Hallo Friedhelm!
Ich verstehe das Problem nicht.
Jede "bessere" heutige DSLR bietet doch die Möglichkeit, die Phasen-AF-Fokus=OK-Anzeige zu nutzen.
Die funktioniert genau so zuverlässig wie das manuelle Einstellen auf "echten" Mattscheiben: Man dreht den Fokus so lange, bis das Bild im Sucher scharf erscheint und dann ein Stück drüber hinaus, bis es wieder unschärfer wird, dann wieder den doppelten Weg zurück, und hat damit den Bereich der Schärfe in etwa eingefangen. Dann dreht man den Fokus um den halben Weg des erkannten Schärfebereichs wieder vor, und es passt.![]()
Hallo Michael,
Der Fokuspunkt ist bei allen Nikon Kameras die ich kenne viel zu ungenau und führt nur durch Zufall zu korreckt fokussierten Ergebnissen!
Den einzige Fokuspunkt, den ich kenne, der für das manuelle Fokussieren hinreichend genau ist findest du in der Pentax 645D/Z!
Endweder liegts an meinen Augen (Brillenträger), oder an meinem Genauigkeitsfimmel, das ich es nicht schaffe, mit dem Nikon Fokuspunkt oder den normalen Nikon Einstellscheiben ein richtig fokussiertes Foto hin zu bekommen.
Und ich habs mit vielen Nikon und Canon Kameras und vielen Optiken versucht!
Wenns dann doch mal geklappt hat, wars Zufall!
Anders mit der Lupe (10-14x) bei LV oder mit dem Sucher der Spiegellosen, das klappt immer und völlig problemlos ohne Ausschuss und Rumgepröbel.
Auch eine sauber justierte Einstellscheibe mit Einstellhilfe (Schnittbild / Mikroprismen) klappt Problemlos!
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt dazu :-(