Und vielleicht kommt Nikon ja 2015 auch mit einer schicken spiegellosen FX? Dann koennte ich doch bestimmt meine Optiken weiterverwenden, so mit Adapter und so, ala Sony A-mount zu E mount Adapter, oder?
Was aber, wenn Nikon den ganz grossen Schnitt macht? Nix mehr F-mount, nix kompatibel, was ist, wenn Nikon einen auf Canon macht? Alles neu macht der Mai!
Kauf ich dann alles neu? Wie weit geht meine Liebe zu Nikon? Wieviel bin bereit fuer die strahlend, spiegellose Zukunft auszugeben?
Wie leidensfaehig waehrt ihr denn, so rein finanziell? Wuerdet ihr nochmal ganz von vorn anfangen, und in ein neues Nikon System investieren?
Meine Glaskugel vermutet:
2015 kommt Nikon mit einer spiegellosen FX mit neuem Bajonett raus. Genau wie fuer die Nikon 1 wird es einen Adapter fuer F-Linsen geben.
Diese Kamera wird super sein, denn Nikon neigt nicht dazu halbgares Zeuchs auf den Markt zu werfen.
Sie wird Akkus fressen, schweinemaessig teuer sein und kaum Gewicht einsparen, weil der groesste Teil des FX Gewichtes in den Objektiven mit den grossen Linsen, den eingebauten AF-S Motoren und den Wackeldackeln steckt. Trotzdem werden alle behaupten, dass es gerade diese 350g sind, die das Gehaeuse gegenueber einer DSLR weniger hat, durch die man seine 2.5kg Kameraausruestung erst durch die Gegend tragen kann.
Alle werden drauf fliegen. Die Kamera wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Spaetestens zwei Tage nach Verkaufsstart hat jemand den ersten Testbericht im Forum und die Gebrauchtpreise fuer FX DSLRs werden sinken. Und falls ich doch einmal auf den FX Zug aufspringen sollte, dann eher hier. Mit einer dann sehr preiswerten, gebrauchten DSLR und vielleicht einem 1.8/35 + 1.8/85 (das 50er habe ich ja schon).
Gruss
Martin