Zeigt eure Experimente / Kreativität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mehrfachbelichtung mit Nikon F75
Sommer 2007

Mehrfachbelichtung Berliner Dom mit Nikon F75
Sommer 2007

Kommentar
Anzeigen
Streichhölzer sind ein prima Stichwort, Michael.

Da hätte ich auch noch eine kleine Serie ...

Grüße

Mattes

(1)

(2)

(3)

Und noch ein einzelnes:

Kommentar
moin,

OK, ich schubse mal den Thread nach oben. :lupe:
9567476048e5242a3.jpg

Ich grübele immer noch, wie Du das gemacht hast.
Photoshop forever?

Kommentar
Eher ein unfreiwiliges Experiment, es sollte eigentlich ein stinknormales Portrait in einer Disko werden.:dizzy:
Der Blitz ging nicht los und in dem Moment war nur der rote Spot der Diskobeleuchtung zufällig seitlich auf den Kopf gerichtet...

NIKON D200
Belichtungszeitwert 1/60 s
Blendenöffnungswert f/4
ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 100
Blitzlicht Reflektiertes Stroboskoplicht festgestellt.
Brennweite 70 mm

Gruß Kai

Kommentar
Moin,

Jetzt habe ich es. Der Schatten bringt es an den Tag...

Ich denke ich habs auch. Aber meiner Meinung nach liegts nicht am Schatten und es ist auch nicht "gephotoshopped". Sondern einfach "gut" ausgeschnitten und gefaltet...Schau dir mal die Linien auf dem Milimeterpapier ähnlichen Untergrund an, im Vergleich zu den beiden, oberen, parallel laufenden, weissen Flächen an...das Gebilde wurde nicht symetrisch ausgeschnitten und gefaltet, sondern verjüngt sich an bestimmten Stellen und erzeugt so die optische Täuschung :hehe:
Wenn dieses Milimeterpapier nicht wäre, wäre es wohl noch schwerer zu erkennen...

Klasse gemacht!

Gruß Kai

Kommentar
...jetzt muss ich auch mal was dazu beitragen!

Hallo erstmal! :hallo:

Wer sich mit Edelsteinen auskennt oder bisschen Esotherisch veranlagt ist, weiß, was Trommelsteine sind.
Ich stell mir die Teile so vor :dizzy:

273404761e0e5d6c62.jpg

Entstand mit meiner D40 und damals noch mit Kit-Objektiv...

Grüßle
Stefan

Kommentar
Moin,

Ich denke ich habs auch. Aber meiner Meinung nach liegts nicht am Schatten und es ist auch nicht "gephotoshopped". Sondern einfach "gut" ausgeschnitten und gefaltet...Schau dir mal die Linien auf dem Milimeterpapier ähnlichen Untergrund an, im Vergleich zu den beiden, oberen, parallel laufenden, weissen Flächen an...das Gebilde wurde nicht symetrisch ausgeschnitten und gefaltet, sondern verjüngt sich an bestimmten Stellen und erzeugt so die optische Täuschung :hehe:
Wenn dieses Milimeterpapier nicht wäre, wäre es wohl noch schwerer zu erkennen...

Ich habe es an zwei Dingen erkannt:
1) Der Schatten des unteren Balkens, der von rechts oben nach links unten verläuft, passt am Übergang zum senkrecht darauf stehenden Balken nicht zur Figur.
2) Die Ecke links unten (hinten) zeigt eine feine Diagonallinie. Ich nehme an, dass sich die Balken hier nicht berühren, sondern mehrere cm (10 - 15?) von einander entfernt sind. Das Ganze wurde aus genau dem Winkel fotografiert, aus dem heraus es aussieht, als ob sie verbunden sind.

Kommentar
Moin,

OK, ich höre jetzt euch zu quälen. Hier ist die Auflösung:

Danke. Nr. 3 hatte ich mir nach dem Hinweis von duospilus so ähnlich gedacht, bei Nr. 1 und 2 hatte ich den Schnitt woanders vermutet.

Es scheiterte zuerst daran das ich kein großen Hohlspiegel besorgen konnte.

Hohlspiegel? Du gibst mir da ein Stichwort...

Und jetzt gehe ich und fackele etwas ab, oder versenke etwas im Wasser.

Much plätscher.

Kommentar
Das ist der Staub eines Feuerzeug-Feuerstein, entleert über einer Kerze. Nicht nachbearbeitet.

Gruß
Marc

Kommentar
Na dann will ich auch mal:

Nr. 1:
25534476d40691fbee.jpg

Nr. 2:
25534476d4085d866a.jpg

und aller guten Dinge sind 3:

25534476d40a38e35c.jpg

Kommentar
@dr350s
Was hast du da zu Ablichten beim Bild #1 genommen? Ich kann es nicht entziffern. Beim Foto #2 scheint ein Laserpointer oder eine LED-Taschenlampe im Einsatz gewesen zu sein. Kannst du uns etwas zur Entstehung der beides Fotos erzählen? :rolleyes:

gern.

LED-Lampe war schon nicht verkehrt .. nur beim falschen Bild :D
Und zwar ist die Technik bei beiden Bildern die selbe: Blende zu, Belichtungszeit rauf.

Bei Bild 1 hab ich einfach mit einer LEPD-Stirnlampe n bisschen 'gemalt'
25534476d860d94698.jpg

Bei Bild 2 ist die Lichtquelle eine rote Lichterkette, die über unserem bett hängt. Während der Belichtung hab ich einfach von 200 auf ca 60mm rausgezoomt.
25534476d86180c4b5.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten