Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Lichtblick

picture.php

Kommentar
Anzeigen
LMP1 Audi R18 V6-TDI
picture.php

24h Le Mans 2016 nicht gut mitgezogen, spiegelt aber die Lage bei VW wieder

Kommentar
Hallo Mark,
Spuren im Abendlicht - würde ich mir glatt an die Wand hängen! :up:

Kommentar
Das schöne ist ja:
wenn der Mitzieher nicht gelingt hat man immer noch eine Chance auf ein gutes Wischer-Foto :D

:DRichtig! ;)
Also ich beziehe das jetzt mal auf mich. Das Bild ist auf den Weg nach Villach entstanden. Und was macht Frau, um sich die knappe 6 Stunden Fahrt zu vertreiben? Sie probiert sich, in Anlehnung an Julieanne Kost´s „Passanger Seat“, an Wischerfotografie aus dem Auto raus. Bin aber noch am Üben, und ich hab´s mir leichter vorgestellt...

Kommentar
Ich finde es echt schade, dass hier in einem Fotografie-Forum die Technik des Wischens so abqualifiziert wird :frown1:

Ein gutes Wischerfoto ist eben KEIN missglückter Versuch eines Bildes oder ein Verwackler.
Zu einem Wischerfoto muss der Fotograf sich ebenso Gedanken über Bildaufbau, Belichtungszeit und andere Parameter machen und es braucht oft zig Versuche, bis man es so hinbekommt, wie man sich das vorstellte.

Als ich dieses Thema eröffnete, freute ich mich über kreative Fotos, Tipps und Erläuterungen, nicht über einen Abwurfplatz für missglückte Outtakes ;)
Vielleicht habt ihr es nur humorvoll gemeint, aber bei mir kommt das gerade nicht schön rüber ...

Bitte denkt einmal darüber nach ;)

Hier nochmal zum Nachlesen:

http://www.taghira.de/natur-abstrakt-gut-gewischt-ist-halb-gewonnen/

Kommentar
Liebe Goody,

ich fühle mich jetzt mal angesprochen ;)

Warum darf man sich bei einem missglückten Versuch nicht fragen, ob das Ergebnis vielleicht in eine andere Richtung geht?
Und wenn dies für mich der Fall ist, warum darf ich es dann nicht als solches bezeichnen? Und wenn ich es doch tue, qualifiziere ich damit diese Art der Fotografie ab?

Es ist für mich absolut kein Problem, wenn es für dich hier nicht reinpasst, weil es für dich kein Wischer ist.
Es abzulehnen, nur weil es so nicht geplant war, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Kommentar
Das schöne ist ja:
wenn der Mitzieher nicht gelingt hat man immer noch eine Chance auf ein gutes Wischer-Foto :D

Rosi, mir geht es nicht um Dein Foto, sondern um die Richtung, in die die Wertung geht, wie es in Wuxis Zitat herausklingt.
Vielleicht habe ich einen anderen Blickwinkel, aber für mich klingt es textlich so, mal etwas provokant ausgedrückt:
"wenn mein Bild verwackelt ist, oder ein Panning nichts wird, bezeichne ich es einfach als Wischer und es ist ein gutes Bild"

Wenn ich ein Wischerbild machen möchte, möchte ich keinen Mitzieher machen und wenn ich ein Bild verwackle, ist das ein Missgeschick, aber doch kein bewußt gestaltestes Foto ;)

Kommentar
bezeichne ich es einfach als Wischer und es ist ein gutes Bild"

Zwischen der Formulierung "hat man immer noch die CHANCE auf ein gutes Wischerbild" und deiner (auch wenn sie provokativ gemeint ist) liegt für mich ein großer Unterschied.

Wenn ich ein Wischerbild machen möchte, möchte ich keinen Mitzieher machen und wenn ich ein Bild verwackle, ist das ein Missgeschick, aber doch kein bewußt gestaltestes Foto ;)

Also ist jedes Foto, dass nicht deinem ursprünglichen Gestaltungsansatz entspricht, nicht zu gebrauchen, auch wenn es unter anderen Gesichtspunkten vielleicht trotzdem gut ist?

Sorry, das verstehe ich nicht, da haben wir wohl eine grundsätzlich verschiedene Sichtweise.

Kommentar
Also ist jedes Foto, dass nicht deinem ursprünglichen Gestaltungsansatz entspricht, nicht zu gebrauchen, auch wenn es unter anderen Gesichtspunkten vielleicht trotzdem gut ist?

Sorry, das verstehe ich nicht, da haben wir wohl eine grundsätzlich verschiedene Sichtweise.

Nein, mir geht es hier ganz konkret um die Wischerfotografie.
Klar gibt es sehr oft Bilder, die völlig anders geplant waren und trotzdem herausragend sind.
Aber die Wischerfotografie wird oft so dargestellt, als hätte man zufällig aus Versehen ein Foto gemacht, oder man hat Mist gebaut und stellt es so hin, als sei es beabsichtigt und das finde ich schade, denn es steckt weit mehr dahinter, auch in gestalterischer Hinsicht und ich zolle denen Respekt, die diese Technik beherrschen und hervorragende Bilder kreieren.
Die entstehen aber nicht aus Versehen ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten