Auf Wiedersehen, F-Mount?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und vielleicht kommt Nikon ja 2015 auch mit einer schicken spiegellosen FX? Dann koennte ich doch bestimmt meine Optiken weiterverwenden, so mit Adapter und so, ala Sony A-mount zu E mount Adapter, oder?

Was aber, wenn Nikon den ganz grossen Schnitt macht? Nix mehr F-mount, nix kompatibel, was ist, wenn Nikon einen auf Canon macht? Alles neu macht der Mai!

Kauf ich dann alles neu? Wie weit geht meine Liebe zu Nikon? Wieviel bin bereit fuer die strahlend, spiegellose Zukunft auszugeben?

Wie leidensfaehig waehrt ihr denn, so rein finanziell? Wuerdet ihr nochmal ganz von vorn anfangen, und in ein neues Nikon System investieren?

Meine Glaskugel vermutet:

2015 kommt Nikon mit einer spiegellosen FX mit neuem Bajonett raus. Genau wie fuer die Nikon 1 wird es einen Adapter fuer F-Linsen geben.

Diese Kamera wird super sein, denn Nikon neigt nicht dazu halbgares Zeuchs auf den Markt zu werfen.

Sie wird Akkus fressen, schweinemaessig teuer sein und kaum Gewicht einsparen, weil der groesste Teil des FX Gewichtes in den Objektiven mit den grossen Linsen, den eingebauten AF-S Motoren und den Wackeldackeln steckt. Trotzdem werden alle behaupten, dass es gerade diese 350g sind, die das Gehaeuse gegenueber einer DSLR weniger hat, durch die man seine 2.5kg Kameraausruestung erst durch die Gegend tragen kann.

Alle werden drauf fliegen. Die Kamera wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Spaetestens zwei Tage nach Verkaufsstart hat jemand den ersten Testbericht im Forum und die Gebrauchtpreise fuer FX DSLRs werden sinken. Und falls ich doch einmal auf den FX Zug aufspringen sollte, dann eher hier. Mit einer dann sehr preiswerten, gebrauchten DSLR und vielleicht einem 1.8/35 + 1.8/85 (das 50er habe ich ja schon).

Gruss

Martin

Kommentar
Anzeigen
Als kleines Zweitsystem sicher ganz nett aber bitte ohne EVF, also Sucherkamera. Ich liebe meine Klopper und ich liebe den Blick durch optische Sucher mit Spiegel. Und ich liebe die Art zu fotografieren, bei der man sein Bild im Kopf hat, gemixt mit dem Wissen, was die Kamera kann und am Ende am Monitor erfährt, wie Recht man hatte.

Mäusekino, nein danke!

Ich habe schon durch einige EVF durch gesehen und schon das ist falsch, man sieht ja nicht mehr durch, sondern nur drauf; was da flimmert und jenseits der Wirklichkeit ist, wird sicher nicht mein Ding werden.

Und sollte das F wirklich gehen, freue ich mich auf einen großen Gebrauchtmarkt!

Kommentar
Wie leidensfaehig waehrt ihr denn, so rein finanziell? Wuerdet ihr nochmal ganz von vorn anfangen, und in ein neues Nikon System investieren?
Was mich definitiv abhalten würde, wäre der Umstand, dass Hersteller wie Fuji und Sony dafür bekannt sind, dass ihr Kundenservice längst nicht an den von Nikon heranreicht. Und dass sie ohne mit der Wimper zu zucken Produkte, die nicht so laufen wie sich die Hersteller das vorstellen, fallen lassen wie heiße Kartoffeln, jegliche Weiterentwicklung einstellen und dass man evtl. nur zwei, drei Jahre später im Fall eines Defektes nur noch einen Haufen sehr teuren Edelschrott in Händen hält.

Wenn an meiner alten F-801s (Bj. 1994) etwas dran ist, fahre ich damit zum Nikon-Service in Düsseldorf und die haben mir bislang in allen Belangen geholfen. Probier so etwas nicht mit einer 20 Jahre alten Fuji oder Sony.

Einen angenehmen Jahreswechsel wünsche ich allen Kollegen des NFF! :up:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Tip mit den RAW Dateien wurde ja schon gegeben und den halte ich für wichtig, sofern mit RAW Dateien fotografiert. Ich war mit den RAW Ergebnisse nie richtig zufrieden und finde das Handling mit den Nikon NEF deutlich unproblematischer. Das mag an meinem RAW Konverter (Adobe Camera RAW) bzw. dem Zeitpunkt (Ende 2013) liegen, sollte aber persönlich ausgetestet werden.

Das zweite, was mich nicht so überzeugt hat, waren die Akkulaufzeiten. Die Nikon D600 verwöhnt Dich da schon, ich schaffe mit einer Akkuladung zwischen 900-1100 Bildern. Bei Fuji waren diese Werte nicht erreichbar.

Um zu sehen, ob einem das System liegt, wäre vielleicht auch eine Empfehlung, mir einer gebrauchten X-100s oder einer neuen X-100T zu starten. Zwar hat die "nur" eine Festbrennweite, aber ansonsten viel Technik aus der Xpro1 und der XT1. Die passt auch neben dem Nikon Systzem noch gut in die Kameratasche.

Kommentar
Kauf ich dann alles neu? Wie weit geht meine Liebe zu Nikon? Wieviel bin bereit fuer die strahlend, spiegellose Zukunft auszugeben?

Nur so ein Gedankenspiel von mir....

Ich habe den Gedanken mal für mich weiter gesponnen. Träte der von Dir geschilderte Gau ein, würde ich so lange es geht mit meiner vorhandenen Nikon-Ausrüstung fotografieren. So alt sind meine digitalen nun auch noch wieder nicht, zu umfangreich das Zubehör, welches sich über einige Jahrzehnte angesammelt hat - also auch noch aus analogen Zeiten. Und wenn dann gar nichts mehr geht, gäbe es allenfalls eine gute kompakte, da ich dann in dem Alter bin, in dem das Schleppen schwer fällt. Ganz von vorn mit einem neuen System anzufangen, egal von welchem Hersteller auch immer, käme für mich überhaupt nicht in Frage. Bei anderen mag es durchaus anderen aussehen.....Hoffentlich kommt der Gau nicht oder nicht so bald, ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, neues Jahr. Bleibt gesund Ihr werdet alle noch gebraucht.
Mit den allerbesten Grüßen aus Porta Westfalica, Wilhelm aka Unixx.

Kommentar
Wenn an meiner alten F-801s (Bj. 1994) etwas dran ist, fahre ich damit zum Nikon-Service in Düsseldorf und die haben mir bislang in allen Belangen geholfen. Probier so etwas nicht mit einer 20 Jahre alten Fuji oder Sony.

Probier das einmal mit einer 20 Jahre alten Digitalkamera von Nikon. Das wird höchstwahrscheinlich genauso nicht gehen. Soviel Fairness sollte man auch den Herstellern gönnen, die man persönlich nicht mag. Das hat nämlich nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern damit, dass Digitalkameras reine Elektronikprodukte sind.

Zudem frage ich mich, wie relevant das wohl sein mag, wo es doch mehr oder weniger üblich ist, Digitalkameras nach zwei bis vier Jahren durch neue zu ersetzen. Auch wenn es Einzelfälle gibt, die länger mit einer Digitalkamera fotografieren, eine Nutzungsdauer von 20 Jahre wird auch in Zukunft sehr unwahrscheinlich sein.

Kommentar

Wäre bei mir ganz einfach, die einzige Möglichkeit das Nikon nochmals Geld an mir verdient (von einer J4/V3, die ich mir beim kommenden Abverkauf zulegen werde mal abgesehen) wäre ein solches neues FX-Spiegellos-System

- Neues Bajonett, an dem sich auch M-Linsen adaptieren lassen
- Voll funktionsfähiger F-Adapter (keine Krücke wie den FT-1), u. U. auch eine Lösung wie bei Sony, wo der "große" Adapter im Grunde eine DSLR ohne Gehäuse ist.
- zumindest ein Body ohne Sucher, bzw. Aufstecksucher alá V3, so klein wie möglich, also kleiner als Sony A7
- Sensor wahlweise D610/D810
- Voll bewegliches Touchdisplay
- 4K-Video
- In-Body-5-Achs-Stabi

Wenn ich den Verkaufszeitpunkt von D300/D700 nicht verpennt hätte, wäre ich inzwischen wohl komplett bei Sony, denn die kommen dem oben beschriebenem derzeit am Nächsten.

Kommentar
Wäre bei mir ganz einfach, die einzige Möglichkeit das Nikon nochmals Geld an mir verdient (von einer J4/V3, die ich mir beim kommenden Abverkauf zulegen werde mal abgesehen) wäre ein solches neues FX-Spiegellos-System

- Neues Bajonett, an dem sich auch M-Linsen adaptieren lassen
- Voll funktionsfähiger F-Adapter (keine Krücke wie den FT-1), u. U. auch eine Lösung wie bei Sony, wo der "große" Adapter im Grunde eine DSLR ohne Gehäuse ist.
- zumindest ein Body ohne Sucher, bzw. Aufstecksucher alá V3, so klein wie möglich, also kleiner als Sony A7
- Sensor wahlweise D610/D810
- Voll bewegliches Touchdisplay
- 4K-Video
- In-Body-5-Achs-Stabi

Wenn ich den Verkaufszeitpunkt von D300/D700 nicht verpennt hätte, wäre ich inzwischen wohl komplett bei Sony, denn die kommen dem oben beschriebenem derzeit am Nächsten.

...ich warte auch eigentlich auf eine Nikon A7 Mk II.

Für einen Wechsel habe ich einfach viel zu viel Zubehör.

Gruß

Peter

Kommentar
Gut! Bin ich also nicht der einzige der auf eine XT/A7 Nikon Hybrid Kamera wartet.

Und ja, wenn schon Adapter für den Anfang, dann bitte einen voll funktionsfähigen. Aber wird Nikon den F Mount je aufgeben? Hängt der F Mount Nikon langsam wie ein Mühlstein am Hals?

Ich meine Tradition ist ja schön und gut, aber ewig an alten Lösungen festhalten ist sicher auch nicht der Weg in die Zukunft.

Es wäre wirklich interessant da mal bei den Strategiediskussionen bei Nikon zu lauschen...

Kommentar
Gut! Bin ich also nicht der einzige der auf eine XT/A7 Nikon Hybrid Kamera wartet.

Und ja, wenn schon Adapter für den Anfang, dann bitte einen voll funktionsfähigen. Aber wird Nikon den F Mount je aufgeben? Hängt der F Mount Nikon langsam wie ein Mühlstein am Hals?

Ich meine Tradition ist ja schön und gut, aber ewig an alten Lösungen festhalten ist sicher auch nicht der Weg in die Zukunft.

Es wäre wirklich interessant da mal bei den Strategiediskussionen bei Nikon zu lauschen...

...muss man den F-Mount aufgeben?

es reicht doch ein kürzerer Auflagemass.

Gut, für die "alten" Objektive ist dann ein Adapter fällig, aber den Nahzubehör kann man dann witer nutzen.

Gruß

Peter

Kommentar

Warum sollte das F-Bajonett ein Mühlstein sein, der um den Hals hängt? Woran störst Du Dich beim F-Mount? Ich finde, daß gerade Nikon bewiesen hat, daß es geht. Die vollelektronische Blende braucht kein Mensch, wenn die halbelektronische genau so gut funktioniert. Dafür sind alle alten manuellen Objektive nach wie vor so nutzbar, wie früher. Blende am Blendenring einstellen und Schärfe am Schärfering. Was kann man daran nicht mögen? Das finde ich besonders gut am Nikonsystem auch wenn ich es selbst kaum nutze.

Und wenn Nikon wirklich das Bajonett wechseln würde (warum auch immer), dann hätte das weit mehr negative Folgen, als seinerzeit bei Canon. Denn man könnte die Kunden mit keinem neuen Feature locken, das einen echten Mehrwert bringt. Die paar Millimeter weniger Spiegelkasten sind doch irrelevant. Im Gegenteil, was ich an der SONY 7 nicht mag, ist auch das fipsige Gehäuse.

Kommentar
Probier das einmal mit einer 20 Jahre alten Digitalkamera von Nikon. Das wird höchstwahrscheinlich genauso nicht gehen.
Nun, mit einer mehr als sechs Jahre alten D90 hat es schon funktioniert. Und abgesehen davon steckte auch in der F-801s schon verdammt viel Elektronik. Das einzige, was an dem alten Kameramodell nicht elektronisch funktioniert, ist der Film. Ansonsten wird auch an der F-801s alles elektronisch gesteuert: Belichtungsautomatiken, Verschluss, AF, Filmtransportmotor.

Soviel Fairness sollte man auch den Herstellern gönnen, die man persönlich nicht mag. Das hat nämlich nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern damit, dass Digitalkameras reine Elektronikprodukte sind.
Irgendwie verstehe ich diesen Einwand nicht. Was, ganz präzise, sollte einen Hersteller denn daran hindern, ausreichend Ersatzteile bereit zu halten, auch wenn es sich dabei um elektronische Komponenen handelt? Brauchen die irgendwie mehr Platz als rein mechanische Teile oder was soll der besondere Grund sein, warum man Ersatzteile für analoge Kameras bereithalten kann, für digitale Kameras aber nicht?

Kommentar
Das F-Bajonett von Jetzt auf Gleich abzuschaffen wäre wohl kontraproduktiv, es gibt ja noch genügend Leute, die die Riesenprügel behalten wollen.

Gehe ich allerdings von Leuten wie mir aus -die in der Vergangeheit zig-tausende DM und € bei Nikon gelassen haben- derzeit aber leider nichts im Nikon-Programm spannend finden und aktuell zig-tausende nur bei Panasonic, Olympus und Sony (bei vielen anderen hier: Fuji) gelassen haben, vergrault Nikon massiv Marktpotential.

Warum nicht dieses halbherzige "Oh Gott wir dürfen auf keinen Fall die Klapperdinger gefährden" Einser System wieder sterben lassen, ein gescheites DX und FX Spiegellos-System mit F- Adapter auf den Markt bringen und denselben entscheiden lassen?

Kommentar
Wenn ein neues Bajonett rauskommt, muss ja nicht zwingend das alte abgeschafft werden. Siehe das A-Bajonett, was ja neben dem E-Bajonett auch noch existiert. Und auch beide Systeme werden weiterentwickelt

Kommentar
Warum nicht dieses halbherzige "Oh Gott wir dürfen auf keinen Fall die Klapperdinger gefährden" Einser System wieder sterben lassen, ein gescheites DX und FX Spiegellos-System mit F- Adapter auf den Markt bringen und denselben entscheiden lassen?

Warum? Das 1er System konsequent zu Ende denken, Maengel beseitigen und konkurrenzfaehig bepreisen faende ich viel sinnvoller.

Der 1" Sensor an sich ist ne klasse Idee. Die 1er koennten problemlos nebenher existieren.
Gruss

Martin

Kommentar
....Warum nicht dieses halbherzige "Oh Gott wir dürfen auf keinen Fall die Klapperdinger gefährden" Einser System wieder sterben lassen, ein gescheites DX und FX Spiegellos-System mit F- Adapter auf den Markt bringen und denselben entscheiden lassen?

Du bist auf dem richtigen Weg! Nur würde ich vorschlagen, stellt DX in seiner jetzigen Form, mit Klapperkasten, ein.

Der Aufschrei hielte sich in Grenzen, soviele hochwertige DX Optiken gibt es nicht auf dem Markt, und man könnte einen neuen, Nikon-e-mount einführen, ohne gleich allen auf die Füße zu treten.

Kommentar
Du bist auf dem richtigen Weg! Nur würde ich vorschlagen, stellt DX in seiner jetzigen Form, mit Klapperkasten, ein.

Der Aufschrei hielte sich in Grenzen, soviele hochwertige DX Optiken gibt es nicht auf dem Markt, und man könnte einen neuen, Nikon-e-mount einführen, ohne gleich allen auf die Füße zu treten.

Nur ist Nikon derzeit eher im FX-Modus und noch ein spiegelloses APS-C-System würde m.E.n. keinen Sinn ergeben.

Und wie gesagt, es würden ja keinem auf die Füße getreten, wenn das F-Mount weiterhin existiert.

Kommentar
Warum? Das 1er System konsequent zu Ende denken, Maengel beseitigen und konkurrenzfaehig bepreisen faende ich viel sinnvoller.

Der 1" Sensor an sich ist ne klasse Idee. Die 1er koennten problemlos nebenher existieren.

Das 1er System wird ja auch fortlaufend weiterentwickelt.

So habe ich jetzt bei meiner neuen J4 (gleicher Sensor wie V3) das bisherige Problem mit Bildrauschen nicht mehr.

Und preislich liegt die J4 mit dem Kit-Objektiv 1Nikkor 10-30mm PD VR 3.5-5.6 ja auch sehr günstig - zur Zeit sogar mit einem Cashback von 50 Euro.

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten