Ich klink mich mal aus, habe genug thanks verteilt und der Thread ist sowas von totgeritten.....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wir könnten noch einen thread über den wert des kameradisplay starten.![]()
![]()
Gerade bei der Frage erschließt sich mir nun überhaupt nicht, warum die Daten Anderer für irgendwelche Erhellung sorgen könnten - außer, man reist exakt genau dahin, wo die Bilder gemacht wurden. Und selbst dann stellt sich die Frage: will man exakt die gleichen Bilder auch machen? Falls nein, stellen sich u.U. schon wieder andere Objektivanforderungen...Hier hatte ich nur den Gedanken, welche Linsen man wohl für eine Urlaubsreise nehmen könnte.
Schädlich ist daran gar nichts. Im Fall umfangreicher Postproduktion helfen sie nur nicht viel - auch das, mehfach wiederholt, sollte doch irgendwie einsichtig sein, oder?Aber was den bitte schädlich wenn man sieht Foto x wurde mit Brennweite bla, Blende fasel und Zeit blub gemacht? Kann man zumindest sehen, dass der Fotograf Heinz damit ein ansehliches Foto gemacht hat. Von da aus kann man sich vielleicht mal selber rantasten.
Ich hatte auf meinen Beitrag verlinkt, in dem ich eine aus einer Handvoll mit f6.7 gemachten Einzelaufnahmen gestackte Aufnahme mit einer effektiv etwa Blende 54 entsprechenden Tiefenschärfe (jedoch ohne die zwingend dazu gehörige Beugungsunschärfe) gepostet hatte. Welche Erkenntnis ziehst Du nun aus den Exif-Daten, die Dir das hier zeigen?Wieso man da aber absurde Konstrukte aufbauen muss, dass ein Lichtsetting mit 3 Blitzen und den jeweiligen Reflektoren nicht in den Exifs steht und auch diverse andere Scheinargumente man weswegen jaaa ganz falsche Schlüsse ziehen kann?
Wer macht das denn in dieser Form? Habe ich so noch nicht gelesen...Warum gerade die Exfis von einigen als absolutes Nogo verschrieen werden?
Dazu müsstest du auch in meinen Kopf gucken können. Eventuell... aber wirklich nur ganz eventuell würdest du mich dann verstehen.Gerade bei der Frage erschließt sich mir nun überhaupt nicht, warum die Daten Anderer für irgendwelche Erhellung sorgen könnten...
Der Vergleich hinkt. Ob da Model x oder y steht ist für die Parameterwahl ziemlich irrelevant. Ob ich aber in $SCHMALES_TAL x oder $WEITLÄUFIGES_TAL y reise, macht ggf. einen Unterschied bei den benötigten Objektiven aus.Wieso muss sollte es der gleiche Ort und das gleiche Bild sein? Im Portraitworkshop haste auch jedesmal ein anderes Modell, als dann die Leute die man selber fotografiert.

Liebe Berta,
zeige mir ein Bild von Dir – und ich lasse die Hosen runter.
...benutzen üblicherweise Beispielbilder, die tatsächlich so aufgenommen sind, wie in der Beschreibung angegeben. Damit kann der Unerfahrene dann was anfangen....fotografielehrbücher, die nebst bildern auch aufnahmedaten zum erklären abbilden,...
ich denke die wenigsten machen sich die mühe, die exifs zu verfremden. die lichtverhältnisse werden auch selten diskutiert....benutzen üblicherweise Beispielbilder, die tatsächlich so aufgenommen sind, wie in der Beschreibung angegeben. Damit kann der Unerfahrene dann was anfangen.
CB
*seufz*...ich geb's auf. Glaub schön weiter vorbehaltlos an das, was du in den exifs siehst und hab' Spaß beim Nachkochen......die mühe, die exifs zu verfremden.
Der Teilnehmer fragte nach Blende, Zeit, Iso und so weiter,
der Mentor sagte ihm , das macht die Kamera, wir kümmern uns jetzt ums Motiv.

Moin Frank
man sollte sich vielleicht vor buchen eines Workshops etwas über den Kursleiter
informieren... bzw einfach mal fragen ob er schon mal ohne Programmautomatik
fotografiert hat![]()

Hier beim Festival gibt es Ausstellungen mit Bildern, die nur mit dem
Smartphone gemacht wurden, nix RAW, vieles mit Apps bearbeitet.
Ich bin echt beeindruckt! :up:

Darum geht's nicht - es reicht schon etwas "exzessivere" Nachbearbeitung, die den Link zwischen nominellen Exif-Daten und dem Gesehenen kappen kann.Bei wievielen der hier gezeigten Bildern ist denn ein Studioblitz im Einsatz oder das Bild gestackt?
da müsste dann aber fairerweise das Beeindruckt dem Programmierer der App gelten
und weniger dem Smartphone-Halter![]()