So, nach einigen Tagen an denen ich leider nicht so viel Zeit hatte, hier mal ein kleiner Zwischenstand.
[MENTION=15499]dampfbetrieben[/MENTION]: Ich habe mal versucht nachzuvollziehen was du meinst. Bei der Recherche habe ich gelesen, dass Nikon teile des NEF verschlüsselt, die von anderer SW wie LR daher nicht genutzt werden kann und die Bilder daher eigentlich nur von der Nikon-SW richtig interpretiert werden können (wenn man mit den von dir genannten Einstellungen fotografiert).
Ich habe das mal versucht nachzuvollziehen, was ich ja jetzt -Dank der Verfügbarkeit der Nikon-SW für OSx El Capitan -konnte.
Ich nahm dazu ein Bild, das ich bei meinen ersten Versuchen im Park bei schlechtem Licht aufgenommen hatte. Die Vorschaufunktion auf meinem Mac zeigte ein eher schlechtes Bild, weshalb ich es erstmal "zum Retten" in einen gesonderten Ordner ablegte. Je nach Software (LR, C1, DXO, etc) wurde das Bild immer etwas anders interpretiert, aber nie wirklich so, dass ich von einem halbwegs gelungenem Bild (für meine Anfängeraugen) sprechen würde. Bis ich es dann in ViewNX aufgemacht habe. Hier sieht das selbe Bild um einiges Besser aus. Die Farben sind stimmiger, es kommt mir wesentlich schärfer vor und viel dynamischer, ohne dass ich irgendetwas an dem NEF bearbeitet habe. Das Ergebnis, dass ich präsentiert bekam, habe ich in dieser Qualität mit keinem der anderen RAW-Konverter so hinbekommen. Das hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Ich vermute, dass ist das, was du mir damit sagen wolltest (wenn anderer RAW-Konverter, dann am besten alle Nikon-Einstellungen runterfahren / abschalten). Zumindest wäre das eine Erklärung für mich
Was heißt das nun für mich:
Wenn ich die Möglichkeiten und Qualität der Kamera voll ausnutzen will, müsste ich mit der Nikon-SW am besten fahren. Was nutzen mir innovative und gute Funktionen, wenn ich diese nicht nutzen kann.
Grundsätzlich ist die SW auch nicht schlecht und es ist alles Möglich. Klar hat LR Vorteile.
Die Möglichkeit auf Vorschaubildern zu arbeiten finde ich klasse. Man merkt einen deutlichen Performancevorteil gegenüber den anderen Konvertern (C1 mal ausgenommen, der diese Funktion auch hat).
LR ist es daher auch egal, wo die RAW-Files physisch liegen, das macht die Möglichkeiten der Dateiablage wesentlich flexibler.
Die Bildverwaltung in LR finde ich insgesamt schöner und intuitiver als bei Nikon ViewNX. Aber wenn man sein System gefunden hat, kommt man damit auch gut zurecht.
PSE ist insgesamt beim Arbeiten auf RAW langsamer als Lightroom und Nikon. Für die Bildbearbeitung bringt es zwar alles mit, bei der RAW-Entwicklung fehlte mir aber (von den erwähnen Qualitätsunterschieden bei der Interpretation des NEF) die Möglichkeit der automatischen Objektivkorrektur. Bei einem Vergleich mit anderer SW für den Mac (Affinity Photo, was gerade im Angebot ist) sah ich jetzt keinen für mich relevanten Vorteil für PSE.
Darktable lief leider auf meinem Mac nicht so, wie ich es mir vorstelle. Teilweise konnte ich Schaltflächen, Optionsfelder, etc nicht anklicken (es passierte nichts) und musst mich mit der Tastatur durchhangeln. Außerdem ändert Darktable ständig eigenmächtig die Fenstergröße. Sieht alles nett aus, wurde aber aufgrund der Fehler nicht warm damit.
Mein Prozess ist noch nicht ganz abgeschlossen, die Entscheidung wird jetzt aber zwischen Nikon SW und LR getroffen. Aufgrund der Qualität der Bilder, die ich mit der Nikon-SW erreiche, hat diese die Nase gerade vorne.
Grüße
Sascha