Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Erst richtig lesen bitte!
Die allgemeine Kritik an der D7100, hier im Forum, bezieht sich auf die Treffsicherheit des Autofokus bei bewegten Motiven.

Die trifft schon :)

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Achso.. ja ok... :) Nee, hab ich nicht gelesen... hier wird so viel gemeckert... ich lese das nicht alles ... :)
Ich auch nicht. Und ganz komisch: weil ich so etwas nicht lese und daher auch gar nicht weiß, wie Sch***e der AF der D7100 eigentlich ist, bekomme ich damit prima Bilder hin. Auch von bewegten Motiven.

Es lebe die Unwissenheit! :lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Die Haptik- und Bedienkonzeptkritik ueber die 7000er und 750er
Kameras, ist fuer mich echter Esoterikkram.
Im Vergleich zu den anderen 3stelligen mein ich.
Die Bedienung ist leicht anders, aber definitiv nicht besser oder schlechter.
Fuer den einen oder anderen Spezialfall sind manche Sachen mal hier und mal dort besser.
Die 5000er fallen dann ab.

Genauso gut könnte man mal vergleichen ob die Einstelligen nicht doch ein
profimäsigeres schwarz haben.

Kommentar
Die Leute denken doch nicht ernsthaft, dass sich ihre Bilder mit dem nächsten Kameramodel verbessern?

Stimmt, wenn das so wäre, hätte ich nicht seit ca. 1985 nur eine FM2, sondern vielleicht auch eine FM2N, eine FM2T, eine FM3A und alle Bauvarianten, die es von dieser Kamera im Laufe der Jahre gegeben hat.

Kommentar
Zitat: Mein Eindruck ist auch das NIKON nicht gewillt ist einen echten Nachfolger fuer die D300S herauszubringen.

Wie das Model heissen würde ist mir egal. Ich mochte einfach eine DX Kamera mit einem 10-poliger Anschluss, damit ich mein Zubehör von der D300weiter verwenden kann.:nixweiss:

Wie sieht denn das bei euch aus?

Mit freundlichen Grüßen, Georg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit der Treffsicherheit bei schlechten Licht nimmt die das nicht so genau ( aber es geht halt so :)

Kommentar
Solltest Du allerdings ein unverbesserlicher Linksäugiger sein wie ich, vergiß es. Denn diese Taste sitzt bei der D7x00 so dicht am Okular, daß Du sie, die Kamera am Auge, nicht bedienen kannst.

Ich dachte, die Linksäugigen bedienen ihre Kameras aus Symmetriegründen mit dem Gehäuse auf dem Kopf? Dann klappts auch mit der Nase und dem AFON Knopf ;)

Kommentar
Ich dachte, die Linksäugigen bedienen ihre Kameras aus Symmetriegründen mit dem Gehäuse auf dem Kopf? Dann klappts auch mit der Nase und dem AFON Knopf ;)
Ich gehöre ebenfalls zur "Linksaugen-Fraktion" und habe überhaupt kein Problem damit, den AF über die Taste AE-L/AF-L mit dem rechten Daumen auszulösen. Ich piekse mir dabei auch nicht mit dem rechten Daumen ins rechte Auge oder blockiere mit meinem Schädel den Zugriff auf die Taste. ;)

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass hier auch Leute schreiben, die entweder "anatomische Freaks" sind oder die die Kamera, über die sie schreiben, noch nie ernsthaft benutzt haben. :fahne:

Kommentar
Es ist so wie bei der D800 und ihrer Nachfolgerin der D810.
Etwas Gehäusekosmetik einige technische Änderungen, die einigen wichtig sind und zum wechseln bringen. Dann die Anderen, die stets das neueste Modell haben möchten und sich daran freuen, bis der Nachfolger kommt, dann sofort wechseln, ohne die „Alte“ auch nur annähernd beherrscht zu habe.
Und dann diejenigen die überglücklich sind sich endlich das Vorgängermodell, mit einer praktisch gleichen Bildqualität, als junge Gebrauchte leisten zu können.
Also alle sind glücklich. Die Hersteller können weiter entwickeln, vervollkommnen und neue Kameras bauen. Damit es sich wirklich lohnt alle 4 bis 5 Jahre ein neues Kameragehäuse zu kaufen. :D

Gruß, Karl

Kommentar

Es war ja jetzt nicht so, dass sie gar nicht trifft, sondern eher so, dass sie in schwierigen Situationen nicht ganz so oft wie D300/D700 oder D610 trifft.
Und wenn man wie ich nur Sport fotografiert, merkt man den Unterschied zwischen den Kameras recht schnell.
Und soweit ich mich erinnere habe ich die Probleme nicht alleine am AF festgemacht, sondern auch an der hochen Pixeldichte, die einen leichten Fehlfokus deutlich stärker zu einem Matschbild machen.
Mit anderen Worten, eine Kamera mit geringerer Pixeldichte verzeiht einen kleine fehlfokusierung deutlich.

Gruß
Thomas

Kommentar
...
Und soweit ich mich erinnere habe ich die Probleme nicht alleine am AF festgemacht, sondern auch an der hochen Pixeldichte, die einen leichten Fehlfokus deutlich stärker zu einem Matschbild machen.
Mit anderen Worten, eine Kamera mit geringerer Pixeldichte verzeiht einen kleine fehlfokusierung deutlich.

da sind wir uns einig. Die 24 MP der D7100 verlangen nach seeeeehr konzentriertem Arbeiten. Von daher gehe ich davon aus, dass dies bei der D7200 nicht anders sein wird. Eine D7300 mit einem 20 MP-Sensor würde ich einer D7100/D7200 mit einem 24 MP-Chip vorziehen.

Ausschuß/fehlfokusiert muss nicht immer gleich in die Tonne :p
__DSC_6118.jpg

Kommentar
ich bin seit 1979 mit Nikons unterwegs. Ein Drehrad für die Programmeinstellung ist die einzig professionelle Lösung und lässt sich vernünftig und einhändig bedienen. Plastik-Tippknöpfchen (deren Belegung sich auch noch von Modell zu Modell ändert) sind irgendwie gar nicht mein Ding. Und die vernünftig belegbaren U1 und U2 Speicher kann man nicht nur direkt anwählen - sie behalten auch beim nächsten Aufruf ihre voreingestellten Speicherwerte bei. Wenn das für dich "Consumer Automatik" ist ....

Die D100, D200 und D300 haben sich wohl nicht annähernd oft genug verkauft - weder an Consumer, noch an "Profis" - sonst hätte Nikon sich für eine andere Modellpolitik entschieden.
Um das Drehrädchen gehts doch nicht. Das selbe Problem hat die 750 doch auch: zu wenige Schalter die einem schneller und blinden Zugriff auf die gewünschte Funktion bietet. Das vermisse ich auch sehr. Ob man nun ein Plasterad hat oder mittels Mode Taste und dem vorderen Rädchem umschält ist eher weniger das Problem.

Kommentar
Um das Drehrädchen gehts doch nicht. Das selbe Problem hat die 750 doch auch: zu wenige Schalter die einem schneller und blinden Zugriff auf die gewünschte Funktion bietet. Das vermisse ich auch sehr.

Hinten die AF ON Taste fehlt bei 7x00 und 750.

Das hab ich mir auf die AE Dingens Taste gelegt.

Wer beides braucht muss evtl. was auf die Funktionstaste legen
oder sich anders behelfen.

Und sonst?

Kommentar
Eine Df kaufen, haste alles auf eigenen Knöpfchen.

Kommentar
zu wenige Schalter die einem schneller und blinden Zugriff auf die gewünschte Funktion bietet.

Welche? Welche wichtige Einstellung kann man an einer D7x00, D750, D6x0 im Gegensatz zu D700, D8x0 oder D300 nicht direkt mit einem Tastendruck erreichen?

AF-On? Nutzt nicht Jeder, und der Workaround steht hier beschrieben. Was noch? Und ist das den Nachteil wert, den man sich durch die nicht programmierbaren User-Presets einhandelt?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten