Frage Warum keine quadratischen Sensoren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manuela.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich weiß, das ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, außerdem habe ich keine wirklich passende Rubrik gefunden. Falls es eine bessere gibt, bitte ich die Admins, diesen Beitrag dorthin zu verschieben.

Objektive zeichnen bekanntlich einen Kreis, daher bedeutet jede Abweichung des Sensors von der quadratischen Form einen Verlust. Ich rechne mal: 24x36mm ergeben eine Fläche von 864mm2. In den Umkreis dieses Rechtecks könnte man ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 30.5mm und einer Fläche von 936mm2 einschreiben, was eine Vergrößerung der Fläche um 8.3% bedeuten würde, und das bei den gleichen Objektiven.

Außerdem würde das lästige Umschalten von Quer- auf Hochformat entfallen. Falls Quer- oder Hochformat unbedingt gewünscht würde, könnte man die Sensorfläche künstlich temporär auf 20x30mm verkleinern, je nach Wunsch quer oder hoch ohne Kameradrehung, und erhielte immer noch eine Fläche, die größer wäre als APS-C Sensoren.

Ist es Gewohnheit? Oder gibt es technische Gründe? Mittelformat-Fotografen verwenden schließlich das quadratische Format schon seit ewig.
 
Anzeigen
Dann könnte man auch gleich einen Runden Sensor bauen, da kann man dann mit maximalem Bildkreis alle Seitenverhältnisse ausschneiden und zeitgleich noch Bildrotationen ausgleichen.
Du hast nicht richtig gelesen, was ich geschrieben hatte.
Und bei insignifikanten Sensorkosten lohnt das Abschneiden der Ecken natürlich nicht, zumal das Runde nur beim Fußball ins Eckige passt, aber nicht auf Wafern...
 
Kommentar
Ich weiß, das ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, außerdem habe ich keine wirklich passende Rubrik gefunden. Falls es eine bessere gibt, bitte ich die Admins, diesen Beitrag dorthin zu verschieben.
Es gibt die Rubrik der technischen Grundlagen. Da würde es besser wiedergefunden, nachdem hier die Diskussion ausgelaufen st.
 
Kommentar
Mich würde nicht wundern, wenn die meisten existierenden Bilder im Hochformat sind. Die Industrie der Nackerten ist nämlich gross ;)

Sorry... aber auch hier... die meißten liegen doch auf Betten, Couches, oder sonstwo auf der Motorhaube und stehen nicht einfach wie Pilze im Wald in der Gegend rum :yahoo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten