Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommen noch Objektive zur Photokina?

Servus Leute,

mein letzter Post zu dem Thema ist verschwunden, deshalb nochmal: Glaubt ihr, dass zur Photokina noch etwas in Sachen Objektive aus dem Hut gezaubert wird oder war es das mit dem AF-S 1,4/50 ED G und dem neuen DX-Zoom? In den seinerzeitigen Gerüchte-Threads war unter anderem noch von einem auf AF-S umgestellten 1,4/85 die Rede. Und das wäre wohl ein ebenso sinnvolles "Upgrade", wie das 50er. Also: Glaskugelleser vor!

Schönen Gruß, Hans

Kommentar
Anzeigen
AW: Kommen noch Objektive zur Photokina?

Ist das so schwierig zu kapieren: NEIN!
Da kommt nix mehr, die Photokina ist gegessen, Aus, Ende, Vorbei, es gab ein 50er und das war's, ob es euch paßt oder nicht, ihr müßt weiter das schäbbige Altglas aus den 80ern kaufen!

Gruß
Dirk

Kommentar

ihr müßt weiter das schäbige Altglas aus den 80ern kaufen!

Im Dezember kaufe ich mir erstmal das nicht ganz so schäbige Neuglas in 50er Form. Was aber auffällt: Die „Weltmesse des Bildes“ wird von Nikon offenbar nicht mehr gar so hoch gehängt, wie einst. Die zwei spannendsten Neuheiten - D700 und D90 - wurden beide schon vor der photokina vorgestellt.
Das lässt mich hoffen, dass die nächsten Produkte nicht erst zur PMA im Januar Realität werden, sondern pünktlich zum Weihnachtsgeschäft - was vom ökonomischen Standpunkt wohl auch vernünftig wäre...

Gruß, Hans

Kommentar

Ist das so schwierig zu kapieren: NEIN!
Da kommt nix mehr, die Photokina ist gegessen, Aus, Ende, Vorbei, es gab ein 50er und das war's, ob es euch paßt oder nicht, ihr müßt weiter das schäbbige Altglas aus den 80ern kaufen!

Gruß
Dirk

Du hast ja Recht Dirk, aber immer schön ruhig bleiben :taetschel:

Grüße,
Chris

Kommentar

Es wird ein 85/1.4 AF-S geben, ganz bestimmt.

Zum 3.10., 11.11. oder zum 24.12., vielleicht auch erst zum 1.1., zum 1.4. oder zu Ostern.
Nur eine Aussage zum Jahr wage ich noch nicht zu treffen ...

Kommentar

Diesen Thread hast du gelesen? Auszug, Posting von gestern:
Nikon hat sich noch nie besonders bei Neuerscheinungen an das Photokina-Datum gehalten, ich wette, dass bis zum Jahresende die D3x und noch einige Objektive da sind und verfügbar sein werden.

Kommentar

Es wird ein 85/1.4 AF-S geben, ganz bestimmt.

Hoffentlich nicht erst 2020 nach der großen Flut. Der Winter naht mit Brausen und mit ihm die Hallensportsaison. Da wäre mir für die Highspeed-Sportarten wie Handball und Volleyball was Mittellanges, Schnelles ziemlich recht. O. k., geht auch mit „Stangenobjektiven“, zugegeben. Aber Ultraschall-AF erhöht die Trefferquote halt schon sichtbar...

Gruß, Hans

Kommentar
AW: Neue D3 ?

Mag sein, dass der Motor einer D3 oder D2x stark genug ist, um bei dem 50/1.4 "genügend" schnell zu fokussieren, mit meiner D200 ist es jedenfalls ne lahme Krücke und selbst bei Portraits nervig, aber das ist ja ein alter Hut. Deshalb freue ich mich auf das neue 50er und alles andere, was da noch mit AF-S (und Nano kommt. Nikon lässt sich ja nicht durch eine Veranstaltung wie die PK verrückt machen und wird uns sicherlich noch überraschen. Amen!

Cheers, Klaudiusz

Kommentar
Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass Ultraschallantrieb bei AF, wenn er gut gemacht ist, schnelleres Nachtracken ermöglicht. Auch und gerade, wenn große Glasmassen wie im 1,4/85 bewegt werden müssen.

Und wer (siehe oben) schon öfter Sport in dunklen Hallen fotografieren musste, der ist für diese spezielle Anwendung längst auf Festbrennweite umgestiegen und arbeitet in manchen Situationen wirklich mit offener oder fast offener Blende.

Irgendwo hier hat jemand auch sehr treffend geschrieben, dass die alten Objektive nur einen „Aufschub“ erhalten haben, weil die FX-Bodies bisher nur 12 Mpixel haben. Was an der 24-Mpixel „D4“ (oder wie sie immer heißt) passieren wird, kann man ungefähr erahnen, wenn man sich anschaut, wie alte Nikkore (nicht alle) am Cropsensor in die Knie gehen - hohe Pixeldichte ist etwas Teuflisches für Objektive, die auf weniger Auflösung gerechnet wurden... Deshalb wird bei Nikon auch wild renoviert, was den Objektivpark angeht.

Gruß, Hans

Kommentar

Die „Weltmesse des Bildes“ wird von Nikon offenbar nicht mehr gar so hoch gehängt, wie einst. Die zwei spannendsten Neuheiten - D700 und D90 - wurden beide schon vor der photokina vorgestellt.

ich habe den Eindruck, daß es insgesamt recht flau mit neuen Produkten dieses mal war.
Vielleicht eine Folge der immer kürzer werdenden Produktzyklen...

vg, stefan

Kommentar
Tja das war wohl alles. Kein neues Technikspielzeug und man muss sich womöglich jetzt mit dem ganzen alten Kram wieder dem Fotografieren zuwenden...eine schreckliche Vorstellung. Aber dann bitte auch alles bis an die Grenzen ausnutzen und ultraschnelle Motive bei kaum vorhandenem Licht, bei härtesten klimatischen Bedingungen/Dauerregen fotografieren und davon dann Ausbelichtungen in Plakatgröße davon machen.

Das war das Wort zum Montag von Heiko Men. ......

Gruß
Heiko

Kommentar

ich habe den Eindruck, daß es insgesamt recht flau mit neuen Produkten dieses mal war.
Vielleicht eine Folge der immer kürzer werdenden Produktzyklen...

vg, stefan

Nikon wollte Canon mit der D700 der 5D zuvorkommen, da spielen Messen vielleicht wirklich keine große Rolle mehr.

Im Grunde ist mir das egal, allerdings lohnt sich ein Messebesuch dann kaum noch und wer weiß, vielleicht wird die FK ja in ein paar Jahren zu Grabe getragen? Es hat eben alles seinen Preis.

Kommentar
Den unbefangenen Leser könnte der Eindruck beschleichen, die Fotografie stünde angesichts des Ausbleibens schon sicher geglaubter Innovationen vor einem ähnlichen Desaster wie die Finanzmärkte... oder so manche Volkspartei...

Kommentar
Aber dann bitte auch alles bis an die Grenzen ausnutzen und ultraschnelle Motive bei kaum vorhandenem Licht,
Ich freu mich schon auf den Thread "Zeigt her eure Fledermäuse im Flug AVD*", ...

Kommentar

Nikon wollte Canon mit der D700 der 5D zuvorkommen, da spielen Messen vielleicht wirklich keine große Rolle mehr.

Kundenverarschung, wenn man keinen MesseKracher hat, dafuer aber eine superschlaue Marketingabteilung, dann wird eben ein Hybridmodell aus D3 und D300 im Vorfeld der PK gelauncht und schnell noch Kaufkraft abgegriffen.

Nicht dass man mich falsch versteht, eine D700 im Juli fuer unter 2000 EUR (so wie bei uns in China) und dann zur PK noch eine D3x fuer rund 3000 EUR, dass ware fuer mich innovativ und kundenorientiert.

Kommentar
Det, diese These wird weder durch ständige Wiederholung, noch durch Steigerung der Deftigkeit Deiner Wortwahl richtiger. Und was Preise für die Profimodelle anbelangt, solltest Du auch nicht unrealistische Wunschträume als Innovation ausgeben.

Die D700 ist kein Angriff auf den Allerwertesten der Kunden, sondern die Kamera, auf die viele gewartet haben.

Kommentar
Ich habe tatsächlich sehr auf die D 700 gewartet und fühlte mich von Nikon in keinster Weise verarscht,-
die Cam hält,was Nikon verspricht:gute Qualität!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-