Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich finde es echt schade, dass hier in einem Fotografie-Forum die Technik des Wischens so abqualifiziert wird :frown1:

Bis auf den kurzen Einwurf von WUXI hab ich solche Tendenzen oder gar Anfeindungen hier im Forum nicht wahrgenommen.

Hier ein paar ältere Bilder, die ich zur Zeit des Sonnenaufgangs im Wald aufgenommen habe. Die Strahlen der Sonne waren schier greifbar im Waldesdunkel und malten helle, lichte Flecken auf den noch dunklen Waldesgrund.

Morgens im Wald by Jürgen Lüno, auf Flickr

Farblich etwas aufgehübscht.

Kommentar
Kommentar
Ich finde es echt schade, dass hier in einem Fotografie-Forum die Technik des Wischens so abqualifiziert wird :frown1:

Gudrun,
ich hab doch hier nichts abqualifiziert nur weil ich dies...
Das schöne ist ja:
wenn der Mitzieher nicht gelingt hat man immer noch eine Chance auf ein gutes Wischer-Foto :D
...geschrieben habe. Man darf das auch nicht so bierernst nehmen.:fahne:

In der Tat finde ich hier so einige "mißglückte Mitzieher", daher auch mein Kommentar (Nein, damit meine ich nicht KiKa's Bild). Ich bin ja wie genau Du der Meinung, dass die Technik schon absichtlich eingesetzt werden sollte. Trotzdem gibt es ja vielleicht auch mißglückte Mitzieher, die trotzdem gut aussehen und daher braucht man die ja nicht ausschließen.

Hätte man übrigens statt "Wischer" den eigentlich gebräuchlichen englischen Begriff ICM (Intentional Camera Movement) verwendet oder übersetzt, dann wäre das auch schon am Namen eindeutiger zu erkennen gewesen. :cool:

Back to Topic - hier ein "Absichtlicher Wischer" vom Polarkreis:

16728618410_d085ba05b3_b.jpg

Kommentar
Vielleicht habe ich ja etwas überreagiert, sorry dafür ;)

Aber mir liegt das sehr am Herzen, diese Art von Fotografie gefällt mir persönlich sehr und daher ist mir der konstruktive Austausch auch und gerade über Technik, Bildaufbau, making of, etc. wichtig.
Ich hatte hier den Eindruck, dass es eher belächelt wird, daher wollte ich das noch einmal hier anmerken, wenn ich mich getäuscht:) habe, um so besser!

Kommentar
Hi Mark,

mir gefällt es, aber ich finde es ein wenig zu dunkel und die Farbvariante würde mich sehr interessieren ;)

Kommentar
...
Hätte man übrigens statt "Wischer" den eigentlich gebräuchlichen englischen Begriff ICM (Intentional Camera Movement) verwendet oder übersetzt, dann wäre das auch schon am Namen eindeutiger zu erkennen gewesen. :cool:
...]

ICM gefällt mir wesentlich besser und hört sich professioneller / ernsthafter an, als "Wischer".
Ich habe bei Präsentationen meiner Fotos, bzw. oftmals besser Grafiken, meine Bilder als "bewegte (und zumeist bewegende) Bilder" bezeichnet und dann den Erstellungsprozess beschrieben. Wischen hat schon eine negative Konnotation und läßt sich mit Wegwischen, Verwischen, Wisch und Weg assozieren. Der Begriff des Wischens erfasst auch nicht die Vielfältigkeit der Erzeugungstechniken des ICMs.

Feenland - Eintritt kostet den Verstand by Jürgen Lüno, auf Flickr

Kommentar
Mir gefällt der Begriff "Wischen" eigentlich ganz gut, weiß man doch gleich, dass man es hier mit Bwegung zu tun hat :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten