Challenge Giannis EXIF-Peepshow – Oder: Die Hohe Kunst des Zen Funk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich klink mich mal aus, habe genug thanks verteilt und der Thread ist sowas von totgeritten.....

Kommentar
Anzeigen
Hier hatte ich nur den Gedanken, welche Linsen man wohl für eine Urlaubsreise nehmen könnte.
Gerade bei der Frage erschließt sich mir nun überhaupt nicht, warum die Daten Anderer für irgendwelche Erhellung sorgen könnten - außer, man reist exakt genau dahin, wo die Bilder gemacht wurden. Und selbst dann stellt sich die Frage: will man exakt die gleichen Bilder auch machen? Falls nein, stellen sich u.U. schon wieder andere Objektivanforderungen...

Aber was den bitte schädlich wenn man sieht Foto x wurde mit Brennweite bla, Blende fasel und Zeit blub gemacht? Kann man zumindest sehen, dass der Fotograf Heinz damit ein ansehliches Foto gemacht hat. Von da aus kann man sich vielleicht mal selber rantasten.
Schädlich ist daran gar nichts. Im Fall umfangreicher Postproduktion helfen sie nur nicht viel - auch das, mehfach wiederholt, sollte doch irgendwie einsichtig sein, oder?

Wieso man da aber absurde Konstrukte aufbauen muss, dass ein Lichtsetting mit 3 Blitzen und den jeweiligen Reflektoren nicht in den Exifs steht und auch diverse andere Scheinargumente man weswegen jaaa ganz falsche Schlüsse ziehen kann?
Ich hatte auf meinen Beitrag verlinkt, in dem ich eine aus einer Handvoll mit f6.7 gemachten Einzelaufnahmen gestackte Aufnahme mit einer effektiv etwa Blende 54 entsprechenden Tiefenschärfe (jedoch ohne die zwingend dazu gehörige Beugungsunschärfe) gepostet hatte. Welche Erkenntnis ziehst Du nun aus den Exif-Daten, die Dir das hier zeigen?

picture.php

Bringt Dich das auf dem Weg zu einer guten Makroaufnahme irgendwie weiter? Ich lasse ja meine exifs grundsätzlich drin, was auch immer jemand damit kommentarlos anfangen mag.

Warum gerade die Exfis von einigen als absolutes Nogo verschrieen werden?
Wer macht das denn in dieser Form? Habe ich so noch nicht gelesen...

CB

Kommentar
Gerade bei der Frage erschließt sich mir nun überhaupt nicht, warum die Daten Anderer für irgendwelche Erhellung sorgen könnten...
Dazu müsstest du auch in meinen Kopf gucken können. Eventuell... aber wirklich nur ganz eventuell würdest du mich dann verstehen.

Beweggründe sind halt genauso individuell wie außer-exifliche Bildparameter ;)

Kommentar
Wieso muss sollte es der gleiche Ort und das gleiche Bild sein?

Im Portraitworkshop haste auch jedesmal ein anderes Modell, als
dann die Leute die man selber fotografiert.

Und trotzdem kann der eine oder andere da was mitnehmen.

Kommentar
Wieso muss sollte es der gleiche Ort und das gleiche Bild sein? Im Portraitworkshop haste auch jedesmal ein anderes Modell, als dann die Leute die man selber fotografiert.
Der Vergleich hinkt. Ob da Model x oder y steht ist für die Parameterwahl ziemlich irrelevant. Ob ich aber in $SCHMALES_TAL x oder $WEITLÄUFIGES_TAL y reise, macht ggf. einen Unterschied bei den benötigten Objektiven aus.

CB

Kommentar
ich finde so langsam aber sicher fotografielehrbücher, die nebst bildern auch aufnahmedaten zum erklären abbilden, sollten dringend aus dem handel genommen werden. auch mein FM2 handbüchlein ist nix mehr wert nach diesem faden. :heul: :D
und der bokehfaden, die objektivtestthemen mit blendenangabe usw, alles für die katz...:hehe:

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Gestern habe ich beim Fotofestival in Zingst beim Knipsen einen Fotografen
unfreiwillig " belauscht ", der einen Einzelworkshop mit einem Kunden machte.
Wir waren gerade mit dem selben Motiv beschäftigt, daher hatte ich zugehört.
Die Beiden waren mit dem Smartphone unterwegs.
Der Teilnehmer fragte nach Blende, Zeit, Iso und so weiter,
der Mentor sagte ihm , das macht die Kamera, wir kümmern uns jetzt ums Motiv.

So kann man die Sache auch angehen, nicht klassisch und "scholastisch" konform,
aber sehr sympathisch. :hallo:

Kommentar
Der Teilnehmer fragte nach Blende, Zeit, Iso und so weiter,
der Mentor sagte ihm , das macht die Kamera, wir kümmern uns jetzt ums Motiv.

Moin Frank
man sollte sich vielleicht vor buchen eines Workshops etwas über den Kursleiter
informieren... bzw einfach mal fragen ob er schon mal ohne Programmautomatik
fotografiert hat :lachen:

Kommentar
Bei wievielen der hier gezeigten Bildern ist denn ein Studioblitz im Einsatz
oder das Bild gestackt?
Und das tiefe Tal der Superhexen wird man schon von den Bergen mit den 7 Zwegen auseinanderhalten können müssen.

Aber ich gebs jetzt auf.

Kommentar
wurde ich gerade >treudoofes schaf< genannt? unterschätzt mich nicht :angry: :D

Kommentar
Moin Frank
man sollte sich vielleicht vor buchen eines Workshops etwas über den Kursleiter
informieren... bzw einfach mal fragen ob er schon mal ohne Programmautomatik
fotografiert hat :lachen:

Naja, ich denke, sich aufs Wesentliche konzentrieren macht schon Sinn.
Den Rest kann sich jeder doch irgendwo anlesen und seine " AHA " Effekte bekommen.
Ich mit meinem Technik-Protz-Verständnis, wurde da echt nachdenklich.
Hier beim Festival gibt es Ausstellungen mit Bildern, die nur mit dem
Smartphone gemacht wurden, nix RAW, vieles mit Apps bearbeitet.
Ich bin echt beeindruckt! :up:

P.s. und keiner hat da irgendeine Kalibrierungsstraße aufgebaut. Aus dem Smartphone in den Druck fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Gerade stelle ich amüsiert fest, daß offenbar niemand
bisher bemerkt hat, daß meine Bilder von einer durchaus
kräftig gezupften Gradationskurve angehübscht wurden. :hehe:

Da sach ich doch nur noch … q.e.d.

Kommentar
Hier beim Festival gibt es Ausstellungen mit Bildern, die nur mit dem
Smartphone gemacht wurden, nix RAW, vieles mit Apps bearbeitet.
Ich bin echt beeindruckt! :up:

da müsste dann aber fairerweise das Beeindruckt dem Programmierer der App gelten:hehe:
und weniger dem Smartphone-Halter:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten