Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Thomas,

auf diese Frage wirst Du wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen. Aber das ist eigentlich egal, wie man das nennt - es ist jedenfalls ein saugeiles Foto.

Was mich interessieren würde (wie auch bei den Meisten anderen Fotos zu diesem Thema) ist, wie macht man so was? oder ist diese Frage unfair, weil jeder das als "Betriebsgeheimnis" lieber für sich behalten möchte??

Allzeit "Gut Licht" und

Kommentar
Anzeigen
Was mich interessieren würde (wie auch bei den Meisten anderen Fotos zu diesem Thema) ist, wie macht man so was? oder ist diese Frage unfair, weil jeder das als "Betriebsgeheimnis" lieber für sich behalten möchte??

Allzeit "Gut Licht" und

Moin Rudolf
nein das ist kein "Betriebsgeheimnis" und im Prinzip relativ einfach bzw. einfach erklärt.
Du benötigst eine relativ lange Belichtungszeit, während der Belichtung bewegst du die Kamera.... nach oben .. unten zur Seite je nachdem welchen "Effekt" du erzielen möchtest Du kannst auch während der Belichtung zoomen das ergibt wieder eine andere Bildwirkung......
das wäre die "technische Seite" und dann heisst es üben üben üben .....
P.S. aber nicht jedes Motiv eignet sich aber auch das bekommt man mit der Zeit in den Griff.:)

Kommentar
[MENTION=118016]focusbenjamini[/MENTION]

Hallo Rudolf, schön das dir mein Foto gefällt.
Die Erklärung für den Wischeffekt hat dir Kurt Raabe ja schon gegeben.
Für den scharfe Teil des Fotos brauchst du noch einen Blitz.

Hier was ich für dieses Foto brauchte:

- Dunkler Raum
- schwarzer Hintergrund
- Licht von rechts hinten, in meinem Fall eine Taschenlampe (Licht für den Wischeffekt)
- Kamera mit Blitz (Blitz für den scharfen Teil)

Dann noch mit Verschlusszeit, Blende, Iso, Bewegungsgeschwindigkeit, Bewegungsart (Kreisen, Zickzack usw.) und Blitzstärke spielen und irgend wann bekommst du was brauchbares auf dem Display zu sehen.
Die Kamera war während der ganzen Belichtungszeit immer in Bewegung.

Als Anhaltspunkt hier noch die Aufnahmedaten:

FX Kamera, 170mm Brennweite, Iso100, f/6.3, 1Sek., Blitz

Falls etwas nicht ganz klar ist einfach nachfrage.

Gruss Thomas

Kommentar
Angeregt durch die interessanten Bilder dieses Threads habe ich Heute zum Gassigehen mit den Hunden meine Kamera mit in den Wald genommen.

Es macht wirklich Spaß, aber es bedarf wirklich einiger Übung und Geduld bis etwas Vorzeigbares entsteht.

Sicher nicht perfekt, aber für den Beginn bin ich einigermaßen zufrieden.

Kommentar
An den Rügener Kreidefelsen habe ich auch einen Wischer probiert

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten