Zeigt eure Experimente / Kreativität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
11169473b8764a5500.jpg

Kommentar
Anzeigen

Eigentlich war es nicht als "Experiment" gedacht .... das Ergebnis brachte mich doch einigermaßen ins Staunen. Die Speed, die die Wasserspritzer an den Tag - oder besser in den Blitz legen ist scheinbar absolut irre. Die Verschlußzeit der Aufnahmen liegt zwar bei 1/200sec ... aber die Leuchtzeit eines Blitzes dürfte so um die 1/10.000 bis 1/100.000sec sein (???). Und manche Spritzer legen in dieser Zeit eine irre Strecke zurück.
Die Aufnahmen entstanden mit einer D1X mit 105mm 1,8 Objektiv mit zwischengesetztem Panagor Makro-Konverter. Fokus erfolgte manuell. Beleuchtet wurde mit einem Halogenstrahler (zum Einstellen), einem SB28DX (TTL) und einem SB24 (Auto). Ich habe jeweils Sequenzen geschossen. Bis die Akkus in den Blitzgeräten, der Kamera und die Speicherkarte "glühten".

Grüße,
Thomas

Kommentar
Schärfentiefe 0,0
Alle mit einem Rodenstock TV-Heligon 42mm F/0,75 fotografiert und so gut wie unbearbeitet ausser Tonwertkorrektur.

original.jpg

original.jpg

Darf's ein bisschen flare sein?

original.jpg

lg

Kommentar
Hallo,
ich bin noch nicht lange hier im Forum, dies ist mein erster Bilderbeitrag hier.

Ich habe hier ein Sandbild, das ich im ersten Bild mit einer Ledtaschenlampe, im zweiten Bild mit einer Kerze und im dritten Bild mit einer blauen LEDlampe und einer Kerze angeleuchtet habe.

LG Luwili

Kommentar
Hallo Wolfgang,

statt Rotwein (der war zu dunkel, fast schwarz auf den Bildern) habe ich verdünnten Granatapfelsirup genommen. Das leere Glas habe ich auf einer Glasscheibe vor einer mattsilbernen Hintergrundpappe postiert. Am aufwändigsten war die Beleuchtung, da ich Reflexionen auf den Gläsern weitgehend vermeiden wollte. Ich hatte das beste Ergebnis mit 2 Halogenstrahlern, die rechts und links hinter dem Weinglas die Hintergrundpappe beleuchtet haben. Ansonsten war der Raum abgedunkelt. Nur eine kleine Taschenlampe hat noch den Korken angestrahlt. Dadurch wurde das Weinglas durch das indirekte Licht nur von hinten beleuchtet.

Kamera auf das Stativ und das erste Foto gemacht. Das Glas mit dem Sirup gefüllt und das zweite Foto gemacht. Beim 2. Versuch hatte ich 2 deckungsgleiche Fotos, die sich nur dadurch unterschieden, das auf dem 2. Bild das Glas gefüllt war. Beide Bilder in PSE übereinandergelegt und bei der oberen Ebene die untere Bildhälfte wegradiert, so dass hier das untere Foto zu sehen ist.

Viele Grüße aus Bielefeld
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten