Welcher RAW-Converter für Einsteiger / Hobby

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich muss meinen Senf leider auch noch einmal dazu geben. Ich halte es für wenig sinnvoll die Picture-Control Einstellung der Kamera auf etwas anderes als Neutral zu stellen wenn man mit den RAW-Dateien arbeitet.

Für SW Aufnahmen ist es super.

Man sieht am Display ein SW Bild hat aber zuhause trotzdem das RAW mit allen Farben und kann das mit Filtern ausnutzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Anzeigen
Einen wunderschönen guten Morgen miteinander ;)

Nachdem eigentlich die Entscheidung schon fast Richtung Lightroom gefallen ist, bin ich gestern auf ein weiteres Produkt gestoßen. Cyberlink Photodirector 7, aktuell im Angebot für 65 Euro.

Hat damit jemand Erfahrung? Macht für mich als Laien keinen allzu schlechten Eindruck. Läuft fix auf meinem Macbook und bringt alles mit, inkl. Objektivkorrektur. Im Vergleich zu LR sind vor allem die Möglichkeiten bei der Bildverwaltung sehr rudimentär - hier bietet LR einfach wesentlich mehr Möglichkeiten. Dennoch scheint es - zumindest für den Preis - eine (für Hobbyanwender wie mich) brauchbare Alternative zu sein.

Kommentar
Hallo,

Dennoch scheint es - zumindest für den Preis - eine (für Hobbyanwender wie mich) brauchbare Alternative zu sein.
ich weiß ja nicht welche Ansprüche Du hast. Ich kann diese Argumentation jedenfalls überhaupt nicht nachvollziehen.

Was wäre mir Lightroom wert? Momentan jedenfalls mehr als Photoshop. Ich denke, im Vergleich zu dem, was ich ansonsten so für Foto- (und Nicht-Foto-) Kram ausgebe, hat für mich Lightroom einen praktischen Nutzwert von deutlich mehr als 1000 Euro. Nun hat Lightroom vor ein paar Jahren mal so um die 250 Euro gekostet, bis (durch einen Kampfpreis von Aperture getriggert) der Preis mal eben halbiert wurde. Heute bekommst Du eine (Kauf-) Vollversion Lightroom 6 incl. Zweitnutzungsrecht für den Gegenwert von Photodirector 7 plus einem dreiviertel Tank voll Sprit. Was - so frage ich mich - gibts denn da noch zu überlegen. Welche Kompromisse will willst Du in den nächsten Jahre eingehen für den Gegenwert von zwei Familien-Pizzen? Es geht doch nicht darum, ob Du Amateur oder Profi bist, sondern dass Du Deine Freizeit damit verbringen willst. Und meine Freizeit wäre mir das wert.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,
Es geht doch nicht darum, ob Du Amateur oder Profi bist, sondern dass Du Deine Freizeit damit verbringen willst. Und meine Freizeit wäre mir das wert.

Ciao
HaPe

Genau das ist es, was ich mir dabei auch durch den Kopf geht. Ich habe bei Cyberlink - so gut es erstmal aussehen mag - das Gefühl irgendwelche Kompromisse eingehen, die mir später auf die Füße fallen. Alleine die Tatsache, dass ich mich bei Lightroom wirklich hervorragend aufgehoben fühle und immer den Eindruck hatte, hier ein wirklich professionelles Werkzeug zu bekommen, sollte die Entscheidung eigentlich für mich klar machen. Lightroom macht Spaß :) Mein Kopf und mein Bauch sagen eigentlich Lightroom, also Schluss mit dem rumprobieren und die Zeit sinnvoll nutzen :D

Danke ;)

Kommentar
Ich schon wieder :)

Aber diesmal keine Frage von mir bezüglich dieses Themas sondern ein Dankeschön an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Auch wenn es viele Meinungen dazu gibt (das war mir vorher schon klar), habt ihr mir alle sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Ausprobieren der SW ist eine Sache, aber darüber zu diskutieren ist wesentlich mehr Wert. Ich habe viele Kleinigkeiten dadurch gelernt, auf die ich so überhaupt nicht geachtet hätte.

Ich glaube, dass ich für mich das passende Werkzeug gefunden habe, das mich bei meinen Einstieg in diese spannende und anspruchsvolle Welt bestens begleiten wird. Andere werden sich aus guten Gründen anders entscheiden oder haben sich anders entschieden, aber jeder Mensch tickt anders und hat andere Bedürfnisse, Erfahrungen und Voraussetzungen - nicht nur bei der Fotografie :)

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage mit vielen wunderbar gelungenen Bildern. Ich freue mich schon auf die nächsten Diskussionen mit euch in diesem tollen Forum, in dem ich auch als Anfänger jederzeit mit Respekt und Verständnis behandelt wurde. Wie heißt es doch so schön: Ich bin gekommen um zu bleiben ;).

Danke an Alle
Sascha

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten