Da ich sie nur für Outdoor verwenden werde wird es etwas kleineres werden. Pentax?
Falls du mit "kleiner" und "Pentax" die Pentax 67 meinst, dann glaube ich hast du etwas falsche Vorstellungen von den Ausmaßen dieses Teils. Die ist deutlich schwerer und sperriger als z.B. eine Hasselblad. Und einen Spiegelschlag, da haut´s einem die Füllungen aus den Zähnen.
… wenn was Kleines gesucht wird, würde ich eher die Hasselblad oder Zenza Bronica nehmen.
...
Alternativ mit Wechseloptik und preislich sehr schön Mamiya 220 oder 330 prof. - die Bildqualität war durchaus mit Zeiss an Hasselblad vergleichbar. Vorteil auch, dass sie relativ leicht sind.
....
Ich finde die Idee sehr gut und wünsche schon jetzt viel Spaß bei einer "neuen" Art des Fotografierens.
Yashica Mat 124-G. Die ist recht gut um mal zu "schnuppern".
Gruss Martin
......
Alternativ mit Wechseloptik und preislich sehr schön Mamiya 220 oder 330 prof. - die Bildqualität war durchaus mit Zeiss an Hasselblad vergleichbar. Vorteil auch, dass sie relativ leicht sind.
Ich selber finde das 6x6 Format immer noch sexy und bedauere das es keine entsprechende Digikamera gibt. Das nachträgliche schneiden am Bildschirm ist zwar möglich, aber irgendwie gelingt mir bei der Aufnahme noch nicht so die Konzentration, so wie bei einer realen 6x6...
Dazu noch einen Sahnefilm - Fuji Diafilm z.B. und dann kann es losgehen.
Ich finde die Idee sehr gut und wünsche schon jetzt viel Spaß bei einer "neuen" Art des Fotografierens.
Also für mich käme nur eine Rollei 6008 mit den Brennweiten 40 mm, 80 mm, 180 mm in Frage. Kaum eine andere MF ist so gut zu bedienen. War jahrelang mein treuer Begleiter. Ob mit dem Rad durch Norwegen oder auf hohe 4000er.
Gruß
Haryboo
ohne mir im klaren zu sein, dass die Mattscheibenfotografie nichts für mich war/ist. Ich brauche einfach eine Kamera mit Sucher vor dem Auge…..
Also, wer eine Mamiya 220 oder 330 einem "Interessenten" empfiehlt, hat entweder keine Ahnung oder er ist Zyniker. Der Hinweis auf eine Bildqualität "vergleichbar mit Zeiss an Hasselblad" lässt mich eher auf ersteres tippen. Zweiäugige Mamiyas waren bevorzugt Kameras für's Portrait und Hochzeitsstudio. Dafür waren ihre Objektive besonders geeignet. Die Kamerabodys sind -verglichen mit einer zweiäugigen Rollei - sauschwer.
Viele Grüße
Herbert
ps. Meine Aussagen zu Mamiya 330 und Rolleiflex basieren auf
Mamiya 330: >40 Jahre Erfahrung
Rolleiflex 3,5 Planar: >20 Jahre Erfahrung
Es werden noch neue Voigtländer Bessa III W für 6×6 verkauft.
Gibt es aber nicht mit Wechseloptik.
Gruß
Peter
Also zur Bildquali - hier habe ich mit Kindergarten und Schul-Fotografen meine Erfahrungen gesammelt... mobil waren die schon unterwegs
Zyniker bin ich auch nicht, sondern überlasse es jedem, sich seine eigene Meinung zu bilden. Für den einen ist die Gewichtsgrenze bei 600 Gramm, andere stöhnen auch bei 5 Kilo noch nicht... das liegt dann in der individuellen Betrachtung des TO - oder kennst du seine Wahrnehmungen so gut?
Die Fotos dieses älteren Herrn, ich schwärme mich fast zu tode…..:up:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?