Z6iii vs Z7ii vs Z8

Miczi

Aktives NF Mitglied
ich möchte mir eine Spiegellose Kamera kaufen und bin am Überlegen welche für mich am Meisten Sinn macht. Mir geht es nicht mal unbedingt um das Geld, Bildqualität, schnelles, präzises Autofokus und Gewicht sind hauptsächlich mein Thema. Je schwerer eine Kamera umso mehr nimmt man sie dann doch nicht mit auf dem Berg z.B.

Ich überlege zwischen Z6iii, Z7ii und Z8. Z6iii mit dem besseren Autofokus und wie man liest die gute Leistung bei wenig Licht sicher spannend. Aber die bessere Auflösung der Z7ii und Z8 wären wiederum schon interessant. Die Frage ist natürlich ob man das wirklich braucht.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, viele Vögel/Tiere und habe gerade die Astrofotografie neu für mich entdeckt. Bis jetzt mit DSLR.

Was meint Ihr?

Anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Spiegellose Kamera kaufen und bin am Überlegen welche für mich am Meisten Sinn macht. Mir geht es nicht mal unbedingt um das Geld, Bildqualität, schnelles, präzises Autofokus und Gewicht sind hauptsächlich mein Thema. Je schwerer eine Kamera umso mehr nimmt man sie dann doch nicht mit auf dem Berg z.B.

Ich überlege zwischen Z6iii, Z7ii und Z8. Z6iii mit dem besseren Autofokus und wie man liest die gute Leistung bei wenig Licht sicher spannend. Aber die bessere Auflösung der Z7ii und Z8 wären wiederum schon interessant. Die Frage ist natürlich ob man das wirklich braucht.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, viele Vögel/Tiere und habe gerade die Astrofotografie neu für mich entdeckt. Bis jetzt mit DSLR.

Was meint Ihr?
Welche DSLR nutzt Du denn? Beim Thema AF sind Z6 III und Z8 vor der Z7 II, die Z8 aber insgesamt auch beim Thema Größe, Gewicht und Pixel (Pixel gegenüber der Z6 III).
Am besten schaust Du Dir die Z6 III und die Z8 beim Händler einmal an. Die Z7 II ist bzgl. Größe und Gewicht mit der Z6 III vergleichbar. Das bringt meist mehr als jeder Tipp.

Kommentar
Ich würde die Z8 nehmen. Die 235g macht nicht viel aus und das kann ich an der Ausrüstung etc. sparen, dafür eine robuste Kamera
Gruss Wolfgang

Kommentar
und habe gerade die Astrofotografie neu für mich entdeckt
Das ist ein riesiger Bereich - evtl. kannst Du das noch etwas konkretisieren?
Mit Nachführung?
Durch ein Teleskop?
Was für Objekte? Sonne? Mond? Planeten? DeepSky?

Bei wenig Licht sind ganz generell größere Pixel vorteilhaft, was dann für die Z6 iii spräche.

Kommentar
Beim AF ist die Z8 auch top. Nur die Z7 II ist schon deutlich schwächer.

Grösse und Gewicht. Die Z8 ist schwerer. Die 45 MP Modelle haben aber auch im DX Modus 20 MP. Wenn man bereit ist, ab und zu auf DX umzustellen, kann das Gewicht bei den Objektiven sparen. Natürlich auf Kosten der Leistung bei wenig Licht und Freistellen. Ein 24-120/4 im DX Modus bringt zwar bis 180mm@KB, aber eben nur noch mit der Leistung von 180 f/5.6 bezüglich Freistellen und wenig Licht. Und ein 70-200/2.8 umgestellt auf DX ersetzt ein weiteres Objektiv mit 300mm f/4 am vollen KB.

Da es hier auch um Tiere geht: Wie ist das mit dem langen Tele? Das 180-600 ist noch recht bezahlbar und auch nicht unerträglich schwer. Reicht das an Vollformat? Oder ist das dann wieder genau die Sache, wo du zumindest bei genug Licht noch gerne croppen würdest? Dann sind die 45 MP ein Thema.

Für Astro würde ich aber auf das Croppen verzichten. Da ist Lichtstärke so wichtig, dass man nicht freiwillig auf DX umstellt und auf gut 50% der Sensorfläche verzichtet.
Umgekerht wird was draus: Ein 20/1.8 für Astro (nur am vollen Sensor genutzt) ist mit 45 MP im DX Modus auch ein "30/2.8" für in der Stadt usw. Und blitzschnell wieder auf FX und 20mm Bildwinkel umgestellt, ohne Objektivwechsel. Kann man auf eine Funtkionstaste legen. Zumindest meine Z7 kann das.

Wenn du eher nach der Ausrüstung mit 2.8er Zooms durchgehend bis 200mm schielst und ein Supertele dazu, dann wird das Umstellen auf DX aber weniger was bringen und 24 MP reichen wohl auch gut?

Kommentar
Da es hier auch um Tiere geht: Wie ist das mit dem langen Tele? Das 180-600 ist noch recht bezahlbar und auch nicht unerträglich schwer. Reicht das an Vollformat? Oder ist das dann wieder genau die Sache, wo du zumindest bei genug Licht noch gerne croppen würdest? Dann sind die 45 MP ein Thema.
das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt, Danke. Deswegen benutze ich so gerne die D7500 weil sie zusammen mit dem Sigma 150-600 natürlich einen super tollen Zoom hat. Das Umstellen auf DX habe ich nicht bedacht aber das ist tatsächlich ein sehr großes Argument, wie Du sagst bei genug Licht, aber immerhin. Man kann in der Natur nie nah genug an den Tieren sein :).
Mir graust es nur vor dem Gewicht der Z8. Andererseits bin ich jetzt kein Profi und werde mir nicht mehrere Kameras in der Preisklasse zulegen und möchte eine haben die für das was ich machen will alles kann.

Das ist ein riesiger Bereich - evtl. kannst Du das noch etwas konkretisieren?
Mit Nachführung?
Durch ein Teleskop?
Was für Objekte? Sonne? Mond? Planeten? DeepSky?

Bei wenig Licht sind ganz generell größere Pixel vorteilhaft, was dann für die Z6 iii spräche.
soweit bin ich noch gar nicht, plane aber im Sommer eine Astrofotografie Fotoreise und bin am überlegen was ich dafür am Besten brauche.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wenn Croppen erwünscht ist, ist die Z6III raus, denn da bleiben beim Umschalten auf DX 11 MPix übrig, etwas dünn heute.

Miczi
Miczi kommentierte
ja deswegen überlege ich ja, sonst wäre die Z6III mehr als ausreichend für mich.
Es ist allerdings anscheinend gar nicht so einfach im Handel beide vorrätig zum anschauen zu finden.

Miczi
Miczi kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei Nikon muss man Kompromisse machen: Die Z8 ist relativ groß und schwer, die Z6III ist eine "günstige Sportkamera" hat aber nur 24MP. Die Z7II (gibts recht günstig junggebraucht - neu würde ich sie nicht mehr kaufen) hat einen tollen Senor und ist relativ handlich, aber der AF ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Bei einem anderen Hersteller würde es die passende Kamera geben - mit 33MP, aber dann steht nicht Nikon drauf.

Christoph Blümer
Die Z7II ist an sich klasse, nur ist der AF nicht ansatzweise so fix und treffsicher wie der der Z6III oder der Z8. ABER: das heisst nicht, dass man damit nicht schnellen Sport oder Tiere fotografieren könnte. Ich habe mit der Z7II schon erfolgreich in der Halle bei ISO 4000 Basketball fotografiert (schnell!), sowie Surfer und Kitesurfer bei 500 mm plus DX-Modus. Der Ausschuss bei Z6III und Z8 ist einfach spürbar geringer, das ist der Punkt.

Das Gewicht hast du - mE berechtigt - erwähnt.

Wenn du lange Strecken per pedes erlaufen möchtest, würde ich eher zur Z6 III tendieren. Diese Ist spürbar leichter und gerade zur blauen Stunde durch den erweitert nutzbaren ISO Bereich der Z8 überlegen.

Ich hatte sie, bin aber dann doch auf die Z8 gewechselt. Ich bevorzuge an der Z8 tatsächlich die höhere Auflösung, das Klappdisplay kommt meiner Hochformat-Fotografie entgegen und mit einem relativ leichten 24-200er oder 28-400 er ist die Kamera durchaus tragbar.
Tatsächlich habe ich mich seeeehhhrrr schnell auch an den Verschluss der Bajonettöffnung gewöhnt, der automatisch vor den Sensor geht, wenn ich unterwegs das Objektiv wechsele. Hat nur die Z8 und Z9, genauso wie den Wegfall des mechanischen Verschlusses. Das habe ich erst mit einer gewissen Skepsis beobachtet, kann aber uneingeschränkt bestätigen, dass ich bis dato keine Probleme hatte.

Kommentar
Ich habe eine Z7II und eine Z8. Wenn es nur eine Kamera sein sollte wäre es die Z8. Die deckt alles ab. Wenn ein großes Objektiv für Vögel mitgenommen wird macht das Gewicht auch nicht mehr den Unterschied. Allerdings ist es meiner Praxis schon so, dass ich sehr oft die Z7II einstecke weil sie kleiner und leichter ist. Autofokusmäßig habe ich da noch nie etwas vermisst. Die Z6III wäre für mich der goldene MIttelweg und meistens ausreichend sein aber ich würde besonders in der Vogelfotografie die Cropmöglichkeiten der anderen beiden vermissen. Wie man es dreht und wendet. Jede Kamera ist ein Kompromiss. Auf was du am meisten Wert legst muss du entscheiden.

Kommentar
Für die Vogelfotografie hab ich getestet: Z7, ZF, Z50II und Z8. Ich würde immer die Z8 nehmen: Vogelaugen-Erkennung und präziser und schneller AF sowie Cropmöglichkeit bringen in Kombination den geringsten Ausschuss und die besten Ergebnisse.

Kommentar
Also ich war jetzt mal im Laden. Eine Z6III und eine Z8 waren da, eine Z7II leider nicht. Eine Z9 habe ich auch angeschaut wenn ich schon da war, das kommt aber nicht in Frage.
Also ich muss jetzt sagen, daß mir die Z8 gar nicht so groß und schwer vorgekommen ist, ich fand fast, daß sie besser in der Hand liegt als die Z6III. Obwohl ich jetzt als Frau kleine Hände habe :). Mir kam auch das Gewicht nicht so viel mehr vor.

Ich habe mal interessehalber Maße verglichen, Gewicht betriebsbereit:
Nikon Z8 144 x 118 x 83 mm, 903g
Nikon Z7II 134 x 101 x 70 mm, 701g
Nikon Z6III 139 x 102 x 74 mm, 755g

Ich muss gestehen, daß nachdem ich sie in der Hand hatte den Größenunterschied überhaupt nicht ausschlaggebend finde, am Ende ist es wuscht wenn eh ein 2 kg Objektiv dranhängt. Und ich denke, daß mir die Z8 am meisten Spaß machen würde und das meiste an Mehrwert für mich hätte .

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Dann würde ich auch zur Z8 greifen, scheint doch wunderbar zu passen.

Wie gut sie in der Hand liegt ist meist auch wichtiger als 200g Gewicht.

K
Karal kommentierte
@Miczi
falls Du camerasize nicht kennst, hier mal mit Deinen Favoriten. Gehst Du mit dem Mauszeiger etwas länger auf die Kamera, werden alle Daten dazu anzeigt. Das Objektiv habe ich mal stellvertetend genommen, da es eine guten Ruf hat. Ev nützlich für Dich.

Miczi
Miczi kommentierte
Vielen, vielen Dank!

Endlich eine zutreffende Beschreibung über die überflüssigen Vergleiche zwischen den Kameramodellen bzgl. der Größe und Gewichtes!

Alles richtig erkannt, durch eigene Erfahrung.

So hoffe ich das die andauernden Vergleiche diesbezüglich, hier ein Ende finden.

So, Männer – hört auf die Worte dieser Frau!

Und jammert nicht mehr!

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es hängt schon stark davon ab, welches Objektiv vorne dranhängt.... bei einem 2kg-Tele spielen die Gewichtsunterschiede bei den Kameras keine Rolle mehr, wird stattdessen vorne ein 35/1.8 angeschraubt, bekommt der Kamerabody schon eine gewisse Relevanz.

Eine Z8 mit 2kg-Tele wird wohl seltener den Berg hinaufgeschleppt... auch für ausgedehnte Fotowalks ist so eine Kombi suboptimal,

neu, mit diversen Rabatten, ist die Z8 eine Kamera, mit attraktivem P/L-Verhältnis und will mans leichter, kann man immer noch eine Z50II als Zweitkamera dazukaufen.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Man/frau kauft die Objekive nicht nach Gewicht, sondern nach Verwendungszweck.

Und es gibt nicht nur Festbrennweiten, manche möchten bzgl. Brennweite variabel sein.

Daher volkommen überflüssige Diskussion, das entscheidet jeder für sich.

T
Tom.S kommentierte
Eine Z8 mit 2kg-Tele wird wohl seltener den Berg hinaufgeschleppt...

Du bist wohl ein Flachländer. Sobald ich aus dem Haus gehe, geht es schon irgendwo bergauf bzw. bergab. Das ist einfach eine Frage der Gewohnheit. Wenn du schon als Schulkind täglich mit gut 5kg am Rücken unterwegs warst, dann schreckt dich eine Z8+180-600 nicht.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Als Flachlandtiroler denke ich bei einer Bergtour eher an eine Sony A7CII und vorne hängt das Tamron 25-200 dran, Gewicht zusammen knapp 1100g. ⛰️

Miczi
Miczi kommentierte
bei uns genauso :)

Es hängt schon stark davon ab, welches Objektiv vorne dranhängt.... bei einem 2kg-Tele spielen die Gewichtsunterschiede bei den Kameras keine Rolle mehr, wird stattdessen vorne ein 35/1.8 angeschraubt, bekommt der Kamerabody schon eine gewisse Relevanz.

Eine Z8 mit 2kg-Tele wird wohl seltener den Berg hinaufgeschleppt... auch für ausgedehnte Fotowalks ist so eine Kombi suboptimal,

neu, mit diversen Rabatten, ist die Z8 eine Kamera, mit attraktivem P/L-Verhältnis und will mans leichter, kann man immer noch eine Z50II als Zweitkamera dazukaufen.
ja ne. Wenn mir die genaugenommen 148 g zu viel sind im Rucksack weil sagen wir mal die Wanderung zu schwer ist, dann habe ich eh nur mein Smartphone einstecken. Was manchmal auch reicht, ich habe auch damit erstaunlich tolle Bilder gemacht. OK, deswegen habe ich mir seit Jahren immer das Samsung Galaxy Ultra geholt. Aber das ist ein anderes Thema.

Nehme ich aber eine richtige Kamera mit weil ich z.B. Tiere fotografieren will, dann ist mir meistens das dollste Tele nicht nah genug. Was bis jetzt Grund war zu der D7500 (mit Vollformat Zooms) zu greifen, die ich zur Not ja dann immernoch habe. Ok, nicht so lautlos und sicher von Technik her nicht mit einer Z6III, gar mit der Z8 zu vergleichen. Aber trotzdem eine ordentliche Kamera. Wenn man darüber nachdenkt, früher haben wir alle doch auch ohne solche Technik tolle Bilder gemacht. Das Auge des Fotografen ersetzt keine Technik.
So, das war jetzt das Wort zum Sonntag :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Kommentar
5 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Die Frage ist OK;
der Preis auch. Nimm noch schnell den Messerabatt mit; die Aktion endet heute.

Der Händler ist empfehlenswert. Habe auch schon einige Euros bei ihm gelassen. Ein Preisvergleich mit meinen anderen Händlern brachte keinen günstigeren Preis.
(Nur beim Objektiv hätte ich eine andere Wahl getroffen. Aber das ist deine Entscheidung, und die respektiere ich. Ich bin eben kein Fan von Superzoom-Objektiven).

Miczi
Miczi kommentierte
Dankeschön. Ja das mit dem Objektiv ist Geschmackssache. Ich habe einige gute Objektive mit Festbrennweite und lichtstark, mit F Bajonett. Nehme noch den Adapter F Mount/Z Mount.
Grosser schwerer Sigma 150-600 auch da.
Dieses dagegen relativ klein und leicht, so ein für jeden Tag mal mitnehmen. Später kann man dann noch andere Sachen dazu kaufen.

T
Tom.S kommentierte
Wenn ich so eine ähnliche Kombi nicht schon hätte, würde ich sie bei dem Preis nehmen. Superzooms sind heute auf einem Niveau, das man mit den typischen Doppelzoom-Kits (z.B. 24-85+70-300) vor 10-15 Jahren nicht schaffte. Und trotzdem waren sie eine qualitativ gute Empfehlung für viele Anwendungsbereiche.

Zuletzt bearbeitet:
F
forensurfer kommentierte
Für Neuware ist das ein guter Preis von einem guten Händler. Kaufe dort immer mal wieder seit rund 50 Jahren ...

Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Der Händler ist seriös, das Angebot fair. Wichtig ist und bleibt letztlich die Frage, ob das ja teure Invest zufrieden und glücklich macht. Selbst habe ich viele Wege genommen, manches war Unfug, aber ganz sicher haben wir alle heute Material, von dem jeder zu Beginn der Digitalisierung nur träumen konnte. Persönlich liebe ich mein Z24-200 wegen seiner Praktibalität, aber ob das 28-400 für den offenbar beabsichtigten Zweck auf hohem Niveau reicht, mag ich nicht beurteien.

Ist das Gewicht einer Kamera wichtig? Wenn ein Objektiv aus Kunststoff ist, bekommt es im Test schnell eine negative Bewertung. Kann man eine kleine, leichte Kamera mit den vielen Menüs und Mini-Schaltern überhaupt noch bedienen? Das sind viele Fragen. Nikon löst das immer noch am besten.

Kommentar
Dankeschön. Ja das mit dem Objektiv ist Geschmackssache. Ich habe einige gute Objektive mit Festbrennweite und lichtstark, mit F Bajonett. Nehme noch den Adapter F Mount/Z Mount.
Grosser schwerer Sigma 150-600 auch da.
Dieses dagegen relativ klein und leicht, so ein für jeden Tag mal mitnehmen. Später kann man dann noch andere Sachen dazu kaufen.

So gesehen tut es das 28-400 wunderbar. Was es nicht tut: das 150-600 und viel croppen ersetzen. Bei 400mm ist es einfach was weicher als das 150-600. Das macht überhaupt nichts aus, wenn man ein 400mm braucht. Aber sehr wohl was, wenn man eigentlich 800mm gebraucht hätte.

Als leichte universelle Linse für jeden Tag wäre aber auch das 24-200 eine Überlegung wert. Kommt halt darauf an, was wichtiger ist, 24 statt 28 oder doch die 400mm? Das 24-200 ist in 100% betrachtet bie 200mm deutlich besser als das 28-400 bie 400mm, d.h. man verliert nicht ganz so viel an Details wie 200 vs 400mm vermuten lassen.

Der gleiche Händler hat auch dieses Angebot:

Ich würde das vorziehen und mir dazu ein 24-200 holen. Oder wenn es keine Linse braucht, die möglichst viel ohne Wechseln kann, dann ein 24-120/4 oder ein 28-75/2.8, 24-70/4 oder sowas. Der Gedanke dahinter: Das 100-400 Z ist super, auch mit 1.4x TC. Das kann vielleicht sogar das Sigma 150-600 ersetzen an der Z8, gerade mit 1.4x TC als Option dazu.
Das Sigma 150-600 schleppt man halt nicht dauernd mit. Nicht mal so sehr wegen der 2kg oder deutlich mehr (falls es das Sports wäre). Nein, es ist über 26cm lang, mit FTZ dran werden das 29cm. Das 100-400 ist mit 22cm kürzer, ohne Stativschelle wiegt es 1.35kg.

Eine Z8, das 100-400, ein 1.4x TC, das sind 2.5kg. Die Normalzooms wiegen so um die 500g, vielleicht ein bisschen mehr, wenn es das 24-120 sein soll. Sind rund 3kg. Und keine riesigen Abmessungen. Das ist etwas, was man problemlos häufig mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So gesehen tut es das 28-400 wunderbar. Was es nicht tut: das 150-600 und viel croppen ersetzen. Bei 400mm ist es einfach was weicher als das 150-600. Das macht überhaupt nichts aus, wenn man ein 400mm braucht. Aber sehr wohl was, wenn man eigentlich 800mm gebraucht hätte.

Als leichte universelle Linse für jeden Tag wäre aber auch das 24-200 eine Überlegung wert. Kommt halt darauf an, was wichtiger ist, 24 statt 28 oder doch die 400mm? Das 24-200 ist in 100% betrachtet bie 200mm deutlich besser als das 28-400 bie 400mm, d.h. man verliert nicht ganz so viel an Details wie 200 vs 400mm vermuten lassen.

Der gleiche Händler hat auch dieses Angebot:

Ich würde das vorziehen und mir dazu ein 24-200 holen. Oder wenn es keine Linse braucht, die möglichst viel ohne Wechseln kann, dann ein 24-120/4 oder ein 28-75/2.8, 24-70/4 oder sowas. Der Gedanke dahinter: Das 100-400 Z ist super, auch mit 1.4x TC. Das kann vielleicht sogar das Sigma 150-600 ersetzen an der Z8, gerade mit 1.4x TC als Option dazu.
Das Sigma 150-600 schleppt man halt nicht dauernd mit. Nicht mal so sehr wegen der 2kg oder deutlich mehr (falls es das Sports wäre). Nein, es ist über 26cm lang, mit FTZ dran werden das 29cm. Das 100-400 ist mit 22cm kürzer, ohne Stativschelle wiegt es 1.35kg.

Eine Z8, das 100-400, ein 1.4x TC, das sind 2.5kg. Die Normalzooms wiegen so um die 500g, vielleicht ein bisschen mehr, wenn es das 24-120 sein soll. Sind rund 3kg. Und keine riesigen Abmessungen. Das ist etwas, was man problemlos häufig mitnimmt.
Die Sache ist die: ich habe ja noch gar kein Z Objektiv. Aber dafür wie schon gesagt einige mit F Mount die lichtstark sind.
In Juni geht es in die Schweiz in Heidi's Berge ⛰️ und wenn mir dann die Murmeltiere, Adler und Co vor die Linse springen und der Zoom nicht reicht trifft mich der Schlag :ROFLMAO: . Ich werde sicher die neue Kamera nicht liegen lassen wollen aber den Sigma auch nicht schleppen wollen. Insofern ist das jetzt meine erste Wahl. Ich bin jetzt auch kein Profi, ich fotografiere weil es mir Spass macht und wenn es nicht perfekt ist, macht es mir trotzdem viel Freude.
Es werden sicher später noch andere Objektive dazu kommen aber es geht halt nicht alles auf einmal. Es ist ja Kamera+Objektiv+Mount Adapter+CfExpress+Kartenleser sind ja schon nahe 5400 Euro, reicht erstmal. Akkus und Ladegeräst sind die gleichen wie für die D7500.
Mit dem Adapter habe ich genug F Mount Objektive mit Weitwinkel usw. die dran können wenn ich es brauche. Aber auf die 400 (noch tragbare) mm möchte ich auf Höhentouren nicht verzichten.
Und ich werde mir evtl. das Tamron 16-30 f/2.8 Di III VXD G2 noch gleich dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
Zumindest bei einer Spiegellosen (Z) sieht man das Motiv im Sucher größer. Außerdem soll der AF dann treffsicherer sein. Ob letzteres wirklich stimmt, habe ich nicht überprüft.
Ich croppe in der Regel auch erst am PC.

T
Tom.S kommentierte
Dass der AF treffsicherer sein soll, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst bei BIF war da kein Unterschied zu erkennen. Schneller war er auch nicht.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
auf was genau beziehst Du Dich da?

T
Tom.S kommentierte

Auf die Vermutung, dass der AF im DX-Modus treffsicherer sein soll.

Christoph Blümer
Man sieht das Motiv im Sucher dann besser, denn anders als bei der Spiegelreflexkamera wird ja bei der DSLM die volle Monitorgröße im Sucher auch bei DX ausgenutzt.

Zumindest bei einer Spiegellosen (Z) sieht man das Motiv im Sucher größer. Außerdem soll der AF dann treffsicherer sein. Ob letzteres wirklich stimmt, habe ich nicht überprüft.
Ich croppe in der Regel auch erst am PC.
Auch weil da der Ausschnitt genauer wird.

4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Warum wird der Ausschnitt genauer?

W
W.W. kommentierte
Ich würde eher sagen, man ist flexibler. Erstens muss der Ausschnitt nicht genau in der Mitte sein und zweitens muss er nicht dem DX-Ausschnitt entsprechen.

D
Dunkelziffer kommentierte
D
Dunkelziffer kommentierte
  • Like
Reaktionen: ZHR
Soooo, da ist sie ja 🥳 :)

Ich glaube ich bin in nächste Zeit erstmal gut beschäftigt damit. Erster Eindruck super, jetzt auch im direkten Vergleich, liegt viel besser in der Hand und in ähnliche Konfiguration (D7500 + Tamron 18-400) gerade mal 150g mehr. Ich merke es in der Hand so gut wie nicht um ehrlich zu sein. Dafür greift sich die Z8 viel besser. Die beiden Objektive zumindest im unteren Bereich durch den Cropfaktor vergleichbar, Tamron hat allerdings was die Lichtstärke angeht die Nase vorn (Tamron 3.5-6.3 vs Nikon 4-8). Mal sehen wie sich das zeigt.

Ich bin jetzt sehr gespannt, bin schon im Garten damit rumgehüpft und habe es schon geschafft mir Blütenpollen an die Frontlinse zu schmieren weil man mit dem Objektiv so nah rangehen kann :ROFLMAO: . UV Filter davor ist mir lieber, der war natürlich noch nicht drauf. Apropos UV Filter, macht Ihr auch immer einen auf die Objektive?

Und um ein bisschen zu meckern: daß Nikon den Mount Adapter ohne ein Hülle ausliefert... nicht schön.

Anhänge

• Nikon-Z8.jpeg
    Nikon-Z8.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 52
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Laß dich wegen der Lichstärke nicht beunruihigen. Denn aas Tamron 18-400 ist ein DX-Objektiv. Das heisst du hast mit deinem Nikon 28-400 die gleiche äquivalente Lichtstärke.

Ich verwende außer in sehr dreckiger Umgebung nie Schutzfilter weil die dem AF und der Bildqualität nicht gut tun.

K
Karal kommentierte
@Miczi sehr schön das Du jetzt die perfekte Kamera für Dich gefunden hast. Ich wünsche Dir viele tolle Fotos mit ihr.

4 Kommentare
Gerhard Kaspar
Gerhard Kaspar kommentierte
Weil eine zusätzliche Linse, egal welcher Qualität, dass vom Hersteller berechnete Objektiv beeinflusst.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Zuerstmal: viel Spaß mit der neuen Ausrüstung!

Und hierzu:
... nie Schutzfilter weil die dem AF und der Bildqualität nicht gut tun.
Also, da gibt es hier im Forum wie auch außerhalb vollkomen unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen.

Empfindliche Naturen haben anscheinend bei manchen Filtergläsern einen negativen Einfluss feststellen können. Bei einem nicht exakt plan geschliffenen Filterglas ist auch zu erwarten, dass die Bildqualität sinkt. Soll es geben. Ist ja auch nicht anders, wie wenn man durch wellige, jahrhundertalte Fensterscheiben guckt. Und wenn die Abbildungsqualität sinkt, insbesondere Fehler wie Astigmatismus ins Spiel kommen, dann ist auch verständlich, dass der AF größere Schwierigkeiten haben kann, die optimale Schärfe-Ebene zu finden.

Andere wiederum - wie ich - haben noch NIE bei einem hochwertigen Markenfilter einen negativen Einfluss feststellen können, weder auf die Bildqualität (und da bin ich sehr kritisch), noch auf den AF.
So ein Filter hat eine faszinierende Eigenschaft: man kann es einfach ausprobieren. Sollte man den Eindruck bekommen, dass sich irgendetwas verschlechtert, kann man das Filter auch wieder abschrauben ... Wahnsinn.

;)

1
1bildermacher1 kommentierte
Ohne Gegenlichtblende, immer einen Filter um einer Beschädigung der Frontlinse vorzubeugen. Die Zeissfilter finde ich sehr gut und Unterschiede noch nie festgestellt.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Meine positiven Erfahrungen beruhen auf der Verwendung von B+W Filtern. Da sollte ja Schneider Kreuznach dahinter stehen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten