Weil ich den Ausschnitt am Bildschirm genauer hin bekomme.Warum wird der Ausschnitt genauer?
Seit Jahrzehnten nicht mehr.Apropos UV Filter, macht Ihr auch immer einen auf die Objektive?
Also nach dem Motto dürfte man nie einen Filter, egal welcher Art, verwenden. Benutzt Du keinen CPL, Graufilter, Verlauffilter oder was auch immer?!Weil eine zusätzliche Linse, egal welcher Qualität, dass vom Hersteller berechnete Objektiv beeinflusst.
DankeZuerstmal: viel Spaß mit der neuen Ausrüstung!
Ja daß man qualitativ hochwertige Filter nimmt steht wohl ausser Frage. Ich habe bis jetzt welche von Urth, Rollei, B+W benutzt.Empfindliche Naturen haben anscheinend bei manchen Filtergläsern einen negativen Einfluss feststellen können. Bei einem nicht exakt plan geschliffenen Filterglas ist auch zu erwarten, dass die Bildqualität sinkt. Soll es geben. Ist ja auch nicht anders, wie wenn man durch wellige, jahrhundertalte Fensterscheiben guckt. Und wenn die Abbildungsqualität sinkt, insbesondere Fehler wie Astigmatismus ins Spiel kommen, dann ist auch verständlich, dass der AF größere Schwierigkeiten haben kann, die optimale Schärfe-Ebene zu finden.
Doch, aber es ist immer ein Kompromiss.Also nach dem Motto dürfte man nie einen Filter, egal welcher Art, verwenden. Benutzt Du keinen CPL, Graufilter, Verlauffilter oder was
Das, mit Verlaub, ist ein typisches Argument von der Sorte "Totschlag". Fakt ist, dass die Beeinflussung bei hochwertigen Filtern im Normalfall nicht nachweisbar ist.Weil eine zusätzliche Linse, egal welcher Qualität, dass vom Hersteller berechnete Objektiv beeinflusst.
Nun, ganz so einfach ist es tatsächlich dann doch nicht. Die Herstellung exakt planer Gläser ist weitaus schwieriger, als man meinen möchte. Es wird umso schwieriger, je kleiner das Verhältnis von Glasdicke zu Glasdurchmesser ist. Je dünner das Glas, desto "biegsamer" wird es. Dazu kommt, dass Glas aufgrund seines Herstellungsprozesses (unterkühlte Schmelze) innere Spannungen aufweisen kann. Je dünner das Glas geschliffen und poliert wird, desto stärker kann sich das Glas hinterher aufgrund innerer Spannungen verziehen. Deswegen ist das mit dem hochwertig durchaus ernst zu nehmen, und eben leider keine Selbstverständlichkeit.Da würde ich mal davon ausgehen wollen, daß keine Krümmung vorhanden ist
Aus meiner Sicht ist das das wesentliche Argument. Dass Du Dich besser fühlst. Und Du bist auch nicht allein damit.ich fühle mich besser wenn ich den Filter sauber machen
Der geht auch an der neue Kamera. Aber wie Du schon schreibst, wenig benutzt und dafür sollte es auch so reichen. Per Remote geht nur mit einem anderen Blitz, oder den SU800. Ich habe auch noch 2x SB800 hier und nutze die ....1x/Jahr.einen SB 800. Fast neu, habe ihn wenig benutzt.
Sehr gute Erfahrung. Habe ihn seit langer Zeit und benutze ihn immer noch. Funktioniert mit allen Nikon-Kameras problemlos.fällt mir noch eine Frage ein: Thema Blitzsystem.
Ich habe noch von der DSLR einen SB 800...Was ist Eure Erfahrung? Funktioniert noch gut mit der Z8?
Nein, lohnt sich nicht. Preislich inakzeptabel und Steuerung per Infrarot.fällt mir noch eine Frage ein: Thema Blitzsystem.
...Einen SU 800 zu kaufen, ist die Frage ob sich das lohnt
Godox. Bin mit Blitzgeräten, Transmittern und Receivern sehr gut aufgestellt und kann die Marke uneingeschränkt empfehlen.fällt mir noch eine Frage ein: Thema Blitzsystem.
Oder doch was von Godox z.B. holen? Wenn ja was?
Was benutzt Ihr so?
Generelles Problem bei wenig benutzten Blitzgeräten ist der Blitzakku, daher regelmäßig (z. B. monatlich) mehrmals manuell auslösen; aber auf keinen Fall sofort mit maximaler Leistung.fällt mir noch eine Frage ein: Thema Blitzsystem.
Ich habe noch von der DSLR einen SB 800. Fast neu, habe ihn wenig benutzt. Was ist Eure Erfahrung?
Aber dann bräuchte man für die Fernsteuerung noch einen SB 800. Was anderes gibt es nicht oder?Nein, lohnt sich nicht. Preislich inakzeptabel und Steuerung per Infrarot.
Generelles Problem bei wenig benutzten Blitzgeräten ist der Blitzakku, daher regelmäßig (z. B. monatlich) mehrmals manuell auslösen; aber auf keinen Fall sofort mit maximaler Leistung.
Fange mit 1/128 Leistung an und löse 3-5 Mal aus, wiederhole das mit 1/64, 1/32, 1/16, 1/8, 1/4, 1/2 und 1/1 Leistung.
Das wusste ich nicht, bzw. ich habe nie darüber nachgedacht obwohl es ja logisch ist. Man schaltet die Dinge ein und dann laden sie erstmal, ja wohin denn wohl...Generelles Problem bei wenig benutzten Blitzgeräten ist der Blitzakku, daher regelmäßig (z. B. monatlich) mehrmals manuell auslösen; aber auf keinen Fall sofort mit maximaler Leistung.
Fange mit 1/128 Leistung an und löse 3-5 Mal aus, wiederhole das mit 1/64, 1/32, 1/16, 1/8, 1/4, 1/2 und 1/1 Leistung.
damit ließe sich dann wenn ich richtig verstehe auch der SB 800 steuern?Als Ergänzung zum SB800 z. B. X1T-N/X1R-N.
Jadamit ließe sich dann wenn ich richtig verstehe auch der SB 800 steuern?
Auch "Ja". Welchen Du kaufst ist nicht ganz einfach zu beantworten; Du kannst mit keinem etwas falsch machen.Dann kann man ja gleich den Godox Blitz dazukaufen oder nicht? (Welchen?)
Eigentlich brauchst Du nur einen Transmitter. Eigentlich deshalb, weil die Blitzgeräte eine integrierte Funk-Einheit (Transmitter und Receiver) haben;Braucht man für die Goddox Blitze für die Fernsteuerung beide Geräte X1T-N/X1R-N?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Und wenn wir beim Thema sind, welchen Objektiv würdest Du mir dafür eher empfehlen:
NIKKOR Z 17–28 mm 1:2,8
oder Tamron 16-30 F/2.8 Di III VXD G2?
Oder keines davon und was stattdessen?