Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Guten Morgen zusammen :)

Ja, ich bin auch schon wieder hier. Ich bin gestern viel zu spät ins Bett und heute morgen ungewöhnlich früh wach für einen Sonntag. Dafür habe ich aber gerade den schönsten Frühlingssonnenschein, den man haben kann. Und auch wenn es kalt ist, haben Frank und ich eben dick eingemummelt auf dem Balkon einen Kaffee getrunken. Das ist ein guter Start.

Crashkurse Hygiene und die typischen Handreichungen vermitteln, eine
oder zwei voll ausgebildete Fachkräfte pro Schicht, dann ist sicher auch
sehr kurzfristig eine personelle Entspannung machbar.

Stimmt und wenn ich die Stellenausschreibungen der letzten Woche hier lokal sehe, wird das auch so umgesetzt. Der Vollständigkeit halber möchte ich hinzufügen, dass man neuangelernte Pflegehilfskräfte natürlich nicht auf der Intensivstation oder bei isolierten Corona-Patienten einsetzen kann. Aber da, wo einfachere Handreichungen genügen und sei es nur Essen an die Patienten ausgeben oder Betten machen, können jetzt viele mitanpacken und sozusagen in der zweiten Reihe die erste Reihe entlasten.

Gerade die Geheilten werden aber leider nicht nach einheitlichen Richtlinien gemeldet, trotzdem könnten wir uns mal das Verhältnis für einige Länder exemplarisch anschauen:

Das Zahlenspiel bringt uns zumindest für D gar nichts, denn die Genesenen werden nicht flächendeckend gemeldet. Diese Zahl ist also viel zu niedrig und die Dimension, wie viel Fehlerquote da drin steckt, ist nicht beurteilbar.

Über den Link, den ich gestern gepostet habe

lässt sich auch sortieren, wie die Auslastung der Intensivstationen derzeit bundesweit ist. Außerdem kann man über die Suchparameter schauen, wie es regional bei euch aussieht.

Und @kranzb hatte gestern völlig recht mit seiner Frage, warum es keine Übersicht über die Corona-Intensivpatienten gibt. Es gibt sie und zwar über eben diese oben genannte Seite. Dort findet man unter Register / Kartenansicht zwei Grafiken:
  1. Intensivbetten, die innerhalb von 24 Stunden mobilisiert werden können
  2. Aktuell wegen COVID-19 belegte Intensivbetten

Kommentar
Anzeigen
Und dieser Artikel fasst das Daten-Chaos sehr gut zusammen.

Sorry, aber dieser Artikel tut imho eigentlich nix sinnvolles und hilft auch nix. Sieht man schon am Fazit:

Sicher ist nur, wie der Professor in seinem Artikel weiter schreibt, dass uns momentan wichtige Informationen fehlten.

Welche Überraschung, da sind wir hier auch schon drauf gekommen :nixweiss: ;)

Kommentar
Für alle, die eine Erklärung für medizinische Fachbegriffe suchen, empfehle ich den guten alten Psychrembel, entweder in Buchform oder auch hier online mit Suchfunktion:

Aber Achtung: auch dieses Standardnachschlagewerk ist für medizinische Fachkreise geschrieben. Bevor ihr also von einem Fachchinesisch zum anderen hüpft, ist eine Kombination mit einer Wikipedia-Suche zu empfehlen.

Kommentar
Meine Einfachen Berechnungen bezogen sich auf die Verhältnisse einer Intensivstation. Hier kann man überhaupt nicht davon ausgehen, dass durch geschulte Laien eine nennenswerte Arbeitsentlastung zu erzielen sein wird. Er ist hier eher mit Störung der Abläufe und einer Zunahme von Behandlungsfehlern zu rechnen. Die Aussage zwei Helfer pro Schicht ist unpräzise und auch nicht richtig. Die offiziellen Mindestanforderungen sprechen von zwei Patienten pro Pflegekraft auf einer Intensivstation tagsüber, nachts wird ein Verhältnis von drei Patienten pro Pflegekraft als Mindestgrösse angestrebt.
Um den sachgerechten sowie emotional stabilen Umgang mit Schwerkranken undSterbenden ausüben zu können bedarf es eines mehrjährigen Trainings. Zu Zehntausenden hat man die Fachkräfte in den Burn out oder den Berufswechsel getrieben aufgrund unerfüllter Mindestanforderungen bei schlechter Bezahlung. Auf einmal sind sie nun die Helden?
Was glaubt ihr wie bitter das den dort tätigen aufstoßen muss? Hier meine ich nicht nur Intensiv- sondern auch examinierte Pflegefachkräfte. Nur Letztere könnten vereinzelt Hilfstätigkeiten auf einer Intensivstation übernehmen, wenn sie auf den peripheren Stationen nicht gebraucht werden, was ja bereits illusorisch ist. Ich habe noch viele Kontakte zu Ärzten und Schwestern im Krankenhaus. Die Stimmung ist seit Jahren zurecht explosiv. Reihenweise quittieren gerade auch Berufsanfänger den Job, weil sie die Belastungen nicht ertragen!

Kommentar
Wir hatten hier schon mal die verschiedenen, evtl. geeigneten Medikamente diskutiert, die bei COVID-19-Patienten getestet werden. Eines davon ist die Kombination Lopinavir/Ritonavir, bekannt unter dem Handelsnamen Kaletra, das bei HIV eingesetzt wird. Hier liegt seit dem 18.3. ein erstes Ergebnis einer medizinischen Studie aus China an 199 Patienten vor. Es ist leider nicht ermutigend:

Bei hospitalisierten erwachsenen Patienten mit schwerem Covid-19 wurde kein über die Standardbehandlung hinausgehender Nutzen mit Lopinavir-Ritonavir-Behandlung beobachtet.

Übersetzung aus dem englischen von mir. Die Studienergebnisse wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht:

Kommentar
Stimmt und wenn ich die Stellenausschreibungen der letzten Woche hier lokal sehe, wird das auch so umgesetzt. Der Vollständigkeit halber möchte ich hinzufügen, dass man neuangelernte Pflegehilfskräfte natürlich nicht auf der Intensivstation oder bei isolierten Corona-Patienten einsetzen kann. Aber da, wo einfachere Handreichungen genügen und sei es nur Essen an die Patienten ausgeben oder Betten machen, können jetzt viele mitanpacken und sozusagen in der zweiten Reihe die erste Reihe entlasten.

Auch an der Uniklinik in Düsseldorf wurde ein Aufruf gestartet, dort werden Medizinstudenten gesucht und gefunden, die je nach Fortschritt Ihres Studiums entsprechend eingesetzt werden.

Kommentar
Auch an der Uniklinik in Düsseldorf wurde ein Aufruf gestartet, dort werden Medizinstudenten gesucht und gefunden, die je nach Fortschritt Ihres Studiums entsprechend eingesetzt werden.

Jetzt, aber immerhin !

In der Zwischenzeit könnten sich schon mal die Mediziner bereitmachen, die vordem tätig waren, sich auskennen und Anweisungen an die Studenten geben können. Steht an jeder Klinik Raum und ein Gerät zum üben bereit ?
Kann schon mal der Praktikant telefonieren ?
... es gibt Leute, die können sogar Wacken organisieren !!!

Kommentar
Steht an jeder Klinik Raum und ein Gerät zum üben bereit ?

Kay, Intensivmedizin ist vielmehr als nur Geräte einstellen und bedienen.
Patienten müssen gelagert, gewaschen, transportiert etc. werden. Da sind solche Hilfen von Studenten sehr willkommen, da dann für diese Arbeiten die Fachpfleger und Fachschwestern nicht gebunden werden. ;)

Kommentar
Edith sagt gerade daß Leute aus der Gastronomie prinzipiell alle einen
Frikadellenschein haben, die Grundlagen der Hygiene kennen (sollten)
und stundenmäßig belastbar sind.
Vom theoretischen her vollkommen richtig aber selbst hier ist es noch nicht in dem Köpfen angekommen, trotz Unterweisungen, Belehreungen, Mahnungen und bebilderten Warnhinweisen.
Ich arbeite in einem Multi-Kulti bzw. Multi-Nationen Unternehmen und egal welcher Nationalität, Herkunft, Bildungsstandard bzw. ethnischer Zugehörigkeit gibt es dort Menschen die diese grundsätzlichen Regeln nicht verinnerlicht haben. Egal ob mit oder ohne Corona fällt es immer wieder auf das sich Leute nicht an diese grundlegenden Regeln halten. Ich will mich selber nicht davon ausschließen denn ich habe mich auch schon dabei ertappt das ich mir nach der Pause nicht die Hände gewaschen habe aber mittlerweile sollte man doch annehmen das es in allem Köpfen angekommen ist.

Das ist es aber leider nicht und das ist das schlimme daran.
Vor gut einer Stunde hatte ich auf Facebook einen Tread gesehen von einer "Freundin" (na ja, man sollte auf FB sog. Freunde besser in Kategorien einordnen können) die gestern fleissig auf Lost Places Tour war und von unterwegs noch Bilder gepostet hat.
Ich habe der guten per Messenger (nicht öffentlich) mitgeteilt wie ich ihr Verhalten finde, wobei ich aber so wie ich halt bin mal wieder kein Blatt vor den Mund genommen habe.
Ob es da oben zwischen den Ohren ankommt weiß ich nicht aber mittlweile macht mich die Ignoranz vieler Mitmenschen so etwas von wütend das ich es nicht in Worte fassen kann :mad::mad:

Kommentar
Ich las gestern die ermutigende Nachricht das CurVac im Herbst wohl einen Impfstoff fuer Phase 2 Testung fertig hat.
Das Genom des Virus ist ja bekannt und damit kann man Proteine fuer Impfstoffe herstellen und testen.

Eine weitere Moeglichkeit ist eine Plasmaphorese von Gesundeten um damit Immunglobuline zu erhalten mit Corona Antiloerpern welche das Pflegepersonal und Aerzte etc. vor Ansteckung schuetzt.

Kommentar
Hans Du hast als Pensionär die besten Möglichkeiten, Kontakte aus dem Weg zu gehen. Und Deinen Enkeln kannste die Kohle auch via Onlinebanking überweisen.;):cool:

Richtig! Das habe ich aber auch vor der Corona-Krise so gemacht.
(Und meine Hände habe ich mir auch schon vor der Corona-Krise gewaschen... ;) )

Meine Enkel halten aber auch die vom RKI verkündeten Umgangsregeln mit älteren Personen genauestens ein: Gestern waren sie hier und haben mir einen Strauß weiße Rosen und eine Flasche Whisky vor die Türe gestellt. Das haben sie mir dann per WhatsApp zusammen mit einem Foto mitgeteilt.

Ich habe mich darüber sehr gefreut - und nicht zuletzt über das rücksichtsvolle Verhalten.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wieviel dieser Intensivbetten auch mit einem Beatmungsgerät bestückbar sind, weiss ich allerdings nicht.
Die Frage hat AnjaC weiter oben beantwortet. Es gibt nach Ihrer Aussage 25.000 geeignete Beatmungsgeräte.
Von den 20 % werden die Hälfte ambulant behandelt.
So schlimm sieht es derzeit nicht aus. Derzeit, weil die Krankheit zeitverzögert ausbricht und auch erst nach fünf, sechs Tagen in eine ernsten Verlauf mündet (oder nicht), welcher dann auch erst fünf, sechs Tage später erst eine Intensivbehandlung notwendig macht (oder nicht).

Von rund 3.000 Kranke haben wir derzeit in Österreich ca. 2.900 in einer Phase des milden Verlaufs, 102 liegen im Spital und (nur) 15 werden intensivbehandelt. Das sind die Zahlen von heute 8:00 Uhr.

In Italien, wo die Kapazitäten schon lange nicht mehr ausreichen, sieht es anders aus. Aber eben auch, weil dort viele der ernsten Fälle gar nicht mehr behandelt werden (können).

Von Deutschland fehlen mir die Zahlen.

Kommentar
Vom theoretischen her vollkommen richtig aber selbst hier ist es noch nicht in dem Köpfen angekommen, trotz Unterweisungen, Belehreungen, Mahnungen und bebilderten Warnhinweisen.
Das ist es aber leider nicht und das ist das schlimme daran.
Vor gut einer Stunde hatte ich auf Facebook einen Tread gesehen von einer "Freundin" (na ja, man sollte auf FB sog. Freunde besser in Kategorien einordnen können) die gestern fleissig auf Lost Places Tour war und von unterwegs noch Bilder gepostet hat.

Aufenthalt an frischer Luft im engsten Familienkreis wird derzeit durchaus von Epidemiologen befürwortet.
Man kann das natürlich nur dort tun, wo man kaum oder nur im großen Abstand auf andere trifft.
Wie das an den zitierten lost places aussah, weiss ich nicht.
Man muss aber aufpassen, dass man jetzt nicht panisch jeden Frischluftgänger als Infektquelle betrachtet, selbst wenn er gar keinen Menschenkontakt hatte und anderen nicht nahe kommt.
Auch Hunde dürfen und müssen Gassi geführt werden!

Kommentar
Aufenthalt an frischer Luft im engsten Familienkreis wird derzeit durchaus von Epidemiologen befürwortet.
Man kann das natürlich nur dort tun, wo man kaum oder nur im großen Abstand auf andere trifft.
Wie das an den zitierten lost places aussah, weiss ich nicht.
Man muss aber aufpassen, dass man jetzt nicht panisch jeden Frischluftgänger als Infektquelle betrachtet, selbst wenn er gar keinen Menschenkontakt hatte und anderen nicht nahe kommt.
Auch Hunde dürfen und müssen Gassi geführt werden!
Richtig, das weiß ich auch bzw. habe ich auch mitbekommen aus den Medien.
Nur der Unterschied liegt darin das die Dame NICHT nicht mit Leuten aus dem eigenen Familienkreis unterwegs ist/war sondern mit ich nenne es jetzt mal "Gleichgesinnten"
Das ist aus meiner Sichtweise die gleiche Situation als wenn ich mich jetzt mit weiteren Kollegen, Freunden oder Bekannten hier aus dem Forum, Facebook oder von sonst woher zu einer Tour oder Fotowalk verabreden würde.
Edit hat auch was zu sagen
Und es kann mir keiner weiss machen das wenn ich zu dritt oder viert im Auto unterwegs bin der "Sicherheitsabstand" gewährleistet ist :aliena-vampirshrek:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja, ich bin verbittert. Jetzt starten ist kein Konjunktiv - jetzt starten ist spät, aber es hilft.

Drückt mal bitte jemand den Knopf
- und wenn es ein Politiker ist, der es selbstsüchtig und mit unlauteren Motiven macht, Hauptsache, er tut es.
Ich hatte schon mal gefragt, wie viele Gesichtsmasken du/wir in besseren Zeiten zur Seite gelegt haben.

Und jetzt frage ich, ob du deinen (sehr verständlichen) Unmut und deine (noch verständlichere) Angst auch an "deine" Politiker adressiert hast. Denn die lesen hier nicht mit. Und manchmal hilft eben nur "der Druck von der Basis".

Aber eines ist auch klar: Immer nur (passiv) motzen ist selten produktiv und zielführend. Manches muss man auch (aktiv) tun. Ja, selber.

Kommentar
…auch wenn die Aussicht z. Z. etwas trübe ist, hintern dem Horizont geht`s weiter!

Bitte, nicht auf die unzähligen (Spekulation gelöscht ) Fakes hereinfallen!

So was kann man nur verabscheuen.

Es hilft nichts, hier irgendwelche unbestätigten Berichte, Artikel dauernd durchzukauen.

Wie es weitergeht, hängt nicht von den „schlauen“ Sprüchen über „die da oben und deren Vorsorge für uns“ ab, sondern von uns.

Wie wir uns verhalten, wie wir die sozialen Kontakte minimieren, ist für den weiteren Verlauf entscheidend.

Pure Angst ist nicht zielführend, da hilft nur die Aufklärung und die ist ausreichend vorhanden. ( aber da nur die verlässlichen, verfizierten Quellen benutzen. Es hilft u. a. mal auch bei https://www.mimikama.at vorbei zu schauen )

Meine Tochter ist im Krankenhaus tätig, das Personal unternimmt Alles um die Lage im Griff zu behalten.

Nur der Nachschub für das med. Schutzmaterial steht noch aus, es ist z. Z. nur für die Intensive was da.

Sie hat momentan 7 Tage Dienst und einen Tag frei.

Und ja, ich mache mir um meine Tochter sorgen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten