lucky, klar, wissen WIR, wie es gemeint war, aber ...in ihrer Vielfalt aber kaum zur Erhellung von Giannis Problem beitragen dürften...
... Und totale Verwirrung wäre da ein guter erster Schritt
Ich glaub, das geht nicht als Landschaft durch. Ich seh da weder Land, noch Schaft, nur Bäume ...
...
Gianni,
ich geb dir jetzt mal einen pauschalen Entwicklungstipp (kein Gegenlicht), dass flau ist aus deiner Sicht zb mit ISO 100 gemacht.
...
Ausprobieren und Mitteilung, obs immer noch flau ist. :up:
Wenn er nun jedes Bild mittels Klarheit, Dynamik und Schärferegler zusätzlich anspitzt, dann können wir ja grausige Ergebnisse erwarten.
Anderer Vorschlag: Df verkaufen, 810 kaufen.
Ich wüsste auch nicht, welchen Vorteil eine 810 zu bieten hat
Nein, meine Df wird nicht verkauft!
Da sie nur von wenigen Fotografen besessen wird, kann sie ja später mal als Rarität einen guten Sammlerwert haben.
Ei, wenn die Df verglichen zu einer 810 nur 75% Details liefert und für Landschaft eher ungeeignet ist, könnte man sagen: Der Vorteil einer D810 liegt darin, dass man nur vom Stativ weg scharfe Aufnahmen machen kann (das sagten zumindest einige vor Monaten), wegen der vielen MP und sie sich daher noch besser zum entschleunigten puren Fotografieren eignet. Dies wird unterstrichen durch den Fakt, dass Sie ja nur 5fp/s kann während die Df 5.5/s macht.
Ich frage mich nun: wo bitte schön sind die restlichen 25% an Details, oder wie bringe ich die noch auf den Sensor ? Da behauptet einer nach Test, dass ich pro Aufnahme volle 25% verschenke, das kann doch nicht wahr sein - ich verkaufe.
D
Nur mal so als Tip: Installiere Dir die Demo-Version von CNX2, lade dort Deine RAWs, spiele ein wenig mit den Kamera-Settings in CNX2 und wenn Du eine gefunden hast die dir gefällt -> übernehme diese Settings als Default in Deiner Df.
...
Nur mal so als Tip: Installiere Dir die Demo-Version von CNX2, lade dort Deine RAWs, spiele ein wenig mit den Kamera-Settings in CNX2 und wenn Du eine gefunden hast die dir gefällt -> übernehme diese Settings als Default in Deiner Df.
Ich möchte nochmal kurz auf die Frage "Exif ja/nein/wozu" zurückkommen...
Heute hat Rainer Martini wieder eine Thread über Marrakesch eröffnet, den ich wie die allermeisten Reisereportagen (und nicht nur Rainers) mit großem Interesse beschaue. An seinen Aufnahmen kann ich idR eine individuelle "Bildsprache" bzw. einen Stil erkennen. Aus den rudimentären Daten von Brennweite/Blende/Zeit kann man dann - so denke ich - schon bestimmte Rückschlüsse ziehen, wie eine spezielle Wirkung erzielt wird. Insofern können einige Daten schon informativ bzw. hilfreich sein - ich denke da nur an ein kürzliches Scharmützel, in dem die generelle Eignung von Telebrennweiten für Reise-/Städtefotografie diskutiert wurde.
Genau diese Erkenntnis hättest Du auch, wenn Du die enstprechenden Kapitel z.B. von www.fotolehrgang.de mal durchgeschmökert hättest - nur wäre es dann eine vielleicht etwas systematischere Erkenntnis.... Fotos von Rainer Martini in der Toskana - er hat dort ja mit einem Teleobjektiv gearbeitet und damit eine faszinierende Verdichtung der Landschaft erzielt.
...was in dieser Pauschalität einfach unsinnig ist, wer auch immer solche Empfehlungen ausspricht. Man kann mit Weitwinkeln im Gebirge beeindruckende Aufnahmen erzeugen, aber auch völlig langweiligen Schrott produzieren. Selbiges mit Teles, es kommt auf das Motiv und den gewünschten Eindruck an.Normalerweise wird ja bei Aufnahmen in den Bergen ein Weitwinkelobjektiv empfohlen ...
Warum probierst Du nicht einfach aus freien Stücken was aus? Es kostet Dich doch nichts an Geld und schlimmstenfalls hast Du Aufnahmen auf dem Chip, die Dir doch nicht recht gefallen. Du solltest weniger "Empfehlungen" lesen, welche Brennweiten man wann und wie zu nutzen habe, sondern einfach machen und ausprobieren.Wenn die Nennung des Objektivs nicht erfolgt wäre, hätte ich diese für mich wichtigen Hinweise nicht bekommen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?