Ja sieh an, ist man fast 2 Jahre weg vom Forum, liest mal schnell diesen Faden zur neuen Nikon und stellt fest, hat sich eigentlich nichts geändert. Ein paar weitere Mitglieder scheinen sich verabschiedet zu haben.
@HaDiDi zieht immer noch mit bewundernswerter Ausdauer bei jeder Gelegenheit über Nikon her und preist zum Sony zum Verkauf an. Da sollte mal ein PR-Vertrag mit Sony drin liegen.
Zur Kamera. Ja als ich zuerst gelesen habe, dass es eine Konkurrenz zur kleinen Sony geben soll, freute ich mich auch und sah eigentlich schon einen Kauf. Ja und dann, ohne Sucher.. damit ist sie für mich auch raus. Freut mich aber auch, wieder Geld gespart. Stören tut es mich nicht, hab ja noch kleine Fujis, wenn ich klein und leicht unterwegs sein will und im Nikon-Programm fehlt mir persönlich eigentlich gar nichts. Die letzten 1.5 Jahre habe ich 99% meiner vielen Fotos mit der Z6iii und dem Z 14-30 gemacht und war mehr als zufrieden damit. Absolut hervorragend Kamera, die ich extrem gerne nutze. Die letzten Wochen auch mal wieder meine alten Oldtimer-Kameras genutzt. Viele D-Kameras und auch mal wieder die alten Fujis.
Braucht es heute einen Sucher? Ja für mich schon. Gerade da ich viel mit Motorrad in den Bergen bin, bin ich immer dankbar um den Sucher. Sehr hell, noch Sonnenbrille auf, da sehe ich im Sucher höchstens die Blinkies für die Belichtungskontrolle, mehr nicht. Wäre sehr schwierig so zu fotografieren. Nutze die Kamera auch oft via Display, wenn ich aus Bodennähe fotografiere. Dann muss ich mich nicht komplett in den Dreck legen und ist so viel praktischer.
Ebenso waren wir in letzter Zeit viel in Touristenkäffer in der Schweiz unterwegs. Grundsätzlich muss man sagen, Fotografen die mit grossen Kameras via Sucher fotografieren, sind mittlerweile fast ausgestorben. Da gehören wir wohl noch zu den letzten. Notwendig war das ja bei Analogkameras, da ging es nicht anders. Bei Digitalen kann man ja schon lange via Display fotografieren, wenn man will. Nikon hat ja schon früh den Lifeview eingeführt. Natürlich mit Nachteilen bei DSLR, ausser der D780. Aber es ging.
Letztes Jahr und gerade vor kurzem waren wir in Iseltwald am Brienzersee. Das Kaff am See ist mittlerweile in Asien absolut berühmt. Scheinbar gab es da mal einen Instagrammer, der dort auf einem Bootssteg seiner lieben einen Heiratsantrag gemacht an. Seither pilgern sie in Massen dorthin und man kann hingehen wann man will, der Steg ist besetzt. Mittlerweile verlangen sie 5 Stutz, damit man ihn betreten kann! Da wird stundenlang fotografiert. Hab aber noch keinen gesehen, der das durch den Sucher macht. Sie haben zwar meistens kleine DSLM dabei, arbeiten aber nur via Display. Das letzte mal war noch eine indische Hochzeitsgesellschaft dort und hat fotografiert wie wild. Die hatten Hightech dabei. So viel ich gesehen habe, Z8 und riesige Objektivauswahl. Hat da einer durch Sucher fotografiert? NEIN. Nur Display. Warum? Sie hatten die Z8 auf einem Gimbal montiert und fotografierten und filmten so aus jeder möglichen Stellung. Ja so gehts in der Tat auch, man kann ja noch Monitor anschliessen.
Mein Nichte hat ja vor 2 Jahren zu Weihnachten eine Z50 gekriegt. Fragte sie mal, wie sie fotografiert. Sucher braucht sie nie, nur Display. Sucher ist da komplett out! Junge brauchen keinen Sucher. Die machen auch andere Fotos wie wir alten. Keine schönen Landschaftsbilder, sondern mehr "künstlerisch" oder verrückt.
Daher ja, denke die Entscheidung von Nikon ist in Bezug dieser Beobachtungen nicht von der Hand zu weisen. Sie werden sie verkaufen, vermutlich mehr wie die Z5ii. Vor allem in Asien dürfte die laufen. Die alten können ja die normale Z5ii nehmen. Günstiger guter solider Einstieg in die Vollformatklasse.
Hier noch ein Bild von dem weltberühmten Steg.. ich natürlich altmodisch mit Z6iii via Sucher!
Iseltwald lake Brienz Switzerland by
Chris - Switzerland -, auf Flickr
Das ist für mich die unverständlichste Kürzung.
Schreibtischtäterentscheidung unbeeinflusst von fotografischen Anwendungskenntnissen.
Der Rest ist einfach Gleichteilebau.
Suchermodul entfernen, neue Oberschale
zusammenkloppen - fertig.
Rudis Resterampe.