Ich tue mich schwer mit diesem Thema, finde es aber nach wie vor unglaublich spannend.
Die Suche nach der dreidimensionalen Wirkung auf einem zweidimensionalem Bild ist ja das eine. Und dann der Gegensatz, oder eben der Kontrast.
Wenn man den einzelnen Protagonisten aus der Malerei etwas nachgeht, dann sind die Ergebnisse, wie hier im Thread, sehr unterschiedlich. Der eine pointiert es sehr stark, mit starker Wirkung einerseits in der Aussage, andererseits auch in der dreidimensionalen Wirkung und bei anderen wirkt die Aussage mehr als die Technik. Ich habe mich auch dieses Wochenende wieder versucht, mit Hell-Dunkel zu beschäftigen. Die Wirkung erzielte ich nicht, auch wenn es z.T. schöne Bilder sind.
Dafür habe ich im Archiv dieses Bild gefunden, von welchem ich denke, dass es dem Anspruch einigermassen genügen sollte ...
Die Suche nach der dreidimensionalen Wirkung auf einem zweidimensionalem Bild ist ja das eine. Und dann der Gegensatz, oder eben der Kontrast.
Wenn man den einzelnen Protagonisten aus der Malerei etwas nachgeht, dann sind die Ergebnisse, wie hier im Thread, sehr unterschiedlich. Der eine pointiert es sehr stark, mit starker Wirkung einerseits in der Aussage, andererseits auch in der dreidimensionalen Wirkung und bei anderen wirkt die Aussage mehr als die Technik. Ich habe mich auch dieses Wochenende wieder versucht, mit Hell-Dunkel zu beschäftigen. Die Wirkung erzielte ich nicht, auch wenn es z.T. schöne Bilder sind.
Dafür habe ich im Archiv dieses Bild gefunden, von welchem ich denke, dass es dem Anspruch einigermassen genügen sollte ...