Frage Wie Spiegelung in Schaufenster vermeiden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium

Es kommt eher selten vor, aber diesmal bin ich ratlos. :eek:

Dieses Schaufenster soll ohne Spiegelung fotografiert werden:

picture.php

Die einzig wahre, professionelle Lösung, großflächig vor dem
Laden mit schwarzem Tuch abzuhängen, scheidet vor allem
aus Kostengründen aus.

Polfilter sind keine Lösung – den Gedanken hat der Besitzer
der Ladens (Optiker!) aus guten Grund längst geknickt.

Bevor jetzt Spekulatius blüht: Die Fensterfront spiegelt aus
jeder Perspektive und Aufnahmehöhe … Tag und Nacht.

Welche Lösungen – außer Retusche – könnten weiterhelfen?

Anzeigen
Moin

ja so ist es mit der Vorstellungskraft :hehe:

die Regel dazu lautet> Einfalls gleich Austrittswinkel
:up:

im Fall des gezeigten Bildes....
# wenn die Blitze "mehr frontal" kommen(links u. rechts)
# der Linke kann weiter weg...der rechte näher drann
# die Leistung gleicht das aus
# und im Verkaufsraum steht ein Blitz(versteckt) der die dunklen Löcher füllt

## richtig beleichtet, kann man damit komplett das Tageslicht todblitzen(wechmachen)
logisch nicht bei bestem Sonnenstand, sondern in die Dämmerung hinein

## die gewinkelten Scheiben treiben das Licht ja vom Fotografenstandpunkt weg...
es ist weder der Fotograf noch die Blitze zu sehen...:up:

...und das kann man sich nicht vorstellen :fahne:
Mfg gpo

...wenn der Mensch nicht wäre.
In der Dämmerung ist derzeit Kinz und Hunz unterwegs. Da braucht Sven eine Security mit hoher Überzeugungskraft, eben nicht gerade im Blickfeld der Kamera herumzutanzen.

Was ist mit Blitze gemeint? Naggische oder mit Lichtformer? Kompaktblitze ohne Lichtformer machen böse Schatten.
Wie sieht es mit dem Lichtabfall in die Tiefe aus? Da ist es nicht so gut, wenn die Lichtquellen zu nahe am zu erhellenden Objekt stehen.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Gerd (gpox) hat sich zum Stammtisch angemeldet - den brauchen wir in Hamburg !

Kommentar
Es wurden zwar (vermutlich) bereits alle Lösungsmöglichkeiten angesprochen, aber ich geb mal meine Meinung dazu.

Da es in erster Linie um die Ausschaltung der Reflexe in den Scheiben geht, wäre mein erster Ansatz, eben jene "direkt" zu reduzieren.

D.h. nicht den komplexeren Umweg über das Wegblitzen und nicht den ohne aufwändige Fremdleistung unmöglichen Weg des Entfernens der Scheiben.

Scheiben ausbauen ergibt ein unrealistisches Bild, denn "minimale, kaum störende Reflexionen" dürfen ja evtl. bleiben um ein nicht zu unrealistisches Gesamtbild zu erzeugen.

Also bleibt das Abschatten der störenden Lichtquellen.
Ein (1) Aufbau mit nem so langen und hohen Stoff ist natürlich auch recht aufwändig, also bleibt nur:
Kam auf Stativ, alles in M korrekt einstellen und mit nur einer Person als Unterstützung kan man mit einer (leichten) Stoffbahn mit ca. 3,5(b)x3,5(h) mtr. an einem selbstgebauten "Spann- und Tragegestell*" die Störlichter "Schritt für Schritt" ausblenden und die Einzelbilder in PS relativ einfach überblenden.
Hab ich schon öfter gemacht, sogar in Kugelpanos hat sich das bewährt.

* Ich hab dafür mal 3 Holzlatten als zusammenklappbares Dreieck "konstruiert". Der Stoff wird dann mit Klammern an die obere Seite fixiert.

Hier mal ein Arbeitsbeispiel meiner kleinen, extrem mobilen Version (2x2 mtr.), für das große Schaufenster, dann besser wie meine große Version verwenden (3,5x3,5mtr.):
ausschnitt_abschatter.jpg

Kommentar
...wenn der Mensch nicht wäre.

Viele Grüße
Herbert

ja...oder die massenhaft auftretenen Hobbyisten die alle schon mal Schaufenster geknipst hatten :hehe:

es gibt eben Themen wo die einen "mal zuhören dürfen"...ohne sich gleich aufzuregen :up:

bei Berufsfotografen kamen immer mal Schaufenster vor, denn gerade kleine Krauter
oder Ladenbesitzer hatten zu allen Zeiten mal das Bedrüfnis> ihre neuste Deko zu präsentieren.

und wohl auch klar...kein Job war wie der andere, es kamen immer neue Varianten vor,
mal war es leicht, dann wieder problematischer...oder teuerer

also....
wenn zu Feuerabendzeiten zuviele Hanseln da rumlaufen....
dann wird das Shooting einfach in die Morgenstunden 00:5 oder 00:6 verschoben
also je nach Jahreszeit so das die Szene "abgedunkelt erscheint"

Blitz & Co....
auch hier wieder die Klattsche...ER hat keine Blitze lese ich gerade....dann>>>
muss man solche Jobs auch mal ablehnen können :up:

sowas an Profis weiterleiten, kann heute auch ins Auge gegen>>> denn wer ist denn Profi...
man kann heute davon ausgehen das 75% selbsternannte Semis und damit große Zampanos sind...
man kann zwar Mädelsfoddos...aber keine Schaufenster :fahne:
sollte mich das irgendwie ...berühren

Blitze...
normal wären min.Kompaktgeräte zwischen 500-1000WS...davon min. 3x Stück
hätte man "noch mehr" zur Verfügung....würde es leichter gehen
wären das auch noch "Portys"....noch besser(keiner stolpert über Kabel)

Aufsteckblitze....
ja die moderne DSLR Technik macht es möglich, sowas auch mit Aufsteck/Klein/Systemblitzen zu machen....
man müste die Anzahl zumindest verdoppeln....also 6-8x davon....
aber wer sich auskennt, bekommt auch ein Ergebnis mit nur 3x :up:

Stellung....hatte ich nun zweimal schon gesagt>>>
der-die Blitze müssen aus>>> Fotografen/Kamerarichtung versetzt kommen...
bei schräger Stellung zum Schaufenster ergibt sich ein > Winkel-weg-aus-der-Spiegelung
und zwar völlig ohne Polfilter...:up:

logisch gehört dazu...die Blitze sinnvoll zu verteilen, zu messen/testen...
der Effekt wird sein>>>

Keine Spiegelung in Fenstern
Beleuchtung der Ladendeko
kein Umgebungslicht(wird weggeblendet)

Lichtformer können...müssen aber nicht eingesetzt werden.....
es geht hier um weitgehend "schattenfrei" zu beleuchten...also direkt reinblitzen :up: :cool: :hehe:
Mfg gpo

Kommentar
Da es in erster Linie um die Ausschaltung der Reflexe in den Scheiben geht, wäre mein erster Ansatz, eben jene "direkt" zu reduzieren.

ja...würde man auch machen nur...

die Ladenfront ist geschätzte 6 Meter lang, dazu noch "um die Ecke"...
zeig mal ein MakingOff wie das mit abhängen geht :hehe::fahne:

Kommentar

Blitz & Co....
auch hier wieder die Klattsche...ER hat keine Blitze lese ich gerade....dann>>>
muss man solche Jobs auch mal ablehnen können :up:

Danke, Gerd, für Deine Erläuterungen.
Verständlich und nachvollziehbar … :up:

Wie bereits erwähnt, ist das kein Job,
sondern reines Spaßvergnügen.

Und wenn ich Blitze brauche, was bei
meinen üblichen Aktivitäten unnötig bis
kontraproduktiv ist, dann weiß ich mir
durchaus zu helfen: Rent-a-flash … :cool:

Praktischerweise ist gegenüber vom Shop
ein (besseres) Fotostudio, da könnte man
einen auf Nachbarschaftshilfe machen. :winkgrin:

Kurzum – die Blitznummer ist mir so gut
wie klar, bis auf eine kleine Frage:

Wie soll der dritte Blitz im Laden stehen?
So, daß er den Shop ausleuchtet, wohl am
besten indirekt über die weiße Decke, um
die sonstige Lichtanmutung zu erhalten?

Jedenfalls verstehe ich so Dein "die dunklen
Löcher füllen" – ist das richtig, Gerd?

Kommentar

Du solltest aber doch diesen einfachen Trick kennen, steht ja zum Teil schon lange erklärt in versch. Beiträgen:

Beipielhafte schrittweise Erklärung:

1. Kam auf Stativ, optimale, bzw. gewünschte Perspektive natürlich vorab ermitteln.
2. Das erste der mehreren Einzelbilder aufnehmen, dabei auf die Belichtung der Hausfront achten.
3. Die ersten ca. 2 mtr. des Fensters mit dem "Neger" abschatten.
4. OHNE dass die Perspektive geändert wurde (daher zwingend Kam auf Stativ) das zweite Bild schießen, dabei auf optimale Belichtung des abgeschatteten Fenster-Bereiches achten.
Ein evtl. Korrektur zur evtl. unterschiedlichen Belichtung der Hausfront (erstes Bild) sollte aber nur gering ( max. +-1EV) ausfallen um eine möglichst "homogene" Mischung beim Zusammenführen der Einzelbilder zu erreichen.
5. Der Abschatter wandert 1-2 mtr. weiter und
6. das nächste Einzelbild der Serie wird aufgenommen. Dieses zeigt nun das Fenster mit einem weiteren reflexfreien Teilbereich.
7+ usw., bis die gesamte Länge (Breite) des Fensters reflexfrei in Einzelbilder aufgenommen wurde.

Am Computer werden dann alle dieser deckungsgleichen Einzelbilder als Ebenen in PS geladen, und in den Masken der Ebenen, alle Bereiche mit Scheibenreflexen weggepinselt.
Übrig bleibt ein Bild ohne Refexe, bzw. mit den minimalen Reflexen, die evtl. durch den dunklen Stoff schimmern.

Vorteil der Methode:
Es könnten bei Bedarf, die Reflexe wieder eingeblendet werden und in der Deckkraft feinst justiert werden, so dass es natürlich aussieht, d.h. die Refelxe lassen sich somit zwischen 0 und 100% justieren.

Weiterer Vorteil:
Bei den Aufnahmen muss man sich nur auf den Bereich der Abschattung konzentrieren, somit können Passanten problemlos durchlaufen.

Klar sollte man dennoch "zügig" aufnehmen, da sich das Tageslicht - besonders in der Dämmerung - auch flott ändert.

Da durch das Abschatten auch ein Teil des Aussen-Lichts wegfällt, das evtl. auch noch die Waren beleuchtet, ist eine Grundbedingung allerdings, dass die Schaufensterbeleuchtung IM Laden an ist.

Kommentar

Wofür ein Making-Of Gerd...?
Das ist der klassische, professionelle Way of Doing.

Gearbeitet wird nachts, zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang, wenn die Fussgänger weniger werden, Schaufensterbeleuchtung an, Fenster geputzt.
Molton gibts im Filmservice zu leihen, passende Stative auch und Sandsäcke auch (kostet im Rent alles kein Vermögen), dazu brauchts entweder Fobastangen oder Dachlatten mit Akkuschrauber und Kabelbinder, dazu Leimzwingen aus dem Baumarkt. Die schwarze Fläche wird so aufgestellt, dass die Reflexe von der Straßenseite abgedeckt sind.
Das Haupt-Licht kommt aus dem Schaufenster selbst, aufgehellt wird mit der passenden Farbtemperatur von außen (kleine Köpfe machen hartes Licht - macht harte Schatten - ist nicht schön - wenn es nicht vorsichtig geführt wird) und mit einer Kombi aus kleinen harten Lichtern mit engem Lichtkegel und weichem Allgemeinlicht (Frostfolie).

So wird Fenster für Fenster abfotografiert - natürlich nicht die ganze Front auf einmal.
Man sollte zu zweit oder zu dritt sein (auch vom Geschäft jemand dabei) und nach Möglichkeit so leise, dass kein Anwohner die Freunde und Helfer alarmiert.

Ich hab´ das sicher fünfzigmal so gemacht, ohne offizielle Genehmigung der Gemeinde, gefragt hat nie jemand danach. Und die Fotos sehen aus, als wären sie im Studio aufgebaut gewesen.

Kommentar
Moin

echt lustig hier....

30x gemacht Lucky...bei mir waren es wohl +50x....:fahne:

das letzte was ich gut erinnern kann>
ähnlich großes Fenster, Modesalon...der Gehweg hatte gut 2m
zur Straße ein Geländer(HH-Innenstadt-Gänsemarkt)

mein Altmeister befahl 6x Autopole und den großen Molton....
die Autopole wurden mit den Doppelclamps am Geländer fixiiert...
der Molton danach stückweis hoch gehievt...Fenster war dunkel...
so geht das :D

der Uddel der den Gäsemarkt immer abschreitet....wurde freindlich eingewisen,
es waren nicht die Fußgänger, nein die Autofahrer zuckten zusammen
vermuteten so einen Krimi-Film dahionter....was oft in der City vorkam

[MENTION=40027]jazz[/MENTION]

die Deko im fenster besteht ja aus kleinen liegenden Teilen und...
diesen großen Plakaten die ich erkennen kann...
die Außenbeleuchtung...beleuchtet nun die Deko...
die Deckenspots tun ein übriges und zwischen den Lücken könnten nun
ein/zwei Blitze...gegen die Decke, zwischen die Poster oder in die Deko leuchten,
sie ließen sich gut verstecken weil die Winkel einiges abdecken :up:
Mfg gpo

Kommentar
Sorry, dass ich mich hier einmische, aber ich frage mich, ob im Großen (Schaufenster) nicht auch funktioniert, was im Kleinen (Glasvitrine) klappt.

Ich habe einen Schrank mit verglasten Türen, in dem meine Trinkgläser stehen. Je nach Blickwinkel ist der Inhalt des Schrankes bei normalem Umgebungslicht aufgrund übermäßiger Spiegelungen nicht zu erkennen.

picture.php

(D7100 - 2,5 Sek - Blende 11 - ISO 100 - ohne Blitz, nur Umgebungslicht)

Schalte ich nun das Umgebungslicht aus, indem ich die Belichtungszeit bis zur Blitzsynkronzeit verkürze, passiert folgendes:

picture.php

(D7100 - 1/250 Sek - Blende 11 - ISO 100 - ohne Blitz)

Ich erhalte ein völlig schwarzes Bild.

Genau mit diesen Einstellungen schalte ich nun den Aufsteckblitz Meike Speedlight MK910 hinzu. Jetzt erscheint die Glasvitrine plötzlich ohne die störenden Spiegelungen:

picture.php

(D7100 - 1/250 Sek - Blende 11 - ISO 100 mit Blitz, TTL)

Die einzigen Spiegelungen entstehen durch den gezündeten Blitz auf den Trinkgläsern. Diese dürften bei anderen Objekten ebenfall verschwinden.

Könnten diese Einstellungen, dann aber mit mehreren Blitzen, nicht auch das Problem lösen?

Kommentar
Moin

mir erschließt es nicht warum du ein schwarzes Bild untergemischt hast aber

dein Bild 3 ist der Volltreffer wovon ich dauernd rede(Nicname auch)

# der Blitz kommt direkt und spiegelt sich selbst nicht
# das Umfeld ist "weggeblitzt"
###natürlich sieht das erstmal bescheuert aus :p

man müste noch Feintuning machen, aber
vom Prinzip ist es gelungen :up:
Mfg gpo

Kommentar
Moin

mir erschließt es nicht warum du ein schwarzes Bild untergemischt hast aber

dein Bild 3 ist der Volltreffer wovon ich dauernd rede(Nicname auch)

# der Blitz kommt direkt und spiegelt sich selbst nicht
# das Umfeld ist "weggeblitzt"

man müste noch Feintuning machen, aber
vom Prinzip ist es gelungen :up:
Mfg gpo

Wenn ich Feintuning betreiben wollte, müsste ich die Blitzleistung reduzieren und die Belichtungszeit verlängern, damit die Dekobeleuchtung mehr Raum gewinnt.
Aber: dann habe ich wieder unerwünschte Spiegelungen und ein Farbproblem...

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Bild 2 sollte nur verdeutlichen, dass mit diesen Einstellungen das gesamte Umgebungslicht eliminiert wird. Die Spiegelungen, ob im Schaufenster oder Glasschrank, sind ja auch das Ergebnis des Umgebungslichtes dass die sich spiegelnden Gegenstände anstrahlt. Diese angestrahlten Gegenstände spiegeln sich dann auf der jeweiligen Glasscheibe.

Stelle ich die Kamera nun so ein, dass ich ein schwarzes Bild erhalte, gibt es kein Umgebungslicht und damit auch keine Spiegelungen mehr. Allerdings gibt'ts dann auch kein Motiv mehr. Dafür brauche ich nun wieder einen Blitz.

Wenn ich danach mit den gleichen Einstellungen (wie beim Schwarzbild) einen oder mehrere Blitzgeräte abfeuere, werden die dann fotografierten Motive ausschließlich durch das Blitzlicht belichtet und nicht mehr zusätzlich durch das Umgebungslicht.

So oder ähnlich müsste es sein.

Hier wurde ja wiederholt empfohlen, die Spiegelungen mit schwarzen Tüchern zu eliminieren. MMn kommen die Kameraeinstellungen diesen Vorschlägen sehr nah.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
...
Hier wurde ja wiederholt empfohlen, die Spiegelungen mit schwarzen Tüchern zu eliminieren. MMn kommen die Kameraeinstellungen diesen Vorschlägen sehr nah.

Das wurde deshalb empfohlen, weil eine Schaufensterdeko auch ihr eigenes Licht hat und das soll auch seinen Anteil an der Lichtstimmung haben. Wenn man das will, dann muss man so belichten, dass dieses Licht auch sichtbar ist und damit wird das Umgebungslicht und/oder Reflexe auch wieder sichtbar.

Bei der Technik wie ich sie beschrieben habe, werden Reflexe auf den Scheiben durch die schwarzen Tücher eliminiert, die Belichtung wird auf die Schaufensterbeleuchtung abgestimmt und durch zusätzliches Licht werden nur die Mängel der Schaufensterbeleuchtung ausgeglichen.

Das Ergebnis ist ein Foto, bei dem sich die Dekoration so stimmungsvoll präsentiert, wie sie auf einen Fußgänger wirkt, der abends daran entlangläuft.
Ein Licht, das nur von außen kommt, ist selten wirklich stimmungsvoll (weil zu flach)

Bei Deiner Technik sind die Reflexe zwar weg (klar, Du hast per Belichtungszeit/Blende die "Nacht" simuliert), aber alles ist totgeblitzt, es ist zwar hell, aber nicht schön oder gar stimmungsvoll.
Und das meine ich nicht vorwurfsvoll sondern ganz pragmatisch... :fahne:

Kommentar
...

man müste noch Feintuning machen,

Dann mach´mal Finetuning, ohne dass Du die Schaufensterbeleuchtung mit einbeziehen kannst... ;)
Gerd, wir beide wissen, dass es einen Unterschied gibt zwischen "beleuchten" und einfach nur "hell machen". Und der ist wesentlich.

Kommentar
Ich würde auch mal sagen: 'Wer nicht hören will, muß fühlen.' :D

Probiert einfach das Schaufenster mit Blitz zu fotografieren. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ihr danach auf die Option, die Reflexe mit schwarzen Stoffen ab zu kaschen, zurückkommen werdet.

VG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten