Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das kenne ich, meine Frage zielte darauf wieviele sind derzeit in D hospitalisiert.
Bei 20.000 derzeit Infizierten muessten dann ja bereits 4000 in der Klinik sein.

Kommentar
Anzeigen
Das kenne ich, meine Frage zielte darauf wieviele sind derzeit in D hospitalisiert.
Bei 20.000 derzeit Infizierten muessten dann ja bereits 4000 in der Klinik sein.
Pueyo nimmt in seinem Modell an, dass Symptome (70%) im Mittel an Tag 6 einsetzen, Hospitalization (14%) an Tag 11.
Bei einer Verdopplung alle 3 Tage wären also nur ca 1/4, oder 5% der symptomatisch Kranken, hospitalisiert. Bei heute 22.000 also ca. 1000. In Wirklichkeit vermutlich weniger, da zufällig der Durchschnitt Infizierter in D jünger ist. Und hospitalisiert heisst überwiegend nicht Intensivstation (die folgt an Tag 17 mit 4% der Infizierten). Inwieweit die Zahlen von Pueyo belegt sind, habe ich nicht überprüft.

P.S.
Laut https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/ (woher wissen die das?) hat D z.Zt. nur 2 kritische Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Falk,
ich stelle hier vermutlich ziemlich blöde Fragen, aber ich kann halt manche Sachen nicht verstehen.
Ihr rechnet hier immer mit Zahlen der Infizierten in Deutschland aber auch Europa oder sogar weltweit. Ich bin immer noch der Meinung, das diese getesteten Fälle doch nur die Spitze des Eisbergs sind. Ich denke nur an Karneval in Köln.
Bei den Zahlen, wieviel Menschen derzeit auf einer Intensivstation in deutschen Krankenhäusern behandelt werden, legt sich keiner fest. Aber genau diese Zahl sollte doch genau feststellbar sein. Ich gehe davon aus, dass alle Krankenhäuser am Netz sind und die Fälle doch locker täglich an z. Bsp. das RKI gemeldet werden könnten. Warum macht man das nicht?
Bitte nicht persönlich nehmen, aber so etwas finde ich total verwirrend.

Kommentar
Thomas, das Model im Spiegel (Basel) ist ziemlich eindimensional und berücksichtigt nicht die Möglichkeit, die Maßnahmen zeitlich zu modulieren. Eine bessere Betrachtung findest du im Artikel, den Anja im Eingangsposting verlinkt hat, unter "Der Hammer und der Tanz".

Kommentar
Leider steigen die Zahlen unaufhörlich. Aus Italien werden heute knapp 800 Tote gemeldet.

Kommentar
Immerhin steht der Spiegel noch immer für eher seriösen Journalismus.

Der Spiegel ist zitierfähig. Über die zitierten/verlinkten Textstellen (auch anderer Publikationen) können wir ja dann gemeinsam diskutieren.

Laut https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/ (woher wissen die das?) hat D z.Zt. nur 2 kritische Fälle.
Würd ich auch gern wissen, wo die Zahlen herkommen. Es sind deutlich mehr. Allein in dem Hotspot Würzburger Pflegeheim sind derzeit fünf Erkrankte hospitalisiert. (Quelle s.u.) Im Mitterteich liegen nach dem Starkbierfest und der blödsinnigen "Corona-Schluckimpfung" am 7.3.2020 jetzt 15 von 47 Erkrankten im Krankenhaus, 5 von ihnen müssen beatmet werden. Darunter ein 9-jähriges Kind und ein 19-jähriger Mann.

Kommentar
Es fehlt der zuständige Mitarbeiter und dessen Bemessung.
Es gibt im Netz jeden Tag hunderte von Karten mit Zahlen von Infizierten, Erkrankten, Intesivbehandelten u.s.w.
Für die Zahlen die man doch einfach und korrekt darstellen könnte fehlt der Mitarbeiter und dessen Bemessung? Dann muß ich mich ehrlich fragen, was ich von alle dem noch glauben soll.

Kommentar
.

Mmh, hier findest Du alle Facts & Figures:

.
Und ganz ehrlich gesagt:

Mich interessieren die Scheißzahlen nicht.

Ich bleibe weitestmöglich zuhause und halte
mich an alle Hygiene- etc. -Anweisungen.

Heute habe ich gerade mal aushäusig etwas
Altpapier und Müll entsorgt – ansonsten sitze
ich in meinem Arbeitszimmer und halte mich
selbst von meiner Familie möglichst fern …

Und ich bin kerngesund, wie mir gerade erst
der Blutspendedienst bestätigt hat.

.

Kommentar
Mich interessieren die Scheißzahlen nicht.
Nun ja, aber der ganze Thread hier besteht eigentlich nur aus dem hin- und herrechnen von diesen "Scheißzahlen" und da finde ich es schon befremdlich, wenn es über Zahlen, die eigentlich einfach zu ermitteln sind, keine genauen Angaben gibt.
Inwieweit die Zahlen von Pueyo belegt sind, habe ich nicht überprüft.
Ist so ähnlich wie Wettervorhersagen.

Kommentar
Nun ja, aber der ganze Thread hier besteht eigentlich nur aus dem hin- und herrechnen von diesen "Scheißzahlen" und da finde ich es schon befremdlich, wenn es über Zahlen, die eigentlich einfach zu ermitteln sind, keine genauen Angaben gibt.
Ich denke, dass der Thread neben den Sch...zahlen auch viele andere interessante Aspekte und Informationen enthält.

Kommentar
Moin
ich habe Sven (jazzmasterphoto) ein Like für "Scheißzahlen" gegeben,
weil man (ich) den Eindruck habe das es nur darum geht wer mit seiner Hochrechnung am Ende
recht hat.
Es geht um Menschenleben nicht um Zahlen, mich interessiert auch der aktuelle Stand der Infizierten
klar es ist auch eine Zahl doch hinter jeder Zahl steht ein Mensch

Kommentar
und da finde ich es schon befremdlich, wenn es über Zahlen, die eigentlich einfach zu ermitteln sind, keine genauen Angaben gibt.

Erfasst werden vom RKI, der Johns-Hopkins-Universität u.a. folgende Zahlen:
  • COVID-19-Fälle (positive Tests)
  • Todesfälle
Es gibt keine Meldepflicht für Genesene. Da gibt es zwar auch Zahlen, aber vermutlich sind es mehr, weil eben nicht alle gemeldet werden.

Natürlich werden Einweisungen ins Krankenhaus, Behandlungszeit, ggf Intensivbehandlung etc in der jeweiligen Krankenakte erfasst. Jetzt musst Du Dir vorstellen, dass jedes Krankenhaus zusätzlich zur normalen Arbeit jemanden dransetzen muss, der auswertet, welcher Patient wie lange im Krankenhus war, ggf. intensiv behandelt wurde etc. Das muss dann wieder ans RKI gemeldet und dort müssen alle Daten aller Krankenhäuser zusammengeführt werden. Du siehst, so einfach ist das dann doch nicht. Sicher wird es diese Auswertungen demnächst mal geben. Aber aktuell kann das sicher keiner leisten.

Ist so ähnlich wie Wettervorhersagen.

Nein, Falk hat nur gesagt, dass er die Zahlen nicht selbst überprüft hat. Das heißt nicht, dass sie nicht stimmen. Pueyo hat schon ein gewisses Renommée.

Kommentar
Was ist denn mit euch los? Ich finde es absolut in Ordnung, wenn nachgefragt wird, warum es diese oder jene Zahl nicht gibt. Hört auf, mit Selbstherrlichkeit über Fragesteller herzufallen! Wenn ihr am Ende eines langen Tages genervt seid, euch zu Hause die Decke auf den Kopf fällt oder sonst was nicht stimmt, nehmt euch ein dickes Kissen und schreit rein, verprügelt ein Stofftier oder macht Kleinholz aus Euren Möbeln, mir ganz egal. Aber lasst mir die Teilnehmer in diesem Thread in Ruhe.

Wer jetzt nicht weiß, worauf sich das bezieht: ich habe einige Beiträge gelöscht. Wer weiß, worauf es sich bezieht, weiß auch, dass wir hier so nicht miteinander umgehen.

Kommentar
Es geht um Menschenleben nicht um Zahlen, mich interessiert auch der aktuelle Stand der Infizierten klar es ist auch eine Zahl doch hinter jeder Zahl steht ein Mensch
Die Zahlen sind das Unwichtigste, sie stimmen ohnehin nur annäherungsweise wegen der verschiedenen Grundlagen, nach denen sie ermittelt und kommuniziert werden, aber hinter allen Zahlen stehen menschliche Schicksale. Danach wird für alle, egal, wie es für den Einzelnen ausgeht, die Welt nie mehr so sein, wie sie vor dieser Katastrophe war.

Da ja naturgemäß nicht alle leicht oder symptomlos erkrankten erfasst werden können, schätze ich, dass es sich bei den "Genesenen" um die handelt die nach schwerer Erkrankung und Krankenhausaufenthalt gesund entlassen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-