Z6iii vs Z7ii vs Z8

Miczi

Aktives NF Mitglied
ich möchte mir eine Spiegellose Kamera kaufen und bin am Überlegen welche für mich am Meisten Sinn macht. Mir geht es nicht mal unbedingt um das Geld, Bildqualität, schnelles, präzises Autofokus und Gewicht sind hauptsächlich mein Thema. Je schwerer eine Kamera umso mehr nimmt man sie dann doch nicht mit auf dem Berg z.B.

Ich überlege zwischen Z6iii, Z7ii und Z8. Z6iii mit dem besseren Autofokus und wie man liest die gute Leistung bei wenig Licht sicher spannend. Aber die bessere Auflösung der Z7ii und Z8 wären wiederum schon interessant. Die Frage ist natürlich ob man das wirklich braucht.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, viele Vögel/Tiere und habe gerade die Astrofotografie neu für mich entdeckt. Bis jetzt mit DSLR.

Was meint Ihr?

Anzeigen
Kennst Du evtl die 2 Bücher?
Ich kenne das Buch "Kreative Blitzpraxis - Rezepte für das entfesselte Blitzen" (Buch 2), weil ich es habe.

Welches würdest Du empfehlen?
Das oben genannte auf jeden Fall. Das Buch "Blitzen! - Das Workshop-Buch für bessere Bilder" (Buch 1) finde ich auch sehr interessant.
Obwohl sich beide Bücher von der Thematik teilweise überschneiden, würde ich beide Bücher kaufen. Buch 1 sehe ich als schwerpunktmäßig als Einstieg mit den Grundlagen und Buch 2 schwerpunktmäßig als Weiterbildung.

Empfehlenswert ist auch das Buch "Fotografieren mit dem Nikon-Blitzsystem", da es eben gezielt Nikon anspricht und es sich genau so gut auf Godox übertragen lässt. Ich habe noch eine ältere Ausgabe von Galileo Press (ist prinzipiell identisch mit Rheinwerk Verlag).

Man gibt im Leben so viel Geld für unnützes Zeug aus. Da ist die Investition in die drei Bücher ein Klacks, zumal dich diese Bücher bei der Blitzfotografie sehr weit nach vorne bringen.
YouTube sehe ich mit gemischten Gefühlen. Man weiß nicht, ob evtl. ein selbsternannter Experte irgendeinen Unsinn von sich gibt. Für einen Einsteiger dürfte es schwierig sein, die Spreu vom Weizen zu trennen.

3 Kommentare
Miczi
Miczi kommentierte
Danke (y).
Ich schaue auch mal das eine oder andere Video natürlich aber ich halte immernoch gerne ein schönes Buch in der Hand. Die von Rheinwerk Verlag sind auch wirklich sehr schön gestaltet ❤️.

Miczi
Miczi kommentierte
Das Nikon Buch ist von 2018, macht das zu der Z8 noch Sinn?

Sightholder
Sightholder kommentierte
Das lobenswerte bei Nikon ist die konsequente Beibehaltung des Bedienkonzepts, das sich wie ein roter Faden durch alle Kameras zieht. Kennst Du eine Kamera, kennst Du praktisch alle. Die einzelnen Unterschiede sind zu vernachlässigen. Entscheidend ist die Blitztechnik, und die ist kameraübergreifend, egal, mit welcher Kamera Du fotografierst.

Weil wir alle Themen so schön nacheinander abhandeln, aus der Erfahrung des Wochenendes wo ich die Z8 zum ersten Mal mitgenommen habe zum Wandern. Wie tragt Ihr Eure Kamera? Ich habe verschiedene Taschen, Rucksäcke usw. Für so kleine Ausfllüge nehme ich gerne den Lowepro Truckee LX BP 250, Kamera + 1-2 Objektive + sonstigem Zubehör passt gut rein. Allerdings kein hinterlüfteter Rücken, wie bei fast allen Fotorucksäcke. Wenn draußen warm wird unangenehm. Kleinere Kamera habe ich mir dann immer an die 2 Schlaufen der Schulterträger befestigt mit den Schlaufen aus dem Lowepro GearUp Set. Für die Z8 mit dem 28-400 ist das nichts. Zu groß und zu schwer wenn sie lose da rumbaumeln kann.

Habe das Cotton Carrier Skout G2 ausprobiert, stützt sich aber auf nur eine Schulter, auch nichts. Es gäbe noch das Cotton Carrier Harness G3 aber das stelle ich mir wenn es warm ist auch als unangenhem vor.

Was habt Ihr so für Tragesysteme? Wie macht Ihr das?

quadratlatsche
quadratlatsche kommentierte
Die SpiderPro Hüftgurte könnten da ganz praktisch sein, man kann auch schwere Kameras mit schwereren Objektiven schnell ein- und aushaken. Da das 28-400 keine Stativhalterung hat, kann man schlecht abschätzen, ob die Kamera-Objektiv-Kombination herumbaumeln oder nicht.

Bestellt habe ich die hier:

W
W.W. kommentierte
Was mir an dem Spider Holster System nicht gefällt, ist der Kugelbolzen, der, wenn man die Kamera mal irgendwo auflegen will, oft im Weg ist. Die Handschlaufe hingegen finde ich gut.

Miczi
Miczi kommentierte
Das ist befürchte ich ein Nachteil aller Tragesysteme, daß man an der Unterseite der Kamera etwas fest installieren muss. Ist ja bei Cotton Carrier auch so. Die Kamera kann man halt nicht mehr gerade ablegen

W
W.W. kommentierte
Es gibt auch ArcaSwiss-kompatible Schnellwechselplatten. Diese sind unten plan. Einige bieten diese auch mit QD-Schnellkuplung an. Mit den QD-Schnellkupplungen habe ich keine Erfahrungen (insbesondere bezüglich der Zuverlässigkeit der Verbindung).
Ich trage meine Kamera mit Objektiv in der Regel an einem PeakDesign Slide (diagonal) und den Rest habe ich im Trolley. Das funktioniert aber nur bei halbwegs ebenen Wegen und ist nichts für ausgedehnte Wanderungen. Von PeakDesign gibt es auch den Capture Clip https://www.peakdesign.com/eu/products/capture?Color=Black, den man am Rucksack-Träger oder mit dem Pad am Gürtel befestigen kann. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Miczi
Miczi kommentierte
Es gibt auch ArcaSwiss-kompatible Schnellwechselplatten. Diese sind unten plan. Einige bieten diese auch mit QD-Schnellkuplung an. Mit den QD-Schnellkupplungen habe ich keine Erfahrungen (insbesondere bezüglich der Zuverlässigkeit der Verbindung).
Ich trage meine Kamera mit Objektiv in der Regel an einem PeakDesign Slide (diagonal) und den Rest habe ich im Trolley. Das funktioniert aber nur bei halbwegs ebenen Wegen und ist nichts für ausgedehnte Wanderungen. Von PeakDesign gibt es auch den Capture Clip https://www.peakdesign.com/eu/products/capture?Color=Black, den man am Rucksack-Träger oder mit dem Pad am Gürtel befestigen kann. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Ich habe mir den Slide Gurt gekauft, die Handschlaufe und auch den Capture Clip. Sehr hochwertig und angenehm verarbeitet und der Slide Gurt super angenehm zu tragen wie ich finde. Keine baumelnde Kamera mehr der einen am Hals zieht auch noch.

Der Capture Clip ist auch gut allerdings für meinen kleinen Taunus-Rucksack eher nichts, der ist zu leicht und dann empfinde ich die Kamera daran als halbseitig belastend. Aber bei dem normalen Wanderucksack den ich in den Alpen bei größeren Touren verwende, da sitzt er gut und da verteilt sich das Gewicht auch anders. Man kann das Gewicht auch etwas mit z.B. Wasserflasche auf der rechten Seite, Kamera am linken Schultergurt ausgleichen.
Mit der Kombi ist man sehr flexibel ausgestattet, vielen Dank nochmal für der Tipp (y)

Zuletzt bearbeitet:
Das Peak Design Slide ist vielleicht wirklich eine gute Idee, schaue ich mir an.

Ein Problem für mich bei Sling-Taschen z.B. ist, daß ich Linkshänderin bin und ich die andersherum tragen wollen würde, die meisten sind für linke Schulter konzipiert damit man mit der rechten Hand drankommt. Ich kann das so herum aber nicht tragen, ist furchtbar unangenehm. Setzt man die auf die rechte Schulter, öffnen sich die Fächer nach unten, das dürfte auch nicht Sinn der Sache sein :ROFLMAO: :eek:

1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich habe den thinkTank Urban Sling 10, der läßt sich links oder rechts tragen. Im großen und ganzen finde ich den ganz OK, nur die seitlichen Reißverschlüsse haben Ecken enger als 90°, da hakt es dann manchmal. Aber prinzipiell gut, mann kann von beiden Seiten gleichermaßen dran, und auf längeren Touren kann man auch mal die Seite wechseln

Wie ich feststelle, kann man einen Beitrag den man aus Versehen angefangen hat nicht mehr löschen o_O , sorry...

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Einfach mit "gelöscht" überschreiben.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten