier Anwesenden haben bestimmt immer alles richtig gemacht. Auf die beziehe ich mich ja ausdrücklich nicht. Und sorry, dass ich jetzt so besserwisserisch war. Ist auch schon Schluss.:)

Kommentar
Vor ein paar Monaten hat eine professionelle Fotografin die Feier zum 50. Geburtstag von meiner Frau und mir fotografiert, ca. 5 Stunden lang, 330,- € plus freies Essen und Trinken. Dafür bekamen wir die weitgehnend unbearbeiteten Jpegs auf CD. Normal nimmt sie für 6 Stunden 690.- plus MWSt, keine Abzüge.

Das ist mein Preis vom letzten Jahr. Da ist allerdings eine Fahrtkostenpauschale mit drin und wenn ich zu der Hochzeit zu Fuß hingehe verlange ich weniger.

Der 2008er-Preis ist 80 Euro pro Stunde plus Fahrtkosten und USt.

Ich biete aber auch die Möglichkeit, die Hochzeit in 3 Teile zu splitten: Standesamtpauschale, Kirchenpauschale, Partypauschale, wobei die 3 Pauschalen zusammen mehr ergeben als die Tagespauschale aber weniger als die Abrechnung nach Stunden.

Enthalten ist eine CD/DVD mit sRGB-JPEGs und ein paar Proofs, wieviele wird vorher ausgemacht. Außerdem die Vorbesprechungen/Beratungen und so fort.

Dieses Jahr werde ich wohl auf 1000 Euro netto am Tag gehen müssen, da an so einem Tag locker 10 Gigabyte Photos zusammenkommen (ca. 15 Stunden Einsatz) und die Nachbearbeitung doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als meine ursprüngliche Kalkulation auf 6-Stunden-Basis vorsieht. Außerdem werde ich mein Equipment signifikant aufstocken und damit den Wert der Ausrüstung zum Nutzen der Kunden von 6.000€ auf 12.000€ erhöhen. Gemietet wäre das Gerät alleine schon mindestens 300 Euro wert.

Herzlich

Frank

Kommentar
Also mir wurde auch schon die Ehre zu Teil auf Hochzeiten zu fotografieren, aber ich sage als Hobbyfotograf: ich nehme nichts dafür außer den Kostenersatz für das Material und ich freue mich anschließend, wenn sich die Leute über die Bilder von mir freuen...(was durchaus der Fall war)
Aber ich mache das auch nur für gute Freunde und nur wenn ich weiß sie wollen mich und meine Fotos und nicht einfach nur Geld sparen...
(natürlich fruee ich mich wenn ich als Dank zu einem schönen Essen eingeladen werde oder eine nette Flasche Wein kriege...aber ich setze das nicht vorraus)

Denn schließlich: ...mich ärgert es auch wenn Leute in meinen professionellen Gewässern räubern und Preise ruinieren.
Sic!
Ciao
Christian

Kommentar
Also mir wurde auch schon die Ehre zu Teil auf Hochzeiten zu fotografieren, aber ich sage als Hobbyfotograf: ich nehme nichts dafür außer den Kostenersatz für das Material und ich freue mich anschließend, wenn sich die Leute über die Bilder von mir freuen...(was durchaus der Fall war)
Aber ich mache das auch nur für gute Freunde und nur wenn ich weiß sie wollen mich und meine Fotos und nicht einfach nur Geld sparen...
(natürlich fruee ich mich wenn ich als Dank zu einem schönen Essen eingeladen werde oder eine nette Flasche Wein kriege...aber ich setze das nicht vorraus)

Denn schließlich: ...mich ärgert es auch wenn Leute in meinen professionellen Gewässern räubern und Preise ruinieren.
Sic!
Ciao
Christian

Hallo Christian,
Du bist Hobbyfotograf (wie viele von uns) und fotografierst an Hochzeiten für ein Essen oder eine Flasche Wein .
Schliesslich ärgert es Dich wenn Leute in Deinen professionellen Gewässern räubern. So zititiere ich es - hoffentlich richtig.

Wenn ich Profi wäre würde mich es stören wenn die anvisierte Hochzeit durch einen Amateur fotografiert würde und es wäre mir gleich welches Honorar (ob Flasche Wein oder 1000 Euro ) gezahlt würde. Der Auftrag wäre verloren. Das ist ja gleich oder verstehe ich etwas falsch?

Ich sehe es eher wie Woici- der uns hier warnt , die Freundschaft mit dem Paar aufs Spiel zu setzen- das allfällige Honorar spielt nicht so eine Rolle.

Liebe Grüsse
Peter

Kommentar
Ich hatte auch mal eine Hochzeit fotografiert,...

Insgesamt habe ich 450,00 € genommen.

Retusche und bearbeitung einiger Portraitbilder waren inklusive,...

Das Brautpaar bekam alle Bilder Auf DVD

Du könntest zusätzlich noch anbieten dass du die Bilder Online Passwortgesichert speicherst (für die Familie)

oder du könntest den preis weiter unten ansiedeln und dafür pro bearbeitetes Bild noch extra Geld nehmen,....

Mache dir am besten einen Kostenvoranschlag, oder mehrere und würfel dir dann daraus einen zusammen.

Kommentar
...und fotografierst an Hochzeiten für ein Essen oder eine Flasche Wein .
...nein ich fotografiere umsonst und dann auch nur für Freunde! Wenn Sie mir anschließend als Aufmerksamkeit eine solche Freude machen, nehme ich diese an...

Hallo Christian,
Wenn ich Profi wäre würde mich es stören wenn die anvisierte Hochzeit durch einen Amateur fotografiert würde und es wäre mir gleich welches Honorar (ob Flasche Wein oder 1000 Euro ) gezahlt würde. Der Auftrag wäre verloren. Das ist ja gleich oder verstehe ich etwas falsch?

...na, das ist grundsätzlich schon etwas anderes, denn wenn jemand (ein Hobbyfotograf) für, sagen wir 200-300€, eine Dienstleistung erbringt, die normalerweise weitaus teurer sein muss, weil der Profi damit sein Geld verdienen (muss) und er Steuern, Löhne, Renten, Sozialabgaben, Mieten und Abschreibungen erarbeiten muss, dann nennt man das schlicht Dumping oder auch Schwarzarbeit!
Die Gefahr (..oder Verlockung) dabei ist doch, das nette Menschen die im Zivilberuf Lehrer, Postzusteller, Außendienstler oder was sie auch immer sind, nebenbei anfangen für kleines Taschengeld zu fotografieren...nimmt man kein Geld, reduziert sich diese Gefahr/Verlockung doch erheblich....

...nun gut, damit müssen andere Berufe auch umgehen, jedoch macht es die Sache nicht besser... denn ich unterstelle mal, das jeder der hier mitlesenden Hobbyfotografen auch gerne gutes Geld für seine gute Arbeit bekommen möchte.

Ich sehe es eher wie Woici- der uns hier warnt , die Freundschaft mit dem Paar aufs Spiel zu setzen- das allfällige Honorar spielt nicht so eine Rolle.

Das mit der Freundschaft ist eine andere Sache, ich denke da muss jeder selber beurteilen (können), wie weit seine fotografischen Fähigkeiten reichen bzw. welche Ansprüche die Freunde haben....:motz::heul::cool:

Liebe Grüße
Christian

Kommentar
Hallo,

als "Nur-Hobbyfotograf" verfolge ich diese Diskussionen immer wieder mit Verwunderung. Klar kann ich verstehen, dass es unangenehm ist, wenn andere die Dienstleistung, von der man selber leben möchte, als Hobby für lau erbringen -- weil es ihnen einfach Spass macht.

Aber andersherum: Dafür hat man dann einen Beruf, der einem genau diesen Spass macht (hoffentlich), und ausserdem hat es ja jeder vorher gewusst. Jammern ist also meiner Ansicht nach zwar verständlich, aber unangebracht.

Noch schlimmer finde ich allerdings die immerwieder auftretenden Versuche, motivierte Hobbyfotografen durch gezielte Verunsicherung von solche Aktivitäten abzuhalten. Das ist doch einfach durchschaubare Miespeterei, über die ich mich jedesmal Ärger.

Schliesslich fotografiere ich aus Spass -- und wenn ich Spass daran habe, Hochzeiten zu fotografieren, wo ist das Problem?

Wenn der Profi tatsächlich bessere Leistungen bringt, dann kann er die Situation mit gesundem Selbstbewusstsein hinnehmen -- und seine Vorteile gegenüber dem Kunden auch darstellen.

Übrigens gibt es diese Situation nicht nur in der Fotografie -- auch in der Software-Entwicklung gibt es dass, ich kann mir kostenlos Gimp runterladen (den Enthusiasten als Hobby programmieren) oder richtig viel Geld für Fotoshop bezahlen (den Adobe als teures Produkt entwickelt). Merkwürdigerweise höre ich da aber kein Gejammer, und die Verunsicherungsversuche bleibe weitgehend aus.

Auf die Gefahr hin, mich hier jetzt in die Nesseln gesetzt zu haben,
mit schönen Grüßen,

Sven

Kommentar
als "Nur-Hobbyfotograf" verfolge ich diese Diskussionen immer wieder mit Verwunderung. Klar kann ich verstehen, dass es unangenehm ist, wenn andere die Dienstleistung, von der man selber leben möchte, als Hobby für lau erbringen -- weil es ihnen einfach Spass macht.
Ich kann in Deinem Profil nicht erkennen, wo Du herkommst, nehme aber zu Deinen Gunsten einfach mal an, dass es sich um eine Karnevalshochburg handelt ...

Ernst Du das nicht meinen, was Du da schreibst ... *kopfschüttel*

Kommentar
Ich kann in Deinem Profil nicht erkennen, wo Du herkommst, nehme aber zu Deinen Gunsten einfach mal an, dass es sich um eine Karnevalshochburg handelt ...

Ernst Du das nicht meinen, was Du da schreibst ... *kopfschüttel*

Nee, mit Karneval habe ich nix am Hut ;), und ernst meine ich das sehr wohl. Was stört Dich denn an meiner Position?

Grüße,

Sven

Kommentar
ich kann mir kostenlos Gimp runterladen (den Enthusiasten als Hobby programmieren) oder richtig viel Geld für Fotoshop bezahlen (den Adobe als teures Produkt entwickelt). Merkwürdigerweise höre ich da aber kein Gejammer, und die Verunsicherungsversuche bleibe weitgehend aus.

...ja und ich kann allen meinen Freunden und Bekannten kostenlos die Bremsbeläge, Auspufftöpfe und Kupplungen tauschen... Ali von gegenüber verbimmelt für lau selbstgemachten Döner und Hilde nebenan schneidet allen die Haare umsonst....
..kritisch finde ich lediglich Harry aus dem dritten Stock, sein Hobby ist Chirurgie und er kommt zur Zeit mit der kostenlosen Herzklappen OP für Andrea nicht weiter.....:fahne::nixweiss:;)
Ciao
Christian

Kommentar
....eine gute Ausrüstung macht noch lange keinen Profi
....ein gutes Bild macht noch lange keinen Profi
....auch ein Lob für ein Bild macht noch lange keinen Profi

Bei Anfragen sage ich immer: ich komme mit Kamera, aber stellt einen Profi an...;)

(...hat übrigens den Vorteil, dass man Mitessen- und drinken kann.....:hehe:)

Kommentar
...ja und ich kann allen meinen Freunden und Bekannten kostenlos die Bremsbeläge, Auspufftöpfe und Kupplungen tauschen... Ali von gegenüber verbimmelt für lau selbstgemachten Döner und Hilde nebenan schneidet allen die Haare umsonst....
..kritisch finde ich lediglich Harry aus dem dritten Stock, sein Hobby ist Chirurgie und er kommt zur Zeit mit der kostenlosen Herzklappen OP für Andrea nicht weiter.....:fahne::nixweiss:;)
...
Schön überspitzt ausformuliert und es liegt auch gleich die Lösung des Problems für Berufsfotgrafen darin:
Einfach durch Qualität im Auftreten, Endprodukt und Service punkten. Weiterbildung und Investition sind auch wichtige Themen. Es wird immer ein Klientel geben, das bereit ist, dafür entsprechend zu bezahlen. Da sind Hobbyknipser auch keine ernst zu nehmende Konkurenz.
Leider habe ich schon oft Machwerke von Berufsfotografen gesehen, die nichts davon ahnen lassen.

Ich empfehle auch immer einen seriösen Berufsfotografen zu nehmen, wenn die Ansprüche entsprechend hoch sind und das Geld vorhanden ist.

Kommentar
Ciao
Christian

Hi,

jo, das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich einen Freund meine Bremsbeläge tauschen lassen (und ich meine: als Freundschaftsdienst, um nicht gleich wieder die Schwarzarbeitsdebatte auf den Plan zu rufen), dann ist das OK. Habe ich zu Studienzeiten auch so gemacht, um die Kohle für die Werkstatt zu sparen -- ganz ohne das schlechte Gewissen, hier einen Handwerksmeister um seine Einkünfte betrogen zu haben.

Meiner Frau schneide ich in loser Folge die Haare (sind lang, da müssen nur ein paar cm ab). Sie liebt mich übrigens immer noch (weder deswegen noch trotzdem).

Bei der Medizin ist das Problem etwas anders gelagert, hier gibt es klare gestzliche Rahmenbedingungen, wer was machen darf (z.B. Patienten behandeln, Medikamente verschreiben, etc.). Schliesslich geht es hier um Leben und Tod.

Fotografie ist am Ende auch nur eine Dienstleistung -- hier gibt es keine gesetzlichen Einschränkungen, wer alles fotografieren darf, schliesslich geht es auch nicht um Leben und Tod.

Ciao,

Sven

PS: Und Gimp ist natürlich nicht Photoshop. Aber alles das, was ich sonst in Photoshop machen würde, bekomme ich auch mit Gimp hin. Für meine Zwecke sind die Programme daher vergleichbar.

Kommentar

wenn es der berufsfotograf nicht schafft, über qualität, über orginalität und über entsprechende dienstleistung ein alleinstellungsmerkmal zu erreichen, dann ist er selbst schuld...

Kommentar
Moin!

Ich bin auch gerade "gefragt" worden. Allerdings hat sich das Paar schon etwas mehr Gedanken gemacht, für die Trauung (im dunklen Dom, wo nicht geblitzt werden darf) einen Profi engagiert und mich gebeten, bei der Feier ein bisschen zu knipsen, aber auch schön mit meiner (natürlich ebenfalls eingeladenen) Familie das Fest zu geniessen. Das kam mir sehr entgegen, da ich "unter Druck" meist nix anständiges zustande bringe. :fahne:

So haben alle was davon...und ein Honorar erwarte ich eigentlich nicht, sind aber auch gute Freunde. Ansonsten spreche ich mich mit Profis immer vorher ab, damit ich nicht wie Tanta Erna im Weg rumstehe. Bisher sind wir immer gut miteinander ausgekommen...

Viele Grüße,

Marcus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten