Da hätte ich eine Empfehlung für Dich:
http://findingvivianmaier-derfilm.de/
Eine ruhigere Auslösung als mit einer der genannten Rolleis wird man schwerlich im Bereich 6x6 finden.
lass' es sein mit € 1.500. Kaufe dir eine zweiäugige Kamera, die ist leicht und unkompliziert, kann an jeder Ecke gewartet werden und ist nicht so schwer. Fahre von dem erklecklichen Rest, den du über hast nach Palermo oder Istanbul und lasse dich treiben wie Plankton……..
Am Ende des Tages wird dem TO wohl nichts anderes übrig bleiben als einen gut sortierten Second-hand Shop aufzusuchen und die verschiedenen Modelle mal in die Hand zu nehmen und z.b. einen Lichtschacht auszuprobieren.
Wenn ich zitiert werde, dann bitte vollständig. Die Handhabung ist nicht zuletzt von der Masseverteilung abhängig. Das habe ich dargestellt. Was ich ergänzen möchte: Wer mit der Rolleicord oder -flex vom Stativ arbeiten möchte, hat den Vorteil, mit einem kompakten Dreibein und leichtem Kugelkopf auszukommen. Eine ruhigere Auslösung als mit einer der genannten Rolleis wird man schwerlich im Bereich 6x6 finden. Leichtes Stativ, leichter Kugelkopf geht wegen des höheren Schwerpunktes der Mamiya nur schlecht zusammen.
Der Threaderöffner hat im Übrigen nach Kamera und Objektiv gefragt, nicht nach Kamerasystemen oder Bauarten.
Viele Grüße
Herbert
Wo find ich so eine Laden im Umkreis von 200Km um Stgt?
Zur Masseverteilung - ist da eine Tele-Rolleiflex besser?
Wo find ich so eine Laden im Umkreis von 200Km um Stgt?
Roland,
wie wäre es zum Testen mit einer kleinen Digitalknipse, die auf ein quadratisches Format geschaltet werden kann. Sehr gut geeignet ist eine Ricoh GR 1 - GR III, die dieses quaddratisches Format beherrscht und nebenbei auch hammergut in schwarz/weiss ist.
Das geniale Bedienkonzept gibt es gratis dazu…..:up:
Da kannst du sehen, wie dieses Format von dir interpretiert und verstanden wird.
Hallo Bernd,
Digitale hab ich 2 St. (Nikon und Fuji)
Einen quadratischen Zuschnitt kann ich bequem per Software erreichen.
Mir geht es aber vor allem um das Felling dieser Art von Fotografie.
Ich war schon immer ein Freund von SW-Fotografie. Warum weiß ich bis heute noch nicht.
Früher konnte ich mir das nicht leisten (bzw. es gab andere Interessen).
Dies möchte jetzt unbedingt nachholen, solange dies noch möglich ist.
Mit all den Vor- und Nachteilen der MF-Fotografie.
Dank eurer Unterstützung und der intensiven Recherche im Netz tendiere ich
zu einer Yaschica 124G.
Nicht zu teuer, und laut Recherche ziemlich zuverlässig..
Ich werd morgen mal nach Pretoria fahren. Dort soll es einen ziemlich guten Fotoshop geben.
Ach übrigens: Wenn du deine Signatur von Seasick Steve kopiert hast, hast du einen guten Musikgeschmack.
So, die Kamera ist da.Egal was du wählen wirst, ganz viel Spaß!
So, die Kamera ist da.
Yashica 124G in fast perfektem Zustand zu einem Suuuper Preis.
Jetzetle gehts weiter mit der Suche nach dem richtigen SW-Vergrößerer.
Danke nochmals an alle Informanten.
So wie du dich auf Fotos freust, studiere ich Baupläne für einen SoF Grönländer….
So wie du dich auf Fotos freust, studiere ich Baupläne für einen SoF Grönländer….
Schrecklich überschätzt - und machen beim surfen überhaupt keinen Spass ...
Mit Skin on Frame Booten wird auch nicht gesurft. Ursprünglich wurden diese
Boote für die Jagd und das Überleben im Eis gebaut.
Dies Bootshaut ist unglaublich stabil.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?