Zeigt her eure Konzertfotos

Anzeigen
.
@Fotograf58

Ich habe mir mal erlaubt, an einem Deiner Bilder zu schrauben:

52983476761_26cbe51890_o_NEU_low.jpg

Farbkorrektur plus Weißpunkt am Hemdkragen plus etwas Beschnitt


Natürlich nehme ich es auf Wunsch sofort wieder raus …
(Sofern möglich, bin nämlich jetzt erst mal aushäusig)


.
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das kann man sicherlich machen. Den Bildausschnitt hatte ich auch im Sinn, dann aber wegen des Nebels mit Absicht verworfen. Das Hemd war nun einmal "verfärbt" durch den künstlichen Nebel, also warum "entfärben".... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich finde das Original viel besser, weil bei dem Licht völlig unklar ist, wo das intensive weiße Licht für das Hemd herkommt, das das Gelb so überlagern kann. Gerade der Kragen hat dadurch jetzt einen unnatürlichen, harten gelb/weiß-Übergang erhalten. Ich finde nicht, dass man jede Einfärbung durch Bühnenlicht zwanghaft eliminieren muss.
 
Das kann man sicherlich machen. Den Bildausschnitt hatte ich auch im Sinn, dann aber wegen des Nebels mit Absicht verworfen. Das Hemd war nun einmal "verfärbt" durch den künstlichen Nebel, also warum "entfärben".... ;)

Mmh, es geht ja nicht um das Hemd, sondern um das Gesicht … :lupe:

Grün macht krank – es gibt Gründe, warum meine schnelle Recherche
bei einschlägigen Agenturen kein einziges vergleichbares Bild fand.

Ich kann natürlich auch anders, nämlich so:

52983476761_26cbe51890_o_NEU_2_low.jpg
Ganz faul: nur zweimal "Automatische Bildverbesserung" hintereinander im GraphicConverter

Die "Artefakte" über dem Kopf sind auch im Original, weil Bühnengedöns.
Würde ich normalerweise einfach wegstempeln …

Dieses Bild würde ich abdrucken, die anderen samt meinem nicht.


.
 
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Pressewelt, in der eine Bühnenbeleuchtung nicht so abgebildet werden darf, wie sie real war, ist eine traurige, in der ich nicht mein Geld verdienen müssen möchte.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich nehme es zur Kenntnis und bleibe bei meiner Version ;)
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Ne, traurig ist, dass ein Lichtmensch seinen Job nicht beherrscht
und den Star in grün abkacken lässt …

.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wir leben aber nunmal in einer Welt farbenblinder und extrem kurzsichtiger Lichtsetzer sowie extremst schwerhöriger Tontechniker, die aus vorhandener Technik kunstvoll das Üble herausholen. 🤷🏼‍♂️
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Über die Farbe im Gesicht kann man streiten, drinlassen oder abschwächen/rausnehmen, das ist Geschmackssache.
Aber der Beschnitt und die größere Darstellung des Bildes hauen noch richtig was raus.
 
.

Mmh, diese Diskussion hat mir keine Ruhe gelassen.
Deshalb habe ich mal rd. 5000 meiner Konzertfotos
in Hinblick auf grünes Licht durchgeguckt. :lupe:

Gefunden habe ich keine zehn, von denen ich zwei
nun zeige:

191119_ST_0125_low.jpg

Tommy Emmanuel 2019


180811_ST_0077_low.jpg

Chris Norman 2018


Der Unterschied zu Phil Collins ist klar und eindeutig!

Weil der Mensch an Lichtpult von vorne einen hellen
Spot auf den jeweiligen Musiker gesetzt hat … :cool:


.
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der gehörte dann zur Minderheit der Könner. War da etwa auch der Ton so ausgesteuert, dass einem nicht die Trommelfelle wegflogen, sondern man jedes einzelne Instrument noch individuell wahrnehmen konnte? 😳
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Maschseefest Hannover nachmittags bevor die Sintflut kam....
Mind2Mode (Coverband mit 3 Setups im Programm: Simple Minds, U2 und Depeche Mode)
Wenn man das Plattencover kennt und den Hintergrund sieht, kennt man das Lied dass da gerade gespielt wurde - und das hervorragend...



Das gleiche gilt für diese Aufnahme wobei die auf die Leinwand projezierte Person eigentlich jeder kennen müsste (und damit auch das Lied)....




Und dann gings rund (das Foto zeigt nur den Anfang)..... Abbruch aus Sicherheitsgründen

 
Kommentar
.

Mein jüngstes Konzert fand schlauerweise gleich drinnen statt.
Folglich statt avisierter 1,5 Stunden gleich derer drei:


........

.
Die Band hatte sogar die Erlaubnis länger zu spielen. Das Maschseefest wird sehr kontrovers gesehen. Insbesondere die Anwohner beschweren sich - ob berechtigt oder nicht seindahingestellt - über Lärmbelästigung. Darum ist die Spielzeit unter der Woche (das Fest dauert deren 2) bis 22 Uhr begrenzt soweit ich weiß. Und auch die Emmisionen sind regelementiert. Am Wochenende geht's ein wenig länger. Letzte Wocher, als das Maschseefest schon lange begonnen hatte, hat eine! Anwohnerin einen Eilantrag zum sofortigen Ende des gesamten Maschseefestes bei Gericht eingereicht....
 
Kommentar
Naama Tsabar Performence-Künstlerin

full
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Als professioneller (Jazz)Gitarrist hast Du sicherlich einen anderen Blick auf die Dinge, als z.B. ich ihn mit Basiskenntnissen der Musiktheorie und eher "handwerklichem" Umgang mit der Stratocaster beim Blues und R'n'R habe.
Aber so sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so :)!
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Es ist viel schlimmer als Du glaubst:
Ich bin professioneller Musikkritiker mit Spezialisierung auf Jazz und Anverwandtes.
Und nach über 10.000 Konzerten ist mir nix mehr fremd … die Neugierde bleibt.

.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


....nach über 10.000 Konzerten.....

Du hast 27 Jahre täglich ein Konzert besucht? Oder ist dir da ne Null zuviel in die Tasten gerutscht? 😉
 
F
fwolf15 kommentierte
Sven ist halt steinalt....
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Jazzfestivals schaffen locker ein Dutzend Konzerte täglich.
Und wenn ich jede Vorband separat zähle, war ich auch auf doppelt so vielen Konzerten.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.....
 
Martina "Proll-Buh" Weith, Östro430, Rock gegen Rechts, Ballonwiese im Volksgarten Düsseldorf, August 23.
Song "F*ckt das System".

R5C_0325-1200px.jpg
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Tja, Michael, so ist das, wenn man älter wird …
 
N
Nicname kommentierte
Ich hoffe, die Band wusste zu schätzen, wen sie da vor sich hatte. :)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wir haben freundlich hin und zurück gewunken, ja. Martina hat lange in Düsseldorf gewohnt bevor sie nach Hamburch gezogen ist.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich hoffe dich, dass es kein "freundliches" Winken mit dem Mittelfinger war. 😄
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nee, sie ist eigentlich eine ganz liebe.

Stinkefinger gibt es nur in meiner Lieblingskneipe, da gilt das als Feundschaftsbeweis.
Der Vater des Gastrognoms hat das mal angefangen, und das ist irgendwie hängen geblieben.

Witzigerweise war der seinerzeit der Filialchef der örtlichen Sparkasse, und seine Mitarbeiter
haben immer sehr große Augen gemacht, wenn wir uns mit strammen Fingern begrüßt haben....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten