Zeiss Milvus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das 1,4/50 in neuer Rechnung macht wohl Sinn. Und auf den ersten Blick: Größer und schwerer sind sie geworden, beim 100/2 wären's beispielsweise 807 gegen 680 Gramm. Schade. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Schade ohne AF, an einer aktuellen Spiegelreflex mit den aktuellen Einstellscheiben nicht nutzbar!
Gut fokussieren kann man diese Objektive nur mit der Fokuslupe im Live view oder mit einer Spiegellosen wie die Sony A7......A7RII.
Also DSLR nur vom Stativ aus und Spiegellose halt über den Sucher, verstehen kann ich Zeiss leider nicht!
 
Kommentar
Schade ohne AF, an einer aktuellen Spiegelreflex mit den aktuellen Einstellscheiben nicht nutzbar!
Gut fokussieren kann man diese Objektive nur mit der Fokuslupe im Live view oder mit einer Spiegellosen wie die Sony A7......A7RII.
Also DSLR nur vom Stativ aus und Spiegellose halt über den Sucher, verstehen kann ich Zeiss leider nicht!

Oder man hat eine Split-Screen-Mattscheibe mit Microprismenring von fucusingscreen eingebaut sowie das Nikon Vergrößerungsokular Dk-17M mit dem Nikon Okularabschluss Dk-19 aufgeschraubt - wie ich an meiner Df.

Damit dürfte eine exakte Fokussierung über den Sucher meiner Meinung nach keine Schwierigkeiten bereiten.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
An meiner Df verwende ich mittlerweile fast nur noch manuell einzustellende Objektive.

Davon sind drei "alte" Nikkore (pre Ai 50/1.4, pre Ai 135/2.8, Ai-S 28/2.8), zwei von Voigtländer (Ultron 40/2.0, Nokton 58/1.4) und vier von Zeiss (Distagon 21/2.8, Distagon 25/2.0, Distagon 35/2.0, Makro-Planar 100/2.0).

Das einzige Nikkor mit Autofokus, das ich noch habe, ist das AF Nikkor 180mm f/1:2.8 ED.
Doch als ich kürzlich mit diesem Objektiv im Münchner Tierpark war, habe ich es wie auch die Kamera bald auf Manuell gestellt - weil ich damit das Auge des Tigers genau fokussieren konnte und nicht mit dem AF versehentlich die Schnauze des Tigers oder das Ohr scharfgestellt wurde.

Das manuelle Scharfstellen erforderte gewiss langes Üben und ist manchmal auch etwas anstrengend, aber ich komme damit immer besser zurecht - und ich möchte es nicht mehr missen.

Was mir noch fehlt, ist ein 85er Porträtobjektiv - und da wäre das neue Zeiss Milvus eventuell eine Option.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Haha... als ich vor drei Jahren auf der Photokina mit den Zeiss Technikern über die ZF.2 Optiken gesprochen habe, sagte ich Ihnen daß es extrem praktisch wäre, wenn es an den Objektiven einen Schalter gäbe, an dem man die Blendenrasten ausschalten könnte. So ähnlich wie man das auch bei Vergrößerungsobjektiven machen kann. Damals erklärte man mir groß und breit, daß dies bei der Springblenden-Konstruktion, die in SLrs verwendet wird, nicht möglich sei. Dann kam der DeKlick Schalter kurzlich schon bei der Batis-Serie und jetzt auch bei den Milvus ZE/ZF.2 Objektiven. Geht also doch :D Und ein Weather-Sealing haben sie jetzt auch.

Auf mich macht das moderne Design ja einen guten Eindruck, aber sich die doch recht gängigen Brennweiten nochmals nur wegen der ausschaltbaren Blendenrasten zu holen, wird bestenfalls Filmer interessieren. Vereinfacht gesagt sind das modernere Versionen der klassischen ZF.2 Linie, denn bis auf 2 Brennweiten die neu gerechnet wurden (1,4/50 und 1,4/85), verwenden sie die gleichen optischen Konstruktionen wie die 'klassischen' Ausführungen. Wäre also denkbar, daß sie langfristig die klassischen ZF.2 Optiken durch die neue Milvus Linie ersetzen.

VG
 
Kommentar
Vereinfacht gesagt sind das modernere Versionen der klassischen ZF.2 Linie, denn bis auf 2 Brennweiten die neu gerechnet wurden (1,4/50 und 1,4/85), verwenden sie die gleichen optischen Konstruktionen wie die 'klassischen' Ausführungen. Wäre also denkbar, daß sie langfristig die klassischen ZF.2 Optiken durch die neue Milvus Linie ersetzen.

VG

Genau das habe ich auch gedacht, alte Optik in einem neuem Gewand ;-)

Wurden das 50er und 85er wirklich neu gerechnet? Dann wäre ein Vergleich mit den Otus-Optiken recht interessant...

Allerdings war der glatte Fokusring schon bei Fuji-Touit nicht wirklich gut.
 
Kommentar
@ oli-checker

Ja die sind neu und beide auch optisch besser als die alten. Aber an die Otus kommen die natürlich nicht ran. Du findest alle Datenblätter auf der Zeiss Webseite und kannst sie da recht gut miteinander vergleichen.

VG

PS: Frage mich auch gerade, warum sie nicht auch direkt das geniale 2.8/15mm, das 2/25mm, oder das 2/135mm rausgebracht haben? Da braucht man eigentlich auch nix neu zu rechnen, weil die ohnehin schon sehr gut sind. Ich schätze mal, die bringen vielleicht noch ein paar andere neue Rechnungen raus und vielleicht wird es auch nicht alle klassischen ZF.2 Modelle in Milvus-Ausführung geben wird.
 
Kommentar
Hallo Friedhelm!
Schade ohne AF, an einer aktuellen Spiegelreflex mit den aktuellen Einstellscheiben nicht nutzbar!
Ich verstehe das Problem nicht. :confused:
Jede "bessere" heutige DSLR bietet doch die Möglichkeit, die Phasen-AF-Fokus=OK-Anzeige zu nutzen.
Die funktioniert genau so zuverlässig wie das manuelle Einstellen auf "echten" Mattscheiben: Man dreht den Fokus so lange, bis das Bild im Sucher scharf erscheint und dann ein Stück drüber hinaus, bis es wieder unschärfer wird, dann wieder den doppelten Weg zurück, und hat damit den Bereich der Schärfe in etwa eingefangen. Dann dreht man den Fokus um den halben Weg des erkannten Schärfebereichs wieder vor, und es passt. :fahne:
 
Kommentar
... die Phasen-AF-Fokus=OK-Anzeige ... funktioniert genau so zuverlässig wie das manuelle Einstellen auf "echten" Mattscheiben ...

Es ist hier zwar eigentlich OT, aber bei der Aussage kann ich einfach nicht "ruhig" sein - denn sie stimmt einfach nicht:
Wer schon einmal den Versuch gemacht hat, mit jeweils minimal unterschiedlichem Fokus mehrere Aufnahmen eines Objektes zu machen, wobei aber immer die "OK-Anzeige" dauer-geleuchtet hat (nicht geblinkt!), wird bestätigen, dass z.B. bei fünf Fotos nur zwei wirklich scharf sind (der tatsächliche Schärfebereich also wesentlich kleiner als der von der OK-Anzeige als "scharf" gemeldete Bereich ist).

Hinzu kommt, dass die von Michael geschilderte Fokusmethode vielleicht bei ruhigem Sujet (Landschafts-, Architekturfotos o.ä.) machbar ist, jedoch nicht bei "Aktion" und insbesondere nicht in der Halbdistanz bzw. im Nahbereich mit weit offener Blende!

Sorry für OT
Gruß Norbert
 
Kommentar
Es ist hier zwar eigentlich OT, aber bei der Aussage kann ich einfach nicht "ruhig" sein - denn sie stimmt einfach nicht:
Wer schon einmal den Versuch gemacht hat, mit jeweils minimal unterschiedlichem Fokus mehrere Aufnahmen eines Objektes zu machen, wobei aber immer die "OK-Anzeige" dauer-geleuchtet hat (nicht geblinkt!), wird bestätigen, dass z.B. bei fünf Fotos nur zwei wirklich scharf sind (der tatsächliche Schärfebereich also wesentlich kleiner als der von der OK-Anzeige als "scharf" gemeldete Bereich ist).

Hinzu kommt, dass die von Michael geschilderte Fokusmethode vielleicht bei ruhigem Sujet (Landschafts-, Architekturfotos o.ä.) machbar ist, jedoch nicht bei "Aktion" und insbesondere nicht in der Halbdistanz bzw. im Nahbereich mit weit offener Blende!

Sorry für OT
Gruß Norbert

Ich glaube, Du hast den tieferen Sinn des obigen Beitrages von Michael noch nicht wirklich gefunden :D ;)

Davon einmal abgesehen kann ich eine Schnittbildscheibe von focusingscreen nur empfehlen. Ich schrub es schon vor ein paar Tagen im zugehörigen DF-Faden: der Einbau in die D4s war ein Klacks und es funktioniert - vor Allem in Verbindung mit dem DK-14M - vorherragend. Jedenfalls genauer als der Fokusindikator.

Blöd finde ich nur die meiner Meinung nach unnötig großen Abmessungen der manuellen Objektive von Zeiss. Da ist doch kein Ringmotor usw. drin, folglich sollte es doch möglich sein, die Dinger genauso klein zu bauen wie es die alten MF-Optiken waren.

schön finde ich, dass die Objektive wieder einen Blendenring haben, bloß die Umschaltung auf rastenlose Bewegung mit so einem verlierbaren Dingerich ... ich weiß nich, das haben Schneider und Co schon vor mehr als 40 Jahren besser gekonnt.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Norbert!
...der tatsächliche Schärfebereich also wesentlich kleiner als der von der OK-Anzeige als "scharf" gemeldete Bereich ist...
Eben, dann fokussiert man "rechtsrum" vom Beginn des Aufleuchten der OK-Anzeige bis zu deren Erlöschen, und geht den halben Drehweg linksrum wieder zurück...:nixweiss:
 
Kommentar
...schön finde ich, dass die Objektive wieder einen Blendenring haben, bloß die Umschaltung auf rastenlose Bewegung mit so einem verlierbaren Dingerich ... ich weiß nich, das haben Schneider und Co schon vor mehr als 40 Jahren besser gekonnt.

Die hatten aber keine Springblende, da ist das auch viel einfacher. Bei der DSLR schaust Du ja immer durch die offene Blende und die Kamera blendet nur in dem Moment des Auslösens ab. Wenn Du die Objektive auf den Betrieb ohne Rasten umschaltest, wirst Du auch immer die gerade eingestellte Blende sehen und die Mattscheibe wird entsprechend dunkler sein. Ich kenne zumindest keinen anderen Hersteller, der diese Möglichkeit bei Fotoobjektiven bietet. Die Filmer wird's freuen, den die Rasten waren bisher immer ein ziemliches Handycap beim Filmen mit Fotoobjektiven.

VG
 
Kommentar
Hi!
Wenn Du die Objektive auf den Betrieb ohne Rasten umschaltest, wirst Du auch immer die gerade eingestellte Blende sehen und die Mattscheibe wird entsprechend dunkler sein.
Bei Canon mit ihrer elektronischen Schrittmotor-Blende mag das zutreffen,
bei Nikon mit ihrer rein mechanischen Blende ist die Rasterei völlig unnötig (kann also jederzeit deaktiviert werden) und hat außerdem nichts mit der Springblendenfunktion zu tun.
 
Kommentar
@ Beuteltier

Danke für die Info. Bei den neueren G-Objektiven, ist ohnehin keine Stufenlose Blendenverstellung möglich, weil sie gar keinen Blendenring mehr haben :D Da müßte das Drehrad an der Kamera eine andere Funktion bekommen.

Ich denke mal nicht, daß sich Zeiss das Leben extra schwer gemacht haben wird. Bei den spiegellosen Sony Objektiven ist das ein einfacher Schalter an der Optik, der den Mechanismuß abschaltet. Das scheint also schon irgendwie mit der Springblende zu tun zu haben, wenn bei den SLR-Objektiven irgendwo am Bajonett der Mechanismus entkoppelt wird.

Kein Hersteller hat diese Funktion. Man bekommt zwar von einigen Herstellern spezielle Ausführungen der Fotooptiken für Film (ohne Rasten), aber die sind dann nur für's Filmen und ohne Rasten. Ganz so einfach scheint das nicht zu sein.

VG
 
Kommentar
Hi!
Bei den spiegellosen Sony Objektiven ist das ein einfacher Schalter an der Optik, der den Mechanismus abschaltet. Das scheint also schon irgendwie mit der Springblende zu tun zu haben, wenn bei den SLR-Objektiven irgendwo am Bajonett der Mechanismus entkoppelt wird.
Die spiegellosen Sonys haben ja auch nur eine elektronische Blende...
Vergleiche mal die "alten" Objektive für Nikon F Bajonett mit rastendem Blendeneinstellring und die neuen z.B. von Samyang (Walimex...): Gleiche Bedienung und gleiche Funktion, Springblende funktioniert. Samyang hat von den neuen Objektiven seit Kurzem auch Modelle mit rastungslosem Blendeneinstellring - da funktioniert die Springblende genau so.
 
Kommentar
Hmm ... ich weiß nicht so recht, was ich von diesen Optiken halten soll. Gut, das 50er und das 85er haben ein optisches Update bekommen.

Bei den anderen Brennweiten wurde offenbar in erster Linie auf eine neue Fassung gesetzt. Und da muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir die klassische ZF/ZF2 Linie besser gefällt.

Neuer Name (Milvus) und neue Fassung bei alter Optik (2/100mm, 2/50mm und 2,8/21mm sowie 2/35mm), da scheint mir doch eher eine Marketing-Entscheidung zu sein, bei der es darum geht möglichst stylisch rüber zu kommen.
 
Kommentar
@ Beuteltier

Ja, aber eben nur ohne Rasten und nicht zum umschalten. Das scheint nicht so einfach zu sein, denn sonnst hätten sie keine extra Objektivserie für's Filmen herausbringen müssen, sondern einfach eine Objektivserie mit ein- und ausschaltbaren Rasten. Und nur für den Zahnring wäre das auch Quatsch.

Na ja, aber selbst wenn es ganz einfach wäre, spricht es nicht gerade für die Hersteller, wenn sie dieses Feature nicht einbauen. Man muss auf jeden Fall mal anerkennen, daß Zeiss scheinbar auf Kundenwünsche eingeht (sofern ihnen das möglich ist) und auf den Markt reagiert. Das würde ich mir von Nikon in dem ein, oder anderen Fall, auch mal wünschen.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten