Zeigt her eure Konzertfotos

Hier anders:

full
 
Kommentar
Anzeigen
2. Dasselbe Foto, aber mit extremer RAW-Entwicklung, lokale Abdunklung in der Mitte, bei +5 EV Aufhellung:

Echt irre was die Daten der Z8 abkönnen - reicht aber leider nur für ein kleines Format am Bildschirm, aber immerhin!

1/80 bei f2.8 und ISO400
Z8 mit dem kleinen Z28mm/2.8

Das obere Bild war in LR um +1EV gepuscht (ansonsten alles neutral)

Dieses ist nun auf +5 gepuscht (was quasi ISO 12800 ergibt) und dann etwas Abdunklung mit Pinsel in der Bildmitte um die extreme Belichtung durch die engen Spot-Scheinwerfer (LED mit Grünstich - echt miese Lichtqualität) in den Griff zu bekommen.
Der sich ergebende HDR-Look ist leider eine Folge davon, aber als Beispiel für die Dynamik einer modernen 47MP Kamera ist es sehr beeindruckend..

DLZ_6996-RR_fx_s.jpgt-.

Raphael Wressnig und die Soul Gift Band
Enrico Crivellaro (guitar),
Eric Cisbani (drums),

Eine seiner 6 Stück Hammond B3
und natürlich auch ein Original Leslie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
und noch eins für Sven - mit Gegenlicht ;-)

DLZ_5918_s.jpg
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, als Konzertfoto-Laie finde ich den ursprünglichen Bildschnitt ganz fein. Also mit Umgebung und Scheinwerfer, erst damit ist für mich das Konzert vollständig.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die beiden gelben Flecken rechts oben würde ich dennoch wegstempeln, denn sie stören einfach nur, da sie den Blick auf sich ziehen. Ansonsten sehe ich den weiteren Schnitt auch als vorteilhafter an, ich würde es ebenso weiter lassen, waäre es meine Aufnahme.
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Da ist alles drauf, was der Hammond Liebhaber sehen will: Spieltisch und Ecke vom Leslie, nebst Musiker...
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Das mit dem Beschnitt ergibt sich doch erst später, falls es in irgendein Format passen muss.
Daher zeige ich immer den max. möglichen Bildaufbau, damit der Kunde noch was zum layouten hat...
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Als Soulbrother solltest Du das eigentlich wissen … :motz:

Kennst Du denn wenigsten den Mann mit dem Räppelchen?

.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Kenn ich vermutlich schon, aber ich komm nicht mehr drauf...
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
soulbrother
soulbrother kommentierte
🤕 Ja logo, der Voodo Doktor - jetzt iss die Dämmerung in meinem Kopf wech...und alles klaro ;-)
 
full


full


Jazzhaus Heidelberg, November 2019, Name der Combo nicht mehr erinnerlich, ziemlich fotografierunfreundliches Licht...

 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hat halt mit dem Licht im Club nix zu tun. Der Hintergrund war übrigens absichtlich etwas abgesenkt...
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Was Du hier erreicht hast, ist das, was ich in meiner Bearbeitung bewusst umschifft bzw. vermieden habe:
- total uninteressantes Kabelgedöns an den eher störenden Scheinwerfern links oben wird stärker sichtbar
- die Anzüge bekommen ein "grisseliges" Muster, ohne interessant zu sein
- das Rauschen im ungewollt hellen Steingewölbe links oben wird unangenehm präsent
Ergo: keine "Wertsteigerung" der Aufnahme durch die Bearbeitung, zudem gibt meine Version die Lichstimmung besser wieder. :nein:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
30 Sekunden vorher gemacht, jpg-ooc, ISO 5000, noch ohne jede Prozessierung außerhalb der Kamera ausser Verkleinerung fürs Forum:

DSL_0902_k.JPG

Licht setzen können die da nicht...
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Ich habe lediglich meine bewährte Gradationskurve genutzt.
um die Tiefen und die Mitten leicht anzuheben.

Ob Du dergleichen im Druck siehst – just check it out …

.
 
Anlässlich "Leuchtendes Barock" am Ludwigsburger Schloss traten im August 2018 nochmal die Teilnehmer des letzten Straßenmusikfestivals Ludwigsburg auf - hier "Cobario", die eigentlich keine Straßenmusik im klassischen Sinne (mehr) machten:

full



full



full



full



full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Am letzten Donnerstag, rein zufällig im Sauerlandpark in Hemer. Probe für das Konzert am letzten Samstag. Das Areal um die Bühne war abgesperrt - keine Zuschauer. Auch mehr zufällig hatte ich ein 350 mm Tele für APSC dabei (das passte durch den Bauzaun ;)).

"Die Lärmer" mit ihrer Frontfrau Jini Meyer - früher Sängerin von Luxuslärm. Die Frau hat eine Superstimme! Hab sie mal als Vorgruppe von Fury in the Slaughterhouse gesehen. Wer sie nicht kennt - empfehlenswert!

full
 
Kommentar
Jodeln (ohne Diplom) mit Vroni Schweikl

full


full


full


full


full

Mangel an Einsatz kann man ihr nicht vorwerfen.
Uferlos Festival, Freising​
 
olynik
olynik kommentierte
Vielen Dank für die vielen und guten Ratschläge. Freut mich immer, wenn sich jemand 1. meine Bilder überhaupt ansieht und 2. sich auch noch damit beschäftigt. (y)

Hier allerdings sind Fotograf und Ausrüstung am Anschlag (für letzteres siehe EXIF Daten), von @spino in Beitrag #551.4 richtig erkannt. Natürlich hätte ein lichtstärkeres Objektiv oder eine längere Brennweite geholfen. Beides liegt zuhause im Schrank. Das mit Belichten auf das Gesicht stimmt, aber versuch das mal live bei so einem Flummi. Äh, ja, und jodeln sollte ich ja auch noch ... ;)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Da das Licht offenbar nicht ständig in der Intensität wechselte, sehe ich kein Problem darin, nach der ersten Aufnahme die Verschlusszeit kürzer zu stellen bzw. schon vor Beginn die Szenerie einzumessen. 🤷🏼‍♂️
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Das mit dem "Flummi" (bei mir P330) mache ich ständig – ist halt gewußt wie … :cool:
Siehe z.B. Beitrag #492, #501 und #531 ff.

.
 
olynik
olynik kommentierte
@Christoph Blümer @jazzmasterphoto
Oh, männo, ihr habt den Gag nicht begriffen.
Hier geht es doch nicht um hochwertige Konzertfotografie mit vorheriger Planung und Vorbereitung. Hier geht es um die Situationskomik als Beifang beim Volksfestbesuch. Erst ein Weizenbier, dann rein ins Zelt, sich vergnügen mit den Kumpels und der Verwandtschaft und wieder raus und weiter.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Naja, gut, einverstanden. Dann zucke ich ob der Bilder mit den Schultern und scrolle weiter. Wären das meine Ergebnisse, ich hätte sie noch vor Ort gelöscht. :nixweiss:
 
Falk Fatal (Sänger der Punk-Band "Front")

Nikkor Z5 mit 50mm f/1.8 (@f/2.0) – 1/125sec – ISO 3.200



Falk_Fatal_FRONT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Das Mikro ist der natürliche Feind des Konzertfotografen.
Drei Schritte nach rechts und man könnte das Gesicht sehen.
.
 
S
spino kommentierte

In dem Fall von mir gewollt, Platz nach rechts oder links war genug, da ich alleine vor der Bühne stand (Soundcheck).
Weiter links oder rechts wäre der eine oder andere Gitarrist im Bild gewesen und das wollte ich nicht.

Nachtrag: wenn ich das Gesicht sehen will, mache ich noch ein richtiges Porträt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten