Welche Nikons waren Meilensteine ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der erste, echte und unwiederbringliche MEILENstein von Nikon ist und bleibt die F!!!

In den Sechzigern (1951-1959) war die strategische Entscheidung von Nikon, nicht mehr das von den Leicas abgeguckte Messsuchersystem, sondern ein SLR System aufzubauen. Deshalb ist die F der erste Inch von vielen Meilen.

Wir sehen, wohin das mit beiden Firmen gegangen ist.....

Die F mit ihrem Metallschlitzverschluss war DIE kamera in Vietnam und anderen Kriegsgebieten, die den Fotografen als unkompliziertes Handwerkszeug zur Seite stand.

Für mich persönlich war es morgens in Amsterdam immer ein kleiner Reichsparteitag, nach dem Frühstück die Kiste zu zerlegen und genüsslich die Mattscheibe abzupusten, lange bevor irgendeiner an Sensoren dachte...:D

Ausserdem macht sie eine gute Figur und schlanke Hüften des Fotografen...
hier der Beweis:

452847285cf25e15f.jpg

Die F2 war hier in Europa der Durchbruch bei den Profis. Die F war mehr eine Kamera, die in den USA für Furore sorgte. Die F2 wurde für Leica M-Fotoreporter der logische Ersatz, bei mir im Bekanntnkreis wechselten innerhalb eines Jahres drei Profis weg von leica!

Bernd ;-)

Kommentar
Anzeigen
Mmmmh, vielleicht noch die PRONEAs und das APS-System, was bestens zeigte, dass man auch mit viel Werbung den Kunden nicht jeden Mist aufschwatzen kann.
:D:p:D

Die PRONEAs waren wohl einer der größten Irrtümer der Nikon Entwicklung.
Die sind eher als Meilensteine im negativen Sinne zu verstehen.
Obwohl ich mir schon überlegt hatte so eine bei EBAY zu ersteigern, einfach der Vollständigkeit wegen. Aber der rundgelutschte Plastikkorpus passt einfach nicht zwischen das schwarz lackierte Edelmetall in der Vitrine.

Kommentar
Zu F & F2 habe ich aufgrund meines Alters keinen Bezug.

Die F3 war die letzte professionelle Nicht-AF Kamera mit umfangreichem Zubehör. Von daher klar ein Meilenstein.

Die F4 etablierte den AF und sieht klasse aus. Von daher klar ein Meilenstein.

Die F5 sieht war auch gut aus und ist der F4 in vielen Bereichen überlegen, aber mit dem Meileinstein ist das so eine Sache.

FM2, FE2, F801s, F90x & F100 waren für die Zeit tolle Kameras, aber ob das zum Meileinstein reicht?

Die D1 ist sicherlich einer, da die erste Digitale, die D2* gefällt mir nicht und ist nur eine Weiterentwicklung. Evtl. könnte die D2Xs die letzte Profi Crop SLR sein, aber ob das wirklich reicht? Die D3 ist wie schon geschrieben, die erste FF SLR von Nikon.

D70 und Konsorten sind zwar ebenfalls gute Kameras, aber als Meileinsteine würde ich diese eher nicht bezeichnen.

Kommentar
Hallo,

viele habt ihr ja schon genannt.
Bei den "strittigen" würde ich die FA schon gerne unter den Meilensteinen sehen. Mit ihrer Mehrfeldmessung, ihrem absolut genialen Belichtungsmesser, der selbst in Bereichen zuverlässig arbeitete, wenn die kamera schon die Meldung FEE anzeigte. Das ging weit über den von Nikon angegebenen Bereich hinaus. Man durfte nur nicht das Klack vom Schließen des Vershlusses verpassen... Dann die Eigenschaft, daß man durch den Blendenring in die Pragrammautomatik eingreifen konnte, und sie so zu einem Kurzzeit-Modus bringen konnte. Auch die 1/4000sec und die 1/250sec Synchronzeit fand ich absolut genial - verglichen mit der 1/80sec Blitzsynchronzeit der zeitgleich gebauten F3. Ich liebte sie heiß und innig. Hätte sie auch noch den Wechselsucher der F3 gehabt ..... hätte sie die F3 aus meiner Fototasche verdrängt.

Grüße,

Thomas

Kommentar
F6, die Kamera wird für lange Zeit (oder für immer?) am Ende einer Entwicklung von Film-SLR's stehen.
Matthias

Kommentar
Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass hier z.T. zwischen Meilensteinen für Nikon und Meilensteinen für die Fotografiererei unterschieden wird, darüber hatten wir uns mitunter am Samstag sehr in die Haare bekommen!

Hinsichtlich der F3 und der FA habe ich übrigens sehr ähnlich wie hier in den Beiträgen argumentiert! :up:
Ciao
Christian

Kommentar
Nikonos RS...nicht nur schwer wie ein Backstein (2060g), sondern auch ein Meilenstein, inkl. dem ganzen System das für diese Kamera entwickelt wurde (Unterwasserblitz SB-104/105, Objektive, Sucher, abgedichtete Blitzkabel, spezielle Nahlinse, die auch unter Wasser angesetzt werden konnte usw.).
Eine so hochspezialisierte SLR mit Wechselobjektiven (es gab ein 13mm, 28mm, 50mm und 20-35mm Objektive...alle wasserdicht und speziell für den Einsatz unter Wasser gerechnet) usw. hat es von keinem anderen Hersteller jemals gegeben...und das wird vermutlich auch so bleiben....

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo,

ein Meilenstein war die F801 auf jeden Fall.

Für wichtiger noch als Display und Einstellrad halte ich die Tatsache, daß sie technische Neuerungen der F4 wie einen schnellen, flexiblen AF, Matrixmessung, Matrix-Aufhellblitz, 1/8000 s usw. auch für Amateure verfügbar machte.

Die 801 war vor der F4 auf dem Markt und zu ihrer Zeit die SLR mit der kürzesten Belichtungszeit und dem schnellsten integrierten Motor. Wie alle semiprofessionellen Nikon-SLRs war sie durchaus auch bei Berufsfotografen angesagt.

Stefan

Kommentar
Neben der FA würde ich evtl. auch noch die FG zu den Meileinsteine für Nikon zurechnen, auch wenn das keine besondere Kamera ist, sie ist immerhin die erste Nikon mit Progamautomatik.

Kommentar
Fehlt noch die FE2 mit ihrer 1/4000 sec.
Belichtungszeit und Titanverschluss.

:D

Kommentar
Anscheinend war jede Nikon eine Meilenstein

Klar doch, nimm nur mal die kleinen Ds:
Die D70 hat digitale SLR-Photographie bezahlbar gemacht.
Die D50 hat sie noch bezahlbarer gemacht.
Die D70s bot bessere Leistung zum gleichen Preis.
Die D80 bot fast die Leistung der D200 zum günstigeren Preis.
Die D40 hat digitale SLR-Photographie am bezahlbarsten gemacht.
Die D40X hat günstige SLR-Photographie in eine neue Pixelklasse gehoben.
Die D60 hat ihrer Vorgängerin den kürzesten Produktionszyklus in der Nikongeschichte bescherrt.

:monster:

Und ernsthaft bleibt aus dieser Liste meiner Ansicht nach die D70 übrig, eben aus dem genannten Grund.

Gruß
Dirk

Kommentar
Anscheinend war jede Nikon eine Meilenstein

Für Nikon schon!

Für die Fotografie.. naja, da hat dieser japanische Linsenschleifer zwar ein paar hübsche Kameras gebaut, aber technologische Durchbrüche, die eine neue Klasse in der Fotografie geschaffen haben, sind dann doch rar: Der Mehr-Nutzen z.B. von 1/8000s gegenüber 1/2000s, zumal mit Schlitzverschluß, ist diskutabel. Viele "Firsts" sind einfach auf der Hand liegende, evolutionäre Schritte. Selbst die F4,F5,F6 vereinten nur bestehende Technologien, im Grunde können alle drei die gleichen Bilder machen (exotisches Sonderzubehör mal ausgenommen).
Natürlich ist die F3 eine Ikone der Robustheit und Zuverlässigkeit, aber das ist sie erst geworden. Wie beeindruckend ihre Specs zur Markteinführung waren, weiß ich nicht.

Natürlich ist es nett zu sehen, daß die Weiterentwicklung noch stattfindet und "unsere" Kameramarke weiterhin existiert, aber so ein "boh, tolle Idee, wieso hat das vorher keiner gebaut!"-Moment war lange nicht mehr im Bereich SLR. Der Raum für Innovation ist knapp geworden.

Schöne Fotos noch!
Phillip

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anscheinend war jede Nikon eine Meilenstein :wippe:

...wenn ich das richtig verstehe!!!! - da kann ich nur zustimmen!

Die Nikon F war nicht ein sondern d e r Meilenstein. Was danach kam war mehr oder weniger der aktuelle technische Stand, zugegebenerweise zumeist der Spitzenstand. Aber ein Meilenstein???

Zu den Sucherkameras: Diese, besser gesagt mit der Qualität derer Objektive, gewann Nikon seinen ausgezeichneten Ruf. Die Nikon F war eine SLR im Gehäuse der Nikon SP.

Bei den digitalen Kameras: Vielleicht die D70 als sehr seinen Preis wertes Teil. Und vielleicht noch mehr die D200.

Gruß
Tysker :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten