Nikon präsentiert die Nikon Z8

Eine Z5 macht doch nur Sinn für Nikon, wenn man die bestehenden Produktionskapazitäten nicht mit margenstärkeren Produkten füllen kann. Kann man die Produktion mit Z9, Z8 und einer Z6 III auslasten, dann ist die Z5 doch fast nur noch "Geldwechseln".
Das sehe ich anders, aber wahrscheinlich fehlt mir komplett die unternehmerische Expertise...

3 Kommentare
Rudi
Rudi kommentierte
Er hat da generell nicht unrecht. Bei einer limiterten Stückzahl, die man produzieren könnte, ist es besser die margenstarken Produkte zu fertigen. Einzige Ausnahme, die billige Version verdient viel Marge in Euros über Stückzahlen. Ob das im derzeitigen Markt der Fall ist, das weiß nur Nikon.

Die Firma Intel hat, bei einer Fertigungsumstellung, mal aufgehört billige Prozessoren zu produzieren und nur noch mittelteure und ganz teure gefertigt. Eben limitierte Kapazität.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das sehe ich auch anders. Das Portfolio an Spiegellosen ist nun "rund", was das Preisgefüge anbelangt.

Nikon braucht auch Z5 und Z50, um Einsteiger sukzessive zu Edelamateuren zu "formen".

Wenn sie dann hier noch Foristen sind, wird dieser Vorgang um den Faktor 5 beschleunigt...... ;)

T
Tom.S kommentierte
Nikon braucht auch Z5 und Z50, um Einsteiger sukzessive zu Edelamateuren zu "formen".

Dazu reicht aber das Preisgefüge alleine nicht aus. Für Einsteiger muss das Gesamtpaket konkurrenzfähig sein.

Anzeigen
Zumindest einen echten Kritikpunkt habe ich bei der Z8 gefunden, die Akkulaufzeit, das ist dann doch etwas dünne für eine Action und Hybrid-Kamera:

orpheuss
orpheuss kommentierte
Eben. Wenn ich den ganzen Tag meine Motive im TV anschaue braucht das halt auch mehr Strom, als in "echt".

C
Christian B. kommentierte
Das stimmt, aber trotzdem ist die Bilderanzahl, die man mit der Z9 mit einer Akkuladung machen kann, mehr als ausreichend. Und bei der Z7 habe ich auch keinerlei Grund zur Klage, ich musste noch nie über Tag den Akku wechseln. Insofern glaube ich auch, dass die oben genannte Zahl von nur 275 Bildern pro Akkuladung bei der Z8 in der Regel deutlich höher Liegen wird, Es kommt halt drauf an, wie man fotografiert.

Wir hatten die Diskussion ka auch mal bei der Sony Alpha 1. Da hatte ich mal ausgerechnet, dass man bei 30 B/s und der abgegebenen Akkulaufzeit bei „Dauerfeuer“ im Serienbildmodus nur wenige Sekunden „schießen“ kann, und dann ist „aus die Maus“.

Zu Recht wurde damals darauf hingewiesen, dass bei Dauerfeuer der wichtigste Verbraucher (Monitor/Sucher) pro Bild verhältnismäßig wenig belastet werden, so dass sich die Bildausbeute pro Akku erhöht.

M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Anders als bei einer DSLR, hängt der Akkuverbrauch im Wesentlich davon ab, wie lange die Kamera eingeschaltet ist und der Monitor, bzw. EVF aktiv ist. Die Anzahl an erzielbarer Fotos ist dabei doch totaler Humbug. Wenn ich z.B. die Mannschaft von meinem Sohn beim Fussball fotografiere, dann mache ich in wenigen Minuten zig Fotos und komme nach 90 Minuten mit 2000-3000 Fotos nach Hause und die Akkukapazität der Z9 ist vielleicht leicht zu etwa 30 % genutzt worden. Mache ich hingegen Landschaftsaufnahmen/Nachtaufnahmen und nutze dazu den Monitor, dann sinkt die Anzahl der erzielbaren Fotos mit einer Akkuladung deutlich.
Das ist aber auch alles nichts Neues, sondern schon seit es Spiegellose gibt bekannt. Daher liegt die Z8 doch in einem sehr guten Rahmen, wenn man es einfach mal von der Akkukapazität der Z9 runterskaliert. Hier gibt es also absolut nichts Überrauschendes und auch überhaupt nichts, was einen vom Kauf der Z8 abhalten sollte. Ein Thema, was mal wieder viel zu heiß gekocht wird, aus meiner Sicht.

T
Tom.S kommentierte
Das stimmt, aber trotzdem ist die Bilderanzahl, die man mit der Z9 mit einer Akkuladung machen kann, mehr als ausreichend.

Das kann nur jeder nach Anwendungsgebiet für sich selbst beantworten. Diese Diskussion bringt einen nicht weiter.

Es ging mir nur darum, dass sowohl beim CIPA Vergleich als auch bei identem Einsatz eine DSLR in der Praxis weniger Strom verbraucht als ein DSLM. Egal ob man nun die Z8 oder Z9 als Vergleich hernimmt.

C
Das habe ich verstanden, und auch nicht bezweifelt. Deshalb beginnt mein Posting nämlich mit den Worten: „Das stimmt, …“

Für mich ist es ganz klar, die Z8 gibt es nicht. Die Akkulaufzeit ist für mich ein Witz bei 3 Reserve Akkus bin ich schon bei 250g mehr Gewicht. Der Akku der Z9 hält fast 10x solange.

"bei der Z8 sollen es den neuen Gerüchten zufolge 275 Bilder werden."

Find ich eher witzig, dass Du Dir so sicher bist, dass es stimmt.

Kommentar
Diese 275 Bilder wurden laut CIPA Standard ermittelt das heißt im realen Leben werden es dann ca 700-750 Bilder sein. Die Z9 hat laut CIPA Akkuleistung für ca 770 Bilder- ich komme mit meiner Z9 auf locker 1200 Bilder

5 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
Bei den Elektro-Autos könnten die auch mal nach diesem Standard gehen und nicht nach dem Lügen WLTB.
Man freut sich immer, wenn das Teil mehr kann als die Händlerangabe.

P
pulsedriver kommentierte
Ja, sogar bei Sony kann man den CIPA Standard durchaus übertreffen. Meine A7R II hatte gemäss CIPA 290, ich hab auch bei 0 Grad durchaus 500 bis 600 geschafft.
Denke nicht, dass der Z8 Akku in real vor 500 Bildern schlapp macht. Die Z8 ist ja nun auch nicht DIE Kamera fürs langsame Fotografieren wo viel Sucherlaufzeit auf wenige Clicks kommt. Bei viel Serienbildern wird es sogar noch mehr sein! Sonst wäre der Akku ja bei 20 FPS und JPEG innert 25 Sekunden leer - wenn es 500 sind, die 275 CIPA Standard wären in 14 Sekunden durch. Glaube ich nicht. JPEG deshalb, weil RAW vermutlich vorher der Puffer schlapp macht.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Mit der Z7 II und EN-EL 15c erziele ich je nach Arbeitsweise (viel/wenig Bildkontrolle, elektronischer/mechanischer Verschluss, Einzelaufnahmen/Serienaufnahmen, usw.) zwischen ca. 250 und ca. 700 Auslösungen mit einer Ladung. Ganz ehrlich: Solche Variabilitäten machen jegliche Aussagen aus Normtests zu rein theoretischen Übungen, die mit der Praxis herzlich wenig zu tun haben.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

CIPA macht einen standardisierten Test, wodurch die einzelnen Kameras dann vergleichbar werden. In der Praxis kann der Fotograf u.a. durch die Häufigkeit seiner Bildkontrolle einiges beeinflussen, die Relationen bleiben trotzdem erhalten.

Laut CIPA hatte man für die Z7 II folgende Daten ermittelt: A New EN-EL15c battery, CIPA rated to 420 shots (LCD), 360 shots (EVF)

Die Z8 schafft mit dem gleichen Akku deutlich weniger (was ja auch logisch ist - ihr Innenleben verbraucht mehr Strom), entsprechend eher braucht man den Ersatzakku bei der Z8 (im Vergleich zur Z7 II).

F
Fotograf58 kommentierte
Selbst mit meiner Z6 komme ich auf mehr Aufnahmen als theoretisch möglich sein soll. Es kommt halt immer auf die Nutzung an. Die Angaben von Nikon sind da wohl sehr defensiv angeordnet.

Dass das mit der Akkulaufzeit und CIPA wirklich bei jeder einzelnen neuen Kamera wieder diskutiert wird, ist schon erstaunlich.

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Relationen der einzelnen CIPA-Messdaten von unterschiedlichen Kameras stimmen dann trotzdem. In der Z8 werkelt ein sehr schneller Prozessor, dazu ein hochauflösender Sucher und ein entsprechendes Display, wenn man dann noch häufiger seine gemachten Fotos anschaut und auswertet, dann könnte der schon in die Jahre gekommene EL15c recht schnell an seine Grenzen kommen.

Zumindest hinkt die Z8 gemäß CIPA-Messdaten hinterm Wettbewerb hinterher.

So, USA mache ich noch mit Z7II.

Z8 ist reserviert.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Christoph Blümer
Um dann festzustellen, dass die Z8 noch nicht oder schon nicht mehr verfügbar ist?

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Schlechte Zeitplanung - (USA)Reisen muss man an den Nikon-Zyklus anpassen!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Du wirst sicher staunen wenn ich Dir sage das man in USA anrufen kann!

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Der MB-N12 kann leider nur 2x EN-EL15, dachte der könnte die Z9 EN EL18 Akkus.

Schade, aber sicher nicht für jeden entscheidend.

T
Tom.S kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Mit Griff ist man dann schon bei 5000.- und eine neue Z9 gabs schon für unter 6000.-
Ich denke mal die Videofilmer sind von so einer Kamera mehr angetan als ich. Ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr, ist alles außerhalb meines Budgets und ich komm mit meinen Kameras gut zurecht.
Wenn ich die Werbung der Z8 betrachte ist die Zielgruppe sowieso eher die Filmschaffenden.

T
Tom.S kommentierte
Die Z8 wird man wohl weniger kaufen, um gegenüber der Z9 ordentlich Geld zu sparen sondern eher wenn man ein "modulares" Gehäuse einem fixen vorzieht.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Sicher, dass Du einfach die mAh vergleichen darfst?
Kleiner Tipp: Zur Berechnung der Gesamtleistung wäre die Spannung nicht ganz uninteressant ;-)
Tipp2: Die Wh stehen aber auch auf den Akkus ;-)

Rudi
Rudi kommentierte
Stimmt der kleine hat 7Volt, der große 10,8Volt. Die Wattstunden Wh sind 16 und 38 respektive.

Also fast gleichauf :cool:

Schade dass die z8 den Staubschutz der z9 nicht bekommen hat.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Nein, ich rede nichts schlecht, Sony hat auch so einen Vorhang im Programm - ich habe nur nicht verstanden, was mit dem Staub passiert, da er sich ja immer noch zwischen Objektiv und Sensor befindet...

als Naturwissenschaftler würde mich der Wirkmechanismus schon interessiert, so etwas auf der Ebene der Brownschen Molekularbewegung, oder etwas Ähnliches. Aber scheinbar habt ihr auch nicht verstanden warum es wirkt, wenn es denn dann wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
WörtherseeKnipser
Die Staubteilchen häufen sich bis nach dem 1000en Obejktivwchsel ein Wollmaus herauskriecht :ROFLMAO:
Ernstaft betrachtet wird er sich wohl im Gehäue und oder auf den Lamellen ablagern, je nach spez Gewicht fligt er dann herum klebt irgendwo fst
er kann auch, dann beim öffnen vielleciht mal auf den Sensor kommen...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich versuche den Objektivwechsel immer in einer windgeschützten Ecke zu machen und halte dabei die Kamera mit dem Sensor nach unten. Dann sollten eigentlich nur noch Staubteilchen elektrostatisch angezogen werden können.

Zu Hause blase ich beim Objektivwechsel den Senorraum häufiger mit dem kleinen Blasebalg aus. Bisher hat das immer ausgereicht, bei keiner meiner Sonys musste ich bisher eine Feuchtreinigung machen. Den Vorhang werde ich weiterhin unbenutzt lassen, bis mir der (molekulare) Wirkmechanismus einleuchtet und sinnvoll erscheint. .

Engagi
Engagi kommentierte
Das weiß ich, daher meine Frage an @Wuxi womit er seine Behauptung untermauern kann.

WörtherseeKnipser
Die Staubteichen sind aber so leicht, dass auch bei vorsichtigem Hantiern schon nicht ganz verhindern lässt dass nichts zum Sensor kommt um dann elektrostatisch oder aufgrund von ganz geringer Feuchtigkeit zu haften. Ich denke auch beim Aufstecken des Objektives erzeugt man einiges an Wirbel. Diese Teilchen mögen sich dann vorerst auf dem "Staubverschluss" absetzen.
Aber wär interessant ob es zusätzlich noch mechansmen gibt, damit eben diese Teilchen nicht wieder frei rumschweben.
In den alten Bodies war imo oft rundherum so eine Art filz.

Habe mich einige Details der Z8 angesehen, tolle Kamera, aber für mich zu Teuer. Werde Mich mit dem "alten niedrig Pixeln" auch schone Bilder machen. Wer es nötig hat viel Spass damit.

Gruß Warner

5 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wer hat was nötig, dass weiß hier niemand. Nötig ist ein Wort dass es beim Hobby nicht gibt. Oder zumindest nicht bei denen die viel Geld haben.

B
Brunke kommentierte
@Einhorn Wer es nötig hat viel Spass damit.
Oja ich habe es nötig. Jetzt wo Du mir Deinen Segen gegeben hast, kaufe ich ohne schlechtes Gewissen.

:wut: Was für ein unnötiger Einwand und das ist jetzt sehr zurückhaltend umformuliert, nachdem ich erst etwas anderes geschrieben hatte.

P
P.Gnagflow kommentierte
Vielleicht sollte man bedenken dass nicht jedem aufgrund seiner Herkunft und/oder sprachlichen Vorbildung eine vorbildliche Eloquenz in deutschem Vokabular und Grammatik mit auf den Weg gegeben ist und derjenige daher "nötig haben" eventuell mit "benötigen" oder auch "brauchen" im Sinne von "damit arbeiten wollen" vertauscht. Ich weiß nicht ob es so ist, aber der einführende Satz lässt zumindest die Vermutung zu.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Danke. Das ist auch mein Eindruck.

B
Brunke kommentierte
@Einhorn
Sorry, wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich. Das habe ich anders wahrgenommen.

Ich würde einfach mal ein paar Monate warten. Dann wird alles bezüglich Akkulaufzeit, Handling, AF usw. ausreichend getestet sein. Es wird sicher auch noch softareupdates geben.
Ich muss sagen, ich finde das Teil ganz nice. Sollte da nichts kleineres mehr kommen, dann könnte nächstes Jahr eine in mein Haus kommen. Ich hab's ja nicht eilig. Natürlich wäre eine Z6III eher meine Favoritin.

Kommentar
Ich würde einfach mal ein paar Monate warten. Dann wird alles bezüglich Akkulaufzeit, Handling, AF usw. ausreichend getestet sein. Es wird sicher auch noch softareupdates geben.....
.... und dann kommt ja auch - so kurz vor Weihnachten sind die zwei Jahre Karenzzeit dann ja auch `rum - die Z9s mit noch besserem Sucher (8Mp+ Display und 180fps Bildwechselfrequenz), 60MP, 60 Bilder/sec im NEF. Vollformat oder 240 JPEG Bilder/sec 18MP komp. - und was man sonst so noch vermisst aber doch dringend benötigt. Da kann einem dann so`n Spielzeug wie die Z8 doch gestohlen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Mach doch schon mal den passenden Spekulations-Thread auf:ROFLMAO:

B
Brunke kommentierte
Bis dahin hat die Z9 auf jeden Fall eine Preiserhöhung erfahren. Die Z9s wird dann mit einem noch höheren Preis positioniert. Damit ist der Abstand zur Z8 wieder hergestellt. Wobei ich unterstelle, dass die Z8 als Neuheit von der bevorstehenden Erhöhung ausgenommen sein wird.

Aber eines ist ebenso sicher, egal wie lange man wartet, irgendeine Neuheit steht immer vor der Tür. Jetzt wo die Specs der Z8 bekannt sind, ist die Kamera kalter Kaffee und der Blick geht schon wieder nach vorne.

P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat:"Bis dahin hat die Z9 auf jeden Fall eine Preiserhöhung erfahren. Die Z9s wird dann mit einem noch höheren Preis positioniert."

Pah, wofür sonst sollte die Rentenerhöhung gut sein? Wir wissen doch sowieso schon kaum noch, wo wir die seit der Agenda 2010 so üppigen Rentenversicherungsbezüge investieren sollen. Fernreisen und Kreuzfahrten sind ja wegen CO2 gesellschaftlich total out. Bleiben nur e-Bikes, zuvieles Essen oder sowas wie eine Z9(s) ff. Jedenfalls solange man letztere nicht wirklich benutzt bzw. draußen mit sich herumträgt. Alter weißer Sack mit dicker Kamera ist ja ebenfalls äußerst fragwürdig.

P
P.Gnagflow kommentierte
Spekulatius gibt's im Supermarkt frühestens ab September ....

Konnte heute Abend die Z8 ausgiebig bei Nikon ausprobieren. War eigentlich zuerst sehr skeptisch. Aber nachdem ich sie in der Hand hatte, war mir klar, das wird mal meine neue Nikon. Es ist eben wieder eine richtige Nikon, so wie die D850/D500 es sind. Hat Suchtpotential!

E
edysuter kommentierte
Der Sucher ist absolut klasse. Ich empfand ihn wie einen optischen Sucher.
Die Z8 liegt in der Hand wie die D850. Sie vermittelt ein sehr wertiges Gefühl, wie auch die Z9, die ich auch gleich ausprobieren konnte. Ich habe auch Probleme mit der Z7. Eigentlich dachte ich, ich warte noch bis die Z7III rauskommt. Aber wenn diese dann im gleiche Gehäuse bleibt wie die heutige Z7, dann ist das nichts für mich.

B
Brunke kommentierte
danke Dir. Die Vorfreude wächst

W
W.W. kommentierte

Bei meiner Z9 - die Z8 habe ich noch nicht in der Hand gehabt - habe ich bei wenig Licht leichte Bildverzerrungen im Sucher. Die Z8 wird da vermutlich nicht viel anders sein.

1
1bildermacher1 kommentierte
Ich brauch wahrscheinlich eine neue Brille, da mir die Bildverzerrungen noch nicht aufgefallen sind.

new_nik
new_nik kommentierte
Man kauf ja auch Kameras nicht vom Verstand her ...... sondern weil man sie haben will (muss)
:)

Aber nachdem ich sie in der Hand hatte, war mir klar, das wird mal meine neue Nikon. Es ist eben wieder eine richtige Nikon, so wie die D850/D500 es sind. Hat Suchtpotential!

Kann ich mir vorstellen. Von allen Kameras, die ich bislang hatte, lag die D810 am besten in der Hand, Gewicht und Größe stimmten (für mich) irgendwie. Und wenn man das mal vergleicht, sind die dicht beieinander.

D810: 920 Gramm
146 × 123 × 82 mm

Z8: 910 g
Größe: 144 x 118.5 x 83 mm

D850: 1010 Gramm
146 × 124 × 78,5 mm

D500: 840 Gramm
147 x 115 x 81 mm

D700: 1.055 Gramm
147 x 123 x 77 mm

Jetzt müsste man da nur noch den Preis einarbeiten können.

1
einfach mehr trainieren ..... dann sind 2 kg auch ein Fliegengewicht

P
P.Gnagflow kommentierte
Ich stelle mir gerade eine 2Kg schwere Fliege vor, vorzugsweise einen sogenannten Goldarsch .... :rolleyes:

EvaK
EvaK kommentierte
Ich war "früher" ... - heute bin ich froh
Weichei! Auf der Schweizreise hatte ich die Z9 mit dem 24-120 umhängen, dazu noch die Fototasche mit dem 17-28 und dem 100-400. Probleme? Keine!

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Eva, was soll ich dazu sagen??? - Es scheint, Du bist eine starke Frau und ich nur ein schwacher Mann... :ROFLMAO:

Aber mal ehrlich, wenn man 3-4 Stunden bei über 30oC durch enge Straßen in Bangkok zieht und schnell auf Straßenszenen reagieren will, die sich nur ganz kurz ergaben, dann ist es schon angenehmer, wenn man mit nur gut einem Kilo Kamerakombi unterwegs ist, statt mit drei Kilo und Umhängetaschen durchgeschwitzt durch die Straßen schlurft.

Bin ich stattdessen in den San Bernadino Mountains (klingt wie Schweiz, ist aber nicht Schweiz) mit dem Auto unterwegs und halte immer mal dann, wenn es wieder einen spektakulären Ausblick gibt, dann kann ich auch fünf Kilo Ausrüstung und Stativ auf dem Rücksitz liegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Du schätzt da was nicht ganz passend ein. Ich stelle meine Ausrüstung auch nach Gelegenheit passend zusammen. Die Z6 mit dem 40er drauf oder die Z9 mit dem 24-120. Nur wenn ich meine Tasche dabei habe, dann schleppe ich sie, weil eben nicht mit einer Blechkiste unterwegs bin.

Nur etwas zuwarten. In der Schweiz ist die Z9 bereits CHF 1000.- tiefer im Preis als bei der Einführung. Die Differenz zur Z8 ist derzeit lediglich CHF 300.-. Da wird mit der Z8 noch einiges passieren.
Vorübergehende Erscheinung von Händlern, die glauben, dass sich die Werte ihrer Bestände an Z9 deutlich nach unten korrigieren und daher die Nerven verlieren.

Ich habe meine D6 ziemlich zeitgleich mit Erscheinen der Z9 gekauft. Der Preis war nur einige Tage bei einem Händler völlig irre, dafür ist sie heute nicht mehr zu bekommen.

T
Tom.S kommentierte
B
Brunke kommentierte
Warteliste klingt schlimm nach sozialistischer Planwirtschaft. Ich kenne Firmen, da darf der Begriff nicht mehr verwendet werden. Da heißt das Wishlist.

Christoph Blümer
Das wiederum erinnert an "Neusprech" aus Orwells "1984". Aber Krieg heißt ja in bester Tradition des dort gemeinten Landes auch "Spezialoperation"... 😉

B
Brunke kommentierte
Wishlist ist ein übler Euphemismus, klingt aber nach Weihnachtsmann.

BVJK
BVJK kommentierte

Bei meiner Bestellung bin ich der 199. in der Bestell-Liste! :)

Hier hat jemand den Puffer mit zwei Karten getestet, Resultate ca. ab 11:40
Wenn man beide Karten nutzt, bietetdie Z8 wesentlich weniger, je nach Setting auch weniger als die Hälfte. Und wird sehr langsam, wenn der Puffer voll ist. Was mit SD auch zu erwarten war.
Auf eine Karte geht das Video für die Z8 nur ganz kurz ein, weil es noch eine Vorserien Z8 war, als sie den Teil gemacht haben - nur der Test mit zwei karten ist mit einer regulären Z8. Da scheint die Z8 auch nach längerer Zeit n die Grenze des Puffers zu kommen, die Z9 eigentlich gar nicht. Aber auch die Z8 scheint mit nur einer Karte da sehr viel zu können.

Längere Serien und Bedarf, die wirklich auf zwei karten aufzuzeichnen, das ist ein Bereich, wo die Z9 wirklich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Wo?

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Auch Ken Rockwell hat jetzt einen ersten Review zur Z8 veröffentlicht, mit einer Auflistung von vielen Plus- und Minuspunkten.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Das geht schon bei Z6 und Z7 nicht. Nur einige ältere DX-Fermdobjektive schalten nicht um, aus meinem Bestand an der Z7ii das Sigma 8-16 und das Walimex 8 mm Fisheye. Das Sigma 17-70C hingegen schaltet um und lässt sich nicht in den FX-Modus zwingen.

Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Christoph Blümer
Es gibt DX-Weitwinkel, die Richtung längeres Ende den FX-Bildkreis so ausleuchten, dass die Vignettierung erträglich ist. Das AF-P 10-20 ist wohl so eins.

C
Das ist aber kein spezielles „Problem“ der Z8, sondern ist leider bei allen Zs so.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Ja und ich hab langsam den Verdacht, dass es eine bewusste und gewollte Marketing-Entscheidung ist, diese - für manche Fotografen sinnvolle bis notwendige Funktion - zu streichen (gegenüber den DSLRs).
Denn für meinen Hauptjob (360VR) hab ich immer wieder mal ein "rasiertes" DX Fisheye an FX genutzt, um effizienter/schneller zu sein.
Aber seit das Nikon FX fisheyzoom am Markt ist, interessiert sich Nikon für diese Art Anfragen nicht mehr..
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Ich hoffe ja sehr, dass mal ein Z Fisheye kommt mit "echten" 11 mm oder eben ein Z Nachfolger für das AFS 8-15mm fish, der dann ja kleiner und leichter sein könnte.

Stefan_N
Stefan_N kommentierte
das sind nur Notlösungen oder Spielereien, es käme mir aber nie in den Sinn es für grosse Ausdrucke zu verwenden. Ich frag mich sowieso was das alles mit einer Z8 zu tun hat, man muss ja nicht alles immer und immer wieder durchkauen.
Du hast völlig recht, für große Ausrucke ist das nix. Ich bin manchmal mit dem Rad unterwegs und mache ein paar Fotos für ein Radforum. Dafür taugt sowas. Die Z6/7 und Z9 haben mich nicht interessiert. Die Z8 könnte ich mir als nächste Kamera vorstellen. Ich hab daher das mit dem Crop eben erst im Bericht von Kenn Rockwell gelesen. Sorry wenn das für dich ein alter Hut ist. ;)

T
Tom.S kommentierte
Dass man bei den Z-Modellen die Dx-Einstellung bei Verwendung von DX-Objektiven nicht abstellen kann, ist nichts neues und eher ärgerlich. Das ging ja auch bei DSLR. Aber es war nicht zu erwarten, dass sich das bei der Z8 ändert.

F
Fotograf58 kommentierte
Sorry, aber bei mir ist es nirgendwo scharf.

1

Die dunklen Ecken mache ich im Photoshop in ein paar Sekunden weg und schon wird das Bild besser ......

F
Fotograf58 kommentierte
Ich meine aber Schärfe und nicht dunkle Ecken.

Lauf117a.jpg

Für die Peeper, 100% Ausschnitt vom Bildrand. Back to Topic. Der Zwangscrop würde mich jedoch bei der Z8 nicht vom Kauf abhalten. Bei 45,7 Sensor-Mpix bleibt ja noch genug übrig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Das 14-30 hat nur einen entscheidenden Vorteil: Es bietet den Bildwinkel von 14 mm im 2:3-Format an FX, d.h. auch wirklich UWW. Rechne mal den effektiven Bildwinkel von 17 mm bei 5:4 aus...

P
pulsedriver kommentierte

Absolut richtig, das 14-20mm Tokina bietet weniger Weitwinkel. Trotzdem bleibt es hier. Im übrigen hatte ich ja auch das Nisi 15mm erwähnt als günstigere Lösung. Und die ist voll KB tauglich. 14mm ist immer noch mehr WW? Nun, wenn das das Wichtigste ist: Nisi 15mm f/4 Plus ein Irix 11mm oben drauf, das macht 900. Das 14-30 kostet fast 300 mehr. Das 14-30 spielt zumindest für mich dann seine Vorteile aus, wenn man es wirklich bis 30mm nutzt. Denn ganz am kurzen Ende ist es auch etwas schwach, fairerweise muss man aber sagen, dass das nur die untersten ein bis zwei mm in den Ecken betrifft. Es ist also nicht das ideale Objektiv, um es fast nur bei 14mm zu nutzen. Siehe hier, bei 14mm beim Landschaftsbild ist die Ecke auch mit f/8 noch sehr weich, schon mit 17mm sieht es offen OK und ab f/5.6 gut aus für mich in der Ecke.
Man muss auch mal sehen, wie das mit so einem Tokina heute geht. Nur DX? Nur für DSLR? Klotzig schwer? Also 200 oder 250 kriegt man dafür vielleicht geboten, wenn in Topzustand. Njet, dafür kann es für meinen Geschmack zu viel, macht zu viel Freude.

Christoph Blümer
Ich habe das Z 14-30 selbst, und in den Ecken schlägt es ganz sicher die von Dir genannten günstigeren Alternativen. Vor allem ist es eben auch bei f/4 oder f/5,6 sehr ansehnlich.

Engagi
Engagi kommentierte
@AnjaC Vielleicht können wir wieder auf die Z8 zurückkommen.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
:back2topic:
und keine ausschweifenden Diskussionen über Objektive
nach wie vor geht es hier um die Z8
:danke:

Was mich jetzt als technischer Amateur interessieren würde ist:
ist die Bildqualität durch den Stacked Sensor besser als der der z7ii ? Mit der z7ii sind auch einige zufrieden wenn ich nicht irre, oder?

ernst.w
ernst.w kommentierte

Das sind keine „mystischen Tabellen, sondern Messdaten. Und du wolltt er war doch keine Vermutungen, sondern Fakten.

Ich schätze üblicherweise deine Antworten und auch deine Expertise, aber dein Beissrefkex kommt nicht immer so gut, wie du zu glauben scheinst.

EvaK
EvaK kommentierte
Wenn Frauen mal deutlich werden, sind das für Männer immer schnell Beißreflexe. An euren Worten erkenne ich euch. Laß einfach mal die Dressurversuche, Mann.

Mein Sicht auf diese Meßdaten habe ich bereits bildlich dargestellt.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Du hast offensichtlich ein Problem, lass es nicht an anderen aus.

Dass für mich Geschlechter, Ethnien etc. unerheblich, weil gleichwertig sind, habe ich hier und auch im realen Leben ausreichend oft gezeigt. Benehmen ist tatsächlich auch keine Frage des Geschlechts.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
In vielen technischen Bereichen ist es nun mal so, dass man die Optimierung in eine Richtung mit Einschränkungen bei anderen Eigenschaften bezahlen muss. Das könnte bei einem Stacked Sensor auch so sein. - Mehr Speed, dafür leichte Einschränkungen beim Dynamikumfang??? - Ob dadurch dann die "sichtbare Bildqualität" auf dem Ausdruck tatsächlich schlechter wird, ist doch die einzige, praxisrelevante Frage.

T
Tom.S kommentierte

Was das mit dem Fuchs und den Trauben soll, ist mir vollkommen unklar. Und warum Auslesedaten mystisch sind, verstehe ich ebenso wenig.

Aber vielleicht findest du ja mal Zeit nach den Erklärungen und Diskussionen aus dem letzten Jahr zum sogenannten "ISO-Bump" von stacked Sensoren zu googlen, die bei allen Herstellern auftreten (Nikon/Sony ISO 400, Canon ISO 800).

Darf ich mal fragen, was das ganze jetzt mit der Z8 zu tun hat?

Die "stacked"-Sensoren der Z8 und der Z9 scheinen technisch sehr ähnlich, wenn nicht gar identisch zu sein. Also ist doch die Frage im Kontext der Z8 berechtigt, oder?
So war das gedacht, Danke!
Auch wenn der Preis für die z8 für mich nicht der limitierende Faktor ist, muss ich doch ehrlich sagen, dass es mir schwer fällt den zu zahlen. Ich überlege für ein bis zwei Jahre mit der z7ii zu überbrücken und dann einen günstigeren Preis zu zahlen. Nachdem ich das Thema Sony für mich doch definitiv verworfen habe, aber mehr MP will und bestimmt auch eine Verbesserung in der af Performance gegenüber der z6 bekomme, ist die z7ii vielleicht die günstigere Alternative. Hätte jetzt jemand gesagt der stacked Sensor bringt mir noch einiges mehr obendrauf, wäre meine Entscheidung klar. Ich lasse ja mit mir reden und bin zum Entschluss gekommen, dass der schnellste Af noch nicht zwingend für mich ist.
Wenn nach der Zeit dann die z8 auch noch eine stabile Firmware besitzt und die dann etwas billiger ist kaufe ich sie mir bestimmt.

Engagi
Engagi kommentierte
Da fällt mir noch eine Menge mehr ein, den Sensorshield nur mal als Beispiel erwähnt.

Christoph Blümer
Die Größe ist auch ein essentieller Unterschied. Z7ii hat die Maße einer D7200, Z8 anscheinend eher die einer D850.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
...eher die Maße und das Gewicht einer D810 (aber das ist natürlich auch ein dicker Unterschied).

T
Tom.S kommentierte
Es geht aber um mehr MP und besseren AF. Von Sensor-shield und Größe war nicht die Rede. MP sind gleich und der AF ist im Vergleich zur Z6/7 mit dem letzten FW update nicht so groß.

Awi
Awi kommentierte
Die Maße alleine machen es nicht. Meine Z7II habe ich auch ein bisschen vergrößert, die hat dauerhaft so einen "Smallrig" unten dran kleben. Damit liegt sie für mich wegen des kleinen Fingers besser in der Hand. Die Z8 scheint aber trotzdem noch größer als eine Z5/6/7 mit unten angesetzem Smallrig zu sein. Ob das den Kohl fett macht muss ich mir ansehen. Außerdem müsste dann trotzdem eine Arca Swiss Lösung her, und die trägt immer etwas auf. Interessant wäre für mich dabei, ob eine Z8 noch gut in meine kleinen Taschen wie die Cosyspeed Camslinger oder die Think Tank Mirrorless Mover 25 passen? Denn die habe ich in Verbindung mit den Z Kameras lieben gelernt. Ihr seht, ich bin versucht mir eine Z8 zuzulegen. Bin aber noch hin und hergerissen, zumal dafür etwas meines Equipments gehen müsste. Im Übrigen schätze ich Größe und Gewicht der Z5/Z7 Kameras sehr. Mit denen fahre ich morgen erst einmal in Urlaub. Mal sehen ob der Wunsch nach einer Z8 sich danach noch regt.
By the way; die D Modelle sind nach meiner Meinung vom Handling weniger wegen der äußeren Maße gegen die Z Modelle im Nachteil. Die Z Modelle liegen mir aufgrund der schmaleren Bauart und des tollen Griffs besser in der Hand. Da kann kein D Modell gegen anstinken.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten